NDG - Status nach Diagnostik und Einstellung

  • Hallo Nona,

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass Clonid Ophtal eine gute Alternative sind!

    Genau das mache ich auch! :thumbup:


    Die Ärztin sprach heute nochmals die Empfehlung dazu aus. Ich muss mich damit jetzt erstmal ein bißchen beschäftigen.

    Zur SLT hatte ich Dir ja schon oben ein paar links eingestellt.

    Ob Du durch eine SLT völlig tropfenfrei werden könntest, das ist wohl bei Deinem sehr niedrig angesetzten Zieldruck eher fraglich. Aber, vorausgesetzt natürlich SLT funktioniert bei Dir, dann ließen sich damit doch zumindest ein oder zwei Wirkstoffe einsparen.

    Und das wäre doch schon ein großer Gewinn.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Ihr Lieben,

    langsam komme ich mir schön etwas verschroben vor.

    Ich habe die neuen Augentropfen Clonid Ophtal jetzt getropft. Das Auge ist deutlich weniger gereizt als mit Brimonidin.

    Allerdings ist nun die Pupille sichtbar größer als im anderen Auge.

    Woher kann das kommen? Ist das ein Grund zu Beunruhigung?

    Viele Grüße

    Nona

  • @ Chanceline, ja, die SLT wäre vielleicht wirklich ein Gewinn, wenn eine Tropfensorte wegfallen könnte. So langsam taste ich mich an das Thema heran. Liebe Grüße, Nona

  • Hallo Nona,

    Ich habe die neuen Augentropfen Clonid Ophtal jetzt getropft. Das Auge ist deutlich weniger gereizt als mit Brimonidin.

    Allerdings ist nun die Pupille sichtbar größer als im anderen Auge.


    Woher kann das kommen? Ist das ein Grund zu Beunruhigung?

    Ahnung habe ich keine, woher das kommen kann!

    Steht dazu was im Beipackzettel?

    Wenn sich das nicht gibt, würde ich vorsichtshalber Rücksprache mit der AA nehmen.

    Schon deswegen, weil eine größere, also wohl weitere, Pupille möglicherweise zu einer Drucksteigerung führen könnte.

    So jedenfalls kenne ich das vom Weittropfen zu Untersuchungszwecken. Mag sein, ich bin da jetzt auf dem Holzweg, und natürlich will ich Dich nicht beunruhigen!

    Aber falls das anhält, dann frag besser nach bzw. lass den Druck kontrollieren!

    Chanceline, ja, die SLT wäre vielleicht wirklich ein Gewinn, wenn eine Tropfensorte wegfallen könnte. So langsam taste ich mich an das Thema heran. Liebe Grüße, Nona

    :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Bin gerade durch Zufall auf deinen Post gestoßen. Ich nehme Clonid Ophthal schon einige Jahre toi toi alles gut! Vorher hatte ich auch Etliches durch. Wünsche dir toi toi , das es klappt. Das einzige was sein kann dass man einen sehr niedrigen Puls bekommen könnte.Aber pendelt sich ein. Liebe Grüsse

  • Hallo Nona,

    ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.

    Ich hatte vor 2 Jahren auch mit Brimonidin deutliche Probleme bekommen und bin auf Clonid Opthal sine umgestiegen. Bislang bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden. Die Herausforderungen hinsichtlich des Blutdrucks habe ich als vergleichbar empfunden. Man benötigt 2 bis 3 Wochen um sich darauf einzustellen. Dann empfindet man es nicht mehr. Wichtig: Triggerpunkte drücken.

    Brimonidin und Clonidin sind beides von der Chemie her recht ähnliche Stoffe und sie sind der gleichen Wirkstoffgruppe zuzuordnen. Chlonidin enthält zwei Teile Chlor anstelle des Brommoleküls in Brimonidin. Das kann schon einen großen Unterschied in der individuellen Verträglichkeit bewirken.

    Ansonsten gibt es - nach meinem Kenntnisstand - in dieser Medikamentengruppe noch eine ganze Reihe von Namen mit eingetragenem Warenzeichen. Das sind aber alles entweder Derivate von Clonidin oder von Brimonidin.

    Alles Gute weiterhin

    Wolfgang

  • wolfi Welche Triggerpunkte soll man drücken? Gibt es da welche wegen des Blutdrucks?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    es sind die inneren Augenwinkel, also der Tränenkanal zwischen Nase und innerem Augenlid, die man leicht andrücken sollte. Damit wird verhindert, dass über die Tränenpünktchen Überschüsse der Tropfen in den Nasen-Rachen-Raum gelangen. Die Wirkstoffe werden dort nämlich über die Schleimhaut unmittelbar in den Körper aufgenommen. Und die Stoffe, die direkt drucksenkend wirken, insbesondere also Betablocker und Alpha-Agonisten (Clonidin und Brimonidin) ziehen dann insgesamt den Blutdruck noch weiter runter.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Wolfgang, dass man die abdrücken soll, ist mir schon klar. Aber bitte nicht so kräftig wie einen Triggerpunkt, den man drückt, um beispielsweise Muskelverspannungen zu lösen. :P

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (12. Januar 2024 um 16:54)

  • Danke DieDa,

    Triggerpunkt war der verkehrte Ausdruck. Ich hatte Tränenpünktchen gemeint, aber auch auf die sollte man wegen Infektionsgefahr nicht direkt drücken.

  • Schon deswegen, weil eine größere, also wohl weitere, Pupille möglicherweise zu einer Drucksteigerung führen könnte.

    Also wirklich Chanceline,

    das passiert evt. bei einem Engwinkelglaukom! Solche katastrophierenden Vorstellungen führen doch zu nichts. Da sollte man sich doch schon sicher sein.

    Nona, ja die Pupille kann weiter werden unter Clonidin. Das habe ich schon mal gelesen.

    Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht so ganz. Du hast doch offensichtlich eine klare Empfehlung Deiner AÄ für die SLT und sie kennt Deinen Befund und Deinen Verlauf und kann einschätzen, was als nächstes sinnvoll wäre.

    Das Clonidin gehört laut Prof. Strempel nicht umsonst zu den Reservetropfen und wird angewendet, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Es hat viele systemische Nebenwirkungen, senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz und verträgt sich mit vielen anderen Medikamenten nicht so gut. Das müßte man sich genau ansehen.

    Außerdem wirkt es nachts nicht so gut. Man müßte also schon gut wissen, wann Du Deine Druckspitzen hast und wie weit der diastolische Blutdruck darunter abfällt.

    Und wenn es bei anderen usern vor Jahren sinnvoll war, vor allem weil es da auch noch keine SLT gab, heißt nicht, daß das für Dich jetzt die beste Lösung ist.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Nona,

    wenn Du gerne nachliest, schau hier:

    Glaukom und dessen Therapiemöglichkeiten, Diplomarbeit von Charlotte Hüblauer.

    Ab Seite 44 gibt es viele Informationen zu dem Clonidin, dessen Wirkung und auch Nebenwirkungen. Sowohl zu den systemischen als auch zu den lokalen Nebenwirkungen am Auge.

    Gruß Malve

  • malve Schau mal, was du hier geschrieben hattest. Übrigens steigt auch bei meinem NDG nach Pupillenerweiterung der Druck.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Also wirklich Chanceline,

    das passiert evt. bei einem Engwinkelglaukom! Solche katastrophierenden Vorstellungen führen doch zu nichts. Da sollte man sich doch schon sicher sein.

    @ Malve

    Was ist denn falsch oder gar katastrophierend an dem Rat, den AA zu kontaktieren und den Druck messen zu lassen, wenn man, so wie Nona, eine vergrößerte/erweiterte Pupille als Nebenwirkung von ATs hat?

    Nach meiner Kenntnis und eigenen Erfahrung kann sich der AID in Mydriasis erhöhen - auch bei offenem Kammerwinkel!

    Von einem möglichen Glaukomanfall oder einem ähnlichen Notfallszenario war übrigens nirgends die Rede!!!

    Was wäre denn Deiner Ansicht nach eine vernünftige Antwort auf Nonas konkrete Frage gewesen?

    Nona,

    Ich hoffe doch sehr, Dich nicht verunsichert zu haben!

    Was ist denn nun aus der Sache geworden?

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Chanceline, die Fragen waren doch sehr konkret.

    Nicht jede Frage kann beantwortet werden. Das verlangt sicher auch keiner. Vermutungen und theoretische Erörterungen verunsichern dann eher, wenn ohne genauere Kenntnis Vermutungen geäussert werden. So empfinde ich das jedenfalls.

    Viele Grüsse Malve

  • Hallo Malve!

    Chanceline, die Fragen waren doch sehr konkret.

    Nicht jede Frage kann beantwortet werden. Das verlangt sicher auch keiner. Vermutungen und theoretische Erörterungen verunsichern dann eher, wenn ohne genauere Kenntnis Vermutungen geäussert werden. So empfinde ich das jedenfalls.

    Viele Grüsse Malve

    Dass ausgerechnet Du das sagst.....!

    Fakt ist, eine größere Pupille kann den Druck ansteigen lassen, auch bei anderen Glaukomformen wie ein Engwinkelglaukom. Und nichts anderes wurde von Chanceline gesagt!


    Gruß
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    niemand hat mich verunsichert!

    Es ist doch ein Erfahrungsaustausch für den ich hier im Forum sehr dankbar bin.

    Mittlerweile hat sich die Pupillenungleichheit gegeben. Meinen nächsten AID-Kontrolltermin habe ich Anfang Februar.

    Dann werde ich die Clonid-Nebenwirkungen ansprechen und auch nochmal den Ansatz, doch zu einem Blutdruck und Tagesdruckprofil einmal wieder in die Klinik zu gehen. Bislang habe ich nächtliche Dippings gehabt. Das scheint dann ja mit Clonid problematisch zu sein.

    Mit der SLT habe ich mich mittlerweile etwas mehr angefreundet. Es scheint ja wirklich eine milde Möglichkeit zu sein, die Anzahl der Tropfen zumindest für eine Zeit reduzieren zu können.

    Einen schönen Sonntag u. viele Grüße

    Nona

  • Hallo Nona,

    wenn Du gerne nachliest, schau hier:

    Glaukom und dessen Therapiemöglichkeiten, Diplomarbeit von Charlotte Hüblauer.

    Ab Seite 44 gibt es viele Informationen zu dem Clonidin, dessen Wirkung und auch Nebenwirkungen. Sowohl zu den systemischen als auch zu den lokalen Nebenwirkungen am Auge.

    Gruß Malve

    Hallo Malve,

    vielen Dank. Ich habe mir die Seiten durchgelesen.

    Allerdings kann ich nicht einschätzen, was das konkret für mich bedeutet.

    Wie stark sind die Nebenwirkungen etc.

    Wahrscheinlich muss ich wieder einen Schritt zurückgehen und schauen, dass die internistische und augenärztliche Beurteilung mehr ineinandergreifen. So war es ja am Anfang nach der Diagnose.

    Viele Grüße

    Nona

  • Hallo Nona,

    danke für die Rückmeldung!

    Schön, dass sich das mit der unterschiedlichen Pupillengröße erledigt hat!

    Gut, dass Dich meine Hinweise nicht verunsichert haben! Bei Deiner Beschreibung ging bei mir eine Warnlampe an! Da habe ich eben nach bestem Wissen geantwortet; auch auf die Gefahr hin, auf dem Holzweg zu sein...

    Ich hoffe, dass Du mit Clonidin gut klar kommst; also ohne Reizwirkungen am Auge und ohne Kreislaufprobleme.

    Damit Du in aller Ruhe überlegen und Dich beraten lassen kannst, ob eine SLT für Dich eine Option ist.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Chanceline