Welches Ginkgo Präparat?

  • Hallo,

    ich würde gerne Gingko nehmen und schauen, ob das was an meinen kalten Händen und Füßen ändert (natürlich möchte ich die Durchblutung der Augen fördern, aber das kann ich ja nicht selbst merken ob Gingko da was bringt… )

    Nun ist mir aufgefallen, dass es Gingko von sehr günstig (zb bei dm) bis sehr teuer (in der Apotheke) gibt - wenn man den Preis pro Milligramm vergleicht.

    Wenn man mal googelt: ‚Gingko ist nicht gleich Gingko‘, scheint es mir so, dass man selbst kaum beurteilen kann, welches Präparat denn nun gut wirkt und welches man sich sparen kann.

    Nicht immer ist ja teuer = besser!

    Wurden euch Präparate vom AA oder der Klinik empfohlen?

  • Ich hab die 120er von Ratiopharm, aber keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen. Auf jeden Fall merke ich es an der nachlassenden Konzentration, wenn ich mal eine Weile pausiere.

    Übrigens schreibt man es "Ginkgo", also gerade andersrum als man denken würde. ;o)

    EDIT: Ich sehe gerade, in der Überschrift hast du es richtig geschrieben. Aber bei der merkwürdigen Schreibweise will man immer anders. :Grin:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (17. Juli 2023 um 15:43)

  • Die meisten Ginkgo-Präparate haben unnötige Zusätze, ich bestelle meine Kapseln daher immer bei Kurkraft. In den Kapseln ist wirklich nur Ginkgo, umgeben von einer pflanzlichen Kapselhülle. :)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hey, sag mal: Hilft Ginko nicht für das Gehirn, damit das Gehirn besser Sauerstoff erhält? Ich glaube das hilft nicht für die Augendurchblutung.

  • Hey, sag mal: Hilft Ginko nicht für das Gehirn, damit das Gehirn besser Sauerstoff erhält? Ich glaube das hilft nicht für die Augendurchblutung.

    Ginkgo "soll" die Durchblutung verbessern... ebenso soll es wohl auch bei Tinitus helfen, wobei ich eine Studie gelesen habe die die eindeutig widerlegt hat.

    Ich würde es gerne ausprobieren, denn ich habe zumindest im Winter immer kalte Hände und Füße und sehr niedrigen Blutdruck.

  • Die meisten Ginkgo-Präparate haben unnötige Zusätze, ich bestelle meine Kapseln daher immer bei Kurkraft. In den Kapseln ist wirklich nur Ginkgo, umgeben von einer pflanzlichen Kapselhülle.

    Das habe ich auch gelesen. Was mich aber stutzig macht:

    Kurkraft Gingo (120 mg) bekomme ich bei Amazon (365 Kapseln!!!) für 19 Euro.

    Kaufe ich das Präparat von Ratiopharm (120 mg) zahle ich in der Internetapotheke 11 Euro pro Monat (30 Kapseln)! Also 132 pro Jahr hochgerechnet. Es gibt auch Packungen mit mehr Kapseln, aber preislich tut sich das nicht viel.

    In der Apotheke ist es nochmal deutlich teurer.

    Da fragt man sich: Sind die für 19 Euro genauso gut, sogar besser? Bei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es wohl so gut wie keine Vorschriften, daher kann da scheinbar jeder Hersteller machen was er möchte.

  • Ich hab die 120er von Ratiopharm, aber keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen. Auf jeden Fall merke ich es an der nachlassenden Konzentration, wenn ich mal eine Weile pausiere.

    Übrigens schreibt man es "Ginkgo", also gerade andersrum als man denken würde. ;o)

    EDIT: Ich sehe gerade, in der Überschrift hast du es richtig geschrieben. Aber bei der merkwürdigen Schreibweise will man immer anders. :Grin:

    haha, danke für den Hinweis. Schwieriges Wort ;)

    Hast du auch oft kalte Hände und Füße? Bringt dir das Ginkgo da was?

  • Kalte Füße habe ich nach wie vor, mit und ohne Ginkgo. Aber ich habe den Eindruck, dass die Durchblutung im Kopf/Gehirn und somit auch den Augen/Sehnerven besser ist. Da mein (miserables) Gesichtsfeld schon seit weit über zehn Jahren stabil ist und ich Ginkgo beinahe ebenso lang nehme, könnte das auch dazu verholfen haben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Kurkraft Gingo (120 mg) bekomme ich bei Amazon (365 Kapseln!!!) für 19 Euro.

    Kaufe ich das Präparat von Ratiopharm (120 mg) zahle ich in der Internetapotheke 11 Euro pro Monat (30 Kapseln)! Also 132 pro Jahr hochgerechnet. Es gibt auch Packungen mit mehr Kapseln, aber preislich tut sich das nicht viel.

    In der Apotheke ist es nochmal deutlich teurer.

    Da gibt es wohl Unterschiede bei den Extrakten. Aber im Detail weiß ich das auch nicht.

    Wichtig zu wissen ist, dass Ginkgo auch etwas blutverdünnend wirkt. Somit ist also Vorsicht geboten, wenn man eh schon blutverdünnende Medis nehmen muss.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wichtig zu wissen ist, dass Ginkgo auch etwas blutverdünnend wirkt.

    Das stimmt. Wenn ich mit Ginkgo pausiere (z.B. vor/nach OPs), dann habe ich weniger Nasenbluten. Mit der Einnahme von Ginkgo kommt das schon relativ oft vor.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mir wurde Ginkgo vor Jahren schon von meiner Augenärztin empfohlen, dazu noch Magnesium, aber das nehme ich eh zusammen mit Vitamin D und K. Meine kalten Hände und Füße halten sich seither sehr in Grenzen und ich friere auch insgesamt nicht mehr so oft.

    Die Extrakte sind bei Kurkraft und den pharmazeutischen Herstellern gleich, Ratiopharm schreibt z. B. von 35-67:1, bei Kurkraft ist es 50:1. Dafür gibt es bei Ratiopharm noch jede Menge Mist dazu. ;)

    Nein, ich möchte keine Werbung für Kurkraft machen, ich möchte nur sagen, dass ich mit den Kapseln sehr zufrieden bin.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren. Kann zumindest wohl nicht schaden. Blutverdünner nehme ich nicht.

    Welches Magnesium nehmt ihr? Ich hatte früher mal (wegen Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft) das Magnesiocard, was ich auch schon öfter hier gelesen habe. Allerdings tue ich mich schwer damit das als Brausepulver zu trinken :oD zumal ich es ja dauerhaft täglich nehmen möchte.

    Gibt es auch ein Granulat was man ohne Wasser nimmt? Damit käme ich besser klar, aber das Magnesiocard gibt es zumindest in der Dosierung nicht als Granulat.

  • Ich nehme Magnerot Classic, weil das eins der Präparate ist, das auch dem Herzen gut tut. Hab Herzrhythmusstörungen... Die Tabletten kann man lutschen oder schlucken.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Danke!

    Was mich noch wundert: wenn man googelt findet man nur Hinweise darauf, dass Magnesium hohen Blutdruck reguliert :frech: ich möchte ja eigentlich genau das Gegenteil… also bessere Durchblutung und höheren Blutdruck, vor allem nachts :schulterzuck:

  • Hallo Gelbe Sonne!

    Ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren. Kann zumindest wohl nicht schaden. Blutverdünner nehme ich nicht.

    Welches Magnesium nehmt ihr? Ich hatte früher mal (wegen Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft) das Magnesiocard, was ich auch schon öfter hier gelesen habe. Allerdings tue ich mich schwer damit das als Brausepulver zu trinken :oD zumal ich es ja dauerhaft täglich nehmen möchte.

    Gibt es auch ein Granulat was man ohne Wasser nimmt? Damit käme ich besser klar, aber das Magnesiocard gibt es zumindest in der Dosierung nicht als Granulat.

    Schau mal, hier gibt es Empfehlungen:

    Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation - M-O - Glaukom-Forum.net

    Danke!

    Was mich noch wundert: wenn man googelt findet man nur Hinweise darauf, dass Magnesium hohen Blutdruck reguliert :frech: ich möchte ja eigentlich genau das Gegenteil… also bessere Durchblutung und höheren Blutdruck, vor allem nachts :schulterzuck:

    Magnesium soll die Durchblutung verbessern. Man soll Mg bis spätestens 12-13 Uhr einnehmen, damit es keinen Einfluss hat und der Blutdruck nachts sinkt.

    … ach ja: ich würde gerne auch mal Salztabletten testen! Gibt es da Unterscheide? Auf was muss ich achten?

    In erster Linie muss man darauf achten, ob man sich einfach Salztabletten einwerfen darf. Sind Deine Nieren gesund? Zuviel Salz ist nicht gut, am besten lässt Du da beim Hausarzt mal checken, wie Dein Natriumwert und der Kreatininwert im Blut ist.

    Und dann frägst Du bitte wg. der Salzeinnahme danach.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Trick bei Magnesium

    Vormittag nehmen! Nur bis 14.00 Uhr

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat! Das Problem ist, dass ich Schilddrüsenhormone nehmen muss, und die vertragen sich mit Magnesium nicht gut. Daher nehme ich das Magnesium aktuell immer mittags.

    Oh, davon habe ich noch nie gehört. Steht das im Beipackzettel der Schilddrüsentabletten? Wird die Wirkung herabgesetzt oder inwiefern verträgt sich das nicht?

    Ich habe ja gar keine Schilddrüse mehr und muss morgens vor dem Aufstehen Thyroxin schlucken. Magnesium nehme ich etwa eine Stunde später nach dem Frühstück.

    EDIT: Ich hab jetzt im Netz gefunden, dass man Mineralstoffe erst etwa zwei Stunden nach dem Thyroxin einnehmen soll. Hm, da muss ich ein bisschen schieben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (18. August 2023 um 13:37)

  • EDIT: Ich hab jetzt im Netz gefunden, dass man Mineralstoffe erst etwa zwei Stunden nach dem Thyroxin einnehmen soll. Hm, da muss ich ein bisschen schieben.

    Mir geht es ebenso mit L-Thyroxin-Na morgens. Sollte ich demnach ein betont mineralstoffhaltiges Frühstück (paar Mandeln, Haferflocken, Leinsamen, Beeren) mit so großem Abstand zur Tablette einnehmen?

    Magnesium später zu nehmen, ist ok.

    Im Beipackzettel fand ich nur Hinweise zu Calcium und Soja.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Bzgl L-Thyroxin sagte man mir, dass es ok ist wenn man 30-60 min später zb einen Kaffee mit Milch trinkt. Aber bei Magnesium nimmt man ja eine große Menge ein, daher könnte ich mir vorstellen, dass man länger zwischen l-thyroxin und Magnesium Pulver lassen sollte.

    Daher: nach dem Aufstehen l-thyroxin und mittags Magnesium- so fand ich es sinnvoll.

    Meine Schilddrüsenärztin hat gesagt, man würde mittlerweile versuchen die Tabletten abzusetzen, wenn es nur eine Unterfunktion ist und kein Hashimoto. Man könnte probieren wie man sich dann fühlt. Ich bin wegen meines niedrigen Blutdrucks skeptisch, würde aber natürlich gerne absetzen.

    Kann da jemand was zu sagen? Meine HA bestätigte, dass man mittlerweile nicht mehr einfach lebenslang die Tabletten schluckt, sondern sie absetzt und auch höhere Werte akzeptieren kann - wenn man sich damit wohl fühlt.

  • Hallo gelbe Sonne!

    Danke Jenat! Das Problem ist, dass ich Schilddrüsenhormone nehmen muss, und die vertragen sich mit Magnesium nicht gut. Daher nehme ich das Magnesium aktuell immer mittags.

    Das ist doch ok so.

    Mir geht es ebenso mit L-Thyroxin-Na morgens. Sollte ich demnach ein betont mineralstoffhaltiges Frühstück (paar Mandeln, Haferflocken, Leinsamen, Beeren) mit so großem Abstand zur Tablette einnehmen?

    Magnesium später zu nehmen, ist ok.

    Im Beipackzettel fand ich nur Hinweise zu Calcium und Soja.

    Naja- viele Medis werden beeinträchtig, wenn man stark calciumhaltige Nahrungsmittel o. ä. zu den Medis dazu nimmt. Deshalb soll man auch oft mit Milchprodukten nach einer Medieinnahme warten.

    Meine Schilddrüsenärztin hat gesagt, man würde mittlerweile versuchen die Tabletten abzusetzen, wenn es nur eine Unterfunktion ist und kein Hashimoto. Man könnte probieren wie man sich dann fühlt. Ich bin wegen meines niedrigen Blutdrucks skeptisch, würde aber natürlich gerne absetzen.


    Kann da jemand was zu sagen? Meine HA bestätigte, dass man mittlerweile nicht mehr einfach lebenslang die Tabletten schluckt, sondern sie absetzt und auch höhere Werte akzeptieren kann - wenn man sich damit wohl fühlt.

    Ich hab auch Hashi, aber ich kann mir ein Leben ohne mein L-Thyroxin nicht mehr vorstellen. All die starken Beschwerden, die ich hatte, bevor ich endlich eine Diagnose hatte, will ich ganz sicher nicht mehr zurück.

    Genau, die Frage ist aber letzten Endes immer, wie man sich fühlt. Das ist ausschlaggebend!

    Wenn man L-Thyroxin absetzen möchte, dann bitte nach und nach reduzieren, also ausschleichen über Wochen und nicht von heute auf morgen komplett weg lassen.


    Viele Grüße

    Sabine