Heute Diagnose Glaukom erhalten

  • Hallo,

    habe heute die Diagnose Glaukom erhalten.

    Meine Druckwerte warten 20 und 22.

    Linkes Auge ist der Sehnerv verändert, rechtes Auge ist ok

    OCT rechts alles im grünen Bereich, linkes Auge weisst gelb und rot. Letztes Jahr alles noch im grünen Bereich.

    Soll jetzt Timolol Augentropen 2x am Tag tropfen auf jeden Auge.

    Von den Druckwerten kann man noch einen Punkt abziehen wegen Dicke Hornhaut.

    Bin total durch den Wind. Habe große Angst.

    Viele Grüße Elisa

  • Hallo Elisa,

    ich möchte versuchen, dir ein wenig die Angst zu nehmen.

    Meine Ausgangswerte sind in etwa die selben wie bei dir. Ich hatte allerdings initial einen Druck von 24.

    Mein OCT rechts ist auch grün, links gibt es gelbe und auch rote Segmente.

    Meine Diagnose bekam ich mit 20, heute bin ich 52 und mein Gesichtsfeld ist ohne Einschränkungen.

    Wäre die heftige Alterssichtigkeit, gepaart mit einer ohnehin vorhandenen Weitsichtigkeit, nicht da, würde ich mich als Adlerauge bezeichnen.

    Ich kenne aber diese Angstgefühle nach der Diagnose bestens. Sie haben mich über Jahre begleitet und auch heute bekomme ich noch Durchfall, wenn ich in die Klinik muss.

    Aber wie gesagt: Seit 32 Jahren renne ich mit der Diagnose rum und bisher ist nichts passiert, was meine Lebensqualität nur im geringsten einschränken würde.

    Dass dein linkes Auge allein im letzten Jahr so eine Verschlimmerung durchgemacht haben soll, kann ich irgendwie kaum glauben und würde fast auf Messungenauigkeiten oder einen Softwarewechsel tippen. Zumal dein Druck ja nur einen Hauch über der Norm liegt. Das heißt zwar nicht, dass dieser Druck nicht trotzdem deine Augen schädigen kann, aber eine so rasche Verschlechterung ist bei einem solchen Druck eigentlich nicht zu erwarten.

    Kannst du die beiden OCTs mal anonymisiert hier einstellen ? Hier gibt es einige, die die Befunde sehr gut interpretieren können (ich gehöre nicht dazu, weil ich mich aus übersteigerter Krankheitsangst von schriftlichen Befunden fern halte).

    An einem rechtzeitig erkannten Glaukom erblindet heute fast niemand mehr. Es gibt vielfältige Behandlungsoptionen.

    Auch wenn ich deine Angst nur zu gut verstehen kann, möchte ich dir sagen, dass dafür, rein rational betrachtet, kein Grund besteht.

    Von daher: Kopf hoch !

    Liebe Grüße, Tanja

  • Willkommen in diesem Forum, Elisa!

    Ja, wir kennen alle diesen Schock nach der Diagnose. Aber besser Diagnose und Behandlung als Verschlechterung!

    Wurde schon mal ein Tages-Druckprofil erstellt? Z.B. stationär in einer Augenklinik, auch mit Nachtmessung? Falls tatsächlich eine Verschlechterung eingetreten ist, könnte es sein, dass du zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten höhere Druckwerte hast, die dafür ausschlaggebend sind.

    Hast du sehr niedrigen Blutdruck? Treibst du intensiv Sport? Bei deinen evtl. nur minimal erhöhten Druckwerten müsste man das evtl. auch beachten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Tanjalein,

    das tut gut zu lesen, dass du es schon sooo lange hast und immer noch gut sehen kannst.

    Ich selbst habe die Diagnose erst 4 Monate und habe mich noch nicht dran gewöhnt.

    Ich habe schon Sehnervschäden, mittelmäßig.

    Ich denke ständig drüber nach, wie lange ich wohl noch sehen kann und was danach kommt.

    Bin fast 47 und wollte eigentlich bis zum Lebensende noch sehen können.

    Ich tropfe morgens und abends Brimonidin und Monoprost auch abends.

    Nur Monoprost alleine hatte keine Wirkung bei mir, deshalb habe ich noch Brimonidin dazu bekommen.

    LG sissy77

  • Liebe Sissy,

    es wird jetzt alles getan, um deinen Befund zu stabilsieren.

    Wenn du dich an die Medikation hältst und regelmäßig deine Kontrollen wahrnimmst, wird das auch gelingen.

    Erblindungsfälle gibt es bei rechtzeitiger Diagnosestellung und konsequenter Therapie wirklich kaum noch.

    Ich hoffe, du kannst dich bald etwas beruhigen.

    Du hast allen Grund dazu.

    Liebe Grüße

  • Liebe Tanja,

    Danke für die lieben Worte.

    Monoprost hatte nicht gewirkt, warum weiß ich nicht.

    Kann das sein?

    Dafür weiß ich aber,dass Brimonidin wirkt.😊

    Drei Tage nachdem ich mit Brimonidin angefangen habe, habe ich eines Morgens nicht mehr richtig sehen können, also Doppelbilder gesehen.

    Meine Schwester ist mit mir in die Notfallambulanz gefahren.

    Dort wurde auch der Druck gemessen, beide Augen 16 und das schon nach 3 Tagen Anwendung 😊😊😊 Davor Druck von 25.

    Raus kam,dass es am gestörtem Tränenfilm lag, Augen zu trocken.

    Naja,hatte das Ganze dann doch etwas Gutes.

    Liebe Grüße Sissy

  • Guten Morgen,

    vielen vielen Dank für eure Tips.

    Hatte eine unruhige Nacht und muss erst mal zur Ruhe kommen.

    Tropfe seit gestern abend und muß in 4 Wochen zur Kontrolle wegen Druck.

    War gestern irgendwie komisch haben 2x mal OCT gemacht, das erste Mal war ungenau.

    Haben auch was an der EDV gemacht mussten das Behandlungszimmer wechseln.

    Habe 2021 und 2022 schon ein OCT bekommen da war alles in Ordnung.

    Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen was meint ihr oder abwarten.

    Mein Blutdruck ist 110/70. Trinke seit 2021 viel und nehme auch sporadisch Magnesium.

    Liebe Grüße Elisa

  • Hallo sissy!

    Nur Monoprost alleine hatte keine Wirkung bei mir, deshalb habe ich noch Brimonidin dazu bekommen.

    Wenn Monoprost wirklich gar keine Wirkung hatte, dann frage ich mich, warum Du das noch tropfen sollst. Oder war die Drucksenkung schon da, aber halt nur mit Monoprost nicht ausreichend?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo sissy!

    Wenn Monoprost wirklich gar keine Wirkung hatte, dann frage ich mich, warum Du das noch tropfen sollst. Oder war die Drucksenkung schon da, aber halt nur mit Monoprost nicht ausreichend?

    Viele Grüße

    Sabine

    Nein, vorher war der Druck bei 23/25 und mit Monoprost 25/25.

    Vielleicht wirkt das ja in Kombination besser.

    Laut Arzt sollte ich das weiternehmen und dazu noch Brimonidin.

    Werde nächste Woche den Arzt fragen, warum ich das weiter nehmen sollte.

    Die Praxis ist auch telefonisch nicht zu erreichen. Wenn, dann muss man selbst hinfahren und fragen.

    Der Arzt redet auch nicht viel, dem muss man alles aus der Nase ziehen.

    Komisch nur, dass Brimonidin schon sofort gewirkt hat, dass der Druck auf 16 gefallen ist.

    LG sissy

  • Ist das auch sinnvoll oft ein OTC zu machen ?

    Am Tag der Diagnose 1. OTC

    Nach 4 Wochen 2. OTC und jetzt nach

    3 Monaten 3. OTC

    Jedes Mal bin ich 74 Euro los. Aber ich meine: sind nach so kurzer Zeit schon neue Schäden zu erwarten? Ich hoffe nicht...

    LG sissy

  • Sissy, wenn die jedes Mal Geld für das OCT verlangen, selbst wenn es mal nicht richtig funktioniert hat, dann finde ich das nicht in Ordnung. Außerdem wird es normalerweise nur 1 x jährlich gemacht, in sehr kritischen Fällen vielleicht 2 x in einem Jahr.

    Wegen deines Blutdrucks: Du hast nur einen Wert angegeben, also wohl eine Momentaufnahme. Wurde da schon mal Tag und Nacht gemessen? Man kann dafür so ein Gerät beim Hausarzt ausleihen. Möglicherweise fällt dein Blutdruck nachts extrem ab, dann wird der Sehnerv nicht durchblutet. Das kann zu Gesichtsfeldausfällen führen.

    Und noch einmal meine Frage von oben: Treibst du intensiv Sport?

    Und auch die andere Frage noch einmal: Wurde schon ein Augen-Druckprofil über einen oder mehrere Tage erstellt?

    Deine Druckwerte sind ja anscheinend nur normal erhöht. Wenn es trotzdem zu einer Verschlechterung kommt, muss man alles abchecken, woran es liegen kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ja hatte vor 2 Jahren mal ein Gerät für 24 Stunden Blutdruckmessung war angeblich alles in Ordnung.

    Das werde ich am 21.12.23 beim Augenarzt ansprechen, sowie ein Augen-Druckprofil über den Tag.

    Ich treibe nicht intensiv Sport, Montag Gymnastik bei der VHS, Spaziergänge 7-8 km, Gymnastik zu Hause.

    Ich bin 57 Jahre alt und wohne in Bayern. Wenn das Rheinzentum Rheine nicht 600 km entfernt wäre würde ich

    am liebsten dort hinfahren. Ich hatte noch nie einen höheren Wert als 22 - 1 auf beide Augen, meistens 19/20.

    Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen bin total verunsichtert und habe Angst das ich was versäume.

  • Elisa, deine sportlichen Betätigungen klingen optimal.

    Was deinen Blutdruck betrifft: Vielleicht hat dein Hausarzt die Werte noch und kann man nachsehen, ob der diastolische (also der untere) Wert nachts unter 60 gefallen ist. Oder noch besser, du machst diese Blutdruckmessung noch einmal und lässt dir den Ausdruck geben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    danke für deine Nachricht, das mit der Blutdruckmessung werde ich in Angriff nehmen.

    Mein Augenarzt hat nicht angesprochen was ich für ein Glaukom habe. Durch das viele Lesen hier im Forum

    denke ich es ist ein Normalglaukom, da kennen Sie leider nicht viele Ärzte aus.

    Darum meine Überlegung nach Neuss zu fahren.

  • Sabine

    wäre es vielleicht möglich, Elisa und Sissy auseinander zu bekommen.

    Da beide wohl auch noch den selben Namen haben, verschwimmen Personen und Anliegen ineinander und ich finde es mühsam, zu antworten.:verschwommen:

    Ich versuche es mal:

    elisa,

    Habe 2021 und 2022 schon ein OCT bekommen da war alles in Ordnung.

    Besteht der Glaukomverdacht denn bei Dir schon länger? Oder warum wurden die letzten Jahre OCTs gemacht?

    Waren Deine Befunde denn schon vorher grenzwertig - insb links?

    War gestern irgendwie komisch haben 2x mal OCT gemacht, das erste Mal war ungenau.


    Haben auch was an der EDV gemacht mussten das Behandlungszimmer wechseln.

    Das liest sich in der Tat seltsam, und ich würde um Wiederholung bitten!

    Ob so ein einmalig 'verändertes' OCT nun wirklich die Diagnose Glaukom begründet, ist schwer zu beurteilen, zumal bei diesen Umständen.

    Und dann ist die Bildgebung ja immer nur ein Baustein der Diagnostik! Gab es bei der ärztlichen Untersuchung an der Spaltlampe sonstige Hinweise darauf, dass sich der Sehnerv links verändert hat?

    Wie war der Druck über die Zeit, die Du nun ja offenbar schon in augenärztlicher Beobachtung bist?

    Was für eine Glaukomform sollst Du denn haben?

    Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen was meint ihr oder abwarten.

    Ich würde erstmal bei dem AA um Aufklärung und ggf um Wiederholung dieses letzten OCT bitten!

    Mit den Tropfen bist Du ja nun erstmal auf der sicheren Seite. Ein Kontrolltermin nach 4 Wochen ist entsprechend den Regeln der Kunst.

    Bitte vergiss nicht, nach dem Tropfen das Tränenpünktchen für eine gute Minute sanft abzudrücken, um systemische Nebenwirkungen zu minimieren. Da Du mit Timolol ja einen Betablocker tropfst, würde ich den Blutdruck im Auge behalten!

    Ansonsten, versuche Dich zu beruhigen - leicht gesagt, ich weiß...

    @Sissy

    Ist das auch sinnvoll oft ein OTC zu machen ?


    Am Tag der Diagnose 1. OTC

    Nach 4 Wochen 2. OTC und jetzt nach

    3 Monaten 3. OTC


    Jedes Mal bin ich 74 Euro los. Aber ich meine: sind nach so kurzer Zeit schon neue Schäden zu erwarten? Ich hoffe nicht...

    Nein, nach so kurzer Zeit sind normalerweise keine neue Schäden zu erwarten!

    Wie begründet Dein AA diese häufigen Messungen, hat er irgendwie den Verdacht auf ein besonderes Geschehen?

    Ansonsten wiederholt man das OCT jährlich.

    Ich habe allerdings schon gelesen, dass empfohlen wird, am Anfang der Diagnostik häufiger zu messen, weil man auf diese Weise schneller zu Vergleichsdaten kommt, auf deren Basis sich ein Trend berechnen lässt.

    Falls Dein AA dergleichen im Sinn haben sollte, dann wäre es aber angemessen, dass er Dir das erklärt und mit Dir ggf einen fairen Preis für so häufiges Messen aushandelt.

    Bist Du denn sicher, dass jedes Mal ein Papillen-OCT gemacht wurde? Mit dem OCT läßt sich ja auch noch Anderes untersuchen.

    Wobei nebenbei bemerkt, EUR 74,- für ein OCT doch relativ preiswert ist - aber wenn das so oft gemacht wird, läppert sich das natürlich.

    Hast Du wenigstens die Ausdrucke der Messungen bekommen?

    Wie stark sind die Schäden an Deinen Sehnerven?

    Ist das Gesichtsfeld noch in Ordnung?

    Weißt Du, was für eine Glaukomform Du hast?

    Komisch nur, dass Brimonidin schon sofort gewirkt hat, dass der Druck auf 16 gefallen ist.

    Es ist schon möglich, dass eine Tropfensorte bei einem bestimmten Patienten nicht oder nicht ausreichend wirkt, so wie Monoprost offenbar bei Dir

    Wurde der Druck denn jeweils mit der gleichen Methode gemessen?

    Aber auch sonst kann der AID über den Tag Schwankungen aufweisen.


    Liebe Grüße an Euch Beide

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    seit 2 Jahren ist mein Sehnerv links minimal verändert darum 2x OCT aber immer alles

    im grünen Bereich und auch keine Tropfen da Augendruck 19-20 lag.

    Seit gestern anscheinend verändert. Augenarzt hat nur gesagt ich soll tropfen weil ihm das OCT

    nicht gefällt aber nicht gesagt um was für ein Glaukom es sich handelt. Ich werde das alles ansprechen in 4 Wochen.

    Viele Grüße

    Elisa

  • Hallo Elisa,

    Ich werde das alles ansprechen in 4 Wochen.

    Guter Plan!

    Und lass Dir Ausdrucke geben von den OCTs, falls Du die nicht schon bekommen hast!

    Bist Du eigentlich kurzsichtig oder weitsichtig oder gibt es sonst an Deinen Augen irgendwelche Besonderheiten?

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ja, der Arzt meinte, dass das Gerät erst nach 3 Messungen Veränderungen feststellen kann, also bestimmt um schnell an Daten zu kommen.

    Einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, aber wurde vom Sehnerv gemacht ja.

    Die Sehnerven sind mittelmäßig beschädigt.

    Es ist ein Weitwinkel oder Offenwinkelglaukom.

    Und Gesichtsfeld wurde noch nie gemessen, auch kein 24 h Druckprofil.

    Der Arzt meinte, dass Gesichtsfeld und 24 h Profil erst kurz vor einem Eingriff gemacht werden.

    Warum weiß ich nicht.

    Der Druck wurde immer per Luft gemessen und all die Jahre war er grenzwertig.

    Im Juli war der Druck 23/25. Im August nach Monoprost 25/25.

    Drei Tage später in der Notfallsprechstunde wurde direkt gemessen am Auge. Da war's 16 auf beiden Augen.

    Ja nun weiß ich nicht, ob der Druck tatsächlich gesunken ist nach 3 Tagen Anwendung Brimonidin oder ob die Luftstoßmethode zu ungenau ist.

    LG sissy

    Einmal editiert, zuletzt von sissy77 (21. November 2023 um 18:08)

  • Hallo sissy!

    Der Druck wurde immer per Luft gemessen und all die Jahre war er grenzwertig.


    Im Juli war der Druck 23/25. Im August nach Monoprost 25/25.


    Drei Tage später in der Notfallsprechstunde wurde direkt gemessen am Auge. Da war's 16 auf beiden Augen.

    Ja nun weiß ich nicht, ob der Druck tatsächlich gesunken ist nach 3 Tagen Anwendung Brimonidin oder ob die Luftstoßmethode zu ungenau ist.

    Dann würde ich dem AA das mal so sagen und darum bitte, dass er per Applanation misst. Bei mir hat die Non-contact-Tonometrie (NCT, Druckluft) auch keinen Sinn, weil nur seltsame Werte rauskommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    habe jetzt schon 2 1/2 Wochen die Diagnose, hatte vorgestern eine 24 Std. Blutdruckmessung und nächste

    Woche Termin beim Kardiologen. Dann übernächste Woche wieder Termin beim Hausarzt wegen Besprechung, Blutwerte überprüfen und Kontrolle

    beim Augenarzt wegen Druck. Tropfe fleißig Timobol morgens und abends. Der Augenarzt hat mir Timobol verschrieben da wird

    nicht gefragt nach Vorerkrankungen etc., werde dass alles am 21.12. ansprechen, hat auch nicht gesagt was ich für ein Glaukom habe.

    Viele Grüße

    Elisa

  • Hallo Elisa,

    diese Abklärungen bei HA und Kardiologe sind ja sicher sehr sinnvoll - auch unabhängig von dem Glaukomverdacht/-diagnose.

    Was letztere(n) angeht, scheint mir aber doch noch Einiges zu klären, was Du bei Deinem Termin am 21.12. ansprechen solltest.

    Da das hier so mit dem Anliegen von Sissy vermischt ist - versuche ich erstmal den Zusammenhang bei Dir zu kriegen...

    War gestern irgendwie komisch haben 2x mal OCT gemacht, das erste Mal war ungenau.


    Haben auch was an der EDV gemacht mussten das Behandlungszimmer wechseln.


    Habe 2021 und 2022 schon ein OCT bekommen da war alles in Ordnung.

    seit 2 Jahren ist mein Sehnerv links minimal verändert darum 2x OCT aber immer alles


    im grünen Bereich und auch keine Tropfen da Augendruck 19-20 lag.


    Seit gestern anscheinend verändert. Augenarzt hat nur gesagt ich soll tropfen weil ihm das OCT


    nicht gefällt aber nicht gesagt um was für ein Glaukom es sich handelt. Ich werde das alles ansprechen in 4 Wochen.

    Die Gretchenfrage scheint mir: ist das nun tatsächlich eine Glaukomdiagnose, oder hat der AA Dir Tropfen verschrieben, damit Du bis zur Klärung auf der sicheren Seite bist?

    Ist dieses unter etwas merkwürdigen Umständen gemachte OCT verlässlich? Ansonsten würde ich um kurzfristige Wiederholung bitten.

    Aber auch unabhängig davon ist so ein OCT immer nur ein Baustein in der Diagnostik; also würde ich den AA fragen, ob er bei seiner Untersuchung an der Spaltlampe sonstige Hinweise gefunden hat, die dafür sprechen, dass sich der Sehnerv LA verändert hat, und falls ja, dann welche!

    Wurde bei Dir denn mal eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht; mit welchem Ergebnis?

    Hast Du sonstige Risikofaktoren - z.B. Glaukomfälle in der Familie, andere Erkrankungen, bist Du kurz-/weitsichtig, gibt es ansonsten irgendwelche Besonderheiten an Deinen Augen, die möglicherweise die Diagnostik erschweren?

    Auch um das von Dir ja schon angesprochene Tagesdruckprofil würde ich explizit bitten, um Druckschwankungen über den Tag zu erkennen.

    Wurde der Druck denn bislang immer vom AA per Applanation gemessen, oder non contact vom Praxispersonal?


    Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen bin total verunsichtert und habe Angst das ich was versäume.

    So gut ich Deine Ängste verstehe, erstmal solltest Du in Erfahrung bringen, was tatsächlich Sache ist!

    Wenn sich das besser und realistisch einschätzen lässt, dann kannst Du - hoffe ich - auch besser mit Deinen Ängsten umgehen.

    Also ich persönlich würde den AA ganz direkt fragen, ob und warum er nun von einem Glaukom ausgeht, oder ob es sich (weiterhin) um einen abklärungsbedürftigen Verdacht handelt?

    Falls er tatsächlich die Diagnose 'Glaukom' gestellt hat, dann würde ich mir das anhand des OCT und der sonstigen Befunde erklären lassen!

    Und lass Dir die OCTs ausdrucken, damit Du das nachvollziehen kannst!

    Wenn es für Dich nach diesem Gespräch noch Unklarheiten oder Ungereimtheiten gibt, dann wäre tatsächlich eine Zweitmeinung in Erwägung zu ziehen. Am besten in der Glaukomsprechstunde einer Klinik!

    Wie verträgst Du denn das Timolol?

    Hast Du konservierte Tropfen? Falls ja, würde ich ansprechen, ob eine unkonservierte Variante nicht besser für Deine Augen wäre.

    Mach Dir für den Termin am 21.12. am besten eine Liste mit Fragen. In der Aufregung vergisst man sonst gerne die Hälfte.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Chanceline.

  • Hallo Chanceline,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

    Gesichtsfelduntersuchung wurde schon mehrmals gemacht immer alles in Ordung. Glaukomfälle in der Familie weiß ich keine,

    bin weder kurz- noch weitsichtig jetzt halt alterssichtig. Der Druck wurde immer durch die Luftstossmethode von den Arzthelferinnen gemessen.

    Andere Erkrankungen habe ich auch nicht.

    Viele Grüße

    Elisa

  • Hallo Elisa,

    Gesichtsfelduntersuchung wurde schon mehrmals gemacht immer alles in Ordung. Glaukomfälle in der Familie weiß ich keine,


    bin weder kurz- noch weitsichtig jetzt halt alterssichtig. Der Druck wurde immer durch die Luftstossmethode von den Arzthelferinnen gemessen.


    Andere Erkrankungen habe ich auch nicht.

    Das sind doch positive Punkte!

    Außer dem Alter und dem grenzwertigen Druck scheinst Du also keine weiteren Risikofaktoren für Glaukom zu haben.

    Sollte die Auffälligkeit an Deinem Sehnerv sich denn aber doch als glaukomatöser Schaden erweisen, dann wurde dieser auf jeden Fall entdeckt, bevor er Auswirkungen auf das Gesichtsfeld hat zeitigen können.

    Allerdings würde ich es persönlich vorziehen, dass der AA den Druck per Applanation misst. Zumindest dann, wenn es um die Diagnostik bzw. um Therapieentscheidungen geht.

    LG

    Chanceline