Hallo,
da sich die Situation bei mir zuspitzt, werde ich hier wohl künftig öfter dumme Fragen stellen.
Habe seit ca 14 Jahren Pigmentdispersionsglaukom bds. Mein rechtes Auge hatte leider November 22 nach der YAG Iridotomie plötzlich einen Anstieg auf 48. Mit Glaupax ging er schnell wieder runter, aber wollte danach einfach nicht mehr in die Zielwerte.
Bisher wurde durchgeführt: einige SLT, YAG Iridotomie, und im Mai/Juni23 2Istents Injekt W und Kataraktlinse.
Zudem tropfe ich täglich 4 Wirkstoffe und da die OPS nicht mehr den gewünschten Effekt haben,
kompensiere ich seit 3 Monaten zusätzlich mit Glaupax.
Nun denke ich über eine Kanaloplastik ab interno nach. Ich fand im Netz allerdings Berichte, dass sowohl Pigmentglaukom, als auch vorherige SLT und YAG eigentlich schlechte Voraussetzungen für eine Kanaloplastik seien.
Jetzt schon eine TE würde ich nur sehr sehr ungern machen, aufgrund meines zarten Alters von 50 hätte gern für später noch Luft nach oben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pigmentglaukom und anderen, wenig invasiven Eingriffen?
Gibt es eine Übersicht über alle sinnvollen OPs und Implantate beim Pigmentglaukom?
Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über Hilfe sehr freuen!
Happy