Meine Glaukomgeschichte

  • Hallo Falk,

    Du gehst ja wohl zum ersten mal in diese Klinik?

    Bei der Therapiestrategie des Glaukoms kommt es vor allem auf die Progression an.

    Bei gleichem Ausgangsbefund kann die Strategie eine andere

    sein, wenn das Glaukom stabil ist als wenn es fortschreitet.

    Der Fortschritt wird am besten beurteilt mit dem OCT und dem

    Gesichtsfeld.

    Leider ist es so, dass die Ergebnisse verschiedener Geräte (sowohl Gesichtsfeld als auch OCT) nicht vergleichbar sind.

    Also: Es sollte unbedingt ein OCT gemacht werden.

    Gesichtsfeld machen sie sowieso (OCT aber
    wahrscheinlich auch, es muß ein Papillen-OCT sein,
    (frage gezielt nach). Nur dann kann man den Sehnerven
    sicher beurteilen.

    Wenn diese Klinik für Dich günstig liegt, solltest Du

    Dich dort "anbinden".

    Frage also, wann Du Dich wieder dort vorstellen kannst, zur Beurteilung des weiteren Verlaufes. Mache den Termin gleich aus.

    Achte darauf, daß Du etwas schriftliches für Deinen Augenarzt mitbekommst.

    Gruß Malve

  • Hallo malve,

    Danke für die Tipps.

    Bin schon seit klein auf in Mainz „Kunde“.

    Nur diagnostisch lief da beim Glaukom halt eben noch nicht so viel. OCT oder Gesichtsfeld zum Beispiel noch gar nicht.

    Eigentlich nur Spalt Lampe und Druckmessung.

    Beste Grüße

    Falk

  • Nur Spaltlampe wird bei deiner Konstellation wohl nicht reichen, ich vermute, man wird OCT für med. notwendig erachten und es zum 0-Tarif machen. Privat kostet es 100 bis 130 Eu.

    Senator

  • Hallo,

    in der Klinik (früher Frankfurt seit 3 Jahren auch in Mainz) habe ich für ein OCT noch nie was zahlen müssen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Falk !

    Ja ist auch normalerweise eine Igel Leistung. Im Rahmen eines stationären oder manchmal auch ambulanten Aufenthalts

    rechnen viele Kliniken das so ab, dass der Patient nichts bezahlen muss.

    Stelle mir das aber schwierig vor mit Deinem Nystagmus. Viellicht wurde deshalb bisher noch nie ein OCT gemacht?

    LG

  • Hallo Falk,

    die haben dort sicher auch verschiedene Abteilungen:

    z.B. Glaukomsprechstunde

    Netzhautsprechstunde

    AMD-Sprechstunde

    und weitere

    Jetzt steht doch wohl das Glaukom im Vordergrund?

    Mein Rat: Frage, in welcher Sprechstunde Du zukünftig am besten angebunden bleibst, achte aber immer darauf,

    daß Dein komplexes Krankheitsbild berücksichtigt wird.

    Man kann auch schnell mal in der Routine durchrutschen.

    Gruß Malve

  • Hallo Falk!

    Ich weiß nicht wie ausgeprägt der Nystagmus bei Dir ist, aber das Auge muss für einen Moment ganz ruhig einen Punkt fixieren, da ansonsten, vermute ich zumindest, kein verwertbares Bild zustande kommt. Daher ist eine Verlaufskontrolle auch schwieriger.

    Funktioniert denn das Gesichtsfeld bei Dir? Das stelle ich mir auch kaum machbar vor...

    Aber frag das auf jeden Fall nochmal nach!

    Alles Gute!

  • Huhu,

    Ich weiß nicht wie ausgeprägt der Nystagmus bei Dir ist, aber das Auge muss für einen Moment ganz ruhig einen Punkt fixieren, da ansonsten, vermute ich zumindest, kein verwertbares Bild zustande kommt. Daher ist eine Verlaufskontrolle auch schwieriger.

    zum einen das Problem der Fixation bei Nystagmus und zum anderen kommt bei sehr stark geschädigten Sehnerven kaum eine aussagekräftige Aufnahme zustande. Ich kenne das von meinem linken (funktionell) blindem Auge, ein OCT bringt dabei überhaupt nichts.

    Ich gehe stark davon aus, dass es bestimmte Gründe bei falks Augen gibt, weswegen es eben solch eine (OCT)-Verlaufskontrolle nicht gibt. Ein Gesichtsfeld nach Goldmann (manuelle Perimetrie) bringt dabei mehr.

    Von daher würde ich mich an falks Stelle gar nicht verrückt machen - die Mainzer werden schon wissen, wie sie das machen und was sie tun ;o)

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu,

    zum einen das Problem der Fixation bei Nystagmus und zum anderen kommt bei sehr stark geschädigten Sehnerven kaum eine aussagekräftige Aufnahme zustande. Ich kenne das von meinem linken (funktionell) blindem Auge, ein OCT bringt dabei überhaupt nichts.

    Ich gehe stark davon aus, dass es bestimmte Gründe bei falks Augen gibt, weswegen es eben solch eine (OCT)-Verlaufskontrolle nicht gibt. Ein Gesichtsfeld nach Goldmann (manuelle Perimetrie) bringt dabei mehr.

    Von daher würde ich mich an falks Stelle gar nicht verrückt machen - die Mainzer werden schon wissen, wie sie das machen und was sie tun ;o)

    Danke dir Silli ;o)

  • Wie ist das eigentlich mit dem Blutdruck, spielt der auch eine Rolle?

    Hallo Falk,

    Sehnerven mögen keine stark schwankenden Blutdruckwerte generell.

    Ob das in deinem speziellen Fall eine Rolle spielt, wäre eine Frage an den HAA oder HA.

    Für eine Langzeitblutdruckmessung vor der Klinik ist die Zeit möglicherweise zu knapp?

    Alles Gute dafür!:girlshuepfend:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    Ja vermutlich.

    War auch nur so eine Idee.

    Danke für die Info!

    Sind alle bildgebenden Verfahren vom Nystagmus abhängig? Also bspw. GDx, ist das überhaupt sinnvoll?

    Oder soll ich mich erst mal auf GF und die Druckmessung konzentrieren?

    Beste Grüße

    Falk

  • Hallo Falk,

    bitte mach dich jetzt nicht verrückt wegen irgendwelcher Untersuchungen!

    Du kannst natürlich die Frage nach OCT oder HRT auf deine Liste schreiben, ansonsten stimme ich vollkommen mit Silli überein:

    Von daher würde ich mich an falks Stelle gar nicht verrückt machen - die Mainzer werden schon wissen, wie sie das machen und was sie tun

    Du bist in Mainz sicher in guten Händen - also: keep cool ;o)

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Falk,

    nach Pachymetrie würde ich fragen. Sonst bietet Dir der Haus-Augenarzt das als IGEL-Leistung an. Ob das bei Dir technisch

    möglich ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Der Wert ist wichtig zur objektiven Beurteilung des Augendrucks.

    Gruß Malve

  • Hallo Falk,

    Ich denke auch, dass du in Mainz gut aufgehoben bist. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dort und bisher wirklich sehr zufrieden.

    Immerhin haben die mir aufgrund ihres überlegten Vorgehens und, der daraus folgenden kompetenten Einschätzung, weitere Operationen erspart.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)