Progression trotz niedrigen Drucks

  • Strempel empfiehlt bei Vasospasmen (kalte Hände, Füße) ebenfalls wie meine TCM Dame Schüssler Nr. 19, das ist Cuprum Arsenicosum.

    Übrigens ist mir heute warm, von innen her. Gestern war Akupunktur und 19 und 7 hatte ich hier. Mal sehen, normalerweise hält die Akupunktur so 10-14 Tage vor, vielleicht verlängern die Schüssler Salze das Ganze. Allerdings fahre ich auch für eine Woche zum Musikmachen, da ist mir immer warm (ums Herz) und manchmal habe ich den Eindruck es ist wie die Musik-CD von Strempel, nur noch viel besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh schön!

    Ich wünsche Dir eine schöne Musikreise!

    Mir wird bei Musik auch immer warm ums Herz, Musik machen ist für mich eine gute Therapie.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo, Jenat,

    ich erwarte mit Ungeduld Deinen Bericht aus Mülheim - war Dein neuer Termin nicht der 09.05.? Vielleicht habe ich auch etwas verpasst?

    Es grüßt Sibylle

  • Hallo Sybille,

    Du hast das gut erinnert, allerdings habe ich den verschoben (schwerwiegende berufliche Gründe) und es ist nun der 23.5.2014, also 14 Tage später.

    Der Entlassbericht ist aber nun da, die Kurzfassung lautet:

    Carotisdoppler: Rechts insgesamt schmächtige Gefäße ohne relevante Artheriosklerotische Veränderungen Vmax ACI 60 cm/sek, ACE gleich zu ACI
    Links: altersentsprechender Normalbefund: Vmax ACI50 cm/sek, ACE 70 cm/sek

    das waren die Halsschlagader Untersuchungen, die sind gesund.

    Augen
    Randsaumfläche und Volumen: Rechts unauffällig
    Links beides vermindert: Fläche 1,16 mm³ (normal sind 1,31 bis 1,96)
    Volumen: 0,2 mm³ (normal sind 0,3 bis 0,61)
    OCT: Nervenfaserschichtdicke R superior grenzwertig vermindert
    L fast zirkulär außer temporal grenzwertig vermindert

    Druck zwischen 12 und 16 über 24 stunden

    Empfehlung: Therapie bis zur Abklärung mit RVA so fortführen

    Das linke Auge zeigte 2013 nur superior Ausdünnungen der Nervenfaserschichtdicke. Jetzt rundrum bis auf den einen Bereich. HRT zeigt links genau dort drei rote Kreuze, wo im Gesichtsfeld es auf dem Ausdruck gelb wird. D. h. dort finde ich nicht mehr alle Punkte, ich sehe zwar noch, das ist kurz vor einem Gesichtsfeldausfall.

    Gruß

    Jenat

    PS: Leider habe ich momentan super Allergie, werde homöopathisch behandelt, hilft auch, daher ist es gut, dass jetzt Freitag nicht der Termin war, die Gesichtshaut ist schwer angegriffen, irgendwelche Tropferei hätte ich kaum ertragen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    darf ich mal so einfach fragen (wobei mir eigentlich die Antwort schon klar ist), ob du sehr unter *Stress* stehst....heißt, Sorgen um Augen (is klaro), etc...... Ich frag nur zur Reflexion deiner Situation. Ich weiß (mein Druck geht so allmählich wieder nach oben) was das auslöst. Mag deine Hautreaktion auch eine Reaktion deiner Stresssituation sein ?!! Ich habe (natürlich auch genetisch-, anlagebedingt) eine Rosazea entwickelt und wenn ich Stress habe ( und da hab ich nicht gerade knapp davon das letzte Jahr), wie ich aufblühe*.
    Stress führt zu Verspannungen, Anspannungen und folglich dann zu Minderdurchblutung. Frau Prof. Strempel empfiehlt ja auch autogenes Training zur *Ent*spannung, sprich wieder besseren Durchblutung.

    Wir Glaukom-Patienten stehen eigentlich doch immer unter Stress (wegen Gesichtfeldeinschränkungen, Erblindungsgefahr, ständiger Medikamentierung, usw....) zu all dem anderen Zeugs des heutigen stressreichen Lebens überhaupt.

    Was meinst du ?

    Ich hatte auch keinerlei Ablagerungen an der Halsschlagader aber habe Ablagerungen im Auge (Pex).

    Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa,

    nee, die Allergie ist auf eigene Volltrotteligkeit zurückzuführen. Ich hatte Schimmel im Haus, alles ist saniert und ich habe voller Enthousiasmus die restlichen im Keller eingelagerten Dinge (Koffer, Samsonite - die schimmeln nicht, waren aber zugestaubt) selbst sauber gemacht. Der Sauger hat trotz Allergiefilter nicht geholfen und ich habe das alles abbekommen - ich bin auch dummerweise nich tmit dem Zeug an die frische Luft gegangen zum Putzen - einfach alles nur blöd.

    Stress ist auch da, aber die Allergie war vorher. Da ich nun zum dritten Mal im Leben mit Schimmel konfrontiert wurde, reagiert der Körper immer heftiger.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei Bewältigung Deiner akuten Probleme/Schwierigkeiten!

    Du hilfst uns seit Jahren mit Deinen ausgewogenen und sachlichen Beiträgen hier im FORUM! :)

    LG - Senator

  • Hallo Jenat!

    Ja, manchmal macht man eben Dinge, ohne groß drüber nachzudenken, weil
    man es halt erledigt haben möchte. Danach hat man dann die Rechnung dafür.
    Ich kenne das auch...

    Schnelle und gute Besserung für Dich. Und den Termin hätte ich unter diesen Umständen
    auch verschoben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe so das Gefühl hier, manchmal mit mir selber zu reden. Ich versuche mich mit der Erkrankung Glaukom etwas komplexer auseinanderzusetzen, aber labere so für mich vor mich hin. Hinterlässt manchmal ein seltsames Gefühl.

    Habt es gut hier !

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (12. Mai 2014 um 21:37)

  • Liebe Gisa,

    es ist Internet, also öffentlich.

    Das Glaukom hat eine genetische Komponente, eine Ernährungskomponente, eine Durchblutungskomponente und eine psychische Komponente.

    Die Genetik kann ich nicht beeinflussen, die anderen Posten ja, da kümmere ich mich auch drum. Du siehst, dass ich i n homöopathischer Behandlung wegen der Allergie bin und das mache ich nicht grundlos, sondern mit Hintersinn. Cortison draufschmieren kann jeder, der nicht nachdenken will. Ich mache das aber nicht öffentlich.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Leute,

    zurück aus Mülheim und nicht ganz viel schlauer:

    So sieht das nun aus: RVA ergab rechts keinen Vasospasmus heute, links vielleicht

    Druck war wie üblich niedrig 11/13

    Hornhaut links irgendetwas auffälliges (ob ich Kontaktlinsenträger sei? Nein), also Pentacam (Auswertung später)

    Venendruck im Auge vom stationären Aufenthalt grenzwertig

    Druck stationär bis 16 hoch (15 wäre ihr lieber als Obergrenze) grenzwertig, meine Schwankungen zwischen 11 und 16 sind ihr zu viel für meinen Sehnerven.

    Dr. Cybulska Heinrich war etwas ratlos, weil die RVA Messung durch meine starke Allergie in homöopathischer Behandlung derzeit beeinflusst ist. Sie möchte auch,d ass ich die von ihr vorgeschlagene Tebonin, Magnesium Therapie mit der Homöopathin abspreche.

    Fazit: Alles so grenzwertig, schwer beurteilbar, Allergie und Homöopathie machen das ganze zur Zeit kompliziert. Ich habe nichts gegen dieses Fazit, ist halt gerade wirklich so.

    Und nu? In 3-4 Monaten wiederkommen. Frau Dr. Cybulska-Heinrich nannte es, meine Augen besser kennenlernen. Kann ich nachvollziehen, bin immer ein Sonderfall.

    Montag Termin bei der Homöopathin, wenn es stimmt bin ich seit 2 Wochen unter ihrer Therapie warm, das wäre ja super, dann gäbe es was gegen mein Frostbeulentum und dieser derzeitige Allergieschub hätte wirklich etwas Gutes, nämlich das Finden dieses homöopathischen Mittels. Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gruß

    Jenat

    PS: heute früh bei der Messung war mir warm, außerdem habe ich während der Messung, bei der man 5 Minuten das Auge ganz ruhig halten soll bei gleichzeitig hellem Licht (Auge betäubt) Autogenes Training gemacht, damit ich das aushielt. Ich kann das auf Knopfdruck und nutze das immer bei Untersuchungen, bei denen ich ganz entspannt und ruhig sein muss. Das lasse ich das nächste Mal sein und bitte die Helferin mit die Zeiten zu nennen, die ich noch aushalten muss. Ich bin ja nicht im ganzen Leben unter dem Zustand 'Autogenes Training' - eher nicht. Gemessen wurde also ein anderer Zustand.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (23. Mai 2014 um 15:40)

  • Hallo Jenat!

    Klar hat man gerne gute Ergebnisse, blöd ist nur, wenn sie eben dem normalen Ist-Zustand dann nicht entsprechen. Daher verstehe
    ich Deinen Kommentar zu Messung Vasospasmus auf jeden Fall.

    Vielleicht ist es wirklich erstmal gut, wenn Du mit der Homöopathin eine gute Therapie findest, um da wieder Ruhe in den Körper
    zu bekommen, um dann die Messung zu wiederholen.

    Hast Du den Termin in 3-4 Monaten schon?

    Ich glaube, wir sind ganz viele Glaukomies, die immer irgendwie anders sind.
    Bin ich auch schon immer :D .

    Wichtig ist ja, dass soweit erstmal alles stabil bleibt und so hab ich das jetzt doch erstmal nun verstanden. Richtig?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    den TErmin hole ich mir noch.

    Manchmal nervt es, immer die Ausnahme zu sein.

    Die Homöopathie hilft, es reicht aber langsam, seit 6 Monaten habe ich immer wieder was. Jetzt macht das die Messungen sinnlos. Ich habe den Kaffee einfach langsam auf.

    Stillstand, nee, dann wäre ich ja nicht in die Klinik gefahren.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, alles klar!

    (Bißchen blöd von mir, ich war bei den Nr. völlig auf die linke Spalte konzentriert, hab den Text rechts praktisch nicht "wahrgenommen", obgleich im Blickfeld gelegen.) :rolleyes:

    LG - Senator

  • Liebe Leute,

    meine Sanierung ist fertig (bis auf 2 Lampen - Elektriker kommt die Woche), der Schimmel ist weg, die Homöopathie-Ausleitung hat super funktioniert, die Haut ist dank der Aldi-Anti-Aging Produkte fast wieder wie vorher, vielleicht von ein 2-3 Monate intensive Pflege, Haut dauert immer lange, aber die Entzündungen sind definitiv weg.

    Jetzt steht ein neuer Termin in der Glaukom-Ambulanz an.

    Heute: Datensammelstationslauf: Internist: Laborparameter von Strempel in Auftrag gegeben
    24-Stunden Blutdruckprotokoll läuft.

    Wird eine wunderbare Nacht, aber bei meinen Werten schlafe ich ja sogar mit diesem Gerät, es ist unfassbar.

    Donnerstag Daten alle abholen, Freitag Klinik.

    Hoffentlich schlägt irgendein Wert aus, damit wir finden, was man therapieren kann.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Oh, das liest sich gut mit der Sanierung :thumbup: .

    Du hast ja viel Geduld an den Tag gelegt und kümmerst Dich ja wirklich sehr
    um eine optimale Therapie.

    Da hoffe ich mächtig, dass alle Werte top sein werden und Deine Befunde in der Klinik
    hoffentlich stabil!
    Meine [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] .... ich bin gespannt und hoffe das Beste!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Jenat,
    Da drücke ich dir für den Termin in Mülheim die Daumen! Mir wurde gesagt, dass Frau Dr. C.- Heinrich nur DonnerstagSprechstunde habe!?!? Bin am 9.10. dort mit 24 Stunden Blutdruck - von mehr war nicht die Rede....
    Wünsche dir eine trotzdem angenehme Nacht!  :schlafen: Liebe Grüße, Yara

  • Hallo Yara,

    regulär Do stimmt. RVA nur freitags, später kommt sie aus dem OP und dann geht das doch Fr.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    was ein Zufall. Ich bin am Freitagmorgen auch zur RVA Messung in MH. ^^

    Der Termin wurde seit Juli ständig von dort verschoben.

    Wäre schon froh, wenn der Termin hinter mir läge... :S

    Viele Grüße ;)

  • Hallo, Jenat,

    ich bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt. Du hast ja Deine anderen "Baustellen" weitgehend beseitigt, so dass es eine saubere Aussage geben könnte. Aber insgesamt ist es sicher schwierig, Ursachen im Ausschlussverfahren zu finden.

    Ich hoffe sehr, dass die schlechten Werte mit den damaligen Umständen zusammenhingen und sich jetzt nicht wieder bestätigen. Du bekommst doch sicher eine vollständige Untersuchung oder wird nur die RVA-Messung durchgeführt?

    Alles Gute wünscht Sibylle