Gründlicher Arzt oder ernsthafter Verdacht auf Glaukom?

  • Liebe Foren-Mitglieder,

    ich bin 33 Jahre alt und bin - mit Ausnahme des letzten Jahres - jedes Jahr zum Augenarzt gegangen, um mir ein neues Rezept für meine Brille/Kontaktlinsen zu holen. Die Untersuchungen waren immer unauffällig. Da mein Augenarzt ständig überlaufen ist, habe ich spontan einen Termin beim Augenarzt meines Mannes ausgemacht, der zudem sehr modern ist. Nun wurde bei der Untersuchung der Verdacht eines Glaukoms in den Raum geworfen. Eine familiäre Vorbelastung gibt es nicht. Auch so gehöre ich keiner Risikogruppe an.

    Nach dem Sehtest wurde mir vor der eigentlichen ärztlichen Untersuchung ein OCT gemacht mit der Begründung, dass man so später Veränderungen dokumentieren könne. Während des OCTs wurde ich von der Arzthelferin auch noch gefragt, ob ich Kontaktlinsen trage. Ist diese Frage von Bedeutung? Ich bin privat versichert. Meine Kasse übernimmt die Kosten.

    Danach wurde ich dem Arzt vorgestellt. Laut Arzt wäre mein OCT auffällig. Es gäbe auf beiden Augen Veränderungen, die grenzwertig seien, aber wohl noch im Normbereich - nur für mein Alter wohl "zu früh". Mein AID sei wohl auch im "höheren Normbereich", nämlich 17/18. Die Untersuchung mit der Spaltlampe hat er nicht weiter kommentiert. Ich solle in Zukunft alle drei Monate ein OCT anfertigen lassen bzw. zur Untersuchung kommen. Des Weiteren müsse ich in 4 Wochen eine Perimetrie sowie eine weitere AID machen lassen. Mit einer Therapie würde er bei mir allerdings nicht beginnen.

    Ich bin sehr überrumpelt von all diesen Aussagen und kann sie nicht einordnen. Einerseits scheint er ein Glaukom auszuschließen, sonst würde er doch mit Tropfen beginnen? Andererseits möchte er aber die Veränderungen im Sehnervkopf (festgestellt durch das OCT) abklären durch die Gesichtsfeldmessung.

    Ist mein Arzt nun besonders gründlich oder ist das ein normales Vorgehen? Über Einschätzungen, ich weiß, dass niemand eine Ferndiagnose geben kann, würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Vanessa

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (3. März 2018 um 18:14) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo alias1312,

    leider kann ich Deinen Aussagen nicht ganz follgen.

    Nun wurde bei der Untersuchung der Verdacht eines Glaukoms in den Raum geworfen

    anschließend schreibst Du aber.

    Nach dem Sehtest wurde mir vor der eigentlichen ärztlichen Untersuchung ein OCT gemacht

    Danach wurde ich dem Arzt vorgestellt

    Normalerweise macht der Arzt eine allgemeine Augenuntersuchung und erst bei beründetem Verdacht ein OCT ?

    VG Carsten

  • Bei mir wurde als erstes ein Sehtest von der Arzthelferin gemacht und dann ebenfalls von ihr das OCT. Beide Untersuchungen wurden ohne Verdacht (ich bin Neupatient ohne Beschwerden) gemacht, bevor ich den Arzt gesehen habe. Es hieß, dass das rein vorsorglich sei, um spätere etwaige Veränderungen dokumentieren zu können. Der Arzt hat dann später das OCT ausgewertet.

    Also die umgekehrte Reihenfolge:

    Nicht: ärztliche Untersuchung - Verdacht auf Glaukom - OCT

    Sondern: OCT - ärztliche Untersuchung - Verdacht auf Glaukom

    So wurde es auch bei meinem Mann, ebenfalls privat, gemacht. Bei gesetzlich Versicherten wird das OCT nicht ungefragt gemacht, sondern erst nach der ärztlichen Untersuchung auf eigene Kosten. So in der Praxis live mitbekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von alias1312 (3. März 2018 um 10:37)

  • Hallo ailas1312,

    also für den Fall, das Sie noch niemals bei diesem Arzt vorstellig waren, ist das Verfahren etwas "eigenwillig". Zuerst gehöhrt eine Begutachtung der Papille (Sehnerfkopf) und Druckkontrolle (Glaukomvorsorge Untersuchung), anschließend bei Verdacht ein OCT.

    In diesem Fall könnte eine Ärztliche Zweitmeinung Hilfreich sein, wenn im Vorfeld nie eine Normabweichung festgestellt wurde.

    Sie dürfen im übrigen eine Kopie des OCT anfordern, falls Sie es noch nicht besitzen

    VG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (3. März 2018 um 11:16)

  • Hallo Carsten,

    vielen Dank für den Tipp mit der Kopie des OCTS. Diesen werde ich anfordern. Ist auf diesem auch die Papillenexcavation ersichtlich oder muss ich diese erfragen?

    Nein, es war mein allererster Besuch bei diesem Arzt.

  • Willkommen im Forum, alias,

    das hört sich alles sehr sonderbar an, die Reihenfolge der Untersuchungen, die Aussagen des Arztes, kein Glaukomverdacht und

    auf beiden Augen Veränderungen, die grenzwertig seien, aber wohl noch im Normbereich - nur für mein Alter wohl "zu früh". Mein AID sei wohl auch im "höheren Normbereich", nämlich 17/18.

    Das sieht mir deutlich nach einem Arzt aus, der vor allem Kasse machen will, sorry. Ich z. B. habe deutliche Schäden am Auge mit Gesichtsfeldausfall, bekam letztes Jahr mein erstes OCT, und jetzt nach 9 Monaten das nächste. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich "nur" Kassenpatientin bin.

    Höheren Normbereich von 17/18 halte ich auch für absoluten Quatsch.

    Auf jeden Fall durch anderen Arzt abklären.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Willkommen im Forum, alias,

    das hört sich alles sehr sonderbar an, die Reihenfolge der Untersuchungen, die Aussagen des Arztes, kein Glaukomverdacht und

    Das sieht mir deutlich nach einem Arzt aus, der vor allem Kasse machen will, sorry. Ich z. B. habe deutliche Schäden am Auge mit Gesichtsfeldausfall, bekam letztes Jahr mein erstes OCT, und jetzt nach 9 Monaten das nächste. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich "nur" Kassenpatientin bin.

    Höheren Normbereich von 17/18 halte ich auch für absoluten Quatsch.

    Auf jeden Fall durch anderen Arzt abklären.

    Liebe gabrilla,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es ebenfalls sonderbar und es klingt auch für mich etwas nach "Geschäft mit der Angst". Allerdings lässt es sich ja auch nicht vollkommen ausschließen. Ich habe das OCT nur auf dem Bildschirm gesehen und in jedem Auge war ein Bereich gelb. Mir ist als Laie nur unverständlich, warum die Gesichtsfeldmessung gemacht werden soll und er aber gleichzeitig sagt, dass er (noch) keine Tropfen gibt. Er sei nun auf der Suche nach der Ursache für die Veränderungen auf dem Sehnervkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von alias1312 (3. März 2018 um 11:43)

  • Lass dich nicht verrückt machen, als Laie kann man ein OCT sowieso nicht schlüssig deuten, zumal du es ja auch nur kurz auf dem Bildschirm gesehen hast.

    Undbedingt Zweitmeinung einholen.

    Alles Gute für Dich! :girls:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo alias 1312 und willkommen hier im Forum,

    deine Verunsicherung ist absolut nachvollziehbar.

    Ich stimme gabrilla 100%ig zu!

    Die Vorgehensweise des Augenarztes ist sehr ungewöhnlich und bestärkt auch bei mir den Verdacht der besonderen,

    "Geschäftstüchtigkeit" dieser Praxis.

    Du bist als Privatpatientin "leichte Beute".

    Kein seriöser AA macht ein OCT ohne begründeten Verdacht.

    Dein Augeninnendruck ist vollkommen in Ordnung.

    Bitte tu dir den Gefallen und gehe nochmal zu einem anderen Arzt!

    Auch von mir alles Gute :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen. Leider wohne ich so ziemlich im "Nirgendwo". Bei uns ist es sehr schwer einen Augenarzt, geschweige denn einen guten zu finden. Dieser hier ist sogar deutschlandweit renommiert bzw. die Praxis. Dennoch halte auch ich eine Zweitmeinung für unerlässlich.

    Ich bin sehr irritiert, ängstlich und kann die Untersuchung noch gar nicht einordnen.

  • Willkommen alias 1312!

    Die Einschätzung, dass es sich bei dir als Privatpatientin um eine "lukrative" Dauerkontrolle handeln könnte, teile ich. Kontrolle findet tatsächlich bei Glaukompatienten vierteljährlich statt, jedoch zur regelmäßigen Druckmessung; von einer so häufigen OCT-Messung lese ich das erste Mal.

    Kontrolle über einen längeren Zeitraum kann einen Glaukomverdacht sichern - oder auch ausschließen.

    Bleib bitte entspannt so gut es geht. Eine Zweitmeinung kann hilfreich sein.

    Zu welcher Tageszeit wurde dein Druck gemessen? Je nach Glaukomform kann er über 24 Stunden unterschiedlich sein. Daher wäre auch eine Messung über mehrere Uhrzeiten hinweg an einem Tag denkbar - ambulant beim AA. Dein Druck erscheint mit vom Wert her eher normal für gesunde Augen.

    Bei Normaldruckglaukom wie bei mir wurde vor dem Tropfen nie ein Druck über 17 mmHg festgestellt.

    Dennoch ist unter dem Druck mancher Sehnerv nicht stabil und schwächelt, mitunter aus einer Durchblutungsproblematik heraus bei niedrigem Blutdruck.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Liebe Tee,

    bis vor drei Tagen wusste ich nicht einmal, was ein OCT ist und nun durchforste ich dieses Forum und bin sehr dankbar, dass es hier wirklich gute Erklärungen gibt. Ich war auch sehr perplex, dass ich so oft zur Kontrolle erscheinen solle, ohne eine Diagnose erhalten zu haben.

    Mein Termin war um 14 Uhr. Mir wurde auch gesagt, dass der Druck schwanken kann. Jedoch sagte er mir nicht, was 17/18 für den Nachmittag bedeuten könnte.

    Über das NDG habe ich mich hier ebenfalls informiert. Von daher trägt die Messung nur unwesentlich zu meiner Beruhigung bei.

    LG

    Vanessa

  • der macht Kasse und zwar richtig

    OCT alle 3 Monate zählt auch nicht die private

    Ich bin privat versichert, aber so ein Vorgehen kenne ich von zwei AA und zwei Kliniken nicht.

    Am besten die Praxis von außen betrachten.

    Geschäft mit der Angst

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • OCT alle 3 Monate zählt auch nicht die private

    Das hätte ich jetzt zum Beispiel nicht gewusst - Danke! Morgen frage ich nach den Befunden. Muss man diese immer persönlichen abholen oder werden die einem auch per Post/Mail zugeschickt?

    Einmal editiert, zuletzt von alias1312 (4. März 2018 um 06:14)

  • Hallo,

    Ob das mit Abholen ist oder anders kannst du nur erfragen.

    Oct alle drei Monate wegen Verdacht geht nicht. Wenn eine schwere Makuladegeneration vorliegt, dann ginge das, weil es dann notwendig ist. Das hast du zum Glück nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Foren-Mitglieder,

    habe nun meinen Bericht. Vielleicht mag ja jemand kurz drüberschauen - ich erwarte selbstverständlich keine ärztliche Diagnose, nur eine Meinung. Das würde mir ungemein helfen. Mir erschließen sich nicht alle Kürzel unter Befund, bin aber gerade auch sehr unkonzentriert und aufgeregt.

    Und wieso sind manche Kästchen weiß im OTC?

  • Hallo Du!

    Das OCT kann ich nicht zu 100 Prozent deuten oder erklären, für mich sieht da nichts dramatisch aus aber das muß wirklich ein Augenarzt beurteilen. Offensichtlich sind hier zwei verschiedene OCTs gemacht worden einmal wurde die Makula und einmal der Sehnerv untersucht.

    Lt.Diagnose wird ein Glaukom ausgeschlossen und auch eine Netzhauterkrankung, es gibt lediglich einen Verdacht auf latentes Schielen und man diagnostiziert Dir ein trockenes Auge (Sicca Syndrom).

    Der Sehnervkopf (Papille) wird als vital bezeichnet, also ein Zeichen, dass alles gesund ist.

    Ist mir schleierhaft warum und was die da alles untersucht haben...

    LG

  • Vielen Dank Sternchen.

    Diese Diagnosen sehe/lese ich heute zum ersten Mal. Ein trockenes Auge bzw. Schielen wurde in keinem Ton erwähnt. Dass zwei OCTs gemacht wurden, habe ich auch erst jetzt verstanden.

    Was soll denn dann die weiterführende Diagnostik mit Augeninnendruckmessung und Perimetrie, wenn er ein Glaukom ausschließt? Eine Termin bei einem anderen Augenarzt zu bekommen, stellt sich gerade auch als nicht unbedingt einfach heraus. Bin verzweifelt und entnervt.

  • Kann das zwar nicht alles entziffern, aber wo sollen 2 x OCT sein? Ist das nicht R+L, siehe OD/OS?

    Wieso verzweifelt und entnervt?

    Daß weiterhin der AID gemessen wird ist völlig üblich, und Perimetrie zu machen eher zu begrüßen - das tut nicht weh und rundet die Diagnose ab.

    Du hast kein Glaukom,- wäre an deiner Stelle happy -.

    Senator

  • Hallo Senator!

    Es ist noch ein zweites Foto zu sehen, dort steht Makula drüber. Ich kenne mich damit nicht aus aber das müsste doch ein Makula OCT sein oder?

    @alias: Die Gesichtsfeldmessung zu machen kann Dir auf keinen Fall schaden, das stimmt. Ich würde das vielleicht noch machen um dann alles komplett zu haben und mich parallel nach einem anderen Arzt umschauen. Deine Unterlagen mitnehmen und den Fall schildern.

    Diese ganzen Untersuchungen zu machen ohne den Patienten überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.

    LG

  • Danke fürs Erklären Sternchen! Genau, das ist ein Makula OCT.

    Wieso verzweifelt und entnervt?

    Weil seine Aussagen widersprüchlich zum Befund sind und ich hier Dinge lesen musste, die gar nicht angesprochen wurden. Und entnervt, weil es sich so schwierig herausstellt - auch bedingt durch meinen Wohnort - einen anderen Arzt zu finden.


    Du hast kein Glaukom,- wäre an deiner Stelle happy -.

    Senator

    Und hier verzweifelt, weil ich ihn gefragt habe, ob es sich um ein Glaukom handele und er meinte, dass er das in der nächsten Sitzung überprüfen möchte. Von einer bereits erfolgten Ausschlussdiagnose war nie die Rede und ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was ich glauben darf.

    @alias: Die Gesichtsfeldmessung zu machen kann Dir auf keinen Fall schaden, das stimmt. Ich würde das vielleicht noch machen um dann alles komplett zu haben und mich parallel nach einem anderen Arzt umschauen. Deine Unterlagen mitnehmen und den Fall schildern.

    Ich habe beschlossen den nächsten Termin wahrzunehmen - auch wenn ich mir eine Zweitmeinung einhole. Dank dieses Forums kann ich nun konkrete Fragen stellen und erhalte hoffentlich konkrete Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von alias1312 (5. März 2018 um 13:12)

  • Hallo,

    Ein trockenes Auge tut weh. Daher

    Salbe schmieren: Vita pos zur Nacht

    Tagsüber viele richtig viele ( stündlich) benetzen

    Viel trinken

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen!

    Lt.Diagnose wird ein Glaukom ausgeschlossen und auch eine Netzhauterkrankung, es gibt lediglich einen Verdacht auf latentes Schielen und man diagnostiziert Dir ein trockenes Auge (Sicca Syndrom).

    Ich lese so einen Befund anders:

    Das sind die Diagnosen, die vor der Untersuchung gestellt werden, um diese Untersuchung zu begründen.

    Ich verstehe das so:

    Gesichert sind: Trockene Augen, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.

    Der Verdacht auf eine Heterophorie besteht, heißt, wie Sternchen schon schrieb, auf latentes Schielen.

    Zur Rechtfertigung der Diagnose steht da: Ausschluss Farbsehstörung, Ausschluss Strabismus, Ausschluss Papillenanomalie, Ausschluss Makulopathie und Ausschluss Glaukom (Glaukomausschluss).

    Alle Diagnosen, die bei Ausschluss stehen, sollen also die Untersuchung rechtfertigen und heißt, dass diese keine Diagnose sind!

    Wenn da nach der Untersuchung nun nicht ausdrücklich eine Diagnose mitgeteilt wurde, heißt das nur, dass trockene Augen, die Kurzsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung Fakt sind.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Interessant, so kann man das natürlich auch betrachten auf die Idee kam ich gar nicht... :oD

    Du wirst recht haben alles andere macht ja keinen Sinn.

    Trotzdem sehr merkwürdige Veranstaltung bei diesem AA...

    LG