Zur Augendrucksenkung kann auch Mirtogenol (standardisierte Kapseln mit Heidelbeer- und Pinienextrakt) helfen. Es gibt Studien dazu. Eine Studie mit 20 Teilnehmern, bei denen in 19 Fällen der Druck innerhalb von 2 Monaten um 3 - 4 Punkte gesenkt werden konnte, also z.B. von 25 auf 21,5.
Kombiniert mit z.B. Latrinoprost wirkt es (gemäß der Studien) additiv, also wesentlich besser als Latrinoprost alleine.
Ich teste es auch gerade seit ca. 4 Monaten aus, und es scheint sich in die positive Richtung zu bewegen mit dem Druck, d.h. im Schnitt eine Senkung von ca. 2 - 3 Punkte. Wenn das sich längerfristig bestätigt, werde ich sie auf Dauer weiter nehmen
Ich kann es allerdings noch nicht genau sagen, weil mein Druck auch sehr schwankt und ich auch nicht so oft zum Druck messen in die Praxis kommen kann.
Leider muss man die Kapseln selber bezahlen. Aber wenn man sie (Mirtogenol Pro) bei Dr. Hittich bestellt, bekommt man während der ersten 12 Monate eine Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit.
Nein, ich bin nicht bei Dr. Hittich angestellt und bekomme auch keine Provision...
Hier noch ein paar Links zu den Studien:
Viel Erfolg und LG
Tashi