Posner Schlossmann Syndrom

  • Hallo Kati,

    den Hinweis werde ich mal beachten. Ich ess halt nur selten und nicht viel.

    Hinsichtlich der Tropfen ist mir auch noch ein wichtiger Hinweis eingefallen und ich mach das seit ein paar Tagen so.

    Eingestellt hatte ihn Malve in einem anderen Beitrag im Forum.

    - Auge tropfen

    - Tränenpünktchen zudrücken

    - dann erst Auge langsam schließen

    - ein paar Minuten warten

    Die überschüssigen Tropfen laufen dann mehr über die Wange und nicht so viel über die Nase ab.

    Ich meine das es funktioniert und damit nicht mehr so viel über die Nebenhöhlen in den Körper gelangt.

    Das Nasenkribbeln war schon spürbar. Mit der Methode ist auch die Gesamtbelastung für das ganze "System" kleiner.

    Ich hoffe sehr das es hilft.

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi!

    Grundsätzlich finde es ich super, wenn Apotheker mitdenken bei Ihrer Arbeit und auch die abgegebenen Medis bei den Kunden im Blick behalten.

    Der Apotheker reagierte auf Grund dieser langen Zeit mit diesen beiden Medikamenten und denen zur Drucksenkung dazu, sehr bedenklich

    und meinte das sei nicht gut. Er hat mir netterweise 17 Seiten Fachinformation ausgedruckt. Die überfordern mich allerdings doch etwas.

    Du hast ja bestimmt erklärt, warum das so ist.

    Das sollte dann aber auch Grund genug für den Apotheker sein, dass es in Ordnung ist. Die Medis sind ärztlich angewiesen und verschrieben und das ja auch aus gutem Grund.

    Meine Apotheke wollte auch schon mal eine meiner Therapien in Frage stellen. Ich habe dann erklärt, was Sache ist. Als die Dame dann noch mal anfing, wurde ich etwas unleidlich und erklärte ihr, dass es wohl kaum Menschen geben wird, die sich aus Spaß irgendwelche Medis einwerfen ohne, dass es dafür einen guten Grund gibt. Dann war Ruhe!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Meine Apotheke wollte auch schon mal eine meiner Therapien in Frage stellen.

    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was einige Ärzte manchmal für einen Mist bauen und Patienten teilweise in höchste Lebensgefahr bringen. Ich höre das des öfteren von meiner Apothekertochter. Da passieren wirklich krasse Dinge.

    Die Apotheker haben auch Ihren Berufsethos und fragen sicherheitshalber lieber nach ob alles seine Richtigkeit hat.

    Viele Ärzte sind sich ihrer Verantwortung aber bewusst und fragen bei komplizierten Fällen und Zweifeln beim Apotheker nach.

  • Hallo Sabine, hallo Parchita,

    auch ich bin, was Ärzte angeht, ein gebranntes" Kind. Deshalb hat es mich auch gefreut das sich der Apotheker um eine seiner

    "besten" Kundinnen;o)zumindest Gedanken macht.

    Selbstverständlich setze ich Tabletten eigenmächtig nicht ab. Sie haben immerhin mehr zur Drucksenkung beigetragen als alle Augentropfen.

    Eine Frage im Forum gestellt, hat mir auch schell die Antwort von Kathi gebracht das auch sie das Aiciclovir schon über Monate nehmen musste.

    Das hat mir dann auch wieder Sicherheit gegeben da auch andere Ärzte so entscheiden. Ich werde nur mal bei meiner AÄ anfragen wie lange

    ich noch dabei bleiben muss.

    Ihr seit alle zusammen schon eine große Hilfe für mich und es ist einfach Klasse das es das Forum gibt.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße:mitschmetterling:

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    ich habe natürlich auch Sorge das die Uveitis

    nach absetzen der aciclovir wieder da ist.

    Beim letzten Mal hat es etwa 3 Wochen gedauert.

    Aber ich bin jetzt ohne Kortison gut 6 Wochen Entzündungsfrei.

    Ich nehme jetzt noch die 14 Tage aciclovir und dann darf ich erst mal wieder Pause machen.

    Am 28.05.muss ich noch mal zum Druck messen.

    Mitte Juni gleich wieder zur Kontrolle, dann

    sieht man auch ob das absetzen hilft.

    Im Moment wird sich auf das rechte Auge

    konzentriert, damit dort der Druck stabil

    bleibt.

    LG

    Kati

  • Ich nehme schon seit Ende 2017 ununterbrochen Aciclovir-Tabletten (und auch 4x tgl. Inflanefran forte AT), das war bis jetzt kein Problem. Ich habe in meinem Leben auf diese Weise bestimmt schon einige Kilogramm Aciclovir eingenommen, immer mal wieder und meist über Monate hinweg. Mein Augenarzt sagte, dass es Patienten gibt, die permanent Aciclovir brauchen, um die Entzündung in Schach zu halten.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Kati und Lore,

    gut zu wissen das ich nicht alleine damit stehe. Problematisch scheint das Aciclovir vor allem für die Nieren zu sein.

    Ich nehme noch Tabletten gegen Diabetes die auch Nierenprobleme verursachen können. Deshalb meine Sorgen.

    Wichtig sind mir vor allem zur Zeit meine Augen und es muss dem wohl erst mal alles andere untergeordnet werden.

    Ich bekomme am 28.5. die nächste IVOM-Spritze und bin am 31.5. zur Kontrolle.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis und darauf wie sich die Entzündung entwickelt hat.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    lass doch beim Hausarzt deine Nieren über eine Blutuntersuchung kontrollieren.

    Erkläre ihm was du nimmst und wie lange schon.

    Meinen Hausarzt habe ich auch darum gebeten.

    Er hat es gemacht.

    Meine Nieren haben bisher gut durchgehalten.

    LG

    Kati

  • Hallo Kathi,

    wegen Diabetes werden meine Nieren in Abständen ohnehin gecheckt. Der nächste Labortermin ist Mitte Juni.

    Die Nieren lass ich dann auf jeden Fall mit machen, auch wenn es nur das "kleine" Labor ist sein sollte.

    Bis dahin müssen sie durchhalten mit viel trinken.

    LG

    Gabi

  • Hallo,

    eigentlich sollte Ich heute nur zur Druckkontrolle.

    Aber der Druck hat dem AA nicht so ge

    fallen.

    Links 4, Rechts 20

    Daher hat er eine Gesichtsfeldmessung gemacht.

    Die letzte hatte ich im Januar in der Uni.

    Hat sich links leider verschlechtert.

    Im Juni ist der nächste Termin dann will er

    eine andere Gesichtsfeldmessung machen.

    Keine Ahnung.

    Wisst Ihr welche?

    Heute war es die Standartmessung.

    Bis dahin weiter Tropfen, aber nur Mittag und Abends.

    Aciclovir darf ich erst mal weg lassen, denn

    ich bin seit gut 6 Wochen Entzündungsfrei.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    könnte es sein, dass er eine manuelle kinetische Perimetrie machen will?

    Bei dieser werden die genauen Außengrenzen des Gesichtsfeldes bestimmt. Die manuelle perimetrie wird für Gutachten immer benötigt, auch Fahrtauglichkeit betreffend. Ich denke dabei an deine Anmerkung wegen Attest für die Arbeit?

    Hier ein Link zu Perimetrie. Punkt 3 beschreibt die manuelle:

    Perimetrie Empfehlungen DOG

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Kati73,

    mein Augenarzt macht bei mir auch 2 verschiedene Perimetrien.

    Einmal die normale zum Feststellen von Skotomen (also Ausfällen im Gesichtsfeld)

    und dann eine, die er als Schwellenbestimmung bezeichnet.

    Bei der letzteren werden die db-Werte angegeben. Von Professor Erb gibt es eine Tabelle, ab welcher db-Wert-Veränderung

    von einer Progression auszugehen ist.

    Gruß Malve

  • Hallo Silli, Hallo Malve,

    er hat mir für meinen Arbeitgeber eine kurze

    schriftliche Mitteilung gegeben, das ich fahrtauglich laut Visus bin.

    Warum er noch eine andere Messung machen will hat er nicht gesagt.

    Das Ergebnis dieser Messung hat Ihm nicht

    gefallen.

    Sehr viel schlechter als im Januar.

    Das habe ich aber auch selbst gemerkt.

    VG

    Kati

  • Hallo zusammen,

    dank an Euch für Eure Berichte.

    Heute war ich wieder zur Kontrolle. Der Druck liegt links wieder bei 24, hat also verschlechtert, und rechts bei 16.

    Der Visus links ist leider auch nicht besser geworden. das wird wohl am Makulaödem liegen.

    Mein Sehnerv linkes Auge ist immer noch in keinem schlechten Zustand. Das nutzt dem Visus bei dem Ödem aber

    nicht wirklich viel. In 4 Wochen bekomme wieder Lucentis (die 6.) gespritzt. Das Gesichtsfeld kann nicht gemessen werden.

    Wegen der Medikamente habe ich auf Grund der Bedenken des Apothekers hinsichtlich der Daueranwendung

    nochmals mit der Ärztin gesprochen.

    Die Entzündung ist immer noch da und wird wohl lt AÄ (Nie!!??) ganz verschwinden. Also weiter Aciclovir und

    Cortison-Tropfen. Dirzolamid und Clonid zur Drucksenkung je 3x auch weiterhin wie gehabt.

    Vielleicht bin ich so ein Fall von dem Lore`s Augenarzt gesprochen hat.

    Kathi, Dir wünsche ich alles Gute und etwas Glück was die Untersuchungen zu Deiner Fahrtauglichkeit angeht.

    Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt!

    Ich gehe mit dem fahren kein unnötiges Risiko mehr ein. Der Professor meinte aber noch im Februar das keine Bedenken

    bestehen. Aber ich kann fahren wenn es passt, in der komfotablen Situation bist Du leider nicht.

    Wenn die Umstände nicht passen kommen die Bahncard oder die Jahreskarte für die Öffentlichen zum Einsatz.

    Da ist Deine Situation leider viel komplizierter.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    danke.

    Ja ich bin leider auf das Auto angewiesen.

    Beruflich wie Privat.

    Wir wohnen auf dem Land, da sind auch die

    Wege weiter.

    Zu der erneuten Gesichtsfeldmessung hat der AA nichts gesagt.

    Aber wahrscheinlich will er nur auf Nummer sicher gehen.

    Die Gesichtsfeldausfälle sagt er haben nichts mit meiner derzeitigen Sehschärfe zu tun.

    Die Ausfälle kommen schleichend.

    Meine Sehschärfe natürlich mit Brille reicht

    zum fahren.

    Natürlich kann ein AA nur die physischen

    Aspekte beurteilen.

    Alles andere muss ich selbst entscheiden.

    LG

    Kati

  • Hallo,

    ich war heute beim HAA.

    Er hat noch einmal die gleiche Gesichtsfeldmessung gemacht.

    Das Ergebnis ist katastrophal. Der Sehnnerv nur ein Hauch.

    Dafür seit Wochen Entzündungsfrei.

    Somit kein aciclovir und kein Kortison.

    Das rechte Auge muss leider weiter getropft

    werden.

    Druck links 6

    Rechts 19. Also eigentlich in Ordnung.

    Kontrolle im Oktober

    Was ich heute ganz toll fand, das der Augenarzt zu mir gesagt hat.

    "Ich verspreche Ihnen das wir alles mögliche

    tun werden um Ihr Augenlicht zu erhalten."

    Manchmal baut einen so etwas doch schon

    auf.

    VG Kati

  • Hallo liebe Kati,

    Dein Gesichtsfeld-Befund ist natürlich nicht so schön, aber Druck o.k. ist ja auch schon was und freut mich sehr für Dich.=)!

    Mit Deinem HAA hast Du wirklich großes Glück. Welcher Arzt "verspricht" schon etwas. Toll, das Du in so guten Händen bist.

    So Worte braucht man manchmal dringend.

    Fand Deine Untersuchung zur Fahrtauglichkei schon statt?

    LG Gabi

  • Hallo Gabi,

    vielen Dank für deine Worte.

    Nein Er hat keine weitere Untersuchung mehr gemacht.

    Er meinte mein Visus reicht zum Auto fahren.

    Das Gesichtsfeld fällt ja nicht von heute auf morgen aus sondern ist schleichend.

    Auch mit Einäugigkeit (dazu kann man mich auch zählen) kann man fahrtüchtig sein.

    So seine Worte.

    VG Kati

  • Hallo Kati!

    Das Ergebnis ist katastrophal. Der Sehnnerv nur ein Hauch.

    Ist dieser Zustand denn schon so bekannt gewesen? Oder ist da jetzt so eine Verschlechterung eingetreten?


    Der Druck ist ja so ganz ok und keine Entzündungen sind super!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Die Gesichtsfeldmessung wurde bisher nur in der Uniklinik gemacht.

    Das letzte Mal im Januar.

    Da war die Messung auch schon nicht berauschend.

    Vor 3 Wochen hat mein HAA das erste Mal eine gemacht und gestern.

    Anhand der Berichte aus der Uniklinik hat er gesehen das sich das Gesichtsfeld seit Januar sehr verschlechtert hat.

    Der Sehnnerv hing im letzten Jahr schon am

    seidenen Faden.

    Das die Ausfälle so schnell voran schreiten,

    damit hat keiner gerechnet.

    Man kann das eben jetzt nur beobachten und muss auf das rechte Auge aufpassen.

    VG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    ich frage mich eigentlich, wozu ich die TE

    habe machen lassen.

    Man hat mir damals gesagt, daß man zwar den Sehnnerv nicht wieder herstellen kann, aber versuchen wird den weiteren Abbau zu verhindern.

    Somit hofft das auch das Gesichtsfeld nicht

    weiter abbaut.

    Ausser einer Drucksenkung (wo ich auch froh drüber bin) nichts weiter erreicht hat.

    Das fatale ist, man kann nichts dagegen tun.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    das klingt enttäuschend.

    Ich war auch diese Woche beim AA nun reichlich 4 Monate nach der TE.

    Werte super. 8 und 16.

    Aber sehen kann ich leider viel schlechter als vor der TE. Gesichtsfeld wird erst in 2 Monaten gemacht, aber ich spüre ja selbst die Ausfälle. AA würde super gerne das andere Auge jetzt auch operieren. Aber das lasse ich nicht zu. Dann krieg ich mein Leben nicht mehr geregelt.

    Darauf angesprochen meinte der AA, das für ihn die Druckwerte zählen, muss er leider zugeben. Die Nebenwirkungen der OP müsste man in Kauf nehmen, für die Chance den Sehnerv zu retten.

    Naja. Das ist schon enttäuschend, wie du schon schreibst, man kann nichts tun.

    LG

  • Liebe Kati,

    in einigen Fällen ist es leider einfach so, dass auch eine massive Drucksenkung das Absterben des Sehnerv nicht aufhalten kann. Man versucht es eben aber eine Garantie auf Remission hat man nicht.

    AA würde super gerne das andere Auge jetzt auch operieren. Aber das lasse ich nicht zu. Dann krieg ich mein Leben nicht mehr geregelt.

    Lena-Erika

    mir gehts ja so ähnlich, wie dir.

    Das Sehen ist inzwischen zwar wesentlich besser geworden aber nicht mit den vorherigen 100% zu vergleichen.

    Mein Auge ist bei der letzten Messung auch noch hypoton gewesen. 5 war der Druck. Es wurde ein OCT gemacht und alles sah gut aus: kein Ödem, keine Falten in der Netzhaut.

    Alle Medikamente wurden inzwischen abgesetzt. Der Visus schwankt noch beträchtlich und ist tagesformabhängig. Gott sei Dank, gleicht das gute Auge die Schwächen des Linken komplett aus, sodass ich im Alltag keine Sehprobleme bemerke.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (20. Juni 2019 um 22:32)

  • Hallo Kati,

    ich will mich auch mal wieder melden.

    Vorletzte Woche, zur Nachkontrolle nach der IVOM - Spritze. am linken Auge wieder Druck von 30, rechts auch höher bei 20.

    Hätte von der Spritz sein können.

    Ich vermute Stress als Auslöser. Bei meiner Zahn-OP in April ist einiges schief gelaufen. Ein Teil der Kronen muss wieder

    raus da Pfusch (lt. Gutachter).

    Eine Wunde heilt nicht zu, trotz fast 2 Monaten Antibiotika und Zunge ist seit dem 10. April immer noch geschwollen.

    Das ist für eine "Angstpatientien" zu viel und wirkt auf jeden Fall sehr auf mein Auge.

    Habe dann für 3 Tage Glaupax (2x täglich) bekommen.

    Tropfen weiter wie bisher, Aciclovir auch weiterhin.

    Am vergangenen Montag wieder eine Kontrolluntersuchung der Druck weiter unverändert bei 30 links.

    Trotz Glaupax.

    Die Entzündung ist nur noch gering sichtbar.

    Jetzt kann ich die Kortison-Tropfen auf 1x täglich reduzieren und das Aciclovir nur noch 2x am Tag nehmen.

    Zu den bisherigen Tropfen Clonid und Trusopt ist noch 1x täglich Fixaprost hinzugekommen. Die sollen helfen

    wenn nichts mehr hilft.....steht in der Internet.

    Am kommenden Montag wieder Kontrolle. Was den Druck angeht habe ich kein gutes Gefühl.

    Liebe Grüße

    Gabi