grüner star fragen

  • hallo ich bin 48 und hab gestern die Diagnose grüner Star bekommen. nun hab ich aber 0 Ahnung von so was. und meine Augenärztin ist sehr sparsam mit Worten. auf den linken Auge hab ich einen druck von 18 auf den rechten 31. wir haben gestern gleich mit den tropfen angefangen dann war der druck auf den rechten Auge auf 24 runter. die tropfen heißen dorzo comp Vision. ich hab im Moment sehr angst das ich erblinden könnte. ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch?

  • Hallo Rony, willkommen hier im FORUM!

    Zunächst hast du Glück gehabt, daß dein Glaukom erkannt worden ist und die Therapie läuft.

    Glaukom zu haben bedeutet nicht, zu erblinden. Die Augenmedizin ist heutzutage auf einem Spitzenniveau, ob es nun Tropfen, evtl. Medikamente oder Operationen anbelangt.

    Die Ärztin wird dich zu einem weiteren Kontrolltermin bestellt haben. Wende die Tropfen zuverlässig nach Vorgabe an, deine Mitarbeit ist wichtig. Vielleicht ändert sie die Tropfen auch dann, die optimalen für jeden Patienten zu finden ist nicht immer ganz leicht, aber es gibt genug Adjustierungsmöglichkeiten -.

    Du solltest erfragen, welche der div. Gl.-arten du hast und wie der Zustand der einzelnen Sehnerven ist.

    Es wird evtl. weitere Detailuntersuchungen geben, evtl. eine Gesichtsfeldmessung. Damit würde näher erkannt, ob Beeinträchtigungen vorliegen.

    Mit Voraussagen über indiv. Verläufe beschäftigen wir uns hier nicht. Wir sind auch mehr oder weniger Betroffene und hier im FORUM liegt ein ausserordentlich großer Erfahrungsschatz vor.

    Melde dich ggf. mit weiteren Details und Fragen, du wirst Antworten bekommen.

    Kannst auch oben rechts unter "fl" schon mal in die Suche nach Informationen einsteigen (Sachwörter kurz eingeben).

    Gruß!

    Senator

  • Moin ronny48,

    willkommen an Bord!

    Deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch erst seit letztem Monat Mitglied im erlauchten Glaukomiclub und muss mich ebenfalls mit der Situation erst zurechtfinden.

    Meine AÄ hat dabei die Empathie einer Schrankwand. Trostpflaster muss ich mir voanders holen. Aber sie soll eine exellente Analystin und Therapeutin sein und sie erklärt gut und auf Nachfrage noch besser. Von daher bleibe ich zunächst bei ihr.

    Wie Senator gesagt hat, gut dass es erkannt wurde und angegangen werden kann. Schreibe Dir für den nächsten Termin alle Fragen auf. Ist es "nur" hoher Augeninnendruck oder gibt es schon eine Schädigung des Nervs und oder Gesichtsfeldverlust? Ernährung weiterführende Untersuchungen etc. pp.

    Ich habe für meinen nächsten Termin schon ein kleines Fragenbüchlein zusammen.:oD

    Die erste Zeit wird (zumindest bei mir) engmaschig kontrolliert und untersucht. Später wird es wohl auf einen Termin im Quartal hinauslaufen.

    Ab und an greift auch bei mir die Panik und Wut ins Herz. Davon darf man sich aber nicht überwältigen lassen. Noch ist fast alles gut und wie Senator sagte, ist ein Glaukom wohl gut behandelbar und führt nicht zwingend oder sogar selten in die Erblindung.

    Toi toi toi

    Gruß Nordlicht

  • erst mal danke. ich muss 2 mal am tag zum Augenarzt. heute hat sie wieder ins Auge geschaut sie sagte um eine OP kommen wir nicht rum. entweder soll ein loch mit einen Laser gemacht werden oder die linse wird ersetzt. ihr wäre lieber das die linse ersetzt wird. meine angst beruht darauf das ich mit meiner 7 Jahre alten Tochter alleine bin und auch sonnst keine Familie da ist die einen ein wenig halt gibt. der Augendruck ist jetzt bei beiden Augen auf 14 das findet sie sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von ronny48 (6. März 2019 um 19:52)

  • Hallo ronny,

    willkommen im Forum.

    Weißt du schon welches Glaukom du hast? Es gibt da unterschiedliche Formen.

    Wie oft würde der Druck schon gemessen und wie waren die Werte?

    Bestehen Schäden an den Sehnerven? Würde schon eine Gesichtsfeldmessung gemacht?

    Wichtig ist dass dein Augeninnendruck gesenkt ist und das so bleibt.

    Wenn du unsicher bist, löchere deine Ärztin, stelle deine Fragen hier oder wende dich an eine (Uni-) Augenklinik.

    Für deine Tochter findet sich eine Lösung. Bestimmt.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • der Augendruck war am Montag auf den rechten Auge 31 auf den linken 18. heute waren es auf beiden 14. Gesichtsfeldmessung hatte ich auch sie war ein wenig auffällig aber sie sagte das kann auch darauf zurückzuführen sein das ich das erste mal so was gemacht habe.

  • Der AID sollte generell möglichst unter 20 liegen, darüber wird es ansteigend kritischer. Auch hast ja schon Beschwerden, denn sonst hättest du evtl. keinen Arzt aufgesucht.

    Momentan liegst du mit 14 also im normalen Mittelfeld. Jetzt galt es herauszufinden, wieso das RA auf 31 lag.

    Es liegt offenbar eine bestimmte Abflussbehinderung für das Kammerwasser vor -. Deine AÄ kennt deine Glaukomform, denn sie hat ja eine OP schon nicht ausgeschlossen.

    Wenn die Werte im Mittelfeld (unter Tropftherapie) bleiben, ist das schon mal mind. die "halbe Miete". Es wird aber weiter Kontrolle nötig sein. Eventuell kann der Intervall ja verlängert werden? Wie schaffst du es mit 2 x am Tag, bist du krankgeschrieben?

    Senator

  • Hallo,

    entweder soll ein loch mit einen Laser gemacht werden oder die linse wird ersetzt.

    für mich liest sich das nach engen Kammerwinkel. Zumindest wären die genannten Eingriffe typisch für eine Engwinkelkomponente bzw. Engwinkelglaukom.

    Viele Grüße von Silli

  • ja es ist ein Engwinkelglaukom. ich fragte heute wie es mit den nerven aussieht. da sagte sie was von 0,7. druck war heute rechts auf 16 und links bei 12. es sollte ja rechts eigentlich die linse getauscht werden jetzt hat sie sich mit Absprache einer anderen Ärztin dagegen entschieden. es sollen beide Augen gelasert werden. der Grüne Star ist durch Zufall gefunden worden. ich hatte das Problem das ich seit paar tagen eine kleine schwarze Linie sehe die immer mit dahin geht wo ich hinschaue.

    die Schwester fragte ob wir auch gleich Innendruck mit machen wollen naja und so ist es gefunden worden. der strich ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Glaskörpertrübung. sie kann es aber im Moment nicht 100% untersuchen weil sie mir dafür ein mittel geben müsste was die Pupille erweitert das würde aber wiederum den Innendruck wieder erhöhen. und das möchte sie jetzt vermeiden. ich hab halt sehr große angst zu erblinden da ich ja auch 0 Ahnung von der Sache habe. ich bin halt auch schon ein wenig vorbelastet.

    die letzten 10 Monate waren für mich und meine kleine sehr sehr hart privater Natur. dadurch bin ich halt ziemlich weit unten und jetzt das noch. mal eine frage noch aber rein aus neugier. wie lange dauert es eigentlich wenn so was unbehandelt bleibt bis man erblindet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (8. März 2019 um 13:50) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo ronny48,

    ich habe zuerst eine Bitte: kannst du bitte Absätze in deine Teste einfügen? Für mich persönlich ist es kei Problem aber hier sind viele stärker Sehbenhinderte Menschen unterwegs, für die das Lesen so sehr anstrengend ist. Danke!

    ich hab halt sehr große angst zu erblinden da ich ja auch 0 Ahnung von der Sache habe. ich bin halt auch schon ein wenig vorbelastet. die letzten 10 Monate waren für mich und meine kleine sehr sehr hart privater Natur. dadurch bin ich halt ziemlich weit unten und jetzt das noch. mal eine frage noch aber rein aus neugier. wie lange dauert es eigentlich wenn so was unbehandelt bleibt bis man erblindet ?

    Bitte bleibe ruhig! So schnell erblindet man nicht am Glaukom. Du bist in Behandlung, dein Druck ist erstmal gesenkt und alles weitere wird sich zeigen.

    Deine Augenärztin scheint recht gewissenhaft vorzugehen, bespricht deinen Fall mit einer Kollegin, korrigiert ihre erste Einschätzung bez. der möglichen OP u. s. w. , das klingt gut.

    Beim Engwinkelglaukom muss man vor allem plötzliche Druckanstiege (Glaukomanfälle) vermeiden. Deshalb der Vorschlag mit dem Lasern. Ich vermute es handelt sich dabei um eine Iridektomie. da wird ein oder mehrere kleine Löcher in die Iris gelasert, um einen Glaukomanfall vorzubeugen.

    Mit Glasköpertrübung kenne ich mich nicht so gut aus, da werden andere Forumsteilnehmer antworten.

    Es ist veständlich, dass du verunsichert bist. Aber du solltest dich jetzt nicht zu sehr mit dem Thema Glaukom beschäftigen. Das stresst zusätzlich! Versuche dich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen. Verbringe gute / schöne Zeit mit deiner Tochter, nimm die Tropfen und gehe zu den vereinbarten Terminen.

    Bei Unklarheiten frage deine Augenärztin oder uns hier. :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Ronny!

    sie kann es aber im Moment nicht 100% untersuchen weil sie mir dafür ein mittel geben müsste was die Pupille erweitert das würde aber wiederum den Innendruck wieder erhöhen. und das möchte sie jetzt vermeiden.

    Das ist richtig und gut so!

    Wurde eine Gonioskopie gemacht und der Kammerwinkel beurteilt?

    Um wieviel Uhr wurde der hohen Druck 31 gemessen? Und um wieviel Uhr die 14 gemessen worden?

    Klaus hat Dir viel erklärt.

    Tropfen hast Du keine bekommen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • was ist eine Gonioskopie? ich hab so einen rundes Teil mit Gel aufs Auge bekommen und die Augenärztin hat von der anderen Seite durch geschaut. die Innendruck Messung war jeweils früh. einmal war Nachmittag da war er 16 und 14. Tropfen hab ich muss ich 3 Mal am Tag nehmen. mich würde halt Mal interessieren was sie mit den 0,7 gemeint hat. wo ich fragte ob die Nerven schon betroffen sind.

  • Hallo Ronny!

    was ist eine Gonioskopie?

    Wurde eine Gonioskopie gemacht und der Kammerwinkel beurteilt?

    Eine Untersuchung, um den Kammerwinkel zu beurteilen. So, wie Du das beschreibst, wurde das gemacht. Du scheinst eine sehr gewissenhafte AÄ zu haben :thumbup: .


    Tropfen hab ich muss ich 3 Mal am Tag nehmen.

    Welche Tropfen hast Du?


    mich würde halt Mal interessieren was sie mit den 0,7 gemeint hat. wo ich fragte ob die Nerven schon betroffen sind.

    Das ist vermutlich der CDR-Wert. Der ist gesund bis 0,3-0,4. Danach ist der Wert auffällig. 0,7 heiß, dass der Sehnerv geschädigt ist. Ich habe auch 0,6-0,7.

    Die Beurteilung ist auch ein Stück weit individuelles Einschätzen des AA's.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ich hoffe dass die Angst Mal wieder ein wenig nachlässt. die Ärztin sagte ich soll mir keine Gedanken machen blind werde ich nicht. alles wird gut. ist halt auch weil ich mit meiner kleinen alleine bin. mir ist auch aufgefallen dass ich die Regenbogen Ringe um Lichtquellen nicht mehr sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny48 (8. März 2019 um 19:06)

  • ich bin auch alleinerziehend mit Glaukom und Netzhaut Op und xyz.

    Wir überleben das alles.

    Hier kann man fragen und besser verstehen hilft gegen Angst.

    Wichtig: du bist gefunden worden mit der Erkrankung und du wirst behandelt. Das ist ein Glück ?!

    Es kann sein, dass die Tropfeneinstellung etwas Zeit braucht und du wirst immer Kontrollen und Messungen haben, aber das geht dann alles - das ist aber dreimal besser als ein Glaukom, was nicht entdeckt wurde.

    Bezüglich Ernährung ab heute: gesund bis der Arzt kommt:

    Platz 1 Wasser und Gemüse! Richtig viel Gemüse, jeden Tag.

    Mein Avatar ist Therapie!

    Prost ?!

    Wasser oder Tee ohne Zucker

    Schönes Wochenende!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • was mich auch interessiert ich sehe auf den rechten Auge alles ein wenig trüb und nicht so Farb intensiv wie auf den linken Auge. liegt das am

    grünen Star oder an der

    Glasskörbertrübung?


    und noch Mal vielen Dank an alle die mir antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny48 (8. März 2019 um 20:19)

  • eher Glaskörpertrübungen

    Vitamin C rein, richtig viel 5000 mg oder als Infusion, hilft, mach ich alle 2 Monate

    Grünes Gemüse jeden Tag!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    denn ich habe keine Glaskörpertrübung und sehe trotzdem nur Nebel.

    das dürfte in deinem Fall an den Entzündungen liegen. Bei starken Entzündungen im Auge sieht man durch die darin schwimmenden Entzündungszellen sehr nebelig.

    Bis es tatsächlich zu Seheinschränkungen oder Visusverlust durch ein Glaukom selbst kommt, müssen schon wirklich sehr starke Schädigungen vorliegen. Auch Gesichtsfeldausfälle bemerkt man i.d.R. zunächst nicht. Deswegen wird ein Glaukom oft erst (zu) spät bemerkt.

    Irgendwelche Seheinschränkungen können bei hohen Druckwerten auch durch eine aufgequollene Hornhaut kommen. Oder durch insgesamt trockene und gereizte Augen. Auch verursachen manche Medikamente - wie z.B. drucksenkende Tropfen oder Kortison etc. (Konservierungsmittel) - öfter mal nebeliges Sehen.

    Tropfen hab ich muss ich 3 Mal am Tag nehmen

    Normalerweise wird DorzoComp Vision nur 2x täglich getropft?

    Dieses Kombi-Präparat besteht aus 2 Wirkstoffen: Dorzolamid als Carboanhydrasehemmer + Timolol als Betablocker. Betablocker werden i.d.R. nicht mehr als 2mal/Tag getropft.

    Es kann natürlich sein, dass die AÄ sehr bewusst die Tropfen so angeordnet hat. Vielleicht nochmals nachfragen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    diesen Nebel hatte ich schon vor der OP.

    Der geht bei mir nicht mehr weg.

    Zum "Schwimmenden Auge" hat der Augenarzt gesagt, dass das Sickerkissen

    nicht alles auffangen kann und somit ein Teil der Tränenflüssigkeit im Auge verbleibt.

    VG Kati

  • Hallo Kati,

    du hattest ja auch die Entzündungen schon vorher. Mit "schwimmen" meine ich, dass sich Entzündungszellen im gesamten Glaskörper des Auges befinden. Die vernebeln die Sicht. Nach einer längeren entzündungsfreien Zeit können diese Trübungen verschwinden. Bei mir hat das Monate gedauert.

    Wie gesagt kann natürlich auch bei schwerem Glaukomschaden und vor allem zentralen Skotomen die Sicht "nebelig" sein. Bis dahin dauert es aber i.d.R. etwas. Und dies dürfte eben bei ronny hier nicht der Fall sein. Solche Skotome/Gesichtsfeldausfälle zeigt dann auch die Perimetrie/Gesichtsfelduntersuchung.

    Viele Grüße von Silli