baum64 stellt sich vor

  • Hallo, ich stelle mich mal kurz vor, denn ich bin NEU hier.

    Ich habe seit viele Jahren ein Glaukom. Ich werde z.Z. mit Tropfen behandelt. Seit meinem letzten Arztbesuch geht es mir nicht gut.

    Meine Ärztin sagte mir der Sehnerv rechts hat sich verschlechtert, machte eine Gonioskopie und sagte mir dann wir könnten es mit zusätzlichen AT versuchen oder OP. Ich war wie vorm Kopf geschlagen. Ein Gedankenstrudel ging los, bis zu "werde ich jetzt Blind"?. Ich muß dazu sagen, ich wurde in den letzten 4 Jahren auch schon 2 mal geläsert. Ich bin z.Z. so gefangen in diesem Thema und versuche meine Gadankenknoten zu lösen, indem ich mich viel belesen habe, auch Dank diesem Forums mit vielen Angegungen.

    Meine Strategie ist es jetzt ein RR-Tagesprofil zu machen, einen Kardiologen/Innere Medizin aufzusuchen und eine Zweitmeinung mir einzuholen.

    Meine Frage an Euch: Warum muß ein Betroffener alles das im Selbstudium herausfinden? Meine Ärztin ist Spezialistin auf dem Gebiet, doch soziale Kompetenz ist für mich ungenügend. Hat jemand noch einen guten Rat für mich? Wie sollte ich in Zukunft mit der Ärztin umgehen?

    Glg baum64

  • Hallo baum64!

    Willkommen hier im Forum.

    Ich habe aus Deinem Post mal ein eigenes Thema gemacht, da sonst einfach

    die Übersichtlichkeit schwierig wird.

    Welche Glaukomform hast Du?

    Wie hoch ist Dein Druck? Wo liegt Dein Zieldruck?

    Welche Laser-OP's wurden gemacht? Wie groß sind die Schädigungen an den Sehnerven?
    Wurden bildgebende Untersuchungen wie HRT oder OCT gemacht?

    Gibt es weitere Erkrankungen? Medikamente?

    Gedankenkarusselle bringen einen nicht weiter. Man kann nicht klar denken, um Entscheidungen zu treffen.

    Angst ist verständlich, aber sie sollte dann auch in den Griff zu kriegen sein.

    Ein Arzt bekommt keine 15 Euro im Quartal für einen Glaukompatienten. Da kann er leider keine langen Gespräche führen.

    Aber wir Patienten sind ja auch in der Lage uns zu informieren und dann kannst Du Deiner AÄ gezielt Fragen stellen. Und die wird

    sie dann wohl auch beantworten.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für Deine Antwort. Genau, das werde ich jetzt tun, mir alle Fragen aufschreiben für den nächsten Termin.

    Welches Glaukom: Es standen einige im Raum, Eng- und Weitwinkelglaukom, genaueres beim nächsten Termin erfragen.

    Druck liegst zwischen 17 und 19 mmHg.

    Zieldruck sollte zwischen 10 - 11 mmHg liegen.

    Welche Laser: leider keinen genauen Fachbegriff, doch das 1-ste mal wurde eine Verletzung hervorgerufen um eine Neubildung und dadurch Drucksenkung zuerlangen, das 2. mal wurde ein Loch produziert was sich nicht wieder schließen soll,

    Tropfen: Ganfort 1xtgl.; Simbrinza 2xtgl. ..........Habe ich das richtig gelesen, abends bzw. nachts wirken keine Augentropfen? Wann tropft man am günstigsten?

    sonstige Medikamente: 1xtgl. Remifemin ( pflanzlich/Wechseljahre), 1xtgl. Vitamin-D Vigantoletten, Mg 250mg unregelmäßig,

    HST wurde das 3-te mal im Februar gemacht, rechts eine Verschlechterung und deshalb die 2-ten AT Simbrinza dazu.

    Hornhautdicke: Wert ?; aber jedenfalls eine dicke HH

    Lg

    baum64


    weitere Erkankungen: nein

    OCT: kann mich nicht erinner, frage ich auch mal nach

  • Hallo,

    mit den Augentropfen tropfst Du damit drei Wirkstoffe: Ganfort ist ein Kombipräparat, Simbriza ein Einzelpräparat, somit sind es drei Wirkstoffe und Ganfort ist schon sehr sehr wirksam.

    Das ist Maximaltherapie, daher sucht deine Augenärztin nach anderen Lösungen.

    Google mal Dresdener Korrekturtabelle, dort steht, wie viel man abziehen oder hinzuzählen muss je nach Hornhautdicke. Die Hornhautdicke erfragst Du bitte beim nächsten Besuch. Außerdem fragst du bitte, ob Du bereits korrigierte Druckwerte genannt bekommst (also schon abgezogen oder hinzugezählt) oder ob Du die Messwerte an sich erhälst und selber rechnest.

    Du meinst anstatt HST wahrscheinlich HRT. Wenn eine Verschlechterung da ist, sollte man nach den Ursachen suchen.

    Erfrage bitte die Glaukomart und bitte um Überweisung in eine Glaukomsprechstunde.

    Das Buch: Glaukom von Prof. Flammer (Amazon) hilft sehr zum Verständnis. Ohne einen aufgeklärten Patienten geht es nicht. Leider bekommen die Ärzte nur 15 EUR, damit ist weder er selbst noch die Helferinnen und auch nicht die Geräte bezahlt, da könnte der Arzt besser einen Job mit Mindestlohn machen, da hätte er mehr. Daher ist es leider so, wie es ist. Aber uns gibt es ja auch noch.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baum64, erstmal willkommen im Forum,

    jenat, das sind 4 Wirkstoffe - Simbrinza ist eine Kombi aus Brimonidin + Brinzolamid....mehr geht nicht - außer ein Einzelpräparat + weiteres Einzelpräparat (so hatte ich es mal).

    baum64 - nachts wirken natürlich auch Augentropfen. Ich tropfe nach 23.00 Uhr noch Taflotan sine. Es sollte nur genügend Zeit bis zum Schlafengehen verbleiben zwecks Verstoffwechselung, so 30min (erklärte mir mein Augenarzt so).

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo baum!

    Ob nun Engwinkel- oder Offenwinkelglaukom ist ja doch ein großer Unterschied.

    Der Druck liegt zw. 17 und 19. Mit Tropfen oder ohne?

    Wie hoch war der am höchsten gemessene Druck ohne Therapie?

    Frag doch mal nach der genauen Bezeichnung der Laser-OP's.

    Und auch nach der genauen HH-Dicke.

    Hast Du Ausdrucke der HRT-Befunde bekommen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat / Gisa / Sabine......

    Erstmal großen Dank für Eure HIlfe.

    Jenat: Ich ackere gerade die Bücher von Fr. Prof. Ilse Strempel durch, danach Prof. Flammer. vielen Dank !

    Gisa: Danke für die Korrektur der Zusammensetzung der AT.

    Der Tipp mit AT-Einnahme ist genial, vielendank. Ich habe immer kurz vor dem Einschlafen meine Tropfen genommen. Das hatte ich auch

    meiner Ärztin schon gesagt, nur hat sie nicht drauf reagiert so wie du jetzt. Schade!

    Sabine: Z.Z. 17 - 19 mmHg mit Tropfen - ob sie die Hornhautdicke immer abzieht ?????? ich werde nochmal fragen;

    in den ersten Jahren immer an der oberen Grenze , ohne Tropfen immer 21-22 mmHg, ich habe oft konntrolliert, weil ich in

    einerAugenarztpraxis gearbeitet habe :zwinkern:;

    Ich habe keine Ausdrucke der HRT-Befunde.

    Ich finde es richtig toll wie ihr mich unterstützt.

    Die investierte Zeit lohnt sich. Ich bin bald ein Spezialist meiner Krankheit. Das gibt mir Sicherheit. Danke Euch sehr.

    Lg baum64 :winkmitbeinen:

  • Hallo zusammen,

    Mich plagen oft Übelkeit (ohne Erbrechen), Appetitlosigkeit und Schwindelgefühl, Beginn zu unterschiedlichen Tageszeiten, Länge oft Tage, sogar Wochen, kein Gewichtsverlust.

    Es ist sehr plagend und es beeinflußt meinen Tag, besonders auch im beruflichen Alltag.

    Autogenes Training, Meditation, Bewegung sind bis lang meine Strategie, MCP ist auch schon mal das Mittel der Wahl. Ich bin mir nicht sicher was dann wirklich geholfen hat und Tabl. auf Dauer ist nicht mein Ziel.

    Hat das mit dem Glaukom zu tun, bzw. können das die Tropfen bewirken? oder eine psychologische Komponente?

    Lg baum 64

  • Hallo baum64,

    direkt hat das nicht mit dem Glaukom zu tun, denke ich..... Du schreibst von deinem 'vor den Kopf gestoßen sein und 'blind werden'. Das löst Ängste aus, die natürlich zu Übelkeit, etc. führen können. Du schreibst ja, es ginge dir nach dem letzten Arztbesuch schlecht

    Bist du blind ? Hast du Gesichtsfeldausfälle ??.

    Also,...suche Gespräche, setze dich mit deiner Angst auseinander - das müssen alle hier tun.

    Es gibt Ops...ich z.B. hab ein heftiges Glaukom mit zig Ops schon und andere erst und letzten Sommer war auch mal wieder Ende der Fahnenstange bei mir bzgl. Tropfen und Tabletten und Laser-Ops.......soll nix bagatellisieren...

    Mach mit dem Meditieren, etc...weiter so, sind prima Sachen. das braucht seine Zeit, bis es sackt. Alles was gegen Stress gut ist, ist gut :lachen:=)

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (8. März 2017 um 09:29)

  • Hallo baum,

    eine Bekannte hatte eine Zeit lang MCP im Gebrauch, das Mittel soll inzwischen vom Markt genommen sein, spez. Gründe nicht geläufig. Aber die NW seien "nicht ohne" gewesen, Über Glaukom-NW keine Erfahrungen, hat keins.

    Bist du da aktuell schon informiert davon?

    LG - Senator

  • Hallo Gisa.......Danke für Deine schnelle Antwort

    Ich bin nicht blind und auch bis lang keine bekannten Gesichtsausfälle.

    Ich denke ja auch ehr, das es Angstsymptome sind.

    Die Frage stelle ich mir schon oft und hier dachte ich wäre sie sinnvoll gestellt, ihr habt hier so viel Erfahrung. Es gibt hier leider keine SHG, wo ein direkter Austausch möglich ist.

    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft auf deinem Weg.

    :fruehling: Lg baum64

  • Aber so ein Forum ist doch so was Ähnliches wie ne Selbsthilfegruppe.

    Ja, und gegen die Angst hast du alles Mögliche in der Hand, selber was dagegen zu tun !!! oder sich wo professionelle Hilfe zu holen.

    Also, auf gehts, mach was und berichte vielleicht hier, was dir geholfen hat - für andere.....

    Schönen Tag dir ! Und allen anderen !

    Gisa

  • Hallo baum,

    es könnte sein, dass der Schwindel von den ATs kommt.

    Ich tropfe seit fast 10 Jahren Lumigan und Brimonidin. Seit knapp drei Wochen lass ich das Brimonidin weg, weil ich laut AA wohl eine Allergie dagegen entwickelt habe (knallrote und supertrockene Augen) nächste Woche Freitag wird wieder Druck gemessen und weiteres Vorgehen entschieden.

    Ich habe mir in diesem Zusammenhang mal den Waschzettel von Lumigan durchgelesen (zum ersten Mal). Da steht u.a. Schwindel und Kurzatmigkeit drin. Beides habe ich seit Jahren in zunehmender Stärke und wundere mich sehr darüber, weil ich es mir nicht erklären konnte. Mit den ATs hatte ich es gar nicht in Verbindung gebracht, da ich noch andere Diagnosen habe... MS und hoher Hirndruck. Aber meine Neurologin konnte mit diesen Symptomen nie was anfangen.

    Jetzt kenn ich mich mit den Wirkstoffen nicht aus, ob im Lumigan was ähnliches ist wie in deinen ATs....... aber könnte ja sein.... die Tropfen scheinen ja auch systemisch einiges an Wirkung zu haben.

    lg Assi

  • Hallo Assi...........

    Da hast du mir eine gute Anregung gegeben. Beipackzettel mal genauer lesen und siehe da.

    die Nebenwirkungen habe ich:

    Ganfort (Bimatoprost/Timolol)

    immer, mal mehr mal weniger sichtbar - Dunkelfärbung der Haut um das Auge,

    häufig müde Augen, Müdigkeit, Übelkeit

    gelegendlich Schwindel und Kurzatmigkeit

    Simbrinza ( Brinzolamid / Brimonidin)

    Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, müde Augen, niedriger RR, Kurzatmigkeit,

    gelegendlich Engegefühl im Brustkorb, Übelkeit, gelegendlich Gelenkschmerzen

    Ich bin dir sehr dankbar für den Tipp.

    Lg baum64

  • Hallo Zusammen,

    die Verfärbung der Haut um die Augen (Augenringe) durch Prostaglandine (Lumigan etc.) ist bekannt und nichts Neues.

    Ebenso wie Auswirkungen von in Augentropfen enthaltenden Betablockern (Timolol) etc.

    Da baum64 von sich schreibt jahrelang in einer AA-Praxis gearbeitet zu haben, wundert mich die Unkenntnis.

  • Hallo Silli............

    das war 1994-1998, also sehr lange her

    heute bin ich selbst betroffen, das heißt ich stehe auf der anderen Seite und möchte mich mit meiner Krankheit auseinandersetzen um Sicherheit zu bekommen

    die Ausführung war nur mein eigener AHA-Effekt meiner derzeitigen Symtome anhand des Beipackzettels und Assi hat mich auf die Idee gebracht, worüber ich sehr dankbar bin

  • Hallo baum 64!

    Wenn man drucksenkende AT nimmt und dann Beschwerden kriegt, die man sonst an sich nicht kennt, sollte man immer an die AT denken. Ja, wir empfehlen tatsächlich den Beipackzettel gleich nach der Erstverordnung zu lesen, da auch sehr wichtig ist, dass man weiß, was man da genau nimmt, weil man gerade auch mit Wechselwirkungen oder Kontraindikationen zu tun haben kann.

    Wichtig ist tatsächlich, dass man sich als Patient informiert. Leider ist es tatsächlich so, dass die Helferinnen in den aä-Praxen oft gar keine Ahnung haben, was den Patienten durch solche AT alles blühen kann.

    Ich war da in Tropfschulungen in Praxen unterwegs... sehr aufschlussreich!

    Zu Deinen Druckwerten:

    Du hattest also nie einen Druck von über 20 ohne Therapie?

    Zu den Tropfen:

    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du andere Medis?

    Hast Du Probleme mit der Durchblutung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo baum,

    eine Bekannte hatte eine Zeit lang MCP im Gebrauch, das Mittel soll inzwischen vom Markt genommen sein, spez. Gründe nicht geläufig. Aber die NW seien "nicht ohne" gewesen, Über Glaukom-NW keine Erfahrungen, hat keins.

    Bist du da aktuell schon informiert davon?

    LG - Senator

    Oh vergessen...

    Hallo Senator!

    Die MCP/Paspertin-Tropfen wurden vom Markt genommen. Die Tabletten sind ganz normal verordnungsfähig.

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine...........

    Ich gebe Dir recht, so war es auch in der Praxis wo ich tätig war. Wir hatten unsere Aufgaben zu erledigen, dem Arzt zu- und nachzuarbeiten, alle bei Laune zu halten. An einem fachlichen Austausch, zur Bereicherung aller, ganz besonders den Patienten, kann ich mich nicht erinnern, das war Chefsache. Es herschte dort eine ausgesprochene Hirarchie.

    Ich will damit umgotteswillen nicht sagen, dass das der Standard ist, es gibt viele Praxen wo ein Hand in Hand gelebt wird. Aber, das weiß ein Jeder hier.

    Ich glaube mal an 24 mmHg gewesen zu sein, aber ehr immer 20-22 mmHg. Da wußten wir das aber auch noch nicht mit der HH-Dicke.

    Mit der Tropfentherapie und nach 2 mal Lasern bin ich jetzt so bei 16-19 mmHg, was meiner AÄ noch nicht gefällt.

    Medikament gegen Wechseljahre, Vit-D und Mg nehme ich täglich.

    Andere ernsthafte Erkrankungen gibt es nicht, gottseidanke.

    Das mit der Durchblutung nehme ich jetzt im Angriff und lasse es abklären. Ich habe am Freitag ein Termin beim Kardiologen.

    Baum64

  • Hallo baum!

    Naja- wenn ich als Helferin was wissen will, dann eigne ich mir das Wissen eben an. Ob das nun mein Chef will oder nicht. Ich

    bin ja nicht nur Helferin, sondern auch noch Privatperson.

    Wenn Deine Druckwerte doch deutlich über 20 waren, sollte das natürlich auch beachtet werden.

    Wurde denn mal ein 24-h-AID-Profil gemacht, um zu sehen, ob der Druck nachts steigt?

    Durchblutung trotzdem abklären ist natürlich sinnvoll.

    Zu Vitamin D wird oft die Einnahme von Vitamin K2 in MK7 empfohlen. Mg nimmst Du. Hast Du Vit. D-Mangel? Hast Du Osteoporose?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Natürlich, heute bin ich schlauer und gehe allgemein mit vielen Sachen sicherer um, dank der Lebensschule. Damals war ich mit Famile und "Nestbauen", zusätzliche Ausildung voll ausgelastet und mein innere Angst war nicht spürbar. Heute zeigt mein Körper Signale und dem gehe ich nach.

    Seit langem sind die Werte unter 20 mmHg, doch der Zielwert sollte bei 12 liegen.

    Ein Tagesprofil babe ich am 10.04. geplant, da bin ich mal gespannt.

    Gestern war ich beim Kardiologen, der machte eine Sonographie vom Herz und Halschlagadern, alles bestens :check:.

    Jetzt habe ich noch einen Termin zum Belastungs-EKG.

    Sollte ich hinsichtlich der Frage : Duchblutungsstörung" noch etwas beachten oder den Arzt fragen?

    Vitamin-D ( 1xtgl. 1000 IE) nehme ich seit 2 Jahren vom Herbst bis weit in den Frühling. Hatte einen starken Vitamin-D Mangen.

    Osteoporose hieß es mal, das ich eine Neigung dazu hätte.

    Nächste Woche steht noch ein RR-Tages-Profil an.

    Lg an alle

    baum64

  • Hallo an alle.......

    Ich habe immer ca. 2 h nach Simbrinza einen bitteren Geschmack im Mund. Das der bittere Geschmack von den Tropfen kommt ist mir bekannt, aber warum nach 2 h, ist das ein gutes Zeichen, das es lange am Auge wirkt?


    Durch die Tropfen habe ich auch eine sichtbare Verfärbung um die Augen herum.

    Hat jemand ein gutes Rezept ( evtl. Salbe oder .......) das die Färbung nicht ganz so sichtbar ist?


    Lg baum 64