Druckerhöhung nach Katarakt OP

  • Nach Xen geht TE auf j


    Nach Xen geht TE definitiv.

    Bei Microshunt weiß ich nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von malve (24. November 2021 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Druck geht einfach nicht runter. Am Montagmorgen war er bei 21 und heute um 16 Uhr bei 34! Ich habe nichts geändert. Alles wie gehabt. Versteh das nicht 🥲

    AÄ hat Angst, dass der Druck den Gefäßen schadet und will mich morgen in die Klinik schicken, wenn er nicht runter geht. Habe jetzt heute Abend 2x Glaupax genommen. Und morgen früh soll ich auch 2 nehmen.

    Ich verstehe nicht was da gerade mit meinem Auge passiert. :Notwo: ;(

  • Hallo Uhu,

    hast einen Termin in der Klinik (welche, Uni oder die Cat-Praxis-Klinik?) ?

    Es wurde aber ncht mit dem Puster gemessen ?

    Ich drück Dir die Daumen, dass es gut läuft. :daumenhoch::girlshuepfend: Gisa

  • Hallo Uhu,

    hast einen Termin in der Klinik (welche, Uni oder die Cat-Praxis-Klinik?) ?

    Es wurde aber ncht mit dem Puster gemessen ?

    Ich drück Dir die Daumen, dass es gut läuft. :daumenhoch::girlshuepfend: Gisa

    Termin habe ich erst am Montag in Mainz, aber so lange will meine AÄ nicht warten.

  • Ja, dann gehst halt als Notfall am WE oder wann sollst gehen ?

    Wenn Du jetzt 2 Glaupax nehmen sollst, flutscht doch der Druck runter....

    Der Druck ist nicht mit dem Puster gemessen, wichtig, denn die Dinger messen bei operierten Augen oft falsch.....???

  • Ja, dann gehst halt als Notfall am WE oder wann sollst gehen ?

    Wenn Du jetzt 2 Glaupax nehmen sollst, flutscht doch der Druck runter....

    Der Druck ist nicht mit dem Puster gemessen, wichtig, denn die Dinger messen bei operierten Augen oft falsch.....???

    Nee, nicht mit dem Puster.

    Die Mainzer wollen eher das Glaupax erhöhen. Zumindest hatten sie mir auf meine Frage was zu tun ist wenn der Druck weiter steigt, gesagt, dass man bis zu 4 Glaupax tgl nehmen kann.

  • Lieber Uhu, wir drücken alle Daumen!

    Kalinor! Das ist gegen die Nebenwirkungen von Glaupax! Wichtig.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Lieber Uhu, wir drücken alle Daumen!

    Kalinor! Das ist gegen die Nebenwirkungen von Glaupax! Wichtig.

    LG

    Jenat

    Hallo Jenat,

    Danke fürs Daumen drücken. Am Montag fahre ich nach Mainz. Mit 2 Glaupax gestern Abend und 2 heute Morgen war der Druck heute bei 16.

    so könnte er bleiben - ohne Glaupax, aber das ist wohl eher ein Wunschgedanke

    Kalinor hat mir meine AÄ gleich dazu verschrieben. Soll eine Tabl. nehmen. Das war aber bei einer Glaupax. Inzwischen soll ich 3 Glaupax nehmen Kann ich Kalinor auf 2 erhöhen?

    LG Uhu

  • Lieber Uhu,

    Ruf wegen Kalinor und Glaupax die Apotheke an.

    LG

    Kenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Uhu,

    ich hätte/habe bei der vor-Op-Medikation bei 3Glaupax auch nur 1Kalinor nehmen sollen. Ich habe das Kalinor nicht vertragen und dann halt viele Bananen, Kartoffeln (mit Kochwasser bei Salzkart.), Aprikosen (über viel Kalium drin) gegessen.

    Alles Gute Dir

    Gisa

  • Hallo,

    Meine AÄ hat mir von Implantaten abgeraten. Sie meinte jedoch, dass die Mainzer eine gute Lasertherapie anbieten würden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Wäre eine SLT eine Option für mich? Das machen die Mainzer aber wohl nicht. Ich konnte es nicht bei ihnen auf der Homepage finden.

    Einen schönen 1. Advent.

    Uhu

  • Bin gerade im Zug von Mainz nach Hause. Nachdem ich 3h bei der zentralen Patientenaufnahme warten musste - das haben sie leider nicht im Griff - ging alles ganz schnell: Narkosearzt und sehr ausführliches Gespräch mit Prof. Schuster.

    Der Druck geht einfach nicht runter. Er sieht keine Chance mit Kanaloplastik den Druck runter zu bekommen. Also TE ;(

    Bin alles andere als begeistert, aber es muss sein. Vlt. habe ich ja diesmal etwas mehr Glück.


    LG Uhu

  • Hallo Uhu,

    habe 2 TE in Mainz vor 9/10 Jahren gehabt. Bin froh, daß ich das seinerzeit absolviert habe. Keine Komplikation und seither ohne jeglich drucksenkenden Tropfen.

    Meine Empfehlung: Baue die Angst ab, indem du psychisch mit den Gegebenheiten Frieden schließt, Nehme die Sachlage an -.

    Als ich zur ersten TE unmittelbar vor OP-Raum lag, kam die Ärztin zu mir, hat sich vorgestellt mit Namen und gesagt, daß sie mich operieren würde.- und ich habe zu ihr gesagt: "Legen sie los, Frau Doktor, ich vertraue ihnen!".

    Alles Gute,

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (29. November 2021 um 17:12)

  • Hallo Uhu,

    na, da wachs dann mal rein :girlshuepfend: . Was Senator schreibt, liest sich doch gut ?!!

    Ich hätte mir hier inder Glaukomambulanz/Augenklinik auch nochmal sofort eine TET machen lassen (die 1. war gut), aber das ging nicht, da die bei mir schnell zugewachsen ist. Aber ich war 2 Jahre tropfenfrei auf dem Auge - das war wie Weihnachten.

    Also ich wünsch Dir was ...und lass immer was hören von Dir.

    Wann sollst losgehen ?

    Gisa

  • Uhu, wir drücken die Daumen. :girlshuepfend: Die OP-Methode wird so oft und erfolgreich angewendet, dann wird es hoffentlich auch bei dir die nötige Drucksenkung bringen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Uhu63,

    auch Würzburg, Uni, lehnt Stents ab.

    Der Oberarzt meinte damals "die reduzieren den Druck nur sehr gering". Eine der Ärztinnen - einige Monate später - war mitteilsamer. Sie sagte sie haben sehr oft Probleme mit den Stents gehabt, ich meine sie sprach damals davon dass die Stents oft nicht funktionierten. Ist aber schon zu lange her, dass ich es noch genau weiß. Aber die Ablehnung war soooooo deutlich!!!

    Als ich das erfahren hatte gab es gleichzeitig Probleme mit unsauberen Stents, das war aber für Würzburg nicht der Grund.

    Gruß von Katzenstube

    toi toi toi und alles Glück der Welt!!!!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (30. November 2021 um 08:24)

  • Hallo zusammen vielen Danke für eure Wünsche und den Zuspruch.

    Danke Senator, dein Beitrag macht mir Mut. Es ist nicht einfach die Angst abzulegen und es zu akzeptieren. Gestern war ich da ganz guter Dinge, aber ich merke wie es bröckelt.

    Ich weiß zumindest jetzt, dass es keine Alternative gibt. Die ganze Zeit hatte ich immer noch ein bisschen die Hoffnung im Hinterkopf, dass der Druck sich wieder erholt.

    Durch meine schlechte Erfahrung mit der ersten TE gehen mir halt viele Gedanken durch den Kopf. Vor dieser TE habe ich mir aus Unwissenheit keine großen Gedanken gemacht und war sehr zuversichtlich. Der Fall war dann umso tiefer.

    Senator, weißt du noch wie lange du krankgeschrieben warst?

    Der Prof. meinte 14 Tage, was ich für nicht realistisch halte.

    Ich vertraue auf Prof. Schuster. Er wird die OP durchführen.

    LG Uhu.

  • Hallo Uhu,

    Glaukomaugen sind einfach unberechenbar.

    Wurde etwas zur Ursache des Druckanstiegs gesagt?

    War es wirklich das Healon?

    Gut finde ich, dass Du von der invasiven Kanaloplastik wieder abgekommen bist.

    Diesbezüglich hast Du jetzt wenigstens Klarheit.

    Für die TE wünsche ich Dir einen komplikationslosen Verlauf.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    Prof. Schuster hält nicht das Healon für die Ursache. Es könnte sein, dass bei mir der Schlemmkanal eh schon sehr schlecht durchlässig war und durch die OP nun ganz zu ist.

    Würde jetzt allerdings wieder für eine Kanaloplastik sprechen. 😉

    LG Uhu

  • Danke für die Info zu Healon. Alles andere hätte mich gewundert.

    Mir wurde gesagt, das sei jetzt schon so hochviskös und würde daher nach dem Einbringen einen Klumpen bilden. Dieser würde dann im Ganzen abgesaugt werden können. Dann könnte auch nichts mehr abbrechen.

    Gruß Malve

  • Senator, weißt du noch wie lange du krankgeschrieben warst?

    Ja, mit 14 Tagen ist etwa zu rechnen -. Wenn du im Job dann aber primär die Augen brauchen würdest geht das nicht, daher sollte man lieber mit mehr Rekonvaleszenz kalkulieren.

    Abgesehen von derTE-OP ansich, kommt es auf die prompte und gute Nachsorge bei deinem AA an!

    Dafür wird es von MZ einen exakten "Fahrplan" geben.

    LG - Senator