Hallo,
ich hab schon seit Ewigkeiten das Problem, dass ich schlecht durch die Nase atmen kann.
In den letzten Jahren hat sich das ganze noch etwas weiter verschlechtert, vor allem Nachts geht es oft nur noch durch den Mund, was natürlich sehr unangenehm ist.
Gleichzeitig bin ich auch sehr anfällig gegenüber Infekten, nicht nur das ich mich meist als Einzigster sofort anstecke, wenn jemand in der Familie etwas hat, praktisch jedesmal kommt dann noch eine Nebenhöhlenentzündung dazu, die oft wochenlang anhält und der nur mit Antibiotikum beizukommen ist. Letztes Jahr war das 4-mal der Fall.
Mittlerweile hab ich schon Panik, wenn wieder etwas aus der Kita eingeschleppt wird, das kommt ja nunmal sehr oft vor.
Begünstigt werden die Nasenprobleme noch durch ziemlich starke Allergien auf nahezu alle Pollenarten, Hausstaub und eine verkrümmte Nasenscheidewand.
Gegen die schlechte Nasenatmung bekam ich vom HNO Kortisonspray verschrieben. Wegen Bedenken hab ich das aber nur kurz genommen.
Dann ist es bei Infekten noch so extrem, dass die Nase regelrecht wie "zubetoniert" ist, ohne abschwellendes Spray halte ich es dann gar nicht aus. Das wiederum ist natürlich besonders schlecht, vor allem wenn sich das über Wochen zieht.
Die Frage ist dabei, in welchem Maße sich das ganze auch auf die Augen auswirken könnte, bezüglich Normaldruckglaukom und Flammer-Syndrom.
Ich habe auch schon alle möglichen Alternativen probiert, Dampfbäder, Nasenspülungen pflanzliche Mittel usw., das hat aber alles Null Effekt.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, Meint Ihr, das Kortison-Spray wäre noch ok? Etwas besser ist es dadurch immerhin geworden.
Gruß
Christoph