Hallo zusammen,
ich, männlich, 43, habe mich hier angemeldet, da auch ich nun seit drei Wochen mit der Diagnose Grüner Star leben muss.
Bin leider wohl auch selbst Schuld daran, da ich es trotz relativ starker Kurzsichtigkeit mit der Vorsorge in den letzten Jahren habe schleifen lassen. Als ich mir Anfang 2020 mal wieder einen Termin für Ende März 2020 geholt hatte, kam dann dieses blöde Virus dazwischen. Und danach wurde ich zwei Mal Vater, so dass ich das Thema Augenarzt quasi wieder aus dem Blick verloren hatte. Zu Sehtests beim Optiker war ich zwar immer mal, und auch die regelmäßigen Checkups beim Hausarzt lasse ich machen. Aber hier habe ich es - unerklärlich - wirklich schleifen lassen.
Strafe muss offenbar sein, das Kind ist also in den Brunnen gefallen. Ich weiß nur gerade nicht, wo ich jetzt stehe. Den Termin beim Augenarzt habe ich über die 116 117 vergleichsweise schnell erhalten. Der Anlass war, dass ich seit Ende September eine Art Schleier auf dem rechten Auge hatte bzw. auf dieser Seite nicht mehr scharf sehen konnte. Seit mehr als 20 Jahren waren meine Werte jetzt unverändert. Bin dann zum Augenarzt gefahren und habe dort erfahren, dass ich Grünen Star hätte, der Sehnerv geschädigt wäre, ich Tropfen verschrieben bekomme und in 3 Monaten wieder erscheinen soll. Ende der Ansage. Meinen Augeninnendruck (links 20, rechts 21) habe ich einem Heftchen selbst entnehmen dürfen, das ich ausgehändigt bekommen habe.
Ich tropfe nun seitdem abends Latanoprost und habe seitdem das Internet zum Thema Glaukom rauf und runter gelesen. Da ich in Berlin arbeite (Bildschirmarbeitsplatz) werde ich dort vermutlich mal die Augenklinik im Ringcenter aufsuchen und mich dort vorstellen. Ich hätte schon ganz gerne gewusst, wie groß der Schaden ist und ich auch um mein "gesundes" linkes Auge bangen muss. Das kann momentan noch viel kompensieren. Wenn es so bliebe wie jetzt, könnte ich vermutlich damit leben.
Nach allem, was ich so gelesen habe, macht sich die Krankheit ja vor allem durch Gesichtsfeldausfälle bemerkbar. Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ein Test sollte zwar dann beim nächsten Mal beim Augenarzt gemacht werden, ich merke aber bis jetzt keine fehlenden oder dunklen Stellen. Lediglich das rechte Auge stellt über das ganze Blickfeld hinweg nicht mehr scharf. Da ich überwiegend Kontaktlinsen getragen habe, habe ich mir schon eine stärkere Linse vom Optiker besorgt. Das Ergebnis war eher schlechter als besser.
Soweit fürs Erste. Wer noch etwas wissen möchte, darf gerne nachfragen bzw. wer mir Tipps geben möchte, darf das gerne tun.
VG