Erfahrung mit Ganfort

  • Hallo,

    ich leide seit Jahren unter Glaukom und tropfe täglich Ganfort.

    Außerdem leide ich unter einem starken Sicca-Syndrom. Dagegen muss ich mehrmals täglich tropfen, zur Zeit EvoTears.

    Ich habe seit Jahren Atemnot und tägliche Übelkeit . Zahlreiche Untersuchungen beim Kardiologen und Lungenfacharzt erbrachten keine Ergebnisse.

    Meine Blutwerte sind auch in Ordnung.

    Das drückt mir sehr stark auf die Psyche. Ich bin 67 Jahre alt und fühle mich wie eine 90jährige.

    Ich habe den Verdacht, dass mein Zustand auf die Augentropfen zurückzuführen ist.

    Hat jemnd ähnliche Erfahrungen mit Ganfort gemacht?

  • Hallo!

    Unter Ganfort hatte ich auch wirklich unangenehm trockene Augen.

    Auch Atemnot ist eine Nebenwirkung die auftreten kann - war bei mir auch so, durch den enthaltenen Betablocker

    aber auch Prostaglandine können Atembeschwerden mit sich bringen.

    Zur Übelkeit kann ich nichts sagen, aber möglich ist alles...

    Ich würde da unbedingt mal mit dem Augenarzt sprechen und vielleicht eine andere Tropfenkombination probieren.

    Drückst Du das Tränenpünktchen zwischen Auge und Nase immer ab nach dem Tropfen? So verbleibt der Wirkstoff besser im Auge

    und es gelangt weniger in den ganzen Körper.

    LG

  • Hallo,

    Der Betablocker in Ganfort trocknet die Augen aus.

    Ist Dein Ganfort in einer Flasche oder sind es Einmaldosis Pipetten?

    Immer mindestens 2,5 l Wasser trinken.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vielen Dank. Das mit dem Tränenpünktchen werde ich ausprobieren.

    Ich benutze Ganfort EDO. Ich trinke sehr viel am Tag, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Austrocknen der Augen beeinflusst wird. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Trinken kann man ja nie oft genug hören.

    Welche Augentropfen benutzt Ihr denn?

    Azopt z.B. habe ich überhaupt nicht vertragen. Davon wurde ich richtig krank. Es ist ja fast nicht zu glauben, dass Augentropfen solche Nebenwirkungen haben können.

    Künstliche Tränenflüssigkeit mit Hyaluronsäure oder Konservierungsstoffe vertrage ich auch überhaupt nicht. Die Haut um das Auge herum brennt dann und es bildet sich juckender und brennender Hautausschlag. Zur Zeit benutze ich da EvoTears. Die sind zwar recht teuer, aber mir bleibt nichts anderes übrig oder habt Ihr da auch einen anderen Vorschlag.

    Für weitere Ratschläge und Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Leider kann ich zur Zeit nicht mit guten Tipps dienen.

    Herzliche Grüße

  • Hallo

    Liste doch einmal auf, welche Tropfen du alle schon hattest.

    Tabelle mit: Nebenwirkung oder

    Wirkt nicht.

    Dann kann man erkennen, ob es noch Tropfen auf dem Markt gibt, die Du nicht hattest.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat
    Es gibt noch die Augentropfen Visiodron Malva , sie enthalten Malvenextrakt und wirken bei mir Wunder bei trockenen Augen, sind aber ziemlich teuer. Wende ich an, wenn es wieder mal besonders schlimm wird.
    Gruß malve

  • Hallo,

    wenn Du die (drucksenkenden) Augenropfen nicht verträgst, solltest Du das unbedingt mit Deinem Augenarzt besprechen und Alternativen testen.

    Ich habe z. B. die Betablocker auch überhaupt nicht vertragen (bei mir Asthma und extreme Müdigkeit / niedriger Blutdruck als Nebenwirkungen).

    Was hat Du denn für ein Glaukom? Hast Du stark erhöhte Druckwerte? Ist Dein Sehnerv / Gesichtsfeld beeinträchtigt oder noch in Ordnung?

    Bei andauernder Unverträglichkeit der Augenropfen kann, je nach Ausgangslage, auch eine drucksenkende OP sinnvoll sein. Das sollteset Du aber ebenfalls unbedingt mit Deinem AA besprechen oder mal eine Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik aufsuchen.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Mir fällt gerade auf, das Thema ist hier in diesem Unterforum wohl deplatziert.
    Sabine kann das bestimmt korrigieren.
    LG Klaus


    erledigt, danke Gruß Sabine

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabine (2. Juni 2017 um 14:15) aus folgendem Grund: total vertippt... sorry

  • Hallo,

    bei den Tropfen Azopt und Brimonidin hatte ich starke Nebenwirkungen, Übelkeit, Atemnot, Erschöpfung.

    Die anderen Präperate muss ich mal bei meinem Augenarzt nachfragen.

    Ich leide unter Offenwinkelglaukom, der Sehnerv ist zu fast 35% geschädigt, aber ich habe noch keine Gesichtsfeldeinschränkungen. Ich sehe nur sehr schlecht. Leider ist mit einer neuen Brille lt. Opiker keine wesentliche Verbesserung zu erzielen.

    1x im Jahr wird ein Tagesprofil über 3 Tage erstellt.

    Mit Augentropfen liegt mein Druck schwankend zwischen 14 und 17 auf beiden Augen.

    Über eine OP habe ich noch nicht mit meinem AA gesprochen, werde ich aber bei meinem nächsten Kontrolltermin mal ansprechen.

    LG

  • Hallo,

    vielen Dank. Das mit dem Tränenpünktchen werde ich ausprobieren.

    Hallo,

    das mit dem Tränenpünktchen ist wirklich sehr wichtig!

    Direkt nach dem Tropfen in ein Auge mit einem sauberen Finger das Tränenpünktchen ca. 1 min sanft drücken. Dann das nächste Auge und dort Tränenpünktchen sanft zudrücken.

    Damit kannst du die Menge an Wirkstoff, die in den Körper gelangt, merklich verringern.

    Und somit auch die Nebenwirkungen!

    Steht das denn nicht in der Beschreibung von Deinen Tropfen drin?

    Und da wir gerade bei Basics sind: dass Du zwischen Benetzungstropfen und Tropfen mit drucksenkendem Wirkstoff eine Weile warten muss, ist dir doch bekannt, oder?

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo liebe Rheinländerin,

    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Ich weiß, dass ich zwischen den verschiedenen Tropfen eine gewisse Zeit warten muss.

    Das mit den Tränenpünktchen habe ich in den Beschreibungen meiner Tropfen nicht gefunden. Ich muss mich erst daran gewöhnen, jedesmal daran zu denken. Ich vertraue da auf die Erfahrungen der Forumsmitglieder und hoffe, dass es bei mir auch wirkt.

    Es ist so richtig besch....!! Du fühlst Dich hundeelend und keine Arzt kann etwas feststellen, deshalb bin ich für jeden Rat dankbar.

    Schöne Pfingsten noch und lg

  • Hallo!

    Für mich bist Du ein typischer Fall, der tatsächlich mit dem AA mal über eine mögliche OP sprechen sollte, wie oben auch schon erwähnt wurde.

    Am besten geht sowas, in dem Du Dir einen Termin in einer Glaukomsprechstunde geben lässt. Am besten in einer Klinik, die für Dich auch für eine OP in Frage kommen würde. Vom AA brauchst Du dafür eine Überweisung.

    Deine Nebenwirkungen lesen sich massiv und ich würde das auch nicht auf Dauer so haben wollen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ich lese es so

    Konservierte Augentropfen fallen aus.

    Gruppe

    Carboanhydrasehemmer

    Azopt fällt aus

    Bleibt Trusopt S

    Oder Cosopt S (mit Betablocker)

    Gruppe Prostamide

    Lumigan 0,3 edo (ohne Betablocker)

    Ganfort 0,3 edo (mit Betablocker)

    Versuch wäre ohne Betablocker, um festzustellen, ob die Beschwerden dann besser werden. Frage reicht dann die Drucksenkung?

    Prostaglandine

    Xalatan

    Taflotan sine

    Würde das schon probiert?

    Weiter stimme ich Sabine zu.

    Bitte stelle Deine Akten zusammen und alle Tropfen, die Du schon hattest.

    Die Glaukomsprechstunde einer Fachklinik wird dann helfen. (Geduld und Picknickkorb wichtig dauert überall lange).

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vielen Dank für die guten Ratschläge. Ihr seid ja richtige Profis in Sachen Glaukom.

    Den Termin in der Glaukomsprechstunde werde ich dann mal als erstes organisieren.

    Den zu bekommen, kann schon eine Weile dauern.

    Vielleicht rät man mir ja dann zu einem neuen Präparat, obwohl bei der letzten Untersuchung im vorigen Jahr die Ärzte meinten, meine Beschwerden kämen nicht von den Tropfen. Geben die das vielleicht nicht so gerne zu? Muss ich nur etwas hartnäckiger sein? Scheinbar verordnen die Ärzte nicht gerne immer wieder andere Präparate, deshalb habe ich mich ja im Forum angemeldet.

    Ich wollte wissen, ob ich mir alles nur einbilde oder ob es Leidengenossinnen/genossen gibt.

    LG

  • Hallo,

    das ist keine Einbildung. Junge Ärzte haben das aber noch nicht so oft gesehen, sie können sich das kaum vorstellen.

    Es ist eine Kunst, so etwas so sachlich vorzutragen, dass einem geglaubt wird. Du schaffst das.

    In Glaukomkliniken sehen sie aber öfter solche Fälle, daher ist es dort oft leichter. Man braucht aber die Geduld mit der Wartezeit.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielleicht rät man mir ja dann zu einem neuen Präparat, obwohl bei der letzten Untersuchung im vorigen Jahr die Ärzte meinten, meine Beschwerden kämen nicht von den Tropfen. Geben die das vielleicht nicht so gerne zu? Muss ich nur etwas hartnäckiger sein? Scheinbar verordnen die Ärzte nicht gerne immer wieder andere Präparate, deshalb habe ich mich ja im Forum angemeldet.

    Ich wollte wissen, ob ich mir alles nur einbilde oder ob es Leidengenossinnen/genossen gibt.

    LG

    Hallo glaukom2017!

    Leider sagen selbst mancha Augenärzte immer noch, dass ja so ein winziges Tröpfchen gar keine Nebenwirkungen verursachen können :kopfschuettel:.

    Wenn Beschwerden auftreten, die vor den AT nicht da waren, sollte man immer auch die AT mit im Hinterkopf haben als mögliche Ursache.

    Oft kann nur ein Auslassversuch oder ein Tropfwechsel Gewissheit bringen. Ein Auslassversuch muss immer mit dem AA abgesprochen sein und sollte auch unter enger Druckkontrolle stattfinden.

    Viele Grüße

    Sabine