Probleme mit Reinigung der Augenlider

  • Hallo,

    Ich leide unter trockenen Augen und nehme zur Befeuchtung Gel-Tropfen, die recht gut wirken.


    Leider habe ich seither Ablagerungen auf den Augenlidern und Verkrustungen zwischen den Wimpern, die ich nur schwer entfernen kann. Reinigungstücher haben nicht geholfen. Ein Reinigungsgel hat mir auch nicht geholfen, da man es nicht zwischen den Wimpern verwenden darf.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Verkrustungen zwischen den Wimpern und der Reinigung?

  • Blephasol Duo von Thea wurde mir zur Augenreinigung empfohlen, brennt nicht in den Augen ...

    Ist allerdings relativ teuer, da es aus der Apotheke ist.

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Cleopatra, wie bist du in diesem Forum gelandet? Hast du ein Glaukom?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nein ich giesse dasauf die Handfläche.

    Dann mache ich die Augen

    zu. Dann verteile ich das Öl auf den Lidrändern und warte ca 1 Minute. Dann nehme ich das Öl von den geschlossenen Augen mit einem warmen Waschlappen ab und reibe vorsichtig an den Lidrändern entlang.

    Manchmal wiederhole ich das noch mal, wenn ich noch keine Erleichterung gemerkt habe.

    .

  • Cleopatra, wie bist du in diesem Forum gelandet? Hast du ein Glaukom?

    Ja. Ich habe 20 Jahre Betablocker-Tropfen mit Konservierungsstoff getropft. Vielleicht kommt daher mein trockenes Auge.

    Ich habe in diesem Forum nachgefragt, weil ich vermute, dass trockene Augen bei Glaukompatienten häufig vorkommen.


    Ich habe ölhaltige Makeup-Entferner probiert, aber sie haben die Augen sehr gereizt.


    Zum Reinigen verteile ich Reinigungsgel auf den Augenlidern und wische es dann mit einem Wattepad ab. Die Verkrustungen zwischen den Wimpern verschwinden dadurch nicht.


    Ich versuche, den Wimpernrand mit einem Stofftaschentuch zu reinigen, das gelingt aber nur teilweise, weil die Verkrustungen stark an den Wimpern haften.

  • Ja. Ich habe 20 Jahre Betablocker-Tropfen mit Konservierungsstoff getropft. Vielleicht kommt daher mein trockenes Auge.

    Ich habe in diesem Forum nachgefragt, weil ich vermute, dass trockene Augen bei Glaukompatienten häufig vorkommen.

    Ja, die drucksenkenden Tropfen verursachen häufig trockene Augen. Und wenn man sieht, wie viele hier im Forum unter trockenen Augen leiden, liegst du mit deiner Vermutung wohl nicht falsch.

    Willkommen bei uns, Cleopatra2 !

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Cleopatra,

    ich hatte in letzter Zeit Probleme mit zu vielen Demodex Milben in den Wimpern, seit dem die behandelt wurden, sind bei mir die Verklebungen endlich weg.

    Wurde das bei dir mal geprüft? Mit hat der Augenarzt eine Wimper ausgerissen und diese unter dem Mikroskop untersucht, gesehen, was es war, und mir dann ein Mittel gegen die Milben gegeben.

    LG Mango

  • Hallo Malve,

    das war Blephademodex.

    Wichtig ist es für mindestens 30 Tage anzuwenden, wurde mir gesagt. Wie oft täglich sagt dir der Arzt je nach Stärke des Befalls.

    LG Mango

  • Hallo Cleopatra,

    meine Augenärztin rät von Ölen ab und empfiehlt aufgegossene Teebeutel von schwarzem Tee. Diese noch gut warm auf die geschlossenen Augen legen und genießen. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

    Blephasol Duo von Thea wurde mir zur Augenreinigung empfohlen, brennt nicht in den Augen ...

    Ist allerdings relativ teuer, da es aus der Apotheke ist.

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

    Darf man das Blephasol Duo auch für den Wimpernansatz verwenden?


    Versuche mal Puralid lipogel von Santen.

    Das hilft gut bei hartnäckigen Verkrustungen.

    Das Puralid lipogel wurde mir einmal verschrieben. Auf den Lidern hat es gut gewirkt. Ich habe es nicht am Wimpernansatz verwendet, weil die Apothekerin meinte, man soll das Gel nicht in die Augen bringen.


    Nach der Anwendung von Puralid lipogel hatte ich Rückstände auf den Augenlidern, die aussahen wie ein Tesafilm.


    Es war sehr mühevoll, diesen Belag wieder zu entfernen. Ich musste eine Ecke von dem Film mit einem zusammengeklappten Wattepad lösen, dann konnte ich diese Ecke mit den Fingern greifen und ein Stück des Belags abziehen.


    Hat bei Dir das Puralid lipogel auch Ablagerungen hinterlassen?


    Vielleicht habe ich auch einen Fehler bei der Anwendung gemacht. Ich habe eine erbsengroße Menge Gel auf die Fingerspitze gegeben und auf dem Augenlid verteilt. Nach 4 Minuten habe ich mit einem Wattepad das Augenlid abgewischt.

    Hallo Cleopatra,


    ich hatte in letzter Zeit Probleme mit zu vielen Demodex Milben in den Wimpern, seit dem die behandelt wurden, sind bei mir die Verklebungen endlich weg.

    Wurde das bei dir mal geprüft? Mit hat der Augenarzt eine Wimper ausgerissen und diese unter dem Mikroskop untersucht, gesehen, was es war, und mir dann ein Mittel gegen die Milben gegeben.


    LG Mango

    Auf Milben wurde ich noch nicht getestet. Ich werde das nächste Mal den AA dazu fragen.

    Hallo Cleopatra,


    meine Augenärztin rät von Ölen ab und empfiehlt aufgegossene Teebeutel von schwarzem Tee. Diese noch gut warm auf die geschlossenen Augen legen und genießen.

    Das mit dem Teebeutel werde ich probieren.


    LG

    Cleopatra2

  • Blephasol duo ist Mizellenwasser, also wässrig. Dazu gehören eine Packung fusselfreie Mull-Pads.

    Mizellenwasser ist wohl ein sanftes Tensid, dass man laut Prospekt nicht abwaschen muss.

    Ich hatte keine Verkrustungen zwischen den Wimpern.

    Zwischen den Wimpern ist ja nicht so gut zu reinigen ... ich würde es vielleicht mit so Zahnzwischenraumbürstchen mit Reinigungslösung probieren, so als Idee ...

    Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (14. Dezember 2023 um 23:34) aus folgendem Grund: Strukturverbesserung

  • Hallo!

    Hallo Cleopatra,

    meine Augenärztin rät von Ölen ab und empfiehlt aufgegossene Teebeutel von schwarzem Tee. Diese noch gut warm auf die geschlossenen Augen legen und genießen. ;)

    Das mit dem Teebeutel werde ich probieren.

    Es gibt AÄ, die von Teebeuteln abraten, da da kleinste Teile ins Auge geraten und Kratzer auf der Hornhaut hinterlassen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Es gibt AÄ, die von Teebeuteln abraten, da da kleinste Teile ins Auge geraten und Kratzer auf der Hornhaut hinterlassen können.

    Liebe Sabine,

    das war auch mein Einwand, aber sie sagte, dass dies nur bei Kamillentee passieren kann. :schulterzuck:

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!