Lumigan Nebenwirkungen

  • Hallo

    ich tropfe seit 5 Monaten Lumigan o,3 mg und habe seither immer wieder Juckreiz am frühen Morgen am Hals und Dekollte.
    Hat jemand ebenfalls sollche Beschwerden.

    Anouk

  • Ich weiß nicht mehr was meine ersten Tropfen waren, aber die haben wir abgesetzt da ich wahnsinnigen Juckreiz und Ausschlag an Hals und Dekolleté bekommen habe.

    LG Schnecke

  • Hallo Anouk!

    Da Deine Frage mit Pressemitteilungen nichts zu tun hat, hab ich sie mal ins richtige Unterforum verschoben.

    Wenn der Verdacht auf eine Unverträglichkeit besteht, sollte man immer mit dem Augenarzt (AA) darüber reden.
    Ggf. muss die Therapie gewechselt werden. Dies kann nur nach Rücksprache mit dem AA entschieden werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Habe morgen AA-Termin und deshalb mal ne Frage.

    Ich wurde vor 5-6 Wochen von Ganfort auf Lumigan umgestellt.

    Unter Ganfort hatte ich leichte Atembeschwerden zumindest habe ich diese auf das Ganfort bzw. den Betablocker geschoben. Das Ganze hat sich dann nach einiger Zeit auch wieder gelegt - umgestellt wurde ich aus anderen Gründen.

    Nun habe ich aber seit zwei-drei Wochen wieder verstärkt asthmatische Beschwerden (habe sonst nur zur Pollenzeit Probleme).
    Ich habe das erst nicht mit Lumigan in Verbindung gebracht, bin auch kein Freund davon alles mögliche immer gleich auf die Tropfen zu schieben aber irgendwie drängt sich mir jetzt doch der Verdacht auf.

    Ich weiß im Beipackzettel ist Asthma auch aufgeführt.
    Aber hat hier jemand wirklich diese Erfahrung selber gemacht?

    Und kann ich hoffen, dass der Körper sich sozusagen an den Wirkstoff gewöhnt, also die Beschwerden nachlassen? Ich würde einfach ungern schon wieder wechseln, dann würde ich die vierte Sorte Tropfen bekommen und bald bleibt ja dann nicht mehr viel was man noch probieren könnte.

    Ich frage hier nach, weil ich überlege erstmal keinen Wind bei der Ärztin zu machen und mich mal da noch ne Weile durchzubeißen und auf Besserung zu hoffen. Die Beschwerden sind etwas unangenehm aber auszuhalten.

    LG

  • Hallo Sternchen,

    das Herausfinden optimalster Tropfen für einen bestimmten Patienten gelingt kaum auf Anhieb.

    Selbst renomierte AA testen und/oder probieren div. Präparate, auch scheinen manche Tropfen identisch zu sein - bis sich bei Problemen herausstellt, das doch Unterschiede da sind.

    Ich würde getrost die 4. Tropfen annehmen - und wenn es sein muss auch weitere. Optionen dafür gibt es sicherlich eher ein Dutzend und mehr.

    Alles Gute!

  • Hallo Senator!

    Vielen Dank erstmal!

    Nun ja bei mir fallen zB schonmal Betablocker als ganze Wirkstoffgruppe weg - weil ungünstig bei meinem NDG laut Klinik - und ich war nun froh dass Lumigan schonmal prima den Druck senkt.

    Werde aber wohl doch nicht drumherum kommen das morgen mal anzusprechen.

    LG

  • Hallo Sternchen,

    vielleicht bist du schon beim Arzt und es ist jetzt zu spät, trotzdem: ich würde das Problem schon ansprechen, du kannst ja dazu sagen, dass du es trotzdem weiter mit Lumigan probieren und schauen willst, ob sich was ändert.

    Alles Gute für heute!

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Ruth!

    Danke, ja ich denke so werde ich es machen.
    Es steht eh noch im Raum zusätzlich Azopt zu tropfen, je nachdem wie der Druck sich heute verhält.
    Termin ist heute Abend.

    LG

  • Hallo Sternchen!

    Leider bekam ich von Asthmapatienten tatsächlich schon öfter die Rückmeldung, dass Lumigan (auch andere
    Prostaglandine) das Asthma verschlimmert hat.

    Sprich es ruhig an, wenn Du da Probleme hast.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielleicht erreicht es Dich noch. Lumigan hat viele Nebenwirkungen und es gibt mehr als 4 sorten Tropfen, keine Bange.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine, hallo Jenat!

    Danke Euch!
    Ich dachte halt es gibt ja nur vier Wirkstoffgruppen und dass man ähnliche Tropfen dann evt. auch nicht gut verträgt.
    Ich werde es ansprechen!

    LG

  • Es sind manchmal sogar nur die Hilfsstoffe, die über Verträglichkeit und Wirksamkeit entscheiden, keine Bange, Mittel für Mittel testen.

    - Xalatan alt: wirkt bei mir, vertrage ich super = Latanoprost von Pfizer; Xalatan neu vertrage ich nicht, geänderte Hilfsstoffe

    - Trusopt S, vertrage ich, wirkt aber nicht; Trusopt ohne S vertrage ich und wirkt

    - Azopt aus derselben Gruppe wie Trusopt = Durchfall, arbeitsunfähig

    - Lumigan: Gedächtnisverlust, aber ähnlich zu Xalatan

    Der Teufel steckt im Detail, weitersuchen und nicht aufgeben.

    :knuddeln:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ...
    also ich wurde in der Klinik auf Ganfort und Azopt umgestellt..
    Der Druck war zwar besser,hatte aber auch Herzrasen,,,,tolale Müdigkeit immer..
    Nun nehme ich Lumigan und Azopt und muss sagen ...es ist etwas besser...
    Augen sind zwar immer noch gerötet,,,verklebt morgens....
    Von dem Azopt meine ich sind meine LInsen nicht mehr so klar wie vorher ...muss sie oft zwischendrin reinigen...
    lg Jutta

  • Hallo Jutta,

    Azopt ist eine Suspension. Ich vertrage Tropfen als Suspension auch nicht gut, bekomme dadurch vermehrt Lidrandentzündungen und Verklebungen etc.
    Du könntest dich innerhalb der Wirkstoffgruppe Carboanhydrasehemmer umstellen lassen auf Tropfen, die keine Suspension sind. Das wäre dann Dorzolamid. Gibt es in verschiedenen Medikamenten, auch konservierungsfrei.

  • Hallo Fitnessjascha,

    wie lange wartest du nach dem Tropfen von Azopt, bist du die Linsen wieder einsetzt? Hast du harte oder weiche Linsen? Als ich noch (harte) Kontaktlinsen getragen hatte und Azopt tropfen musste, waren die Linsen, die ich sonst drei Jahre lang benutzen konnte, nach einem Jahr hinüber. Das Problem war, dass ich sie nach ca. 10 Minuten wieder einsetzen musste. Eine Viertelstunde sagt man, solle man warten, aber ich schätze mal, eine halbe Stunde wäre besser.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich nehme Azopt morgens und abends...
    Morgens warte ich da gut 30 Minuten bis ich die Linsen einsetze..
    Wenn ich nach Hause komme ziehe ich gleich meine Brille an ...
    Da trage ich keine Linsen mehr.
    Hab da noch etwas Probleme mit -16 Dioptrien immer die Brille zu tragen ,,obwohl die Gläser so viel wie möglich es war abschleifen ließ..

    Ich weiß Eitelkeit ist da am falschen Platz... :traurig: :traurig:
    Meine Linsen sind nun 1 Jahr alt,habe mir extra multifokale Linsen anpassen lassen,..
    Konnte letztes Jahr noch deutlich mehr mit den Lesen ...wie nun ...muss nun vermehrt die Lesebrille noch aufziehen
    lg jutta

  • - Lumigan: Gedächtnisverlust, aber ähnlich zu Xalatan

    Der Teufel steckt im Detail, weitersuchen und nicht aufgeben.

    :knuddeln:

    Wie ist dir das mit dem Gedächtnisverlust aufgefallen? Und ist diese Nebenwirkung häufig-selten-sehr selten?


    LG Sophie

  • Hi Sophie,

    willkommen im Forum!

    Einige vertragen Lumigan, andere haben tatsächlich die beschriebenen Nebenwirkungen.

    Gedächtnisverlust bei mir (jenat schreibt bestimmt auch noch etwas):

    ständig neben sich stehen, Termine/Daten vergessen

    Wenn man von sich weiß, dass man normalerweise alles mögliche im Kopf behält und dann merkt, dass man mühsam im Hirn nach den Infos suchen muss + Termine vergisst.

    Und vergisst, dass man was vergessen hat ?

    Nee, nicht lustig. Aber das muss bei dir nicht so sein.

    Und bitte nicht jetzt zuuu sehr auf so etwas achten. Blockiert und programmiert.

    Bei Feststellung Nebenwirkungen auf alle Fälle mit AA sprechen.

    Muß los... bis denne!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ich lebe noch

    Das war reversibel.

    Somit hörst du nun auf nach seltenen Nebenwirkungen zu googeln.

    Dr. Google macht krank.

    Kiste aus.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)