• Alles Gute für dich Schlachtbank bzw. dich da drauf! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Toi toi toi

    Ich fahre mit meiner Mutter Dienstag zur Onkologie. Da wird es nur Palliativbehandlung geben. Du schaffst das und hast auch bezüglich der Augen beste Betreuung.

    Luftstoss Methode zeigt eher zu viel Druck an. Daher sind die Werte top!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Drahtseilakrobatin!

    Ich werde jetzt ab morgen dann noch Dorzocomp dazu tropfen und am Dienstag mich auf die Schlachtbank legen.

    Kopf hoch, Du wirst bestimmt alles gut überstehen und es wird bestimmt alles gut kommen.

    Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Melde mich zurück at home.

    Die OP ist soweit gut verlaufen. Histologie steht noch aus. Sehtechnisch merke ich keine Veränderung. Genaueren Aufschluss darüber erhalte ich beim nächsten AA-Besuch. Der ist am 23. November geplant.

    Ich hatte gestern noch ein ausführliches Gespräch mit der Operateurin. Da hat sich herausgestellt, dass das ganze hin und her und das penetrante Nachbohren meinerseits einen großen Einfluss auf die OP-Technik hatten. Es wurde ein Ärztekonsil einberufen.

    Die steile Kopftieflage wurde minimiert. (Das wären normalerweise 45°C Schräglage gewesen.) Da dadurch aber die Sicht und der Platz im Bauchraum schlechter war, wurde die Bauchdecke mittels Klammer hochgezogen.

    Ergebnis:

    - die Augen wurden max. geschont.

    - die Gebärmutter musste nicht geschreddert werden um sie raus zu bekommen.

    - es waren nur drei Mini Schnitte im Bauch nötig statt 3 kleine und ein etwas größerer Schnitt von ca. 5 cm.

    Fazit: Ich bin nicht der einzige "Glaukomi". Die Komplikationsrate bei DaVinci-Op's liegt laut letzten Studien bei 51 % für Augenschäden. Dabei waren die getesteten Patienten vorher gesund. Es ist sehr gut möglich, dass meine OP-Technik nun bei anderen Glaukomis Anwendung finden könnte und somit wirklich andere Patienten (auch vorher gesunden Menschen) hilft Augengesund zu bleiben. Vlt. hält sie sogar generell Einzug ... Die Uni arbeitet weiter daran. 😂 So der O-Ton der Ärztin.

    Für mich heißt das: Ziel erreicht und dabei sogar noch ein gutes Werk vollbracht. 😊😊😊. Es hat mich verdammt viele Nerven gekostet - aber es hat sich gelohnt.

  • Dann ist ja wirklich gut, dass du mit ihnen darüber gesprochen hast und nicht lockergelassen hast!

    Schön, dass alles gut geklappt hat! Dass alle Befunde negativ und somit also für dich positiv sind, drücken wir die Daumen! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es freut mich, dass alles gut verlaufen ist.

    Prima, dass du so nachgebohrt hast und somit sogar für andere ein gutes Werk geleistet!

    Alles Gute für die Ergebnisse!

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Dratseilakrobatin,

    schön, dass Du diese OP gut überstanden hast.


    Fazit: Ich bin nicht der einzige "Glaukomi". Die Komplikationsrate bei DaVinci-Op's liegt laut letzten Studien bei 51 % für Augenschäden. Dabei waren die getesteten Patienten vorher gesund. Es ist sehr gut möglich, dass meine OP-Technik nun bei anderen Glaukomis Anwendung finden könnte und somit wirklich andere Patienten (auch vorher gesunden Menschen) hilft Augengesund zu bleiben. Vlt. hält sie sogar generell Einzug ... Die Uni arbeitet weiter daran. 😂 So der O-Ton der Ärztin.

    Kaum zu glauben, dass man bei dieser hohen Komplikationsrate so lange gewartet hat, um sich mit einer für die Augen schonenderen Lagerungs- bzw. Operationstechnik zu befassen.

    Da hast Du wirklich gut getan, so penetrant nachzubohren!

    Ich hatte gestern noch ein ausführliches Gespräch mit der Operateurin. Da hat sich herausgestellt, dass das ganze hin und her und das penetrante Nachbohren meinerseits einen großen Einfluss auf die OP-Technik hatten. Es wurde ein Ärztekonsil einberufen.

    Das hätten sie Dir denn aber auch vor der OP sagen können. Sicher wärst Du dann mit weniger Ängsten auf der 'Schlachtbank' gelegen.

    Aber die Hauptsache ist, dass der Stein nun ins Rollen gekommen ist!

    Was die Befunde betrifft, wünsche auch Dir Alles Gute!!!

    Chanceline

  • Nachdem ich wieder so verschwommen sehe, bin ich beim AA gewesen.

    Ergebnis:

    AID 24 re / 21 li mit Luftstoss

    AID 26 re / 21 li mit Goldmann

    Rechts leichte Trübung, links etwas stärker.

    Jetzt darf ich zusätzlich zum Monoprost auch weiter Alphagan tropfen.

    Im Februar ist die nächste Kontrolle mit GF, OCT usw.

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Die OP ist soweit gut verlaufen. Histologie steht noch aus.

    Das freut mich. Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis der Histologie. :girlshuepfend:

    Sehtechnisch merke ich keine Veränderung. Genaueren Aufschluss darüber erhalte ich beim nächsten AA-Besuch. Der ist am 23. November geplant.

    Auch hierfür sind die Daumen gedrückt! :girlshuepfend:

    Fazit: Ich bin nicht der einzige "Glaukomi". Die Komplikationsrate bei DaVinci-Op's liegt laut letzten Studien bei 51 % für Augenschäden. Dabei waren die getesteten Patienten vorher gesund. Es ist sehr gut möglich, dass meine OP-Technik nun bei anderen Glaukomis Anwendung finden könnte und somit wirklich andere Patienten (auch vorher gesunden Menschen) hilft Augengesund zu bleiben. Vlt. hält sie sogar generell Einzug ... Die Uni arbeitet weiter daran. 😂 So der O-Ton der Ärztin.

    Das ist ja wirklich unglaublich. 51% Augenschäden sind wirklich krass viel! Dass da vorher noch niemand einen weiteren Gedanken daran verschwendet hat, dass das nicht mehr passiert..... unverständlich für mich!

    Hm, ok. Dann ist die Kontrolle diese Woche nun gar nicht. Hast Du trockene Augen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine Ohja, ich habe sehr trockene Augen. Ich tropfe Hylo Gel Safe Drops x-mal am Tag. Der Kontrolltermun am 23.11. entfällt tatsächlich. Der nächste Termin ist für 06.02.24 eingetragen. Mit GF und OCT. Desweiteren will er dann genauer auf die Pheripherie eingehen. D.h. Blutzucker, Blutdruck, evtl. Schlaflabor.... Das bringt aber eben erst etwas, wenn ich wieder fit bin.

  • Hallo,

    hast Du inzwischen das Ergebnis der Histologie,

    Daumen sind immer noch gedrückt!!!

    Alles Gute und liebe Grüße

    Chanceline

    Das dauert noch.... Ich habe am 30.11. den Nachsorgetermin bei meinem Gyn. Dieser findet nur statt, wenn die Histologie da ist. D h. für mich, vorher dort anrufen.

  • Da ich mal wieder mit einer Frage:

    Seit ungefähr 4 Wochen habe ich immer wieder Blutdruckspitzen. Der geht abends dann locker mal auf ca. 150/100 hoch. Nach einer Stunde ist der Zauber vorbei. Ich vermute den zwangsläufigen Bewegungsmangel als Ursache.

    Nun war ich beim HA und habe Blutdrucksenker verschrieben bekommen. Ich habe allerdings ja Tage mit völlig normalem Blutdruck. Und dann wieder Tage mit diesen Spitzen. Meine HÄ meinte, ich solle den Blutdrucksenker täglich nehmen (ich weiß, dass das ein "muss" ist). Meine Frage ist allerdings: Was ist, wenn mein Blutdruck an den Tagen wo er eigentlich normal ist, dann viel zu niedrig wird? Niedriger Blutdruck ist doch auch Mist für die Augen - oder?

    Ich hoffe, dass ich bald wieder mit dem Sport beginnen darf. Sind je jetzt schon 2,5 Monate....

  • Hallo DSA,

    hoher Blutdruck ist schlecht fürs Glaukom, schwankende Blutdruckwerte sind auch schlecht und auch zu niedrige.

    Da kann man ein dickes Brett zu bohren haben.

    Die meisten Blutdruckwerte sind langwirkend, da besteht immer die Gefahr, daß der nächtliche Blutdruck zu stark gesenkt wird, da es ja nachts sowieso zu einem Blutdruckabfall kommt.

    Die Wirkung eines Blutdruckmittels läßt sich sicher erst nach 3 bis 4 Wochen beurteilen, dann könntest Du das mit einem Langzeit EKG noch mal kontrollieren lassen.

    Ansonsten könntest Du versuchen, den Druck tagsüber besser mit nichtmedikamentösen Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Gestern gab es im WDR die Sendung mit DocEsser zu Stress, da wurden nützliche Strategien zur Blutdrucksenkung vorgestellt. Sport ist da auch, aber nur ein, Bestandteil.

    Und schließlich zählt an den Augen nicht nur der Blutdruck, den wir am Arm messen, sondern ausschlaggebend ist der Perfusionsdruck.

    Dieser wird errechnet aus dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck und dem Augendruck.

    Je niedriger der Augendruck, um so besser ist der Perfusionsdruck. Also sollte man auf eine gute Augendrucksenkung mit möglichst geringen Druckschschwankungen im Tagesverlauf achten.

    Dann hättest Du schon mal einige weitere Stellschrauben, an denen Du das System in seiner Komplexität optimieren könntest.

    Viel Erfolg und beste Grüße. Malve

  • Danke malve für Deine ausführliche Antwort.

    Nachdem mein Blutdruck im Moment wieder normal ist, habe ich noch nicht mit den Tabletten begonnen. Heute habe ich endlich die langersehnte Antwort von der UNI erhalten, dass ich mit Sport wieder beginnen darf. Logischerweise langsam steigern...aber mal wenigstens beginnen. Daher beobachte ich den Blutdruck jetzt erstmal doch weiter.

    Anfang Februar bin ich Rieder zur Kontrolle beim AA. Da werde ich auch mal fragen.

    Die Sendung im WDR werde ich mal suchen gehen. Vlt. gibt's die ja in der Mediathek.

  • malve , ich habe jetzt gerade mal Doc Esser nachgeschaut. Die erwähnten Methoden Sport, Progressive Muskelentspannung, Waldbaden und auch Qigong sind zur Entspannung erwähnt. Was mir in dem Beitrag etwas fehlte ist die Häufigkeit bzw. die Dauer der Übungen. Wie lange und intensiv war der Sport, wie lange wurde Jacobsen am Tag gemacht. Etc.

    Erstaunlich waren die EKG-Auswertungen der beiden Damen.

    Ich selbst habe mich nach langem Ausprobieren nun für Qigong entschieden und mich mittlerweile auf einer Plattform angemeldet, wo ich das gut lernen kann. (Hier wird nix in Präsenz angeboten.)

  • Die Wirkung eines Blutdruckmittels läßt sich sicher erst nach 3 bis 4 Wochen beurteilen, dann könntest Du das mit einem Langzeit EKG noch mal kontrollieren lassen.

    Das ist die 24-h-Blutdruckmessung, nicht das LZ-EKG.

  • Ich mal wieder.....

    Ich habe noch immer keine Blutdrucksenker genommen. Bin sportlich auch noch nicht vollständig unterwegs. D.h. ich fahre Fahrrad oder Ergometer und mache etwas Gymnastik. An Gewichte gehe ich noch nicht.

    Mein Ischias hat sich seit der OP von rechts nach links verschoben. Der Neurochirurg vermutet Beckenverwringung. MRT und Röntgen sowie Physio ist geplant. Zeitgleich wurde noch ein Fersensporn festgestellt und die Achillessehne ist im Ansatz entzündet. Mache ich die Dehnübungen schieße ich meinen Ischias ab. Sch.... Teufelskreis.

    Kontrolle beim AA war gut. GF ist gleich geblieben. AiD mit Goldmann 17/11 unter Brimovision und Monoprost. Zielwert 16. Grauer Star schreitet fort.

    Das war mal wieder ein Update zu mir.


    Jetzt noch eine Frage:

    Wann reinigt ihr eure Lidränder? Ich mache das abends. Überlege aber gerade, was sinnvoller ist: vor oder nach dem Tropfmarathon? Und wenn danach, wie lange sollte ich nach den letzten Tropfen warten?

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Danke für Dein Update!

    Ischias ist blöd und schmerzhaft. Beckenverwringung kenne ich leider auch. Auch blöd und schmerzhaft. Da könnte ggf. ein Osteopathe helfen.

    Kontrolle beim AA war gut. GF ist gleich geblieben. AiD mit Goldmann 17/11 unter Brimovision und Monoprost. Zielwert 16. Grauer Star schreitet fort.

    Gratulation zur Stabilität. Ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:.


    Wann reinigt ihr eure Lidränder? Ich mache das abends. Überlege aber gerade, was sinnvoller ist: vor oder nach dem Tropfmarathon? Und wenn danach, wie lange sollte ich nach den letzten Tropfen warten?

    Viele machen die morgens und abends.
    Ich würde sie nach dem Tropfen machen. Und einen Mindestabstand von den Tropfen bis zur Reinigung von 30 Minuten machen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Basemfasten mit Heilpraktiker

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sabine Ja ich bin froh, dass der AID jetzt mit den beiden Tropfen doch endlich runter ging. Ich hoffe, dass hält sich ne Weile.

    Ich reinigen derzeit früh mit der Waschlappenkante, wie vom AA empfohlen und abends mit Wärmemaske und feuchten Stoffpads drunter. Danach eben Lidmassage etc.

  • Ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch. Auf was beziehst Du das Basenfasten gerade? (Ich weiß, dass das bei vielem hilft.)

    Hautproblematik, trockene Augen, Schmerzen aller Art egal wo im Körper.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es reißt nicht ab.

    Seit 2 Wochen ist am Unterlid des linken Auges eine leichte Schwellung. Kommt und geht.... Drückt nicht, juckt wie doof. Ok, ich bin ja Allergiker. Also schön weiter getropft und beobachtet.

    Vor einer Woche ist dann auch noch ne Schwellung am Oberlid auf der Außenseite dazu gekommen. Ebenfalls schmerzfrei, aber juckend.

    Die Juckerei bringt mich zur Weißglut. Also hatte ich am vergangenen Mittwoch bei meinem Hausaugenarzt angerufen und wurde abgewiesen. Begründung: Sie haben in der Woche vor Ostern Urlaub (also jetzt) und auch für Notfälle keine Termine mehr frei. Ich soll doch bitte wie vereinbart tropfen. Ahhhh jaaaaa.....

    Ok, ich betrachtete mich auch nicht als Notfall, weil HA keine Schmerzen, keine Rötung nur Schwellung und Jucken vorhanden.... Habe dann eben das Ketazed auf 3x täglich erhöht.

    Nachdem aber auch das nix gebracht hat und die Schwellung etwas zugenommen hat, bin ich heute zur Vertretungsärztin gegangen. Sie kam zum Ergebnis: Virale Bindehautentzündung mit bereits eröffneten Gerstenkorn am Unterlid und beginnenden Gersten- oder Hagelkorn am Oberlid. Das Gerstenkorn am Unterlid kaufe ich ihr nicht ab. Da an dieser Stelle ein uraltes Korn vermasselt ist und weder ein Eiterpünktchen oder Geschmiere im Auge zu sehen war.

    So, jetzt soll ich Maxitrol 3x tgl. tropfen. (Aufgeschrieben war Isoptomax, wurde aber in der Apo getauscht. Egal.) Wegen dem Glaukom solle ich mir keine Sorgen machen, da ich ja tropfen würde. In der Packungsbeilage steht ausdrücklich bei den Gegenanzeigen: nicht bei Glaukom anwenden. Hmpf...

    Jetzt habe ich gerade die Augenlider gereinigt und dabei die geschwollene Stelle am Oberlid aufgerissen. So ein Sch.... Jetzt ist es erst recht dick.

    Meine Frage: Kann ich jetzt die Wärmetherapie (also feuchte Pads und Wärmebrille drauf) machen? Verträgt sich das mit dem Cortison im Auge und dem Hagel-/Gerstenkorn?

    Wann soll ich das Cortisonzeugs tropfen? Ich tropfe ja noch Ketazed wg. Der Allergie und Brimovision und Monoprost. Normalerweise tropfe ich ca. im 30 min-Avstand das alles rein. Ist es wirklich sinnvoll Cortison und die anderen Allergietropfen in einem relativ kurzen Zeitabstand zu tropfen?

    Wie pflege ich die nun aufgerissene und geschwollene Lidhaut richtig?

    Erstmal danke an Euch für das Lesen des langen Textes. Vlt. könnt ihr mir ja Tipps geben.