Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • Irre.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • disunigreifswald3.jpg

    Die Berücksichtigung der zentralen Hornhautdicke ist bei der IOD-Messungen mittels
    beider Selbstonometer vor allem beim iCare Home besonders wichtig.


    Info für mich - bzw. ebenfalls interessierte

    Dissertation.pdf (uni-greifswald.de)

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (31. Juli 2023 um 18:39)

  • Sehr interessante Dissertation. Danke für‘s Teilen.

    Kann dich gut verstehen mit dem Ärger über die falschen Werte. War kürzlich beim lokalen AA. Werte waren bisher im Schnitt bei NCT um 5 zu hoch. Trotzdem Weigerung nach Goldmann nachzumessen.

    Jetzt hat die Praxis ein neues NCT Gerät. Es spukte 26/27 aus. Meine AÄ selbst war nicht da. Die junge Vertretung hatte Erbarmen und hat nachgemessen. Ergebnis 17/17…das sind 10 Unterschied. Mein Rekord.

    Meine reguläre AÄ hätte sich wohl geweigert und mir lieber zusätzliche Tropfen verschrieben. Meine Hornhaut ist übrigens bds. 650 dick.

    Darf ich fragen, wie dick deine ist?

    Gruß Bonchan

  • Hallo Katzenstube,

    Du schreibst:

    Die Berücksichtigung der zentralen Hornhautdicke ist bei der IOD-Messungen mittels
    beider Selbstonometer vor allem beim iCare Home besonders wichtig.

    In der Dissertation wird ein Korrekturfaktor angegeben.

    Danach führt eine Änderung der zentralen Hornhautdicke um 10 μm zu einer Änderung des mit dem iCare Home
    gemessenen IOD von ca. 0,9 mmHg.

    Kann man also berücksichtigen.

    Neben der zentralen Hornhautdicke spielen aber, wie auch bei Goldmann, weitere Faktoren für den erhaltenen Meßwert eine Rolle. So der korneale Widerstandsfaktor und die korneale Hysterese.

    Da gibt es aber auch schon ein Lufttonometer, welches die Hysterese mit berücksichtigt.

    Es mißt 2 mal, einmal beim Auftreffen und der Verformung der Hornhaut und dann nochmal, nachdem die Hornhaut wieder in den Normalzustand zurückgekehrt ist.

    Das geht mit Goldmann leider nicht.

    Interessant ist noch, daß die Messungen mit dem icare auch von der Tränenschichtdicke abhängen, das hat sicher der eine oder andere schon selbst festgestellt, daß bei sehr trockenen Augen die Messungen stark schwanken können.

    Deshalb befeuchte ich immer die Augen 10 Min. vor der Messung.

    Als Vorteil vom icar wird noch erwähnt, daß auch Messungen bei sehr enger Lidspalte möglich sind, da bei Glaukompatienten die Lidspalte durch die toxische Wirkung der Augentropfen oft verengt sei und dadurch das Oberlid etwas hängen kann, dann wird es mit Goldmann und Lufttonometrie manchmal schwierig. Das mit den toxischen Auswirkungen war mir auch neu.

    Sie beschreiben auch ausführlich die Meßtechnik mit dem icar.

    Die Messung kann auch durch eine Zweitperson ausgelöst werden, dadurch wäre es natürlich auch möglich, damit an einem blinden Auge zu messen, wie es bei Dir in der Klinik erfolgt. Gruß Malve

  • Hey Malve,

    ICare hat sich für mich erledigt. Zumal ich alleine lebe und somit niemand zweiter mir das blinde Auge messen könnte.

    Ich muss so und so alle paar Monate nach Würzburg weil mit dem regionalen Augenarzt kein Blumentopf zu gewinnen ist. Angefangen mit der fehlenden Applination (die zumindest in Ausnahmefällen wichtig wäre) bis weiter zu mangelndem Wissen über Alternativmedis. Das Glaukom ist da einfach zu weit weg für die Praxis. Es war ursprünglich eine Praxis mit zwei Ärzten.

    Die Taxifahrer, die mich immer nach Würzburg gefahren haben, haben mir sehr oft von ihren Kunden erzählt, die das Augenlicht verloren haben weil in der Praxis nicht an die Uni's überwiesen wurde sondern in der eigenen Blase behandelt haben. Bei mir war es ein Zufallstreffer durch eine Vertretungsärztin, die ich dann überredet habe nach Bayern fahren zu dürfen.

    Auch würde ich auf dem einen noch sehenden Auge keine Eingriffe außer der SLT mehr befürworten. Auf dem wenigen, was ich noch sehe, riskiere ich keinen Eingriff mehr, der noch mehr an Sehkraft kosten kann und keine Sicherheit eines Erfolges bieten kann.

    Mit den Feuchtigkeitstropfen vor dem Messen habe ich beim letzten AATermin nicht beachtet. Normalerweise achte ich darauf, aber an dem Tag war schon die Anfahrt schlimm.

    Beim nächsten Mal muss ich darauf achten und mich auf kein Gespräch mit Onkel Doc einlassen. Da er gleichzeitig mit dem Gespräch das ICare ansetzt und anfängt zu messen halte ich das Auge nicht still, weil ich ja noch die Frage beantworte, die er mir gestellt hat.

    Da passt unser Timing nicht immer.

    Gruß von Katzenstube

    Hey Bonchan,

    Hornhautdicke 595 und 598. Vor 5 Jahren bedeutete dieses einen Abzug von 2. Mittlerweile wird wohl dazu tendiert keine Abzüge mehr durchzuführen.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (1. August 2023 um 11:06)

  • Hallo Katzenstube!

    Vor 5 Jahren bedeutete dieses einen Abzug von 2. Mittlerweile wird wohl dazu tendiert keine Abzüge mehr durchzuführen.

    Wer sagt denn, dass nicht mehr korrigiert wird nach der Dresdner Tabelle?

    Bei Messungen mit dem Pascal-Tonometer wird nicht korrigiert, aber das liegt ja an der Methode.

    Ich bin gespannt....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • hi Sabine, das sagte mir einer der oberärzt der leider nicht mehr in Würzburg ist Punkt der mich aber wirklich von seiner Kompetenz überzeugt hat. Er war der einzige der darauf gekommen war dass meine oct-werte nicht entscheidend sind weil sie ständig schwanken.

    Er hatte mir das sogar erklärt aber ich weiß es leider nicht mehr.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • aber ehrlich gesagt mir fällt es auch schwer mir das vorzustellen. Denn alle Ärzte nebst dem Oberarzt Oberchef haben von Anfang an gesagt zwei abziehen. Wie auch immer ich werde ja noch öfters dort sein ich frage noch mal nach.

    Die Erklärung war aber nicht auf mich spezifisch bezogen sondern man würde es nicht mehr machen, aber ich habe auch gerade gegoogelt und überhaupt nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht treffen da auch unterschiedliche Meinungen aufeinander nicht alle Oberärzte müssen ja der gleichen Meinung sein.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Sollte ich es tatsächlich geschafft haben meinen regionalen Augenarzt von der Applanation überzeugt zu haben???

    Es erscheint mir noch wie ein Wunder.

    Der zweite Kontrolltermin nach der Zyklo - wo die Werte in Würzburg nach der OP genial waren / je Auge zwischen 10 und 13 - und die Werte heute waren nicht gut.

    24 rechts auf dem blinden Auge und 18 auf dem sehenden Auge, wie immer NonContact.

    Der Augenarzt fragte mich dann ob ich wieder nach Würzburg will. Nun, da habe ich mich schon oft dort blamiert und dem Hohn ausgesetzt, weil deren Messungen ganz anders waren als Non-Contact oder/und I-Care.

    Er hat mir wohl meine Verzweiflung angesehen als ich ihm sagte ich wisse nicht was ich machen soll. Die Eingriffe, die noch möglich wären wie Filterkissen ect. lasse ich mir nicht am einzigen noch sehenden Auge (wo ich den Druck unter 15 bekommen solll) machen.

    Fragte er mich doch: "oder soll ich per Applanation messen?" Was dann auch geschah, welch Wunder :)

    Rechts - blindes Auge - jetzt 18 - Differenz zu Non-Contact 6 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 16 (gegenüber 24 NonContact)

    links - sehendes Auge - jetzt 16 - Differenz zu Non-Contact 2 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 14 (gegenüber 18 NonContact)

    Er hat mir versprochen in vier Wochen dann nochmals per Applanation zu messen. Ich werde ihm anbieten GERNE die Mehrkosten zu zahlen wenn er die Applanation durchführen kann. Ich könnte wetten, wenn er noch geübter ist und ich nicht mehr die Panik nach den hohen NonContactMessungen habe dann würde zumindest kurzzeitig die Werte denen von Würzburg gleich gestellt sein.
    Bis sich das dann eben verschlechtert weil die OP's ihre Wirkung ja verlieren.

    Ich denke mal, jetzt sollte ich für seine neu eröffnete Praxis (er war ja bis Mai bei einem anderen Arzt in der Praxis) eine Bewertung schreiben!!!

    Ich kann es noch nicht glauben und weiß ja nicht, wie es nach der nächsten Applanation weitergeht. Er hat aber vermerkt gleich Applanation und gar nicht erst NonContact. Sollte tatsächlich bei ihm angekommen sein wo er früher zu mir sagte: "sie rechnen da ja immer noch hin und her."

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Nichts ist unmöglich. Extra bezahlen brauchst Du nicht. Die Augenärzte rechnen gegenüber der Kasse in der Regel die Messung per Applanation ab, meiner auch. Deswegen fange ich aber keinen Streit mit ihm an.

    Gruss Malve

  • Hey Malve,

    ich kann es noch gar nicht fassen - dieses Thema gibt es wirklich über Jahre. Ich habe es eben hingenommen weil ich keine andere Wahl habe, gleichzeitig war aber das Problem, dass die Oberärzte in Würzburg sich wirklich schon ihre Witze gemacht haben weil meine Werte keinesfalls ein Notfall waren, die Praxis mich aber als Notfall hingeschickt hat.

    So denken die aber nicht dass die Praxis anders misst - sondern dass ich ein Hypochonder bin. Jetzt nicht mehr - meine Unterlagen sprechen für sich und fast alle Oberärzte dort kennen mich, mehr oder minder.....

    Gruß von Katzenstube

    Lachen hätte ich können, als er nach/bei der Messung sagte 16, geht aber in Richtung 17. Ich denke es ist bei ihm angekommen, dass es eine Differenz gibt, aber so richtig im Herz ist das noch nicht.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hey Senator,

    hast Du wohl Recht.

    Aber es wäre sehr schön, wenn anderen mein Horror erspart bliebe und auch dieses Behandeln als "eingebildeter Kranker" in der Fachklinik später (falls da jemand hin muss).

    Mal sehen, ob er das beibehält, was bei mir die Daten maßgeblich ändert. Die Differenz der Messung und die Einbeziehung der Dresdner Tabelle mit Abzug von 2 macht viel aus.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Dagmar,

    das freut mich für Dich, dass Dein AA nun doch endlich ein Einsehen hat!

    Die positive Erfahrung, die Du Anfang Juli aus Würzburg mitgebracht hast, findet offenbar ihre Fortsetzung - good vibrations!

    Extra bezahlen brauchst Du nicht. Die Augenärzte rechnen gegenüber der Kasse in der Regel die Messung per Applanation ab, meiner auch. Deswegen fange ich aber keinen Streit mit ihm an.

    Da lässt sich gar nicht streiten!

    Die Gebührenordnung kennt keine andere Art der Druckmessung als die Applanationstonometrie!

    Pustefixe oder anderes Gerät kommt da nicht vor!

    Egal womit gemessen wird, abrechnungstechnisch ist das gleich und bringt beim 1,8-fachen Regelhöchstsatz EUR 10,49 (GÖA 1256) für die einmalige Messung und EUR 25,39 für ein TDP (1257).

    Möglicherweise ist aber die Druckmessung sowieso in einer Quartalspauschale enthalten, die der AA für einen gesetzlich krankenversicherten Glaukompatienten bekommt (?)

    LG

    Chanceline

  • Ja, liebe Chanceline,

    da hast Du wirklich recht!

    Allerdings ist mein regionaler Augenarzt so fair und sagt ich kann alle vier Wochen zum messen kommen - obwohl er ja nur eine Zahlung pro Quartal bekommt. Er hat, als er meinen Schock bei den Pustefix Werten gesehen hat auch gefragt ob ich in zwei Wochen wieder kommen möchte zum messen. Er wollte mich ja gleich nach Würzburg schicken.

    Aber mit Pustefix Werten ist das Blödsinn.

    Ich frage mich immer ob nur ich so ein aussichtsloser Patient bin. Denn auch die Werte jetzt sind schlechter als nach der OP in Würzburg. War bei den anderen beiden Zyklo auch so: nur ganz kurz gewirkt.

    Aber durch die bisherige nur Pustefix-Messung ist es nicht möglich eine genau Übersicht zu haben.

    Der Augenarzt hat jetzt nun auch einen Patienten, wie er es nannte mit "Schläuchlein im Auge" darüber habe ich ihm kurz die Infos gegeben die ich habe (steht ja bei mir auch zur Debatte auf dem blinden Auge). Es kann sein, dass er dadurch mehr Weitsicht bekommt und ein tieferes Verständnis für die Wichtigkeit der paar ml Unterschied in der Messung.

    Gruß von Katzenstube,

    die viel Mist im Leben zu überstehen hatte aber jetzt in schweren Zeiten doch den einen oder anderen Arzt findet der wirklich helfen will ....... und das ist heute noch viel mehr wert als jemals zuvor!!!!

    Und noch viel seltener!!!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube!

    Fragte er mich doch: "oder soll ich per Applanation messen?" Was dann auch geschah, welch Wunder :)


    Rechts - blindes Auge - jetzt 18 - Differenz zu Non-Contact 6 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 16 (gegenüber 24 NonContact)

    links - sehendes Auge - jetzt 16 - Differenz zu Non-Contact 2 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 14 (gegenüber 18 NonContact)

    Ach was.... es geschehen doch noch Wunder. Na, das ist ja mal was!

    Da kann man nur gratulieren zur Einsicht und Durchführung.

    Und Dir natürlich zu den viel besseren Werten!

    Ich denke mal, jetzt sollte ich für seine neu eröffnete Praxis (er war ja bis Mai bei einem anderen Arzt in der Praxis) eine Bewertung schreiben!!!

    Sollen sollst Du gar nichts!

    Ich kann es noch nicht glauben und weiß ja nicht, wie es nach der nächsten Applanation weitergeht. Er hat aber vermerkt gleich Applanation und gar nicht erst NonContact. Sollte tatsächlich bei ihm angekommen sein wo er früher zu mir sagte: "sie rechnen da ja immer noch hin und her."

    Na, das kann er ja dann in der Akte stehen lassen, so dass die leidige NCT-Messung dann hoffentlich Geschichte ist.

    Braucht ja nicht, es genügt m,E., daß es offenbar im Kopf angekommen ist -.

    Senator

    *muahahaha* :laugh: :laugh: :laugh: ... ein klassischer Senator... danke für den Lacher!

    Möglicherweise ist aber die Druckmessung sowieso in einer Quartalspauschale enthalten, die der AA für einen gesetzlich krankenversicherten Glaukompatienten bekommt (?)

    Das ist sie. Nur das TDP kann extra abgerechnet werden.

    Aber es gibt halt nun mal Situationen, wo man als AA Messungen machen sollte. Und da gehört nun mal so eine dazu. Und da es um Therapieentscheidungen geht sollte die Messung selbstverständlich sein.


    Katzenstube, freut mich, dass da offensichtlich ein Einsehen stattgefunden hat. Da würde ich beim nächsten Besuch sagen, dass es medizinisch doch sicher sinnvoll ist, dass man nun künftig Applanationsmessungen macht, um zuverlässige Werte zu bekommen. Und dass die Vergleichsmessung ja leider gezeigt hat, dass die NCT-Methode bei Dir einfach keine zuverlässigen Werte auswirft.

    So hoffe ich, dass der AA das auch so sieht und die Applanation macht.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    glücklich ist er nicht damit die Applanation machen zu "sollen". Ich hoffe, tief in mir drin, dass ihm bei der Gegenüberstellung (ohne Korrektur, die er ja auch etwas bezweifelt) von 24 zu 18 Klarheit geschaffen hat.

    Das ist immerhin eine Differenz von 1/4.

    Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen dass ich ihn bitte das beizubehalten. Mal sehen ob es klappt....

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Dagmar

    Gruß von Katzenstube,

    die viel Mist im Leben zu überstehen hatte aber jetzt in schweren Zeiten doch den einen oder anderen Arzt findet der wirklich helfen will ....... und das ist heute noch viel mehr wert als jemals zuvor!!!!

    überstandener Mist riecht immer am besten....

    Du hast schon recht, durch harte Zeiten gedämpfte Erwartungen lassen einem Hilfsbereitschaft und andere Formen menschlicher Zugewandheit umso wertvoller erscheinen!

    .

    Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen dass ich ihn bitte das beizubehalten. Mal sehen ob es klappt....

    Da drücke ich Dir die Daumen und natürlich auch was den Druckverlauf bzw. das OP-Ergebnis betrifft. :girls:

    Alles Gute für Dich

    ChanceLine

  • Hallo Ihr Lieben,

    sollte tatsächlich mein Augenarzt - der jetzt selber Chef seiner eigenen Praxis ist - einige Zusammenhänge verstanden haben?

    Gestern war ich zur zweiten Applanationsmessung (beim letzten Mal waren die Werte per NonContact so hoch, dass er mich schon als Notfall an die Uni Klinik Würzburg überweisen wollte), deshalb hatte er sich vor 4 Wochen zur Applanationsmessung bereit erklärt.

    Im Gegensatz zum letzten Besuch vor 4 Wochen gab es erst die Applanationsmessung (und zuvor keine Messung per Noncontact) und er wollte noch eine Gegenmessung vom ICare machen weil er der Meinung war, dass dieses gestern komisch gemessen hätte.

    Ohne Korrektur waren die Werte auf dem blinden Auge 17 und dem sehenden 15 - mit Korrektur von 2 wären wir auf 15 und 13. Nun ist auf einen Schlag die Anspannung gewichen und ich war nur noch am zittern, ich hätte weinen können.

    Die Messung am Icare ergab auf dem sehenden Augen wohl selbigen Wert, auf dem Blinden Auge 2 höher. Ich habe ihm dann erklärt, dass der Hersteller die Meinung vertritt dass bei blinden Augen das Icare zuweilen falsche Werte abgibt.

    Man/Frau/ich merkte schon die Unsicherheit in Sachen Applanation. Was logisch ist, weil er es ja kaum macht(e). Aber das wird!!! Ich bot ihm an als Igel Leistung gerne aufzuzahlen, wenn er die Applikation anwenden könne. Er meinte, "Nein, wenn Sie das wollen, dann mache ich das.".

    Zumindest an meinem Beispiel (ich gehe davon aus noch bei einem anderen Patienten ist der Vorgang ähnlich, von dem ich weiß) konnte er ja selber an den Werten (Differenz zu NonContact oftmals 10) erkennen. Und menschlich ist er ja sehr nett und hat natürllich auch gemerkt, dass ich mit den Nerven runter bin.

    Ich konnte auch sein eigenes Interesse bemerken nach der Applanation noch das Icare zu testen.

    Was mir auch SUPER gefallen hat war die Änderung zur Praxis in der er vorher war (da aber nur als angestellter Arzt) bei Diabetespatienten wird das Auge weit gestellt und genau nachgesehen. Da sagte dann diese Patientin "Das war doch früher nicht so". Die Dame am Empfang ganz cool und deutlich "und wir sind eine neue Praxis und machen das anders!"

    Die medizinischen Mitarbeiterinnen sind auch ganz anders als die in der Praxis zuvor: die wissen was die Dresdner Tabelle ist, interessieren sich in dem Zusammenhang über die Werte bzw. den Abzug bei Hornhautdicke ect. pp. Ich bin mir sicher, dass diese Damen (wie damals passiert) mich frisch erblindet mit Notfallüberweisung dran genommen hätten ohne Kampf.

    Ich bin jetzt erst mal erleichtert. Für diese Werte habe ich allerdings noch die vollen Medis

    Duokopt, Monoprost und 3 x Clonid Opthal.

    Dadurch sind die Augen sehr, sehr angestrengt, teilweise wohl auch entzündet (alle 30 Minuten Feuchtigkeitstropfen sind fällig). Ich verzichte jetzt auf Clonid Opthal Mittags.

    Bei den Werten (die ich korrigiert auch in Würzburg hatte) meinte der Stationsarzt ich solle auf einen Teil der Tropfen verzichten, der operierende Oberarzt meinte jedoch wir sollten auf einen Wert unter 15 auf dem sehenden Auge kommen. Und da kann ich mir keine großen Absetzungen von Tropfen erlauben.

    Die unkorrigierten 15/17 - korrigiert dann13/15 - waren um 9.30, im Regelfall sinken bei mir die Werte dann noch im Laufe des Tages - deshalb lasse ich die Clonid Gabe um 15.00 Uhr mal aus.

    Würzburg ist wieder im Februar angesagt - regionaler Augenarzt alle 4 Wochen.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (26. September 2023 um 09:16)

  • Toll zu lesen, wie sich das in der Praxis zum Guten gewendet hat! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Katzenstube,

    Zitat

    Dadurch sind die Augen sehr, sehr angestrengt, teilweise wohl auch entzündet (alle 30 Minuten Feuchtigkeitstropfen sind fällig). Ich verzichte jetzt auf Clonid Opthtal Mittags.

    Entzündliche Reaktionen durch Augentropfen sind ein ernsthaftes Problem und nicht einfach nur als trockene Augen abzutun. Das läßt sich auch nicht einfach durch halbstündiges Befeuchten selbst behandeln.

    Und einfach Augentropfen zu reduzieren, glaube ich nicht, dass das helfen wird oder dass das Problem dadurch gelöst werden kann. Ich habe da leider entsprechende Erfahrungen gemacht.

    Sondern dann muß die Entzündung als solche behandelt werden. Da müssen die Augenärzte aktiv werden. Es gibt dafür die Leitlinie "Trockenes Auge". Schau auch mal unter Ophthalmologisches Quartett Folge 15, Trockenes Auge, dann findest Du schon einige Informationen.
    Gruß Malve