Hallo,
Ich war diese Woche beim Augenarzt, und es wurde 2-mal der Augendruck gemessen.
Zuerst war der Druck bei 11/12.
Nach dem Erweitern der Pupillen durch Tropfen war der Druck dann plötzlich bei 16/18.
Die Augenärztin hat daraufhin die Untersuchung abgebrochen und meinte, ich muss ein 24h Augendruckprofil mit Pupillenerweiterung machen.
Einen Termin im Krankenhaus dafür habe ich, allerdings erst in 8 Wochen. Der nächste Termin beim Augenarzt ist dann erst im Januar.
Die Ärztin meinte außerdem, dass diese Beobachtung mein Problem sein könnte, aber genau erklärt hat sie die Zusammenhänge leider nicht.
Gibt es eine Glaukom-Art, bei der die Erweiterung der Pupillen zu erhöhtem Augendruck führt ?
Vermutlich erweitern sich die Pupillen immer wenn man schläft, oder ?
Und vor allem interessiert mich die Frage: Was kann man dagegen unternehmen, dass der Augendruck bei Pupillenerweiterung steigt ?
Zum weiteren Hintergrund:
Ich habe ein Normaldruckglaukom, welches 2017 diagnostiziert wurde. Auf einem Auge habe ich einen Gesichtsfeldausfall, der ziemlich nahe am Sehzentrum liegt und sich stetig verschlechtert.
Der Druck liegt inzwischen meistens bei 10-12. Ich benutze Dorzo-Vision morgens und abends, sowie Lumigan abends.
Ausserdem nehme ich Ginkgo und Magnesium, um die Durchblutung zu verbessern.
Ich persönlich vermute ein Flammer-Syndrom, allerdings konnte mir noch kein Arzt wirklich sagen, ob ich eine vaskuläre Dysfunktion habe, und wie gut, bzw. schlecht die Durchblutung bei meinen Augen ist.
Vielen Dank schon mal,
Willi