Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • gute Besserung

    Du hast hoffentlich eine Arbeitsunfähigkeit und Physio und Schmerzmittel

    Wenn du keine Au haben solltest, komme ich durchs Internet. Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle und kann sagen: Au, Schmerzmittel und Physio 2 bis 3 pro Woche und dann geht das rasch weg. Ohne Au dauert es Monate.

    Gute Besserung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bitte nicht durchs Internet kommen...:traurig:

    Ich habe keine Schmerzen.

    Ich passe auch auf und habe Physiotherapie mit entsprechenden gymnastischen Übungen.

    Von AU hatte bislang auch keiner der Ärzte etwas erwähnt. Es ist im Anfangsstatium, noch nicht ausgeprägt.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    Dann frag bitte nach Au.

    Halswirbel geht ja auch auf die Augen. Bei totaler Entspannung und viel Physio ist es rasch weg.

    Schau mal über das lange Wochenende. Wenn es dann besser ist, holst du dir Montag eine Au, damit es ganz weggehen kann.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Ich habe nun am 14.10. einen Termin in der Augenklinik. Dann werde ich ja erfahren, was das sein könnte...

    falls es tatsächlich an einem Nachstar liegen sollte, wäre es schön, wenn den die Klinik sofort mit dem Laser beseitigen könnte (und nicht einen neuen Termin dafür vergibt). Die Behandlung selber dauert nicht lange. Allerdings wird dafür weit getropft. Das könnte dir also an dem Tag "drohen".

    LG

    Markus

  • Hallo!

    Danke für Eure Tipps und Wünsche. :blume:

    Morgen ist es soweit, dann ist der Termin in der Augenklinik.

    Drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Danke, Sabine!

    Die Kontrolle war vom Ablauf her anstrengend, weil der zuständige Arzt für diesen Tag wohl sehr überbelastet war.

    Ich war um 13.00 Uhr mit den Untersuchungen durch (wie auch die anderen, die noch da waren), und der Arzt konnte erst um 16.00 Uhr kommen...

    Dann hat er sehr schnell auf die Augen geschaut und entschieden, was zu machen ist.

    Es ist ein Nachstar, wie schon vermutet.

    Aber eigentlich noch nicht so stark ausgeprägt.

    Hinzu kommen noch eine Gliose und eine Zyste an der Netzhaut des rechten Auges, was das beeinträchtigte Lesen zusätzlich ausmacht.

    Von der Zyste hatte ich schon das letzte Mal berichtet.

    Ich werde am Freitag auf dem ersten Auge gelasert (ich glaube, das rechte, das ging alles so schnell), und dann möchten die Ärzte erst einmal sehen, ob das auch die gewünschte Besserung bringt.

    Das Problem ist, dass das Lasern bei einer vorgeschädigten Netzhaut nicht ungefährlich ist. Es besteht immer die Gefahr einer Netzhautablösung.

    Das Amsler-Gitter verhieß auch nichts Gutes. Das hängt mit meinen Netzhaut- und Glaukomschädigungen zusammen.

    Ich hatte den Eindruck, dass der Arzt sich über meine generellen Sehprobleme wundert. Aber ich bilde mir das doch nicht ein??

    Der Visus war gemessen vom Arzt bei 60% rechts und 40% links. Auf dem Gerät waren es rechts nur 25 % und links 40 %. Das hatte mir erst einmal einen Schrecken versetzt...

    Der Augeninnendruck war ok, per Lufttonometer bei rechts 14 und links 12. Bei dem ganzen Stress wurde vergessen, per Appl. zu messen (auch von mir, daran zu erinnern). Das hat mich im Nachhiniein echt geärgert...

    Das Gesichtsfeld ist mit seinen schon vorhandenen Einschränkungen stabil, immerhin das.

    Ich glaube auch, dass das Sehen sehr tagesformabhängig ist. Aber diese Streuungen wie bei dem grauen Star sind konstant.

    Jetzt bin ich auf Freitag gespannt und hoffe, dass alles gut geht.

    Aber das soll ja nicht so kompliziert sein, wie ich schon von einigen Seiten gehört habe.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    Alles doof.

    Trotzdem:

    J e T zt gdb beantragen oder Verschlimmerung, alles was geht.

    Ich habe mit unserer Schwerbehindertenvertretung in Münster telefonisch Kontakt und über E-Mail. Bei Auge werden die Verschärfungen zuerst kommen, daher jetzt

    Da Verschärfen droht, jetzt alles beantragen!!!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So, morgen ist es soweit mit dem Lasern des Nachstars.

    Drückt mir die Daumen.

    Ein wenig bange bin ich schon... - obwohl ich schon anderes erlebt habe.

    Ich habe gelesen, dass erhöhter Augeninnendruck eine Nebenwirkung sein kann und deswegen am Folgetag der Druck gemessen werden sollte...

    Toll, an einem Samstag. Hoffentlich muss ich da nicht nach Pusemuckel... - oder nochmal nach Münster?

    Ich warte erst einmal ab und mache mich im Vorfeld nicht verrückt.

    Eine Frage an die, die das schon einmal erlebt haben: Wird da als Prophylaxe vor Entzündungen Cortison getropft? Das fände ich als Cortison-Responderin nicht so prickelnd...

    Nun denn...

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    ich habe nach dem Lasern des Nachstars weder Kortison bekommen noch wurde irgendwas kontrolliert. Bei mir war es auch vor dem Wochenende. Und es ging schnell und schmerzlos. Bei mir ist es allerdings schon ein paar Jahre her, vielleicht macht man da heute schon wieder was anders =) Der Erfolg war bei mir auf jeden Fall da, ich habe sofort danach wieder klare Farben gesehen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Lore

  • ich drück die Daumen!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,

    Eine Frage an die, die das schon einmal erlebt haben: Wird da als Prophylaxe vor Entzündungen Cortison getropft? Das fände ich als Cortison-Responderin nicht so prickelnd...

    bei mir wurde "nur" vor dem Lasern weit getropft. Das war es an zusätzlichen Tropfen. Beim Lasern kommt es zu Geräuschen, die sich wie ein "Knacken" anhören. Das ist dann kein Grund zur Beunruhigung.

    LG

    Markus

  • Hallo Mandy

    Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen :girlshuepfend:

    Ich musste am nächsten Tag zur Kontrolle, und ich musste im Anschluss auch einige Tage tropfen, aber wenn ich mich recht erinnere, waren es Antibiotikatropfen und nicht Cortison.

    Insgesamt ist es nicht gerade sehr angenehm, aber zum Glück recht schnell vorbei, also toi toi toi.

    Liebe Grüsse

    Viola

  • Danke an Euch!

    Es ist gut gelaufen. =)

    Es gab Voruntersuchungen wegen des Augeninnendrucks (rechtes Auge 16, linkes Auge 14 per Lufttonometer) und des Visus (rechts 40 %, links 25 % am Apparat).

    Außerdem wurde auf die Augen geschaut.

    Das Lasern ging recht schnell. Ich wurde nur im Vorfeld weit getropft. Die Ärztin meinte, bei mir hätte es ein wenig länger gedauert als üblich, weil meine Augen eine etwas kompliziertere Anatomie haben, (ich denke wegen der hohen Myopie und der Operationen im Vorfeld). Es hatte nur einige Minuten gedauert.

    Weil Wochenende ist und ich etwas Angst vor Erhöhung des Augeninnendrucks habe habe ich zu Hause eine Diamox genommen.

    Am Montag muss ich wegen des Augeninnendrucks zur Kontrolle zum Haus-Augenarzt. Der weiß noch nichts von seinem Glück, weil ich ja auch nicht wusste, wie es weiter geht und am Freitag Mittag war er nicht mehr erreichbar...

    Nun sehe ich auf dem sonst schlechteren linken Auge besser als auf dem noch nicht gelaserten besseren Auge.

    Nächste Woche Freitag ist das nächste Auge dran (das rechte mit der Zyste an der Netzhaut). Wegen der Zyste mache ich mir da etwas Sorgen, aber vielleicht auch unberechtigt.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy!

    Nun sehe ich auf dem sonst schlechteren linken Auge besser als auf dem noch nicht gelaserten besseren Auge.

    Nächste Woche Freitag ist das nächste Auge dran (das rechte mit der Zyste an der Netzhaut). Wegen der Zyste mache ich mir da etwas Sorgen, aber vielleicht auch unberechtigt.

    Freut mich, dass Du alles gut überstanden hast und dass Du nun merkbar besser sehen kannst.

    Für nächsten Freitag sind dann schon mal die Daumen gedrückt!

    Was soll mit der Zyste denn gemacht werden? Die stört Dein Sehen doch bestimmt auch, oder?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sabine!

    Danke für das Daumendrücken.

    Was mit der Zyste gemacht werden soll weiß ich leider auch nicht.

    Die Ärzte meinen, es sei nichts Beunruhigendes. Und sie wollen nicht zu viel Eingriffe an meinen Augen verüben.

    Das kann ich ja auch verstehen.

    Nervig im Sehen ist auch die Gliose. Die Bücher im Regal sind eben nicht gerade, sondern etwas wellig.

    Ich kann mir vorstellen, dass mich das auch im Lesen beeinträchtigt.

    Aber das Lesen ist auf meinem linken Auge im Vergleich zu dem Zustand vor dem Lasern viel besser geworden. Die Lupe kann ich zum Glück wohl wieder beiseite legen. :lachen:

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo!

    Ich berichte noch mal kurz von der Kontrolle am Montag bei der Haus-AÄ:

    Druck: rechts 13, links 14. =)

    Visus: rechts (noch nicht gelasert) 60%,

    links nach dem Lasern für mich sagenhafte 80%. =)

    Ich hatte wohl eine sehr gute Tagesform, und ich sehe, wie sich das Lasern gelohnt hat!

    Nun brauche ich auch keine Lupe mehr zum Lesen.

    Heute Abend ist Chorprobe. Da bin ich noch gespannt, wie das Notenlesen bei doch eher gemäßigtem Licht) (wir proben heute in der Kirche) wird.

    Die Augenärztin meinte, die Gliose und Zyste seien bei den extremen kurzsichtigen Augen wie ich sie habe nichts Untypisches. Es sei auch nichts Beunruhigendes. Sie würde wie auch die Ärzte in Münster da nicht zu viel auf einmal herundogtern.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo,

    das liest sich sehr erfreulich und ist ein guter Grund sich mitzufreuen :huepfen:

    schaue dann, dass ich es möglichst gut auswendig kann  Das Problem mit dem Notenlesen beim singen im Chor kenne ich auch. Mir fällt es manchmal schon schwer die richtige Reihe zu finden und in halbdunklen Räumen geht`s meist gar nicht :Brillputz:

    Ich schaue dann, dass ich die Stücke möglichst auswendig singen kann :grinsgrün:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)