• Hallo,

    Ich überlege noch, ob mein Anliegen eher dem "Frust loswerden" gilt oder dem "ich brauche Rat" =(

    Im Januar diesen Jahres änderte sich irgendwie alles bei mir. Es fing plötzlich an mit Einblutungen ins Auge (Hyphäma) und Augeninnendruck von 54 rechts (Den Grund für das plötzliche Auftreten kenne ich). Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen gesellten sich dazu.

    Es ging als Notfall in die Uni-Augenklinik. Behandelt wurde zunächst mit Glaupax, Dorzocomp-vision. Bald folgte die Vorderkammerspülung. Etwa 3 Monate konnte der Druck rechts auf ca. 20 gehalten werden. Links war er ideal!

    Nach etwa 3 Monaten begann das Drama: ich reagierte unheimlich stark auf die Medikamente, bis hin zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit über Minuten, Atemnot etc. Links kam hinzu, dass das Auge ab u an völlig blind wurde für kurze Zeit. Der Druck rechts stieg trotz Tropfen u Tabletten immer weiter an, bis auf 70. Sehleistung mittlerweile bei 0%. Mir ging es schlechter. Neue Tropfen wurden probiert, doch sämtliche Tropfen lösten bei mir allergische Reaktionen aus!

    Ein Allergietest brachte Gewissheit: alle getesteten Tropfen (insgesamt 9 Sorten) plus Thilorbin (eigentlich zur Druckmessung verabreicht) brachten Quaddeln die größer waren als die "Testquaddel Histamin".

    Gut...oder nicht gut! Tropfen u Tabletten abgesetzt. Und siehe da: Druck rechts plötzlich völlig normal! Nanu?! Testweise neue Tropfen probiert: Druck stieg extrem an. Fazit: drucksenkende Tropfen erhöhen meinen AID. Kurioses Phänomen.

    Mitte des Jahres kamen links plötzlich Symptome einer Sehnerventzündung dazu,hinzu stieg der AID links nun auch an und die Sehleistung fuhr Achterbahn im Wochentakt: von 10% bis 90% war/ist alles dabei, schön im Wechsel. Bis heute! Diagnose Multiple Sklerose weder ausgeschlossen,noch bestätigt.

    Heute war meine Sehleistung links 40%, rechts blind. Der AID bei 58.

    Geplant ist nun eine zyklokryo rechts (am blinden Auge), damit die Kopfschmerzen endlich weg gehen, denn mit denen laufe ich bereits seit März 2022 ohne Unterbrechung rum!

    Woher die Schwankungen der Sehleistung links kommen kann keiner beantworten oder erklären.

  • Du meine Güte, das hört sich ja alles sehr übel an!

    Auf jeden Fall mal ein Willkommen hier!

    Ich drück dir die Daumen, dass die Ursachen für deine Probleme bald gefunden werden und man den Druck und die Sehkraft stabilisieren kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Schnittchenteller!

    Willkommen hier im Forum.

    Im Januar diesen Jahres änderte sich irgendwie alles bei mir. Es fing plötzlich an mit Einblutungen ins Auge (Hyphäma) und Augeninnendruck von 54 rechts (Den Grund für das plötzliche Auftreten kenne ich). Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen gesellten sich dazu.

    Magst Du uns den Grund für das plötzliche Auftreten verraten?

    Nach etwa 3 Monaten begann das Drama: ich reagierte unheimlich stark auf die Medikamente, bis hin zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit über Minuten, Atemnot etc. Links kam hinzu, dass das Auge ab u an völlig blind wurde für kurze Zeit. Der Druck rechts stieg trotz Tropfen u Tabletten immer weiter an, bis auf 70.

    Was wurde denn sonst noch unternommen, um den Druck rechts zu senken? Mal von den Augentropfen und TAbletten, die Du eh nicht vertragen hast, abgesehen?

    Mitte des Jahres kamen links plötzlich Symptome einer Sehnerventzündung dazu,hinzu stieg der AID links nun auch an und die Sehleistung fuhr Achterbahn im Wochentakt: von 10% bis 90% war/ist alles dabei, schön im Wechsel. Bis heute! Diagnose Multiple Sklerose weder ausgeschlossen,noch bestätigt.

    Hast Du eine Uveitis? Wurde eine Rheumaerkrankung abgeklärt? Wurden die Infektiologieparameter im Blut bestimmt?

    Infektiologie Laborparameter - I-L - Glaukom-Forum.net

    Wurde eine Lumbalpunktion gemacht, um die Multiple Sklerose zu bestätigen/auszuschließen?


    Heute war meine Sehleistung links 40%, rechts blind. Der AID bei 58.

    Geplant ist nun eine zyklokryo rechts (am blinden Auge), damit die Kopfschmerzen endlich weg gehen, denn mit denen laufe ich bereits seit März 2022 ohne Unterbrechung rum!

    Woher die Schwankungen der Sehleistung links kommen kann keiner beantworten oder erklären.

    Wurde bei Dir nicht mal von einer OP geredet, um diesen massiven AID zu senken? Ein Auge, welches über Monate einen so hohen Druck aushalten muss, muss ja erblinden.

    Eine Zyklokryo wird den AID senken, aber, meiner Meinung nach, nicht dauerhaft. Wurden andere OP-Optionen angesprochen und diskutiert?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ach herrje,

    das ist ja nur grausam Schnittchenteller!

    ich kann Dir nur alles erdenklich gute wünschen und das an irgendeinem Klinikzimmer ein kleines Wunder auf Dich wartet.

    Ich wünsche Dir alle erdenkliche Stärke, die man nur jemandem wünschen kann. Ich bin ja schon schlimm dran, wenn ich Dich lese, dann bin ich ganz klein und empfinde mich als undankbar! Danke für dieses "wachrütteln".

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Bis heute! Diagnose Multiple Sklerose weder ausgeschlossen,noch bestätigt.

    Hallo Schnittchenteller,

    ich war wegen Verdacht auf Multiple Sklerose stationär in einer Neurologieklinik der Uni.

    Die haben ganz klar eine Multiple Sklerose bei mir ausgeschlossen. Viele Blutuntersuchungen, MRT des Gehirns mit Kontrastmittel, Lumbalpunktion.

    Wurde das alles auch bei Dir gemacht?

    Wurde bei Dir ein Engwinkelglaukom ausgeschlossen?

    Gruß Malve