Pigmentdispersionsglaukom & Preserflo

  • Hallo,

    da sich die Situation bei mir zuspitzt, werde ich hier wohl künftig öfter dumme Fragen stellen.

    Habe seit ca 14 Jahren Pigmentdispersionsglaukom bds. Mein rechtes Auge hatte leider November 22 nach der YAG Iridotomie plötzlich einen Anstieg auf 48. Mit Glaupax ging er schnell wieder runter, aber wollte danach einfach nicht mehr in die Zielwerte.

    Bisher wurde durchgeführt: einige SLT, YAG Iridotomie, und im Mai/Juni23 2Istents Injekt W und Kataraktlinse.

    Zudem tropfe ich täglich 4 Wirkstoffe und da die OPS nicht mehr den gewünschten Effekt haben,

    kompensiere ich seit 3 Monaten zusätzlich mit Glaupax.

    Nun denke ich über eine Kanaloplastik ab interno nach. Ich fand im Netz allerdings Berichte, dass sowohl Pigmentglaukom, als auch vorherige SLT und YAG eigentlich schlechte Voraussetzungen für eine Kanaloplastik seien.

    Jetzt schon eine TE würde ich nur sehr sehr ungern machen, aufgrund meines zarten Alters von 50 hätte gern für später noch Luft nach oben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pigmentglaukom und anderen, wenig invasiven Eingriffen?

    Gibt es eine Übersicht über alle sinnvollen OPs und Implantate beim Pigmentglaukom?

    Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • @ Happy,

    unsere Moderatorin SABINE hat viel Erfahrung auf dem Sektor. Im Moment - vermute ich - ist sie etwas in Urlaub. Sie meldet sich sicherlich alsbald -. :!:

    Hol die stief :!: :!:

    Senator

  • @ Happy,

    unsere Moderatorin SABINE hat viel Erfahrung auf dem Sektor. Im Moment - vermute ich - ist sie etwas in Urlaub. Sie meldet sich sicherlich alsbald -. :!:

    Hol die stief :!: :!:

    Senator

    Lieber Senator,

    danke, das klingt gut! Jetzt geht es plötzlich auch recht schnell und Dienstag soll ich ins Krankenhaus und über die weiteren Eingriffe sprechen. Bis dahin hoffe ich, mich vorbereiten zu können.

    Lieben Dank !

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    danke, das klingt gut! Jetzt geht es plötzlich auch recht schnell und Dienstag soll ich ins Krankenhaus und über die weiteren Eingriffe sprechen. Bis dahin hoffe ich, mich vorbereiten zu können.

    Prima, dass das nun vorangeht und die sicherlich quälende Warterei ein Ende hat.

    In welcher Klinik bist Du denn nun am Dienstag? Zur Vorbereitung, schau da auf die Homepage und sieh, welche Alternativen für Dich dort im Angebot sind. Einfach, damit Du Dich darauf einstellen kannst!

    Nun denke ich über eine Kanaloplastik ab interno nach. Ich fand im Netz allerdings Berichte, dass sowohl Pigmentglaukom, als auch vorherige SLT und YAG eigentlich schlechte Voraussetzungen für eine Kanaloplastik seien.

    Jetzt schon eine TE würde ich nur sehr sehr ungern machen, aufgrund meines zarten Alters von 50 hätte gern für später noch Luft nach oben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pigmentglaukom und anderen, wenig invasiven Eingriffen?

    Gibt es eine Übersicht über alle sinnvollen OPs und Implantate beim Pigmentglaukom?


    Leider kenne ich keine brauchbare Übersicht zu den OPs, die bei Deiner Glaukomform und in Anbetracht Deines 'zarten' Alters in Frage kommen.

    Als Laie in Sachen Glaukomchirurgie sehe ich die starken Druckschwankungen als die Herausforderung und damit die Frage, ob sich diese durch eine andere OP als die filterkissenbildende TE in den Griff bekommen lassen. Aber auch im Hinblick auf letztere gibt es ja nun mit den vernarbungshemmenden, während und nach der OP angewendeten, Wirkstoffen durchaus vielversprechende Möglichkeiten.

    Ich nehme an, Du hast hier im Forum gestöbert hast, und bist dabei auf den Thread von Hoffie gestoßen:

    hoffi3d
    9. April 2020 um 09:39

    Möglicherweise kann Dir auch helfen, was Malve jüngst über die neueren Entwicklungen in der Glaukomchirurgie geschrieben hat.

    malve
    20. August 2023 um 09:10

    Das ist keine leichte Entscheidung für Dich!

    Dafür wünsch ich Dir kompetente Ärzte, einen klaren Blick und das dabei wesentliche Stück Glück!

    Happy, wie Dein Nick ist, wird das gelingen.

    Meiner hat mit Glück zu tun, und das wünsche ich Dir von Herzen

    Chanceline

  • In welcher Klinik bist Du denn nun am Dienstag? Zur Vorbereitung, schau da auf die Homepage und sieh, welche Alternativen für Dich dort im Angebot sind. Einfach, damit Du Dich darauf einstellen kannst!

    Leider kenne ich keine brauchbare Übersicht zu den OPs, die bei Deiner Glaukomform und in Anbetracht Deines 'zarten' Alters in Frage kommen.

    Als Laie in Sachen Glaukomchirurgie sehe ich die starken Druckschwankungen als die Herausforderung

    Ich nehme an, Du hast hier im Forum gestöbert hast, und bist dabei auf den Thread von Hoffie gestoße….

    Liebe Chanceline,

    vielen Dank für Deine ausgibige, wie auch einfühlsame Antwort!

    Ich bin Dienstag im Asklepios Klinikum Nord Heidberg. Der Chefarzt dort soll eine Kapazität sein und ziemlich alle Glaukom Operationen können. Die Homepage zeigte nur einen Ausschnitt.Ob ihn ihn je zu Gesicht bekomme, bleibt abzuwarten. Aber er scheint wirklich alles an Glaukom Operationen zu machen.

    Das zarte Alter ist übrigens dahingehend gemeint, dass mir jeder Augenarzt bis heute immer sagt, ich sei noch zu jung für dieses Status der Erkrankung, 😅(ich tropfe die Augen ja schon seit ca 14 jahren kaputt)was mich wenig hoffnungsfroh macht. Wenn es gut läuft, habe ich vielleicht noch 20 oder sogar 30 Jahre. Und wenn ich jetzt schon die grösste OP machen lasse, gibt es halt keine Luft mehr nach oben.

    Gestöbert habe ich nicht viel, weil ich so schlecht lesen kann. Ich muss den ganzen Tag am PC arbeiten und mein linkes Auge muss fast alles übernehmen. Das ist so anstrengend und so gucke ich privat kaum noch in den Computer 😔

    Gestern war der Druck übrigens wieder bei 14 😂

    Ich werde berichten, sobald ich schlauer bin und nochmal vielen Dank für Deine lieben Worte🥰

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy!


    Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

    Was hat das Gespräch denn gestern ergeben? Welche OP-Methode wurde Dir vorgeschlagen?

    Stents würde ich mit Pigementglaukom definitiv keine machen lassen.

    Ich hatte vor 18 Jahren wahnsinniges Glück mit dem Erfolg einer ALT. Die wird heute nicht mehr gemacht. Die Nachfolgemethode ist die SLT. Die ist schonender.

    Eine Kanaloplastik kann den AID senken, aber oft war hier auch schon zu lesen, dass er wenige Wochen nach dem Eingriff wieder gestiegen ist.

    Vielleicht war ja eine tiefe Sklerotomie auch Thema?

    Ich bin gespannt...


    Liebe Grüße

    Sabine

    @ Happy,

    unsere Moderatorin SABINE hat viel Erfahrung auf dem Sektor. Im Moment - vermute ich - ist sie etwas in Urlaub. Sie meldet sich sicherlich alsbald -. :!:

    Hol die stief :!: :!:

    Senator

    Danke, lieber Senator. Ich war nicht im Urlaub, hatte aber gerade ziemlich viel " am Hals"...

  • Hallo Sabine,

    Stress haben wir im Alltag genug. Den müssen wir uns hier nicht auflasten 😊ich bin einfach froh, dass Du geantwortet hast!

    Leider wurde mir nichts vorgeschlagen, weil die Sprechstunde die komplette Woche ausfällt. Ich bin nun Morgen in einer Woche wieder da.

    Leider habe ich schon zwei (i) Stents und mehrere SLT und eine Yag Iridotomie….das Krankenhaus, in dem ich im Dezember war, riet mir zu Stents+Kataraktlinse. Ist nun 3 Monate her und zeigt kaum Wirkung.

    Ich lasse mich mal überraschen. Hauptsache, ich habe noch Optionen für später…

    Ich berichte!

    LG und danke

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,


    Hatte im zartem Alter von 28 die erste TET noch. Zu DDR - Zeiten. Hielt so zehn Jahre. Seit dem zwei weitere wegen der Vernarbungstendenzen. Dann die erste rechts 2006.Hielt sage und schreibe 16 Jahre. Nun das Ahmed Valve Implantat. Vielleicht eine der Optionen für Dich? 🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Liebe Happy!

    Nein, wir machen uns keinen Stress hier ;o) .

    Hm, wenn so ein erwarteter Termin dann ausfällt, dann ist das wirklich blöd. Noch mal warten, noch mal sich Gedanken machen.... aber der Termin ist zum Glück nicht ganz so weit weg.

    Ok, da hast Du ja schon ein paar OPs gehabt. Stents würde ich bei unserer Glaukomform nie machen lassen. Das nutzt Dir jetzt nichts mehr, ich weiß. Aber da bin ich einfach zu skeptisch wegen der Pigmente. So ein Stent ist so mini-mini klein. Für mich kann das keine Lösung für abgeriebene Pigmente sein. Mir wurde auch vor einiger Zeit bei einem Vortrag von Glaucos auch mal gesagt, dass die Stents bei einem Pigmentglaukom eher nicht wirksam sind.


    Zudem tropfe ich täglich 4 Wirkstoffe und da die OPS nicht mehr den gewünschten Effekt haben,

    kompensiere ich seit 3 Monaten zusätzlich mit Glaupax.

    Wenn ich das jetzt alles noch mal lese, dass Du 4 Wirkstoffe tropfst und dazu noch Glaupax nimmst, dann führt für mich persönlich leider kein Weg an einer TE vorbei.

    Wie hoch ist denn Dein Druck aktuell mit den 4 Wirkstoffen + Glaupax?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Happy,


    Hatte im zartem Alter von 28 die erste TET noch. Zu DDR - Zeiten. Hielt so zehn Jahre. Seit dem zwei weitere wegen der Vernarbungstendenzen. Dann die erste rechts 2006.Hielt sage und schreibe 16 Jahre. Nun das Ahmed Valve Implantat. Vielleicht eine der Optionen für Dich? 🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum👍

    Hallo Skotum,

    danke für Deine Erfahrungen! Es sind auf jeden Fall Gedanken, die ich mit in den Termin am Donnerstag nehme! ☺️

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Wenn ich das jetzt alles noch mal lese, dass Du 4 Wirkstoffe tropfst und dazu noch Glaupax nimmst, dann führt für mich persönlich leider kein Weg an einer TE vorbei.

    Wie hoch ist denn Dein Druck aktuell mit den 4 Wirkstoffen + Glaupax?

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Sabine,

    auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort! Auch, wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte ☺️.

    Mir wurde vor der OP gesagt, man könne die Istents freilasern, wenn sie sich zugesetzt hätten und noch bis zu 2 weitere hinzufügen. Mit dem Verständnis von Heute ist das ja aber auch keine Lösung, da ich meist garnicht merke, wenn der Druck wieder ansteigt…

    Zum Druck: einige Tage nach der OP stieg er wieder auf 38, aber mein Auge reagiert immer kurz nach OPs extrem. Dann war er einige Zeit grösstenteils zwischen 13-15 mit zwei Ausrutschern von 20 und 25..

    Er schwankt einfach, wie schon immer. Wir haben auch versucht Glaupax schrittweise zu reduzieren und waren schon bei einer halben Tablette am Tag..jetzt soll ich morgens eine halbe und alle zwei Tage eine weitere Halbe abends nehmen. Heisst, von der tiefen Sklerektomie würdest Du nichts mehr halten?

    Liebe Grüße

    Happy❤️

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Danke für die Rückmeldung. Wirklich allerhöchste Eisenbahn für die TET oder aber Alternativ- OP. 🙄🤗- Wie stark isr denn Dein rechtes Auge geschädigt?

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Skotum👍

  • Hallo Happy,

    meines Wissens gibt es die tiefe Sklerektomie als minimal invasives Verfahren

    „high frequency deep sclerotomy“ (HFDS®) das wird beschrieben als ein Verfahren zur Hochfrequenzablation des Trabekelmaschenwerkes und der angrenzenden Sklera. Dabei handelt es sich um punktuelle Laser"schüsse" auf das Trabekelmaschenwerk und über die Tiefe des Schlemmschen Kanals hinaus.

    Minimal invasive Verfahren ohne Filterkissen sind in der Regel nicht für fortgeschrittene Glaukome geeignet.

    Dann gibt es auch die tiefe Sklerektomie, wo "nur" die Sklera ausgedünnt wird,

    dadurch wird die Außenhaut des Auges dünner und das Kammerwasser kann leichter aus der Vorderkammer abfließen, weil sich dann eine breitere Filterzone zur Resorption bildet.

    Aber wenn i-stents schon fehlgeschlagen sind, bedeutet das ja, dass die Abflußstörung höher liegt, also z.B. im Schlemmschen Kanal.

    Da gibt es auch noch die tiefe Sklerektomie, wo auch die Sklera ausgedünnt wird, dann geht es aber weiter, es wird die Wand des Schlemmschen Kanals ausgedünnt, ein shunt eingelegt (express shunt) und zur Offenhaltung ein Implantat eingelegt (Ologen), was sich später von selbst auflöst.

    Das wäre dann aber schon eine invasive Operation, zwar nicht so invasiv wie die TE, aber doch mit Eröffnung des Auges. Vorteil zur TE: Nicht ganz so invasiv und die Iris wird nicht partiell entfernt.

    Hier im Forum ist eine userin, bei der diese letzte Op mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

    Vielleicht solltest Du Dich noch mal genauer erkundigen, was genau bei Dir geplant ist.

    Gruß Malve

  • Liebe Happy!

    Zum Druck: einige Tage nach der OP stieg er wieder auf 38, aber mein Auge reagiert immer kurz nach OPs extrem. Dann war er einige Zeit grösstenteils zwischen 13-15 mit zwei Ausrutschern von 20 und 25..

    Er schwankt einfach, wie schon immer. Wir haben auch versucht Glaupax schrittweise zu reduzieren und waren schon bei einer halben Tablette am Tag..jetzt soll ich morgens eine halbe und alle zwei Tage eine weitere Halbe abends nehmen. Heisst, von der tiefen Sklerektomie würdest Du nichts mehr halten?

    Naja- Du hast hohen Druck bei Maximaltherapie und zusätzlich noch Glaupax.

    Da muss man mal drüber nachdenken, was denn das Ziel der OP sein soll.

    Sollen "nur" die Glaupax weg?

    Willst Du die Tropfen nur reduzieren?

    Willst Du tropfenfrei sein?

    Davon hängt natürlich schon auch ab, welche OP für Dich in Frage kommen könnte.

    Und die OP-Möglichkeiten muss Dir tatsächlich ein Arzt aufzeigen, welcher Deine Augen angeschaut hat und gesehen hat, was Sache ist und was möglich ist.

    Ich für mich persönlich würde mich für die TE vermutlich entscheiden. Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • 🙄🤗- Wie stark isr denn Dein rechtes Auge geschädigt?

    Hallo Skotum, ich habe ( hatte zumindest bis vor den OPs ) keine Gesichtsldausfälle aber im OCT gab es schon einige rote Kreuze….die waren allerdings die letzen 7 Jahre stabil. Obwohl ich immer mal höhere Drücke von bis zu 23 (oder 22? Hatte damals noch nicht protokolliert)hatte…

    Aber wenn i-stents schon fehlgeschlagen sind, bedeutet das ja, dass die Abflußstörung höher liegt, also z.B. im Schlemmschen Kanal.

    Das wäre dann aber schon eine invasive Operation, zwar nicht so invasiv wie die TE, aber doch mit Eröffnung des Auges. Vorteil zur TE: Nicht ganz so invasiv und die Iris wird nicht partiell entfernt.

    Hier im Forum ist eine userin, bei der diese letzte Op mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

    Vielleicht solltest Du Dich noch mal genauer erkundigen, was genau bei Dir geplant ist.

    Hallo Malve,

    Du kennst Dich ja schwer aus! Die Stents hatte das Krankenhaus damals vorgeschlagen, weil ich sagte, dass ich von Vollnarkosen immer brechen muss und das nach einer Augen-Operation ja nicht geht. Inzwischen habe ich gehört, dass es ein Medikament gibt, welches das unterdrücken kann…🤷🏼‍♀️

    Bei der TE wird ein Teil der Iris entfernt 😳 ?

    Noch ist ja nichts geplant- das erfahre ich ja erst Donnerstag. Aber je mehr ich erfahre, desto mehr geht mir der Stift…🫣

    Da muss man mal drüber nachdenken, was denn das Ziel der OP sein soll.

    Sollen "nur" die Glaupax weg?

    Willst Du die Tropfen nur reduzieren?

    Willst Du tropfenfrei sein?

    Ich für mich persönlich würde mich für die TE vermutlich entscheiden. Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.

    Liebe Sabine,

    am liebsten möchte ich komplett tropffrei sein und eine OP haben, die mir mein Augenlicht bis zum Lebensende erhält 😊

    Es ist ja so, dass die OPs nicht ewig halten und ich brauche dann noch Optionen für später, falls mir die Gnade zu Teil wird, alt zu werden…. Und die TE wird so oft als sehr schlimm dargestellt und ich habe Bilder gesehen….puh…am liebsten würde ich weglaufen..aber das geht ja nun nicht …ich geh jetzt erstmal schaukeln und berichte, wenn ich da war…

    Liebe Grüße

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Dann siehts ja noch gut aus.😁🤗 Die TET wird unter örtlicher Narkose praktiziert. Früher gab es da noch drei Spritzen unterm Tränensack heute reicht da Gel aus. Kurz nach der OP sieht das Auge schon etwas gefährlich aus: Nur keine Angst das legt sich wieder.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Happy!

    Liebe Sabine,


    am liebsten möchte ich komplett tropffrei sein und eine OP haben, die mir mein Augenlicht bis zum Lebensende erhält 😊

    Es ist ja so, dass die OPs nicht ewig halten und ich brauche dann noch Optionen für später, falls mir die Gnade zu Teil wird, alt zu werden…. Und die TE wird so oft als sehr schlimm dargestellt und ich habe Bilder gesehen….puh…am liebsten würde ich weglaufen..aber das geht ja nun nicht …ich geh jetzt erstmal schaukeln und berichte, wenn ich da war…

    Nun, mit 50 Jahren bist Du für eine TE sicher noch jünger. Aber es gibt auch wirklich Glaukomies, die mit 30 Jahren oder jünger eine TE benötigen.

    Und ja, die Vernarbungsgefahr ist wirklich höher, aber das heißt nicht, dass die TE nicht klappen kann.

    Eine einzige OP, die das Augenlicht bis ans Lebensende erhält, wäre extrem cool.

    Die TE ist sicher eine invasive OP für das Auge. Es gibt Videos auf Youtube, die das Procedere zeigen.

    Ich finde das Gespräch in der Klinik sehr wichtig, nachdem dort eine eingehende Untersuchung erfolgt ist. Dort kannst Du dann fragen, hinterfragen oder auch Vorschläge machen.

    Du musst nicht alles schweigend abnicken. Von daher ist informieren super, denn so kannst Du dann mitreden.


    Viele Grüße... Kopf hoch, Du schaffst das! :hops:

    Sabine

  • Hallo Happy,


    Es gibt da noch die Deckelung-OP bei der das vernarbte Sickerkissen sozusagen nachgeschnitten wird. Hielt bei mir neuneinhalb Jahre.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Ich finde das Gespräch in der Klinik sehr wichtig, nachdem dort eine eingehende Untersuchung erfolgt ist. Dort kannst Du dann fragen, hinterfragen oder auch Vorschläge machen.

    Du musst nicht alles schweigend abnicken. Von daher ist informieren super, denn so kannst Du dann mitreden.

    liebe Sabine,

    Nochmal DANKE für Deine aufmunternden Worte!

    Ich glaube, ich habe Durch Eure Unterstützung nun einiges Wissen, um in das Gespräch zu gehen.

    Der Termin ist nun leider nicht schon am 7. , sondern erst am 21ten, aber das ist für mich ok…bis dahin werde ich vermutlich nicht mehr oft hier reinschauen, um auch mal andere Themen als die Augen zuzulassen☺️

    Dann siehts ja noch gut aus.😁🤗 Die TET wird unter örtlicher Narkose praktiziert. Früher gab es da noch drei Spritzen unterm Tränensack heute reicht da Gel aus. Kurz nach der OP sieht das Auge schon etwas gefährlich aus: Nur keine Angst das legt sich wieder.

    Liebe Grüsse Skotum👍

    Hallo Skotum,

    Lieben Dank! Das klingt beruhigend 😊

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy!

    Hallo Happy,


    Es gibt da noch die Deckelung-OP bei der das vernarbte Sickerkissen sozusagen nachgeschnitten wird. Hielt bei mir neuneinhalb Jahre.

    Liebe Grüsse Skotum👍

    Die sog. Revisions-OP. ;o)

    liebe Sabine,


    Nochmal DANKE für Deine aufmunternden Worte!

    Ich glaube, ich habe Durch Eure Unterstützung nun einiges Wissen, um in das Gespräch zu gehen.

    Der Termin ist nun leider nicht schon am 7. , sondern erst am 21ten, aber das ist für mich ok…bis dahin werde ich vermutlich nicht mehr oft hier reinschauen, um auch mal andere Themen als die Augen zuzulassen☺️

    Gern geschehen. Der 21. ist auch bald, das schaffst Du. Und bis dahin hast Du sicher alle Fragen auf dem Zettel, die Dir so einfallen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr,

    vorgestern war es dann so weit: ich war im UKE (nicht im Heidberg, nachdem ich zweimal wegen Zeitmangel abgewiesen wurde).

    Es wurde nicht viel untersucht. Nur Gesichtsfeld, Druck, Sehtest und natürlich tief in die Augen geschaut. Aber die Ergebnisse meines Arztes lagen ja vor.

    Mir wurde vorgeschlagen, eine Trabectom OP zu machen. Von einer Trabektulektomie, bzw. einem Preserflo wollte die Ärztin erstmal Abstand nehmen. Das könne man noch machen, wenn die Trabectom OP nicht ausreiche. Sie würden das unter Vollnarkose machen, was ich nicht verstehe, da alle anderen diesen Eingriff mit Lokalanästhesie anbieten. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Nun habe ich erstmal eine Richtung….

    Das UKE hat einen sehr guten Ruf, das ist klar…ich werde das nun erstmal wirken lassen…

    Danke, dass Ihr mir vorher so gut geholfen habt!

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

    Einmal editiert, zuletzt von Happy (23. September 2023 um 12:22)

  • Hallo Happy!

    Nun hast Du endlich eine Aussage bekommen. Wie geht es Dir nun damit?

    Eine Trabektom-OP kann man versuchen. Die ist minimalinvasiv. Man muss aber auch wissen, dass die helfen kann, aber genauso gut kann die Wirkung schnell nachlassen. Man weiß es vorab halt leider nicht.

    Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Meinungsfindung! :girlshuepfend:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    lieb, dass Du nachfragst! Ich habe gemischte Gefühle, aber denke, es ist erstmal das einzig Richtige. Zumal mir die Ärztin das auch empfohlen hat, ohne dass ich meine Präferenzen bekannt gegeben habe.

    Und die TE/Preserflo ja auch einige Risiken birgt.

    Ich merke leider in Gesprächen, z.B. in der Firma, immer wieder, dass Nicht-Glaukomis Schwierigkeiten haben, das zu verstehen. Dass eben nicht, wie bei einer Mandeloperation, nach der OP wieder alles gut ist. Die Wünsche nach „Guter Besserung“ werden lauter und ich weiss dann auch nicht mehr, was ich sagen soll…😞


    Liebe Grüße

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Liebe Happy!

    Ich merke leider in Gesprächen, z.B. in der Firma, immer wieder, dass Nicht-Glaukomis Schwierigkeiten haben, das zu verstehen.

    Oh, das lässt sich tatsächlich auch nur schwierig ändern. Das ist leider ganz oft die Realität.

    Zu Anfang hatte ich mir immer die Mühe gemacht, das alles zu erklären. Nach völligem Unverständnis und blöden Sprüchen hab ich es aufgegeben und spreche mit Nicht-Betroffenen nur noch selten über mein Glaukom.


    Liebe Grüße

    Sabine