Softacort oder Ikervis

  • Ich habe durch trockene Augen immer Reizungen und Entzündungen. Die Glaukomtropfen sind schon einige Jahre Konserverungsmittelfrei.

    Jetzt habe ich vom Augenarzt einmal Softacort bekommen. Ich habe aber das Gefühl gehabt, die trocknen meine Augen noch mehr aus. Dann hat er mir Ikervis verschrieben. Die brennen aber ordentlich.

    Jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll.

    Ist Softacort oder Ikervis besser? Ist Ikervis auch konservierungsmittelfrei oder nur Softacort?

  • Die von dir genannten Tropfen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

    Du könntest dich mal durch unseren Thread zum Thema Benetzungstropfen ackern: Benetzungstropfen für trockene Augen

    Anscheinend hast du eine Hornhautentzündung oder zumindest angegriffene Hornhaut. Da würde ich vor dem Schlafengehen und zusätzlich 1 x tagsüber bei längerer Pause Corneregel EDO oder das Gel probieren. Und tagsüber alle 1-2 Stunden gut benetzende Tropfen wie z.B. Hylogel oder Artelac Complete.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das mit den Benetzungsaugentropfen habe ich schon alles hinter mir. Die nehme ich regelmäßig. Das ist aber zu wenig. Daher Softacort oder Ikervis.

    Darum habe ich gefragt, was besser ist.

  • Hm, deine Frage kommt mir ein bisschen vor wie "Was ist besser, Sonnencreme oder eine Salbe gegen Hautausschlag". Die Mittel sind doch für vollkommen unterschiedliche Beschwerden, oder nicht?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Rudi,

    Machst du Lidrandpflege?

    In den YT-Videos zu trockenen Augen/Sicca-Syndrom wird Lidrandpflege zur Linderung empfohlen.

    Ich reinige meine Lidränder jeden Abend mit Blephasol, danach Augenbefeuchtung mit Hylodual intens je 1 Tropfen (oder anderen Tränenersatz) und Omega3-Augentropfen auch je 1, eine Wärmemaske für wenige Minuten. Danach vorsichtige Lidrandmassage ... mit den Augentropfen und dem Omega3-Öl. Danach schlafe ich dann.

    Man muss Geduld haben, so nach 6 Wochen lässt die Rötung der Lider nach, bei mir jedenfalls. Und ich muss das immer machen, Sicca ist chronisch

    Die Wärmemaske habe ich mir im Internet bestellt, sie hat 3 Wärmestufen. Die Augen dürfen ja nicht zu warm werden. Aber ein feuchtwarmer Waschlappen/Tandtuch sind sicher auch gut.

    Viel Geduld und Ausdauer

    Mellirosa

  • Naja, sie sind beide dazu da, die dem trockenen Auge unter anderem zugrunde liegende Entzündung zu mindern, insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt. Softacort (Hydrocortison) ist eher zur kurzfristigen Behandlung gedacht, Ikervis (Cyclosporin) als Dauertherapie. Bei Ikervis setzt die Wirkung in der Regel auch erst nach einer Weile der Anwendung (> 1 Monat) ein, da muss man dranbleiben.


    Ich habe mich an das Brennen gewöhnt, mit der Zeit wird es gefühlt weniger.

    Viele Grüße

    Lore

  • Machst du Lidrandpflege?

    Ja. Mache ich. Eine Wärmemaske habe ich auch. So eine von Hylo. Die Posiforlid Augenmaske.


    Naja, sie sind beide dazu da, die dem trockenen Auge unter anderem zugrunde liegende Entzündung zu mindern, insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt.

    Genau darum geht es bei mir.

    Daher die Frage. Soll ich da eben kurzfristig auf Softacort setzen oder langfristig auf Ikervis. Bei Ikervis habe ich aber von Nebenwirkungen, wie Post Schlosser Syndrom gelesen. Keine Ahnung wie gefährlich das ist. Ist Ikervis überhaupt konservierungsmittelfrei?


    Ich habe mich an das Brennen gewöhnt, mit der Zeit wird es gefühlt weniger.

    Das heißt, du hast das selbe Problem wie ich? Kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten? Wie lange es gedauert hat bis zu einer Besserung und was du alles machst?

  • Hallo Rudi,

    normal macht man beides, zuerst das Hydrocortison zur kurzfristigen Reduktion der Entzündung und dann Cyclosporin als Dauertherapie, weil Kortison als Dauertherapie mit vielen Risiken/Nebenwirkungen behaftet ist.

    Ikervis ist konservierungsmittelfrei in EDO's. Nach meinem Kenntnisstand hat es auch bei Dauertherapie keine gravierenden Nebenwirkungen. Ich nehme es schon mehr als 5 Jahre.

    Ich denke, wie lange es dauert und was man alles tun muss, ist sehr vom individuellen Zustand abhängig. Mein Auge ist schon sehr kaputt und daher muss ich auch mit kleinen Besserungen zufrieden sein.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Rudi!

    Daher die Frage. Soll ich da eben kurzfristig auf Softacort setzen oder langfristig auf Ikervis. Bei Ikervis habe ich aber von Nebenwirkungen, wie Post Schlosser Syndrom gelesen. Keine Ahnung wie gefährlich das ist. Ist Ikervis überhaupt konservierungsmittelfrei?

    Naja- das sind Anordnungen, die ein Dich behandelnder Arzt machen muss. Die Dosierung von Medikamenten gehört in Arzthände!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Nach meinem Kenntnisstand hat es auch bei Dauertherapie keine gravierenden Nebenwirkungen. Ich nehme es schon mehr als 5 Jahre.

    Wie sieht es mit dem Augendruck aus? Kann es den Augendruck erhöhen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei mir das tut.

    Hast du mit Ikervis keine Druckprobleme?

  • Eine Frage zu Ikervis.

    Bei den Nebenwirkungen steht, weiße Flecken auf der Hornhaut.

    Hat das schon einmal jemand bekommen? Und wie würden sich die auswirken? Gehen die wieder weg oder bleiben die bestehen?

  • Hallo Rudi

    Ich nehme schon seit Jahren Ikervis erst einmal täglich, seit ca. 1 1/2 sogar zweimal täglich.

    Von weißen Flecken hat mir nie jemand was gesagt.

    LG Lodmar

  • Hallo Rudi

    Ja, ich tropfe Ikervis dauerhaft habe immer wieder Entzündungen deshalb die Immunsuppressiva.

    Hatte schon versucht auf einmal täglich zu reduzieren, die Beschwerden waren wieder schlimmer also bleibt es bei zweimal täglich.

    Laut Professor Messmer in der Sicca Sprechstunde ist es kein Problem die Tropfen dauerhaft zu nehmen, sie hat die Dosierung auf zweimal täglich erhöht.

    LG Lodmar

  • Ja, ich tropfe Ikervis dauerhaft habe immer wieder Entzündungen deshalb die Immunsuppressiva.

    Sind die Entzündungen von dem Glaukom Tropfen?

    Das mit den weißen Flecken auf der Hornhaut steht in der Packungsbeilage.

    Brennen die Tropfen bei dir auch nach dem Eintropfen?

  • Hallo Rudi

    Sind die Entzündungen von dem Glaukom Tropfen?

    Die Entzündungen sind von den extrem trockenen Augen, die Glaukom Tropfen tragen sicher auch zur Verschlechterung bei.

    Brennen die Tropfen bei dir auch nach dem Eintropfen?

    Am Morgen ist es in Ordnung aber am Abend tränen die Augen manchmal eine viertel Stunde.

    LG Lodmar