• Hallo, eine kurze Frage: ist die OCT zur Verlaufskontrolle (bei Vorliegen eines Glaukoms) auch eine IGeL Leistung? Bisher mussten wir die OCTs nämlich nicht bezahlen und beim letzten Termin hieß es dann überraschend doch. Ich dachte eigentlich, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur nicht übernehmen wenn es um Glaukom Screening/Früherkennung geht, die OCT aber durchaus übernommen wird wenn Glaukom als gesicherte Diagnose vorliegt und es um Verlaufskontrollen geht.

    Wie ist das bei Euch?

    LG Rala

  • Hallo Rala,

    ich bin seit etlichen Jahren mit 100 Euro dabei. Also ja, die OCT ist keine Kassenleistung.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Rala,

    Ich hatte bei der Krankenkasse mal einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Die Augenärutin war so nett und hat den kostenlos gestellt.

    Und er wurde abgelehnt ...

    Ich hätte klagen müssen. Aber für 1x OCT bringt das nichts.

    Manche Uni-Kliniken machen das kostenlos. In Frankfurt und Mainz habe ich nichts gezahlt.

    Aber das bringt auch nicht viel, wenn man nicht immer dort hinfährt. Die Vergleichbarkeit besteht ja nur, wenn es immer das gleiche Gerät ist.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Bei der Augenärztin musste ich fürs OCT zahlen, in der Uniklinik nicht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo sissy!

    Bei mir kostet Otc 74 Euro.

    Eine Frechheit, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt.

    Glaukom ist genauso gefährlich wie die Macula Krankheit.

    Sicher ist das blöd, klar. Aber es sind nun mal gesetzliche Vorgaben, da können wir nix dran rütteln.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielleicht werden die Vorgaben irgendwann geändert. 👍

    Möglich ist das.... Da hoffen wir wohl alle Glaukomies drauf.

    Naja- warten wir mal ab. So richtig kann ich nicht dran glauben. Aber ich lass mich wahnsinnig gerne überraschen.

    LG
    Sabine