Meine Glaukomgeschichte

  • Ach so, kein Parkausweis vor deiner Wohnung, sondern z.B. auf dem Supermarktparkplatz für Schwerbehinderte. Danke für die Aufklärungen, Falk!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Falk,

    also was die praktischen Dinge betrifft: alles in Butter - gratuliere.

    Wie geht es denn Deinen Augen inzwischen?

    Kommst Du klar mit Trusopt S und was macht der Druck? Ich hoffe, auch da ist alles in Butter.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Chanceline

  • Du bist echt auf der Überholspur!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der Entlastungsbetrag wird nicht ausgezahlt, ist eine reine Sachleistung. Du gibst dann einen Pflegedienst an.

    Bei uns kostet eine Stunde 40 bis 60 Euro, das bestimmen in dem Fall die Pflegedienste selbst.

    Hallo Malve,

    das stimmt so nicht ganz. Man muss keinen Pflegedienst beauftragen, es kann auch eine andere, mit dem Pflegebedürftigen nicht verwandte private Person sein, die man bei der Krankenversicherung angibt. Mein Mann ist pflegebedürftig, er bekommt jeden Monat 125 Euro von der TK, die er an eine Person seiner Wahl zahlen kann. Wir müssen nur sagen, wer diese Person ist. Das Geld landet jeweils pünktlich auf unserem Konto und wird auch nachgezahlt, falls man es nicht komplett in einem Jahr verbraucht hat.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Dann ist es wohl von Krankenversicherung zu Krankenversicherung unterschiedlich, oder auch von Bundesland zu Bundesland.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • die 125 gehen nach Rechnungserstellung wahlweise direkt an die Kraft oder den Dienstleister oder privat an den Pflegenden

    Der Rechnungsersteller muss eine Fortbildung gemacht haben. Das machen die Pflegestützpunkte. Der Nachbarschaftshilfeschein ist das. Keine große Sache so wie Ersthelfer .

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich am Computer. Das ist so:

    Der Entlastungsbetrag darf an Menschen mit einer Mini Ausbildung zur Versorgung alter Menschen ausgezahlt werden. Die Pflegestützpunkte bieten in der Regel diese Mini Fortbildung an. Deswegen heißt das Nachbarschaftshilfe. Um als Steuerzahler nicht Schwarzarbeit zu finanzieren, ist diese Mini Ausbildung vorgeschaltet.

    Die Pflegedienste haben natürlich diesen Schein und können den abrechnen. Privatpersonen aber auch.

    Der Betrag wird wahlweise nach Rechnung der Hilfskraft/des Pflegedienstes direkt an die ausführende Person oder an die Pflegeperson bezahlt.

    So, das sind meine Kenntnisse für NRW und MV, Krankenkasse via activ und Barmer.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    hier bei uns ist es der Freund unserer Tochter, der sich zeitweise um meinen Mann kümmert und keinerlei diesbezügliche Ausbildung hat. Ich strecke das Geld vor, schreibe am Monatsende der Krankenversicherung, wer wieviel geleistet hat (sind bei uns immer 125 Euro) und bekomme das Geld auf mein Konto überwiesen. Bislang hat es noch nie Probleme damit gegeben.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so einfach laufen wird.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Zusammen,

    So, es ist echt viel Input aber es macht auch Spaß, besonders das Punktschriftlesen.

    Habe vor drei Tagen meine ersten drei Sätze Braille gelesen.

    :hops:

    LG

    Falk

  • Kurzschrift bedeutet mit 6 Punkten und Vollschrift mit 8 Punkten, oder?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hatte heute AÄ-Termin:

    Druck am RA ca. 30

    Am LA wieder ca. 20

    Ich werde dann vermutlich mit den systemischen Nebenwirkungen leben und wieder 2x tgl. Trusopt S am LA tropfen.

    Sonst geht wohl früher oder später am LA das Licht aus.

    Nächste Kontrolle ist dann am 22.01.24

    BtG ist echt viel Input, so sieht z.B. mein Stundenplan zur Zeit aus:

    Montag

    1. 8:30 – 9:30 Uhr Gesundheitsförderung (Bewegungsraum)

    2. 8:30 – 9:30 Uhr Gesundheitsförderung (Bewegungsraum)

    3. OM

    4. OM

    5. Mittagspause

    6. IT-Anwendungen 1.5

    7. IT-Anwendungen 1.5

    8. PS 1.6

    9. PS 1.6

    Dienstag

    1. LPF-Gruppe

    2. LPF-Gruppe

    3. PS 1.6

    4. PS 1.6

    5. Mittagspause

    6. Gespräch mit C. G. 14-täg. ab 07.11.

    Mittwoch

    1. Bewegungsförderung gr. Halle

    2. Bewegungsförderung gr. Halle

    3. OM

    4. OM

    5. Mittagspause

    6. Entspannungstraining

    7. Übungsstd. 1.5

    8. Übungsstd. 1.5

    Donnerstag

    1. IT-Anwendungen 1.5

    2. IT-Anwendungen 1.5

    3. PS 1.6

    4. PS 1.6

    5. Mittagspause

    6. Psychosoz. Angebot

    7. Psychosoz. Angebot

    8. Übungsstd. 0.7

    9. Übungsstd. 0.7

    Freitag

    1. IT-Anwendungen 1.5

    2. IT-Anwendungen 1.5

    3. Bewegungsförderung Kraftraum/Schwimmbad

    4. Bewegungsförderung Kraftraum/Schwimmbad

    5. Mittagspause

    6. PS 1.6

    7. PS 1.6

    Wir hatten jetzt schon die Buchstaben:

    A B C D E F G H I J K L M N O P

    Und haben heute mit Q R S T U angefangen.

    Mit dem Zahlenzeichen und den Buchstaben A-J können wir jetzt auch schon Zahlen schreiben.

    An Sonderzeichen hatten wir bisher den Satzpunkt und das Fragezeichen.

    Wir schreiben auf der Punktschriftmaschine, wahlweise Eurotype oder Perkins Brailler.

    VG

    Falk

  • Hallo Falk!

    Die Maschine sieht ja interessant aus. Und toll, welche Fortschritte Du schon gemacht hast!

    Es tut mir wirklich leid, dass Dein AID wieder so hoch ist. Hoffentlich senkt das Trusopt doch noch mehr den AID.

    Ich drücke die Daumen! :girlshuepfend:

    Weiterhin viel Spaß beim Weiterlernen!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das mit dem hohen Druck ist ja wirklich doof. Hoffentlich können die Tropfen dein Restsehen noch lange erhalten! :girlshuepfend:

    Wenn du dann die Blindenschrift beherrschst: Wirst du dir eine Braillezeile für den Computer anschaffen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Falk,

    was Deine Reha angeht, liest sich das alles absolut spannend - auch diese Maschine sieht toll aus und erinnert mich an was... irgendwie sehr altertümlich, aber offenbar mit fritzfone versehen doch state of the art!

    Ich wünsche Dir, dass sich der AID wieder einrenkt, ohne dass Dir Trusopt zu große NBs beschert!

    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline