Beiträge von Rheinländerin

    Die Arzthelferin hat 2016 und heute den Augeninnendruck gemessen. Keine Augentropfen, nur mit einem kleinen Gerät in der Hand. Dabei wurde ca. 5x pro Auge nacheinander mit Luft ein leichter Druck ausgeübt.

    ...

    Nun habe ich gerade das Augenzentrum in Kiel gefunden. Dort scheint es eine offene Sprechstunde zu geben. Rufe ich gleich morgen früh an.

    Hallo hierundjetzt,

    die Messung die bei Dir gemacht wurde, klinkt nach i-Care. Du kannst danach googeln oder hier im Forum viel dazu finden.

    Hoffe, Du hattest in Kiel Erfolg!

    Falls nein, und Du dringend noch eine Druckmessung brauchst: einige Optiker bieten das an.
    Das wird auch nur mit der Druckstoßmethode gemacht, aber besser als nichts wäre das, und könnte Dir eventuell helfen, die Zeit bis zum Augenarzttermin zu überbrücken.

    Viel Erfolg!

    Rheinländerin

    Hallo,

    hat schon mal jemand probiert, eigene Augenklappen zur Untersuchung mitzubringen?

    Ich kann ja schon verstehen, dass aus Hygienegründen lieber auf Wegwerfartikel ausgewichen wird, während der Pandemie.

    Aber Gesichtsfelder für die Tonne kann man sich dann besser ganz sparen.

    Mein letztes Gesichtsfeld war auch so schlecht, dass der Augenarzt das verworfen hat und meinte, da HRT und Druck stabil sind, wird das schon passen.

    Bei mir lag es vor allem am völlig falsch eingestellten Korrekturglas. Beim nächsten Mal nehme ich meine Werte vom Optiker mit und bestehe darauf, dass diese verwendet werden. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

    Das nächste Gesichtsfeld steht demnächst an, und neben den Korrekturwerten probiere ich es dann mal mit eigenen Augenklappen. Werde gerne berichten.

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo,

    am besten nach dem Termin das gelbe Zeug mit Tränenersatzmittel "rausspülen".

    ich nehme dafür Hylogel, aber es gibt auch ganz viele andere. Einfach einige Male die Befeuchtungstropfen rein, und damit die Reste von den gelben Betäubungstropfen rausspülen.

    Hat meinen Augen immer gut getan.

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo,

    nur als allgemeine Info zum I-Care:

    Bei mir wurde in der Kölner Uniklinik eine Nachtmessung mit dem I-Care gemacht.

    Bin mir aber leider nicht mehr sicher, ob ich da gelegen bin, oder mich im Bett kurz aufgesetzt hatte...

    Glaube ich bin liegengeblieben, aber beschwören kann ich es nicht.

    Vermutlich kann man das dann aber nicht alleine, man braucht also eine weitere Person im Schlafzimmer, die Nachts so ein Gerät bedienen könnte.

    GIDW: falls Du Dir tatsächlich ein I-Care kaufst, berichte doch bitte hier über Deine Erfahrungen damit.

    Grüße

    Rheinländerin

    hallo Daniel


    erst mal ein Hinweis: mit SLT habe ich keine Erfahrung.


    trotzdem: bevor das 2. Auge gelagert wird, ich dafür sowieso beim AA bin, würde ich darauf bestehen dass sich der AA das erste Auge ansieht.

    Würde ich bei jedem Körperteil und jedem Arzt so machen.


    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo Daniel,

    ich war mal bei einem Augenarzt, der ein sehr neues Gerät hatte, und war begeistert, wie gut das geklappt hat. Vor allem war das Gerät nach meiner Wahrnehmung auch deutlich schneller als die älteren, die ich davor hatte.

    Leider kann ich Dir keine Hinweise auf genaues Alter oder Hersteller geben.

    Aber vielleicht hilft es Dir schon weiter, dass es durchaus Unterschiede bei den Geräten gibt.

    Alles Gute

    Rheinländerin

    Hallo Dokota,

    erstmal herzlichen Dank für den Beitrag, den ich sehr spannend finde!

    Bislang wurde bei mir nur okuläre Hypertension diagnostiziert, und bislang habe ich mich - in Abstimmung mit AA - gegen eine Therapie entschieden.

    Was ich in der Präsentation nicht verstehe (Beispiel Fall 3, Seite 12+13):

    Bei einem C/D-Wert von 0,8 beidseitig ist nach meinem Verständnis der Sehnerv schon geschädigt. Dann macht es doch keinen Sinn mehr, über Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren, mit der in 5 Jahren ein Glaukom, also Schäden, auftreten?

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo Lifeline,

    persönlich habe ich mit der Bestimmung der Sehstärke beim Augenarzt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste einmal eine Brille komplett erneuern, weil ich gar nicht klar kam.

    Seitdem lasse ich mir die Augen immer in Ruhe beim Optiker meines Vertrauens vermessen. Die Optiker haben nach meiner Erfahrung mehr Zeit und sehr viel Routine. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit.

    Grüße

    Rheinländerin

    hallo Savas,

    "nicht steroidal" bedeutet normalerweise "nicht kortisonhaltig".

    Analgetika sind Schmerzmittel.

    Also wärst Du gegen "nicht-kortisonhaltige Schmerzmittel" überempfindlich.

    Eigentlich ist eher der Begriff "nicht-steroidale Antirheumatika NSAR" gebräuchlich, das sind dann z. B. Ibuprofen oder Diclofenac (in Voltaren).

    Analgetika ist weiter gefasst, könnte also meines Erachtens auch Paracetamol sein.

    Auf jeden Fall bedeutet das nicht, dass Du gegen Kortison überempfindlich bist.

    Und meines Wissens ist in "normalen" Augentropfen auch kein Schmerzmittel enthalten, also kein "nicht steroidales Analgetikum".

    Grüße

    Rheinländerin

    Ich bin einfach immer noch sehr unsicher, wie ich mich im Alltag verhalten soll/kann. Darf ich Yoga machen (was mir sehr fehlt)? Ich will es nur machen, wenn ich auch alle Übungen machen kann. Ansonsten würde ich mir etwas anderes suchen. S

    LG Mala

    Hallo Mala,

    bin über diesen Satz von Dir gestolpert.

    Puh, ich fühle mich gesund, aber seit Jahrzehnten kann ich nicht mehr alle Übungen in den Kursen die ich besuche, machen. In jedem Kurs, den ich in meinem Leben kennengelernt habe, gibt es eine Reihe von Leuten, die aufgrund von welchen Einschränkungen auch immer, bestimmte Übungen nicht machen können.

    Oder die auf alternative Übungen ausweichen - gute Kursleiter haben da viele Ideen parat.

    Ich habe Dein Alter nicht gefunden. Aber unabhängig davon wie alt Du jetzt bist, ist es sehr wahrscheinlich dass Du beim älter werden Einschränkungen bekommen wirst - so wie alle Menschen, die nicht sehr jung sterben.

    Denk doch nochmal darüber nach, ob Du nicht Dein Yoga genießen willst, auch wenn Du nur 98%, 80% oder wieviel Prozent der Übungen auch immer Du mitmachen kannst.

    Hat jetzt nicht unbedingt mit Glaukom zu tun, aber musste ich mir von der Seele schreiben.

    Alles Gute

    Rheinländerin

    Die Kombi hat mich in der Zwischenzeit stabil auf 18 gehalten, allerdings mit großem Nachteil: super trockene und gerötete Augen (war bis vor kurzen Linsenträgerin, im Moment aber ausschließlich Brille). Seit 2 Wochen habe ich zum Abend/Nachmittag so rote Augen als hätte ich geweint, aber durchgehend (Tropfen zur Benetzung bringen wenig).

    Liebe Natalie,

    nur ein Gedanke von mir:

    seit ein paar Wochen sind extrem viele Pollen unterwegs. Mich quälen die Birkenpollen, und ich habe trockene, gereizte Augen dadurch. Und das vor allem Nachmittags / Abends.

    Da ich Antihistamin dagegen nehme (Cetirizin) sind meine Augen nicht gerötet.

    Es wäre möglich, dass Du zusätzlich zu Deinen Glaukomproblemen und Problemen durch die Augentropfen auch allergisch gegen Frühblüher wie Birke bist. Diese Probleme würden dann durch Medikamente gegen Heuschnupfen weggehen. Wobei dabei darauf zu achten ist, dass die Mittel gegen Heuschnupfen nicht zu zusätzlichen Problemen beim Augendruck führen, hier habe ich leider wenig Erfahrung.

    Wie gesagt, nur eine Anregung zum Nachdenken, ob das bei Dir relevant sein könnte.

    Alles Gute

    Rheinländerin

    Ich habe noch zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung helfen:


    ...

    2. Beim ersten Mal tropfen gestern Abend, traf der Tropfen m.M.n. das Auge sehr gut. Allerdings ist sofort eine kleine Menge wieder rausgeflossen- ist das normal? Reicht der „Resttropfen“ trotzdem aus?

    Hallo Oleander,

    ja, es ist normal, das ein Teil des Tropfens aus dem Auge rausfließt. Der Teil der im Auge bleibt, reicht aus.

    Lass Dir am besten die Tropfbroschüre vom Bundesverband zuschicken, das geht über eine PN an unsere Moderatorin Sabine.

    Dort findest Du auch, dass Du direkt nach dem Tropfen das Tränenpünktchen sanft schließen sollst (je länger, desto wirksamer).

    Damit kannst Du Nebenwirkungen der Tropfen im Körper reduzieren oder verhindern.

    Den Teil der Augentropfen, der aus dem Auge rausläuft, tupft man am besten z. B. mit einem Wattebausch ab, damit kann man eventuelle Verfärbung der Haut vermeiden.

    Viel Erfolg damit

    Rheinländerin

    es gibt bei Magnesium verschiedene Formen z. B.


    1. Magnesiumoxid: davon bekomme ich schnell Durchfall, das ist meist am billigsten

    2. Magnesiumcitrat: vertrage ich besser

    3. Magnesiumbishydrogen-L-glutamat

    Und vermutlich noch mehr.


    Zur Zeit nehme ich Magnesium Verla, das aus 2. und 3. besteht.
    je Dragee 40 mg Magnesium. Man kann also sehr individuell dosieren.
    Im Winter reichen mir persönlich 3 Dragees, um keine Wadenkrämpfe zu bekommen.


    Vermutlich sollte man am besten ausprobieren welche Form passt.

    Grüße

    Rheinländerin

    ...
    Würde es auch bei den Benetzungstropfen HyloGel - Druck auf den Flaschenboden - funktionieren?
    ...

    Mal noch eine Frage:
    Habe aufgrund rheumatischer Erkrankung auch in der HWS massive Bewegungseinschränkungen - so dass es mir deshalb schwer fällt, den Kopf beim Tropfen nach hinten zu neigen (würde bei der Eintropfhilfe weiterhin problematisch bleiben) - welchen Kniff könnte ich anwenden?

    Euer Kneifer

    Hallo Kneifer,

    zu Deinen Wirkstoff-Augentropfen fällt mir nichts ein.

    Aber zu Hylo Gel:

    Da man da den Tropfen "rausschießt", muss man den Kopf gar nicht nach hinten neigen. Ich tropfe das Hylo Gel mit ganz normaler Kopfhaltung. Das Hylo Gel halte ich dann auch einfach waagrecht, klappt prima.

    Das nur so als kleiner Tipp, falls Du das noch eh schon machst.

    Grüße

    Rheinländerin

    Nächste Woche Dienstag bekomme ich ein Implantat in der oberen Zahnreihe gesetzt. Davor graut mir schon, auch weil ch da 2 Stunden kopfüber liegen muss.

    Hallo Mandy,

    bist Du sicher mit dem "kopfüber"? Habe vor kurzem ein Implantat hinten oben bekommen.

    Man liegt da schon recht waagrecht, aber Oberkörper / Kopf waren immer höher als die Beine.

    Und es hat bei mir auch längst keine 2 Stunden gedauert. Es waren mehrere Termine, aber keine Behandlung hat länger als 30 min gedauert.

    Alles Gute für Dienstag!

    Reheinländerin

    Hallo,

    ich hab auch gerade ziemliche Probleme mit den Birkenpollen.

    Nach jedem längerem Aufenthalt im Freien, vor allem wenn ich Sport mache, spüle ich mir damit die Pollen aus den Schleimhäuten. Das hilft bei mir richtig gut! Und mit etwas Übung geht das auch echt flott und unproblematisch. Bei "Virus-Schnupfen" hilft es dagegen bei mir kaum.

    Zusätzlich muss ich gegen Heuschnupfen aber noch Cetirizin nehmen.

    Kommt das für Dich auch in Frage?

    Wenn man es nicht gewohnt ist, macht das erst mal fürchterlich müde, zusätzlich hungrig.

    Mit der Zeit nehmen die Nebenwirkungen bei mir aber deutlich ab.

    Wenn es bei Dir nur für 1 Tag ist, kannst Du Dir das ja überlegen.

    Auch das Nasenspray, evtl. auch eins für Pollenallergiker sollte bei 1 Tag kein Problem sein.

    Grüße

    Rheinländerin

    Hallo Lifeline,

    könntest Du nochmal deine genauen Werte aufschreiben, und zwar alte und neue Brille im Vergleich:

    - Kurzsichtigkeit (heißt bei meinem Optiker "sph")

    - Hornhautverkrümmung ("cyl")

    - Achse ("A")

    - Gleitsicht, wenn relevant ("Add")

    Bei Hornhautverkrümmung würde ich nicht eine ganze Dioptrie ändern lassen. Die Werte sollte sich bei Erwachsenen eher kaum ändern.

    Kurzsichtigkeit lohnt 0,25 Dioptrie nicht; ob du 0,75 oder 1,0 anpassen lässt, sollte auf Deine Augen wenig Einfluss haben, da kannst Du aus meiner Sicht nach "Wohlfühlen" entscheiden.

    Achse sollte sich gar nicht ändern.

    Gleitsicht ist ein Thema für sich.

    Grüße

    Rheinländerin

    Also ich bin stark kurzsichtig so 5 und 6 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung

    Sehe alles extrem grell, mein Kopf ist sehr komisch, fühle mich unsicher beim Treppe laufen und habe ab und zu Kopfschmerzen und etwas Übelkeit.

    Es kommt mir so vor, wie wenn diese Brille viel zu stark ist.

    Hallo lifeline,

    also 0,5 bis 1 Dioptrin mehr kommt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel vor. Kann mir nicht recht vorstellen, dass Deine Probleme daher kommen.

    Es sind aber keine Gleitsichtgläser, oder? Weil für Gleitsicht wären die Symptome schon eher typisch.

    Bin über Hornhautverkrümmung gestolpert. Eventuell wurde auch die Achse nicht ganz richtig gemacht. Hast Du die Werte für die Achse mal mit früher verglichen?

    Bei mir ist auf einem Auge 89 Grad, am anderen Auge 90 Grad, und wenige Grad machen da bei mir einen großen Unterschied. Musste deshalb auch schon mal eine Brille zurückgeben, und hatte ähnliche Beschwerden wie Du.

    Grüße

    Rheinländerin