Erfahrungen mit Sickerkissen OP

  • Hallo liebe Forumenen,

    kann mir jemand Erfahrungen zu dieser Sickerkissen OP berichten? Oder bei wem wurden andere Methoden angewendet die positiv verlaufen sind?

    Bevor ich mich nä. Jahr auf etwas einlasse, möchte ich mich vorher informieren (ich habe den grünen Star seid ca. 10 Jahren, tropfe seitdem ununterbrochen, habe diverse Produkte ausprobiert (müssen), der Drucksenkende ERfolg war eher mäßig, inzwischen tropfe ich 4x tgl. 2 verschiedene Produkte, habe ständig rote und müde Augen und bin es auch langsam leid....

    Ich bin seit 33 Jahren Typ1-Diabetikerin, das spielt möglicherweise auch eine Rolle, bin seit Jahren so damit beschäftigt normal zu funktionieren in der Arbeitswelt, das ich mich selbst dabei total hintenanstelle - und nun sitze ich fast den ganzen Tag am PC und würde vom Gefühl her viel lieber mit nem Kühlkissen auf den Augen irgendwo liegen.... :huh:

  • Hallo LeoGT,

    die TE (Trabekelektomie) gilt seit Jahren als "Goldstandard" für Situationen wie bei dir. Wenn du das in die Suche hier o.r. eingiebst, hast du umfangreiche Info-Optionen darüber. Auch in vielen med. Webseiten sowie Wikipedia reichlich.

    Ich selbst habe seit 2011/12 auf beiden Augen TE mit gutem Erfolg, keinerlei drucksenkende Tropfen mehr seither.

    Bei jüngeren Patienten muss evtl. noch eine kürzere oder auch mal längere Zeit gegen die Vernarbungstendenz an der OP-Stelle etwas unternommen werden (der Körper begreift die OP zunächst als Verletzung und schickt seine Reparaturkräfte los, was völlig normal ist, aber hier unerwünscht. Je älter man ist, tritt die Vernarbungstendenz weniger auf (ich bin älteren Datums, hatte keine Vernarbung).

    Nach langen Jahren nicht mehr tropfen zu müssen, das ist eine unglaubliche Erleichterung, es beginnt ein neues "Augenleben" in dieser Hinsicht.

    Wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen, kann ich die TE also nur empfehlen.

    LG - Senator

  • Hallo Claudia, richtig ?!!

    Ich hatte heuer eine TE, aber vorher wurden alle anderen Laser-Ops (schonender und weniger invasiv) ausgeschöpft, auch alle stark wirkenden Tropfenvarianten und Kombinationen.

    Schreibe doch mal, welches Glaukom du hast, wie hoch der Druck ist, etc.
    Weshalb soll als erste Op gleich eine Trabekulektomie (TE) durchgeführt werden ?

    Wegen roter Augen: tropftst du Tränerersatzmittel wie Hylocomod, etc. das hilft meinen Augen sehr. (kannst auch oben nachlesen, da gibt es eine ganze Auflistung). Wer am PC arbeitet muss bewusst zwinkern, da dies hier sehr zurückkgefahren wird...

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa,

    sorry hatte länger nicht reingeschaut...nun ja: "normales" Glaukom hat? Also einfach zu hoher Druck, seit 10 Jahren...und inzwischen mit egal welche Sorte Tropfen nicht mehr runterzubekommen. Mein AA hat mir diese OP und vor allem in Münster empfohlen weil er da beste Erfahrungen gemacht hat, die Ärzte dort haben die TE als die nachhaltigste und passendste OP-Methode entschieden

    Tränenersatzmittel hatte ich bislang (neben den Tropfen) keine. Aber ist ja nochmal ein guter Tipp fürs andere Auge...kannst du da was empfehlen?

    LG Claudia

  • Hallo Claudia,

    hätt' dir beinahe in deinem anderen Thread geschrieben... Silli hat ja schon geantwortet, das wird !

    Ich tropfe (auch einige Wochen nach der TE) Hylocomod. Bin zufrieden, sind konservierungsmittelfreie Tropfen in einer Flasche, also keine EDOs, hält bei mir ca 1 Monat für beide Augen.


    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo

    Also, ich hatte in den 80ger Jahren mehrmals ein Sickerkissen. Leider ist es, aufgrund der guten Wundheilung bei Kindern immer wieder zusammen geklebt.

    Bei mir war ein Leberfleck, der sich auf der Iris breit gemacht hatte und in den Tränenkanal gewachsen ist für den ständigen Druckanstieg verantwortlich. Sie wollten mit dem Sickerkissen erreichen , das es quasi wie ein Depot wirkt und das Kammerwasser langsam abfließen konnte.

    Also im Allgemeinen eine gute Sache. Zumindest meine Erfahrung, soweit ich mich erinnern kann.

    LG Steffi

  • oh man Leute,

    Ich kriege zuviel....Montag hatte ich diese Injektion...Danach war der Druck von 30 auf 28 gesunken..wow! Dienstag haben sie dann unter op-bedingungen das Deckelchen etwas angehoben und die Einblutung ist schnell weggesackt, der Druck auch sofort gesunken...juchhuu dachte ich!

    Heute morgen wieder Hiobsbotschaft: der Druck wieder zu hoch.

    Mein Blut scheint den starken Willen zu haben, sofort immer alles wieder 5u verschließen, kommt sehr selten aber wohl gelegentlich vor. Den Treffer gab ich wohl gezogen- also bleibe ich weiter stationär...

    :schulterzuck:

  • Hallo Claudia,

    oh je, du arme. Spaß macht das nicht :(

    Wichtig ist aber, dass der Durchfluss bis ins Sickerkissen offen ist. Das Blut als "Verstopfer" muss halt weg.

    Daumen sind gedrückt, dass bald ein Erfolg zu sehen ist und das blöde Blut da verschwindet :knuddeln:

  • Hallo,

    wir denken an Dich. Blut wird dort abgebaut werden. Das Franziskus ist sehr gut, das zeigt sich schon dadurch, dass sie Dich behalten haben.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das Franziskus ist sehr gut, das zeigt sich schon dadurch, dass sie Dich behalten haben.

    Jenat meint das natürlich nicht so trocken, wie sich das liest. Das "behalten" (stationär) in solchen Situationen sollte selbstverständlich sein.

    Das "Deckelchen anheben" kommt mir bekannt vor. Einige hier werden sich erinnern an die von mir so genannte "U-Boot-Tauchfahrt" in meinem Auge.

    Du hast da verdammt gute Chirurgen ....

  • Hallo Leo,

    ich meine das bei allem Schlamassel lieb und nicht trocken nur viel Text bei Augenpatienten ist halt blöd, daher eher kurz.

    Herzlichst

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich danke euch vielmals...Alles gut mit euren Texten!!!!

    Morgen wird nun -wieder vollnarkose- der letzte faden gelöst und die "reste" weggespült.

    Dann isses aber nun hoffentlich endlich gut!

    LG Claudia :kiss:

  • Die Narkosen sind ja wirklich "leicht". Ich krieg hier noch ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich so "für Narkose" bin :oD

    Ach Mensch Claudia, lass dich fest drücken. Ist doof sowas, aber du bist da wirklich in guten Händen!

    Wer hat dich operiert?

  • Meine Lieblings-OÄ. Zu Prof. Heiligenhaus muss man nix sagen. Er steht tatsächlich auch neben seiner Uveititis-Forschung im OP.

  • Also der Druck ist nun mit cosopt und brimonidin runtergeregelt, diese Spülung und Lösung des 3. Fadens wollte Dr Koch heute morgen dann doch nicht machen.

    Wahrscheinlich kann ich morgen übers Wochenende nach hause und muss nächste Woche wieder antreten...:denk11:

  • Mit Tropfen den Druck senken ist ja keine kunst ...war ja aber nicht Sinn der ganzen Sache. Das Auge soll ein bisschen Ruhe haben bevor sie dann wg dieser blutpropfen nochmal ran gehen

  • Ach Mensch, das tut mir echt leid für dich :(

    Das du frustriert bist, ist absolut verständlich. Ich drück weiter fest die Daumen.

  • Hallo, Claudia,

    auch von mir die besten Wünsche, dass es Dir und Deinem Auge bald besser geht. Silli schwärmt immer so von "ihrem" Krankenhaus, da muss es doch klappen! :zwinkern:

    Streichle mal Dein Miezchen von mir - es sieht genauso aus wie meine Purzel, die es leider, leider nicht mehr gibt.

    Es grüßt Sibylle

  • Liebe Sybille,

    meine püppi gibt's leider auch nicht mehr!

    Ich fahre heute erstmal nach Hause...Mit einem schönen breiten aber leider immer noch verkleben sickerkissen :denk:

    Montag bin ich dann ambulant wieder hier...hmmm bin ratlos...hoffe das löst sich mal auf verdammt!! Aber grundsätzlich hat sollte recht...Was kann die Klinik für mein ichwilljetzthiermaldieausnahmebilden-syndrom :ice:

    LG Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich wünsch dir trotz allem ein einigermaßen erholsames Wochenende - sogar mit ein wenig Sonne gerade. Meine Daumen bleiben verknotet bis sich das doofe Blut da mal verdünnisiert hat ...