Suche Empfehlung/ Krankenhaus

  • Hallo,

    ich soll vermutlich - das stellt sich in den kommenden Tagen/Wochen raus - in ein Krankenhaus zur Zweitmeinung. Bisher sieht es so aus, als könnte es auf eine Kanaloplastik ab Interno hinauslaufen. Noch besprechen sich meine Augenärzte, aber falls! ich ins Krankenhaus soll, käme das UKE in Hamburg oder das Asklepios Klinik Nord Heidberg in Frage. Kennt jemand von Euch diese Kliniken? Habt Ihr Erfahrungen in der Kompetenz, Operationsergebnisse, Beratung und Patientenfreundlichkeit? Es geht natürlich um subjektive Eindrücke, aber das würde mir schonmal helfen.

    VG & danke,

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Meine Mutter ist ein komplexer Fall und ist mehrfach sehr erfolgreich in der Uni-Klinik in Lübeck operiert. (Glaukom, Netzhaut, Katarakt, bei stark komplexem Fall: ein Auge von Geburt an nur hell dunkel, das andere -13)

    https://www.uksh.de/augenklinik-luebeck/

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meine Mutter ist ein komplexer Fall und ist mehrfach sehr erfolgreich in der Uni-Klinik in Lübeck operiert. (Glaukom, Netzhaut, Katarakt, bei stark komplexem Fall: ein Auge von Geburt an nur hell dunkel, das andere -13)

    https://www.uksh.de/augenklinik-luebeck/

    Hallo Jenat,

    lieben Dank für den Tipp! Allerdings würde ich schon gern in meiner Heimatstadt bleiben. Trotzdem lieben Dank! Habe schon oft gehört, dass Lübeck toll sein soll! LG Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Kann man bzgl Nachkontrolle etc eigentlich eine OP an einem anderen Ort durchführen lassen?

    Also angekommen man würde nach Lübeck gehen, aber in HH wohnen…. Wäre das machbar? Könnte die Nachbetreuung in HH stattfinden, oder müsste man sich eine Unterkunft in Lübeck suchen?

  • Moin!

    Die Nachbetreuung wird m.E. durchweg dem AA-Facharzt delegiert, der dich eingewiesen hat-. Man kann aber auch zu einem anderen gehen, Hauptsache, dieser ist wirkl. kompetent.

    Was einen OP-Ort selbst betrifft, so kannst du das mit dem Facharzt selbst wählen. Ich würde UKE vorziehen, denn möglichst dahin, wo die OP vermutlich häufig durchgeführt wird -.

    LG - Senator

  • Nachbetreuung teils teils

    Meine Mutter bleibt meistens 3 TAge dort. Dann Kontrolle daheim. Mit etwas Abstand, wenn nichts besonderes auftritt, 1x Nachkontrolle in Lübeck. So lief das ihr bisher immer und es hat bei allen Op's so super funktioniert. 4 Stents soweit ich weiß je Auge, immer 2 auf einmal so ungefähr, Netzhaut wie oft = keine Ahnung, Katarakt beide Seiten getrennt. Sie darf weiterhin Autofahren, es ist ein Wunder.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kann man bzgl Nachkontrolle etc eigentlich eine OP an einem anderen Ort durchführen lassen?

    Also angekommen man würde nach Lübeck gehen, aber in HH wohnen…. Wäre das machbar? Könnte die Nachbetreuung in HH stattfinden, oder müsste man sich eine Unterkunft in Lübeck suchen?

    Das ist eine Möglichkeit. Aber für mich keine Option. Ich bin nicht so stark und tapfer, wie viele hier 😔 Habe ein Pigmentglaukom, welches immer wieder für Überraschungen gut ist und keine Sicherheit, dass danach alles gut ist. Bin schon seit drei Monaten ständig bei Ärzten und lag zweimal unterm Skalpell. Und wenn mein Partner an meiner Seite sein kann, ist das für mich eine Riesenhilfe. Wir sind beide aufgrund der Jobs zeitlich nicht sehr flexibel. Ich dachte aber auch, dass grade hier in Hamburg doch genug Expertise vorhanden sein müsste 🫣

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Nachbetreuung teils teils

    Meine Mutter bleibt meistens 3 TAge dort. Dann Kontrolle daheim. Mit etwas Abstand, wenn nichts besonderes auftritt, 1x Nachkontrolle in Lübeck. So lief das ihr bisher immer und es hat bei allen Op's so super funktioniert. 4 Stents soweit ich weiß je Auge, immer 2 auf einmal so ungefähr, Netzhaut wie oft = keine Ahnung, Katarakt beide Seiten getrennt. Sie darf weiterhin Autofahren, es ist ein Wunder.

    4 Stents? Hat sie damit Erfahrungen? Ich habe grade zwei und Katarakt, um Platz zu schaffen. Meine schöne, echte Linse ist nun futsch und die OP hat schnell ihre Wirkung verloren. Nun wurde eine Kanaloplastik in den Raum geworfen…An weitere Stents habe ich noch garnicht gedacht….ich drücke die Daumen für Deine Mutter, dass es stabil bleibt 🥰

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Moin!

    Die Nachbetreuung wird m.E. durchweg dem AA-Facharzt delegiert, der dich eingewiesen hat-. Man kann aber auch zu einem anderen gehen, Hauptsache, dieser ist wirkl. kompetent.

    Was einen OP-Ort selbst betrifft, so kannst du das mit dem Facharzt selbst wählen. Ich würde UKE vorziehen, denn möglichst dahin, wo die OP vermutlich häufig durchgeführt wird -.

    LG - Senator

    Hallo Senator,

    das habe ich auch so gehört. Kannst Du das UKE begründen, oder ist es ein Bauchgefühl? Alternativ habe ich auch noch die Möglichkeit, das im Augencentrum Hamburg West zu machen. …Hast jemand da Erfahrungen im Glaukom-bereich oder eine Meinung? Lieben Dank Euch allen für die Antworten!🍀

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Bin zwar ein geb. Nordlicht, habe bzgl. Augen-HH keine pers. Erfahrungen. Es gibt aber im FORUM relevante Member, die sich noch melden könnten. Auch über unsere Suchfunktion oben rechts (fl) wäre m.E. was zu finden -.

    Alles Gute!

    LG - Senator

  • Hallo Happy,

    Soweit ich erinnere, waren einige User am UKE.

    Schau mal hier:

    Suche - Glaukom-Forum.net

    Die Suche lässt sich ggf für die andere(n) Klinik(en) modifizieren.

    Schreib die betreffenden Nutzer (so sie noch aktiv sind: Profil) doch einfach per PN an.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße

    Chanceline

  • […]

    […]

    P.S. ich wollte meinen Post grade noch etwas „weichmachen“ aber das ging nicht, weil ich falsch zitiert habe🫣Zum Einen habe ich nämlich eine wirklich gute Augenarztpraxis mit sehr motivierten und guten Ärzten und einem tollen Helferteam drumherum - es gibt also Hoffnung ☺️- und zum Anderen gibt es hier viele, denen es noch deutlich schlechter geht als mir. Sorry dafür bitte! Meine Nerven sind derzeit etwas dünn😞

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Alles gut. Du bist willkommen. Ich habe auch die istents und auch schon die Linsen auf dem Opferstock des Glaukoms dargebracht.

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst.

    Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin über die Kanaloplastik berichten würdest, was geplant ist, wie es abläuft und vor allem, was es gebracht hat.

    Ich bin auch aus dem Norden, wir neigen nicht so zur weichgespülten Rede.

    Gruß Malve

  • Alles gut. Du bist willkommen. Ich habe auch die istents und auch schon die Linsen auf dem Opferstock des Glaukoms dargebracht.

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst.

    Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin über die Kanaloplastik berichten würdest, was geplant ist, wie es abläuft und vor allem, was es gebracht hat.

    Ich bin auch aus dem Norden, wir neigen nicht so zur weichgespülten Rede.

    Gruß Malve

    Danke, es hilft so, hier Menschen zu haben, die verstehen, was das alles mit einem macht!❤️

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Kleines Update: Nachdem ich mich nun für das Heidberg entschieden habe, bin ich mich gestern hin. Es gibt nur eine offene Sprechstunde und die ist diese Woche gestrichen :( Muss also nächste Woche wieder hin. Bis dahin keine News und weiterhin versuchen, Panikattacken in den Griff zu bekommen. 😔

    Liebe Grüße

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!