Vitamin D (kein direkter Bezug zu Glaukom)

  • Inpunkto Osteoporose z.B. hilft nicht nur Vitamin D und Calcium - da muss Druck auf die Knochen, um Knohen aufzubauen. Vitamin D ist eben nicht so mal hopplahopp einzuwerfen, da es sich wie auch in dem Kurzfilm erklärt, um eine Vorstufe eines Hormons handelt. Hier gibt es auch kritische Stimmen.

    2x Fisch die Woche ist schon sehr gut oder 1 Löffel Lebertran wie die Inuits......

    Ich müsste selber zur Kontrolle gehen.

  • Hallo,

    hab demnächst den Termin für die Blutabnahme wegen Vitamin-D Spiegel.

    Mein letzter Wert lag ja bei 10,6 µg/l =(

    Hat jemand einen Tipp, was sonst noch überprüft werden sollte?

    Hab irgendwie Calzium (lag bei 2,4 mmol/l) oder Vitamin-K im Kopf? Ist da was dran?

    Danke schön=)

    Rheinländerin

  • Hallo Sabine,

    bei dieser Erkrankung muss man Jod meiden, deshalb ? Hab ich nicht drangedacht, ich muss Jod noch substituieren.

    Hallo Gisa!

    Bei Hashis ist Jod ein Trigger, der einen neuen Schub auslösen kann. Hashis sollten auch Jodsalz meiden, viel Fisch und auch darauf achten, wo die Eier herkommen oder die Milch z. B. . Warum? Weil deutsche Hühner mit jodhaltigem Futter gefüttert werden müssen und weil die Euter von deutschen Milchkühen mit jodhaltiger Flüssigkeit vor dem Melken gewaschen werden müssen. Und was meinst Du, wo das Jod mit landet?

    Ein Beschäftigen damit ist unerlässlich. Z. B. auch Kiwi. Esse ich 3 Kiwis lande ich mit Sicherheit im nächsten Schub. Kiwis haben unheimlich viel Jod.

    Hallo Rheinländerin!

    Bitte vor der Blutentnahme 10-14 Tage keine Substitution durchführen!

    Calcium kann mitgemacht werden. Vitamin K wird, in der Regel, nicht kontrolliert.

    Es ist ja die K2-Version, möglichst in MK7.

    Vitamin D (25-OH) ist wichtig, Vitamin B12, Ferritin,

    TSH basal, FT3, FT4, je nach dem

    Leber (GOT, GPT, gamma-GT)

    Niere (Kreatinin, Harnsäure)

    Glucose

    LDH

    kleines Blutbild

    Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin

    CRP (Entzündungswert als Gegenspieler vom Ferritin)

    Mit diesen Werten ist schon vieles abgedeckt. Fraglich ist nur, ob

    Dein HA die auf Deinen Wunsch hin auch macht oder ob er ggf.

    andere haben möchte.

    Liegt sonst noch was an?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja Sabine, eine Kiwi hat sowas an 100yg... ich suche die jodhaltigen Lebensmittel - wie mans halt braucht .. bei ir gehts in Richtung Unterfunktion (müsst auch schon ewig testen lassen).

    Viele Grüße, Gisa

  • Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind sehr wichtig nur wenn man schon erkrankt ist helfen sie so gut wie gar nicht.

    Unser Problem ist das solange wir gesund und munter sind nicht darüber nachdenken ob wie in 20 Jahren immer noch so gut drauf sind.

  • Hallo Ginam!

    Wer sagt denn, dass Spurenelemente und Vitamine nicht mehr helfen, wenn man schon erkrankt ist?

    Meine Erfahrungen sind ganz andere. Im Mangel zu bleiben ist ja wohl keine Alternative, oder?


    Was hast Du denn für ein Glaukom?

    Magst Du Dich mal vorstellen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vitamine, etc. helfen und sind sogar lebensnotwenig. Das Meiste bekommen wir hier über das Essen, etc. (gibt es Untersuchungen), wenn man sich denn ordentlich ernährt !

    Aber z.B. schon allein in Süddeutschland wird überall Jod (ich weiß Sabine !) zugegeben, da das Grundwasser zuwenig enthält. Also da kann es lebenslang nötig sein, zu substituieren. Oder oben im Norden brauchen die Menschen mehr Vitamin D wie im Süden, usw. Und individuell.....

    So negativ muss man nicht agieren, puh ?!

  • Sicher helfen Vitamine ich nehme sie ja auch selbst nur es ist leider so das viele erst an ihre Gesundheit denken wenn sie gerade krank sind.

    Viel Obst ist gut aber nicht ausreichend. Vitamin C kann man durch Obst dazu essen aber dazu muß man einen Menge wissen.

    So hat Paprika mehr Vitamin C als eine Zitrone muß aber dann auch roh verzehrt werden. Zum Glück mag ich Salate.Ein Sportlerbedarf an Vitamin C sind 1 bis 3 gr. Das sind ca 10 bis 15 Paprika, na dann guten Appetit. :)

    Ich hätte euch hier gern einen Link geschenkt wo man es bekommt aber um den Mods die Arbeit zu sparen lasse ich das lieber. :)

  • Das ist gut - denn zusätzliche Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel sind meist ! nur was für die Hersteller zwecks Kohle !

    Es gibt wissenschaftliche Nachweise, dass wir hier genügend über die Nahrung abbekommen (außer z.B. Vit D)

    Also, gesund, ausgewogen ernähren nach jedermanns individueller Konstitution.

    Grünkohl, Brokkoli, Kohl überhaupt hat viel Vit C: LInk - gibts im Supermarkt oder auf dem Markt, etc.....

  • Es gibt eigentlich einen guten Weg für den evtl. Gebrauch von N.-ergänzungsmitteln:

    Nur dann, wenn man verbindlich weiß, daß man relevanten Mangel hat...

    Präparate auf Reklame oder Vermutungen hin einzuschmeißen, kann kaum positive Wirkungen haben -.

    LG - Senator

  • Ich hätte euch hier gern einen Link geschenkt wo man es bekommt aber um den Mods die Arbeit zu sparen lasse ich das lieber.

    Hallo!

    Das ist wirklich rührend... Und Du warst jetzt nochmal wer?

    Viele Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,

    mittlerweile ist das Ergebnis meines Bluttests auf Vitamin D da: 33,7 µg/l

    Vor gut einem Jahr hatte ich 10,6 µg/l, und damit deutlich zu niedrig.

    Seitdem habe ich in der kalten Jahreszeit alle 7-10 Tage eine Kapsel mit 20.000 I.E. genommen. Und im Sommer so alle 1-2 Monate, wenn wir eine Regenperiode hatten.

    Die Substitution hat sich also deutlich positiv auf den Blutwert ausgewirkt.

    Und für mich das wichtigste: seit ich die Kapseln nehme, war ich nicht einmal noch krank. Davor hatte ich ständig grippale Infekte, Schnupfen oder fiebrige Angina.

    Die Augendruckmessung unter der Substitution war auch erfreulich niedrig. Das muss ich aber demnächst wiederholen, da ich einer einzigen Messung noch nicht so recht glauben mag.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin!

    Das ist ja super, dass Dir die Substitution scheinbar Erfolg gebracht hat!

    Der Wert von 33,7 könnte ja tatsächlich noch besser sein aber 10 war ja nun schon sehr niedrig von daher :thumbup:

    Mit dem Augendruck bleibt nun sicher abzuwarten, denn da wäre ich wie Du auch erstmal vorsichtig oder skeptisch. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass es so bleibt.

    Ich bin auch gerade am Vitamin D auffüllen und werde berichten wenn sich irgendwas bemerkenswertes getan hat.

    LG

  • Huhu!

    Ja ich persönlich strebe einen höheren Wert an. Auf jeden Fall konstant über 50 ng/ml - bin gerade dabei mich da vorsichtig heranzutasten.

    Habe mich in letzter Zeit viel dazu belesen. Werte bis 35 ng/ml gelten noch als Unterversorgung von daher bist Du da doch schon ganz gut dran aber eben noch nicht optimal. Und Du hast recht, die sonnige Jahreszeit fängt ja nun wieder an und da wird der Wert sich wahrscheinlich eh noch verbessern...

    Ich denke da muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn Du Dich mit Deinem Wert gut fühlst und nicht mehr so anfällig bist ist das ja schon mal prima und für Dich vielleicht dann auch so ausreichend.

    LG

  • Hallo Sternchen,

    man fühlt das nachher, wenn der Wert sinkt, wird man schlapp.

    Alles Gute

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ich strebe für mich einen Wert von mind. 60-80µg/ml an.

    Anfang April hab ich wieder eine Kontrolle.


    @baum:

    Das kommt auf den Arzt an. Manche machen es auf Kasse, andere verlangen ca. 30 Euro dafür.


    Viele Grüße

    Sabine