NDG - Status nach Diagnostik und Einstellung

  • Hallo Nona!

    Bin einen Schritt weiter: Bekomme testweise Taflotan in Kombi mit Azopt und hoffe, dass ich diese Kombi gut vertrage

    Hast Du Taflotan als EDOs bekommen?

    Azopt hat halt Konservierungsmittel, da hoffe ich, dass der Grund für Deine Reizungen dann nicht die Konservierungsmittel waren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, ich habe die konservierungsfreie Variante von Taflotan bekommen. Morgen beginne ich diese zu tropfen.

    In den letzten Tagen habe ich nur Azopt getropft und hatte keine Probleme.

    Lumigan funktioniert ja leider weder mit noch ohne Konservierungsstoffe. Beide Varianten lösen die gleichen Reaktionen hervor.

    Viele Grüße

    Nona

  • oh je, ich recherchiere gerade zu Taflotan und bekomme direkt Angst ... es wird so viel von Nebenwirkungen geschrieben ... auch vor den roten Augen habe ich große Angst, weil mir unter Lumigan schon mal eine Kollegin sagte, ich sähe aus als ob ich Drogen nehmen würde :weinen2:

  • Die Taflotan sine habe ich früher auch getropft. Waren die besten und verträglichsten Tropfen, die ich je hatte. Sollte ich wieder tropfen müssen, hoffe ich auf Taflotan. Leider haben sie aber oftmals keine allzu große drucksenkende Wirkung. Ich musste deshalb zusätlich Azopt und Clonid ophtal tropfen, die ich wesentlich unangenehmer fand.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Nona,

    keine Sorge wegen der möglichen Nebenwirkungen, die da im Beipackzettel stehen!

    Die können, müssen aber nicht sein!

    Ich tropfe Taflotan sine seit über 6 Jahren ohne Probleme.

    Halte Dich einfach an die üblichen Ratschläge - Tränenpünktchen abdrücken und ev. verbliebene Reste am Unterlid mit feuchtem Tuch entfernen. Sonst kann es zu kosmetisch unangenehmen, aber ansonsten unproblematischen, braunen Verfärbungen am Unterlid kommen

    In den ersten beiden Wochen hatte ich ganz leichte Kopfschmerzen; aber die sind dann wieder verschwunden.

    Ansonsten gute Drucksenkung - ca. 1/3 vom Ausgangsdruck.

    Ansonsten achte darauf, das Taflotan sine gekühlt werden müssen bei 2 - 8 Grad

    Viel Erfolg und Gruß

    Chanceline

  • Ich bin von Lumigan zusammengebrochen und Latanoprost (sehr ähnlich) vertrage ich bestens.

    Taflotan ist sehr ähnlich zu Latanoprost, ähnlicher als zu Lumigna, daher einfach machen, wird schon.

    Chancen sind gut, dass es klappt. Lumigan ist wirklich gerade bei Frauen oft ein Problem

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nona!

    Hier gilt immer ... Versuch macht kluch...

    Wie geht's Dir heute mit Taflotan sine und Azopt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure motivierenden Nachrichten und die Erfahrungsberichte!

    @ Sabine, ich bin tatsächlich noch in der Testphase.

    Insgesamt vertrage ich Taflotan besser als Lumigan.

    Dieses extreme Druckgefühl auf den Augen ist komplett weg und darüber bin ich sehr froh.

    Nach der ersten Tropfengabe hatte ich am Folgetag allerdings so bis zum Mittag noch sehr starke Rötungen im Auge.

    D.h. unter Taflotan und Azopt.

    Das ist jetzt im Laufe der Woche schon ein wenig besser geworden. Kann es sein, dass die Augen sich erst an einen neuen Wirkstoff gewöhnen müssen?

    Mal schauen, wie es in den kommenden Tagen wird. Es wäre natürlich sehr schön, wenn die Rötungen ganz verschwinden würden und ich nicht immer wie verheult ausschaue :weinen2:.

    Einen schönen Abend für Euch alle

    Nona

    Einmal editiert, zuletzt von Nona (16. September 2020 um 20:35)

  • Hallo Nona,

    schön, dass Du mit Deinen aktuellen Tropfen besser zurecht kommst.

    Die Rötung der Augen, die Du ja mit Azopt alleine nicht hattest, könnte durchaus von Taflotan sine kommen.

    Jedenfalls steht dort konjunktivale/okuläre Hyperämie als häufige Nebenwirkung.

    Ich hatte das in der ersten Zeit auch recht deutlich: die untere Bindehaut sah ständig blutunterlaufen aus.

    Das hat sich bei mir aber mit der Zeit gegeben. Zwar nicht ganz, aber doch so, dass ich gut damit leben kann.

    Möglicherweise gewönnt sich das Auge doch mit der Zeit und/oder es fällt einem nicht mehr so auf.

    .

    Weitaus mehr gestört - obwohl auch das nur ein kosmetisches Problem ist, hat mich, dass sich die unteren Lider nach einiger Zeit leicht bräunlich verfärbt haben.

    Dagegen aber kann man etwas tun: bei mir hat es geholfen, den unteren Lidrand immer - und nicht nur wenn offensichtlich etwas von dem Tropfen ausgelaufen ist - mit einem feuchten Wattebausch o.ä. abzuwischen.

    Seit ich das konsequent mache, ist auch dieser Trauerrand verschwunden.

    Gruß und alles Gute weiterhin für die Testphase

    Chanceline

  • Hallo Nona!

    Das ist jetzt im Laufe der Woche schon ein wenig besser geworden. Kann es sein, dass die Augen sich erst an einen neuen Wirkstoff gewöhnen müssen?

    Schön, dass es Dir besser geht!

    Ja, das kann gut sein. Gib Deinen Augen da mal locker 4 Wochen. Dann sollte das eigentlich besser, vielleicht sogar weg sein.

    Gegen diese möglichen Ränder kannst Du z. B. auch versuchen, dass Du Creme oder Vaseline dünn unter's Auge schmierst, bevor Du tropfst, so dass kein direkter Kontakt mit der Haut entsteht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe nun meine ersten Wochen mit der Kombi Azopt und Taflotan hinter mir.

    Es ist eine deutlich bessere Verträglichkeit als unter Azopt und Lumigan.

    Um zu verhindern, dass Tropfenreste am Lidrad oder darunter laufen bzw. hängen bleiben, wickle ich mir mittlerweile ein Kosmetiktuch um die Zeigefinger und die Daumen bevor ich die Tränenpünktchen drücke. So schaffe ich es, dass ich den Bereich unter dem Lidrand mit dem Kosmetikdurch bedecke und auffange, was ggf. rausläuft.

    Was mich beunruhigt ist, dass in den letzten beiden Untersuchungen das Gesichtsfeld immer einen Tick schlechter war als die Male zuvor. Auch der Druck ist nicht optimal.

    Mein Augenarzt meint, dass noch kein Grund zur Sorge besteht. Aber das ist natürlich für mich einfacher gesagt als getan ... keine Sorgen machen.

    Viele Grüße

    Nona

  • Hallo Nona,

    m.E. nach sollte das K.-tüchlein nicht direkt unter dem Lidrand angesetzt werden, weil das K.-T. eine gewisse Sogwirkung hat, denn es werden kontraproduktiv leicht Tropfenanteile auch direkt vom Bulbus her mit abgesaugt -.=(

    Ich als masc. Grobmotoriker wische mir den evtl. "Überlauf" erst nach 1-2 cm von der Wange ab...;o)


    LG - Senator

  • Hallo Nona,

    Um zu verhindern, dass Tropfenreste am Lidrad oder darunter laufen bzw. hängen bleiben, wickle ich mir mittlerweile ein Kosmetiktuch um die Zeigefinger und die Daumen bevor ich die Tränenpünktchen drücke. So schaffe ich es, dass ich den Bereich unter dem Lidrand mit dem Kosmetikdurch bedecke und auffange, was ggf. rausläuft.

    Ich teile da Senators Bedenken; nicht nur wegen der möglichen Sogwirkung des Tüchleins, sondern weil Du durch die Abdeckung auch schwerlich Kontrolle hast, ob der Tropfen wirklich im Auge geblieben ist.

    Sonst kann es im ungünstigen Fall doch mal passieren, dass Du gar nicht merkst, dass der Tropfen oder der größere Teil davon beim Augen-schließen wieder heraus gelaufen ist.

    Also lieber erst nach dem Zudrücken des Tränenpunktes gut abwischen. Scheint mir sicherer.

    Gruß

    Chanceline

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte mal wieder etwas von mir hören lassen, da ich lange nicht geschrieben habe.

    Mittlerweile komme ich mit Azopt weiterhin sehr gut klar.

    Taflotan macht mir immer mal wieder Probleme, da die Augen manchmal am Morgen wieder sehr rot aussehen. Das gibt sich dann so nach 3-4. Stunden morgens, aber so richtig verschwindet die Rötung nicht.

    Ich muss das mit dem Augenarzt noch einmal besprechen.

    Mich beschäftigt im Moment etwas, worauf mich eine Physiotherapeutin aufmerksam machte.

    Bei mir ist das linke Auge das schlechtere Auge - allerdings bereits seit Kindheitstagen.

    Was jetzt auffiel ist, dass ich auf der linken Seite "ein paar mehr Probleme" habe und zwar extreme Verspannungen sowie Stauungen im linken Bein.

    Auch knickt mein linker Fuß nach innen ab und seit ein paar Tagen habe ich am linken Handgelenk eine Art Verdickung.

    Ich komme mir ein wenig hypochondrisch vor, dass ich das jetzt thematisiere, aber es beschäftigt mich schon und ich werde mir in der kommenden Woche insbesondere wg. der Stauung und der Verdickung am Handgelenk natürlich einen Arzttermin geben lassen.

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße

    Nona

  • Ich komme mir ein wenig hypochondrisch vor, dass ich das jetzt thematisiere, aber es beschäftigt mich schon und ich werde mir in der kommenden Woche insbesondere wg. der Stauung und der Verdickung am Handgelenk natürlich einen Arzttermin geben lassen.

    Hallo Nona,

    oha, ein verdicktes Handgelenk kann ein Zeichen für die (seltenere) Subclavia-Thrombose sein. Stiller Alarm? :denk:

    Bei mir war das vor knapp 10 Jahren der Fall (mit nachfolgendem 10-tägigem Krankenhausaufenthalt), die Uhr wollte nicht mehr gut passen. Ärztin tippte zunächst auf Insektenstich daneben. In dem Fall half mir das Netz weiter.

    Ich hoffe für dich jedoch, dass es harmlos ist - würde es dringend abklären lassen.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • bLaden.bei mir war die gesamte rechte Seite komisch. 3 Stürze. Es war Borreliose und borna. Krankengymnastik hatte ich viel. Totaler Unsinn. Borrelien finden ist aber ein Problem

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nach meiner längeren Lebenserfahrung sind bei dir Anzeigen für zu geringem Durchfluss der Gefäße der l. Seite da -.

    Hab deinen Verlauf jetzt nicht nachgelesen. Aber ich frage mal, ob schon eine Überprüfung der Haupt-u. Sekundäraorten/Venen vom Scheitel bis zur Sohle erfolgte. Und wie sieht es mit der relevanten Herzleistung aus? Ventile und Klappen OK ?

    LG - Senator

  • @ Senator, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ja, diese Untersuchungen wurden 2014 durchgeführt als das Glaukom diagnostiziert wurde.

    Damals war ich fast ein Jahr lang mit allen Untersuchungen beschäftigt ... Halsschlagader, Venen, Schilddrüse, Herz, Nieren, Hormone, Blutwerte mit etlichen ergänzenden über den Standard hinaus gehenden Werten. Alles war ok.

    Einige Untersuchungen wurden dann zwischendurch bis jetzt wiederholt und immer waren die Ergebnisse in Ordnung. Einzig mein Blutdruck ist nie wirklich stabil.


    @ Jenat, Tee, vielen Dank auch für Euer Feedback. Ich werden morgen den Arzttermin vereinbaren.

    Irgendetwas läuft da nicht ganz rund in meinem Körper. Ich werde berichten.

    In jedem Fall habe ich fürchterliche Angst vor dem nächsten Augenarztbesuch und irgendwie gerade vor allen Arztbesuchen =( .

  • Ergänzung zu den Blutwerten ... einzig dieser Hämozystein-Wert oder wie er heißt, war nicht ganz in Ordnung. Jedoch wurde damals keine Behandlung dazu angeraten. Bin aber nicht sicher welche Relevanz dieser Wert hat.

  • mAntjemir sagte Dr. Jünemann

    Bei Augen zählt jedes bisschen bei Homocystein! Es schädigt die Gefäße!

    Letztlich war das auch ein nachträglich zu erklärender Wert mit den Borrelien. Ich bin total schlank, nix Herverfettung, Gefäße glatt wie eine Eisbahn, Homocystein war aber immer bei 12 . keiner wusste warum. Die Borrelien waren auch das

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • laut Jünemann zu viel für die Aufen, muss runter!

    Aktiver! Vitamin b komplex. Nur Reinstoffe benutzen! (Greenleaves, sunday natural, Delta star, so etwas)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hier ein Artikel von Jünemann.

    Als das ganz neu war, hab ich ihn angeschrieben. Er hat geantwortet: jedes Quentchen runter zählt, egal welche Glaukomart! Bei manchen Arten tritt es häufiger auf, es gelte aber immer.


    Thieme E-Books & E-Journals -

    Borrelien Test online. Der beste Test ist hier:

    Sehr lang, recht mühsam, es gibt aber einen recht guten Ansatz. Ich finde ihn nicht mehr. Er war von Patrick Beaumont, Niederlande.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend,

    nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, da ich heute beim Augenarzt war und sehr verunsichert bin.

    Seit ca. einem Jahr sind die Druckwerte bei jeder Kontrolle höher als zuvor. Im Juni waren sie bei RA 18/ LA 19. Die Empfehlung für mein NDG lag bislang immer bei 12 für beide Augen. Nun heute RA 21/ LA 21.

    Um dem entgegen zu wirken habe ich nun eine dritte Tropfensorte verordnet bekommen: Alphalgan

    Bin sehr frustriert, muss aber auch noch zum internistischen Check, da auch mein Blutdruck seit geraumer Zeit sehr hoch ist und bei der kleinsten Aufregung steigt ... manchmal auf 160:90, wenn ich in dem Moment gerade Gelegenheit habe, zu messen.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Tropfenkombi: Azopt, Taflotan, Alphalgan? Innerlich sträubt sich alles gegen noch mehr Wirkstoffe :denk11: :girlnein: :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Nona (9. November 2023 um 17:51)

  • Huhu Nona!

    nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, da ich heute beim Augenarzt war und sehr verunsichert bin.


    Seit ca. einem Jahr sind die Druckwerte bei jeder Kontrolle höher als zuvor. Im Juni waren sie bei RA 18/ LA 19. Die Empfehlung für mein NDG lag bislang immer bei 12 für beide Augen. Nun heute RA 21/ LA 21.


    Um dem entgegen zu wirken habe ich nun eine dritte Tropfensorte verordnet bekommen: Alphalgan

    Das ist natürlich ärgerlich, dass der AID immer weiter steigt. Das tut mir sehr leid für Dich.

    Bin sehr frustriert, muss aber auch noch zum internistischen Check, da auch mein Blutdruck seit geraumer Zeit sehr hoch ist und bei der kleinsten Aufregung steigt ... manchmal auf 160:90, wenn ich in dem Moment gerade Gelegenheit habe, zu messen.

    Das ist natürlich für Deine komplette Gesundheit (Augen, Herz, Gefäße etc.... ) wichtig und solltest Du unbedingt angehen. Wenn da eine Blutdrucksenkung mit Medikamenten angestrebt wird, achte bitte darauf, dass der Blutdruck nicht zu arg nach unten geregelt wird. Sag dem Internisten, dass Du ein Glaukom hast noch mal, so dass das auch wirklich Beachtung findet.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Tropfenkombi: Azopt, Taflotan, Alphalgan? Innerlich sträubt sich alles gegen noch mehr Wirkstoffe :denk11: :girlnein: :traurig:

    Tropfen können auch mal ihre Wirkung verlieren, wenn man sie lange tropft. Oder aber sie wirklich halt einfach nicht bei Dir. Ich hatte auch schon Tropfen, die gar keine Wirkung hatten.

    Wenn Du Dich innerlich so sträubst noch ein Medi dazu zu tropfen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit von Operationen. Da müsstest Du Dich dann informieren, was bei Dir möglich ist... wenn Du das denn möchtest.

    Jeder wird mit den genannten Tropfen andere Erfahrungen gemacht haben... das ist ja immer so eine individuelle Sache.


    Viele Grüße

    Sabine