Progression trotz niedrigen Drucks

  • Huhu Jenat!

    Na, dann lass doch einfach die 24-h- Messung noch mal machen, wenn Du wieder fit bist.

    Und für morgen sind natürlich die Daumen gequetscht.... [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    ich habe mal geschaut.
    Zwar bin ich nicht privat versichert, aber die Leistungen wie z.B. HRT muss ich ja privat bezahlen. Dort wurde auch der 2,3 fache Satz berechnet.

    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Untersuchungen
    Nona

  • Kurzbericht:

    19.30 Uhr zurück zu Hause, ich kann nicht mehr.

    - AID beidseits 14 mmHG das ist gut
    - Gesichtsfelder auf jedem Auge doppelt gemacht, weil Messung Nr. 1 je Auge daneben ging, es zeigten sich extreme Ausfälle, die Helferin hatte mir merkwürdige Korrekturgläser vorgeschaltet und das Gesichtsfeldprogramm war wieder ein anderes.
    - Ergebnis von den beiden wiederholten Messungen: LA: besser als sonst
    RA: auf 3 Uhr erste beginnende Ausfälle, muss beobachtet werden,kann aber auch an der wiederholten Messung liegen
    - Visus LA 0,8, RA 1,0
    - RVA nicht zufrieden, meine Messergebnisse seien schwierig und komisch - ich bin immer der Sonderfall
    - Perfusionsdruck beidseits 11
    - OCT ging nicht, zu viele Notfälle am Start

    - Blutdruck: nachts im tiefschlaf keine Extremdipps mehr, dafür noch zu Schlafbeginn, darauf resultiert: 18.00 Uhr 1 g Salz, 21.00 Uhr 2 g Salz
    Begleittherapie so lassen, also 10 mmol Magnesium Verla, 1 Vitamin B komplex , Ginko, blaue Früchte

    Der Hausarzt soll den Vitamin D Status prüfen.

    Wiedervorstellung Sommer 2015, falls beim niedergelassenen AA Auffälligkeiten entstehen, dann eher

    Gestern von 14.00 Uhr bis 16.00 in der Klinik für eine Messung, heute von 15.00 Uhr bis sie abschlossen, es ging nur noch mit Hilfe raus.

    Ende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    das liest sich nach einem (oder zwei) ziemlichen Horror-Tag ;(
    Kein Wunder, wenn du da völlig erschöpft bist.

    Das mit diesen zum Teil wiederholt nötigen Messungen ist ja auch ziemlich unbefriedigend.

    Wie ist denn da so deine Einschätzung für dich?

  • Hallo, jenat,

    hoffentlich hattest Du heute wenigstens frei, um Dich von dieser Anstrengung zu erholen!

    Deiner kurzen Zusammenfassung entnehme ich, dass Du nicht so recht glücklich mit den Untersuchungen bist.

    Das fing ja schon mit der RR-Messung los, bei der noch die Grippe-Nachwirkungen zu spüren war. Gab es in Mülheim keine Möglichkeit, die Untersuchungen an einem anderen Tag zu wiederholen, denn ob für zweimal die Konzentration beim Gesichtsfeld ausreicht...? Danach waren ja noch weitere Messungen.

    Du wirst ja berichten, wie Du die Situation nach einer hoffentlich guten Nacht einschätzt. (Ich hätte nach diesen Aufregungen sicher keinen Schlaf gefunden.)

    Es grüßt Sibylle

  • inHallo zusammen,

    schlafen konnte ich nach den 2 Kliniktagen, der extrem niedrige Blutdruck hat in dem Fall Vorteile, ich lege mich hin und bin weg, Ende.

    Das kann man im 24- Stundenblutdruckprotokoll auch sehen, hinlegen, Extremdipp. Das liegt daran, dass ich das Salz unmittelbar vor dem Schlafengehen einnehme. Dadurch ist der Rest der Nacht aber nicht mehr so extrem niedrig (maximal runter bis diastolisch 48 , gegenüber vorher runter bis 40 mehrfach). Somit ist die Therapieänderung so: 18.00 Uhr ein erstes Gramm Salz, dann 21.00 Uhr weitere 2 g Salz.

    Damit bin ich auch einverstanden, dann das Einnehmen von Salz ist wirklich eine Überwindung.

    Es war in Mülheim gestern extrem voll und wuselig. Kommen Sie bitte mit (Helferin oder Assistenzarzt), dann: ach, warten Sie bitte doch noch einen Moment. Diese Prozedur mehrfach, da die Geräte belegt waren. Nun ja, es ist eben eine Klinik, die bbeauch 24 Stunden lang für Notfälle offen ist und da waren mehrere.

    Die Gesichtsfelder 2 x hintereinander je Auge sind natürlich eine sehr hohe Konzentration, allerdings habe ich die auch und bleibe bei den Untersuchungen an sich ganz cool, mit den Nerven am Ende bin ich danach. Insofern ist die 2. Messung vom linken Auge aussagekräftig, die 2. Messung vom rechten Auge ist (Gesichtfeldeinbußen auf 3 Uhr) meiner Einschätzung nach nur bedingt aussagekräftig, da mein rechtes Auge eine super Visusverbesserung hinter sich hat und eigentlich noch nie auf 3 Uhr irgendwelche Ungewöhnlichkeiten zeigte. Ein OCT, was eine Bestätigung des angeblichen Schadens auf 3 Uhr anzeigen würde, konnte wegen der Vollbelegung der vielen Geräte nicht gemacht werden. Ich bin kein Notfall, der gerade dringend ein OCT braucht.

    RVA links: die Helferin spricht von kriseligen Gefäßen, RVA rechts, Aufnahme gelingt wie immer. Auswertung: komisch. Ich muss mich mehr mit RVA beschäftigen, sonst kann ich die Ausdrucke nicht lesen, ich habe mir gesten in dem Trubel aber auch keine Ausdrucke geben lassen. Beim nächsten Mal hole ich das nach.

    Perfusionsdruck: damit muss ich mich auch noch näher befassen.

    Heute hätte ich nicht arbeiten gehen sollen, war totaler Unsinn und außerdem kriegte ich mehrfach Doppeleinsatz und das auch noch bei 'nicht Selbstläufern', also mit immer wieder nachgucken. Insofern lege ich mich gleich wieder hin, Ende Gelände.

    Tropfen wie immer, Begleittherapie wie immer, Hausarzt soll nach Vitamin D gucken.

    Ich habe für den Sommer eine Kur beantragt, bzw. sammle gerade die Atteste für eine Kur, es ist notwendig. Der Vandalismusschaden an meinem Haustürglas wurde aber bezahlt, das Glas ist ersetzt, ich muss das nur noch putzen (Seheinschränkung ist in solchen Dingen aber total von Vorteil :D ) Der Schreck durch den Angriff auf mein Haus mit Polizei usw. sitzt mir aber noch in den Knochen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    ich bin mir noch unsicher, ob ich da meinen so schön unproblematischen Blutdruck tauschen würde - ich denke, ich schlaf da lieber schlechter :zwinkern:
    Aber gut zu lesen, dass es dir besser geht.

    Bin ein wenig über diese 3Uhr Ausfälle gestolpert, denn die waren mir irgendwie neu bei dir. (Allerdings steig ich ja echt nicht durch diese ganzen NDG-Sachen so durch)
    Da hatte ich mich beim Lesen ein wenig erschrocken. Das kannst du aber für dich einschätzen, also lese ich da Entwarnung.

    Bei solchen Untersuchungen hoch konzentriert dabei zu sein ist anstrengend - und danach ist dann manchmal einfach die Luft raus. Das kann ich sehr gut nachvollziehen :knuddeln:

    Und manchmal hat man eben leider den kompletten Klinik-Wahnsinn - da kann ja auch so eine Klinik nicht unbedingt was zu.

    Ja, Seheinschränkungen können bei manchen Dingen tatsächlich sehr nützlich sein :D

    Und du hast ja nu auch in den letzten Wochen, Monaten viel Streß "angesammelt" - von Schimmel bis Haustür, ist ja auch alles Daueranspannung.

    Jetzt aber erstmal hinlegen und Klappe halten ausruhen! :zwinkern:

  • Huhu Jenat!

    Dein Bericht liest sich ja schon stressig. Meine Güte, da hast Du ja was hinter Dir.

    Die zweimalige Ausführung des Gesichtsfeldes gehört schon zu den besonders anstrengenden Dingen.
    Das kannst Du bestimmt noch mal machen lassen, wenn Du Dich fit fühlst. Vielleicht ja auch mal, zu Deiner
    ersten Beruhigung, beim Haus-AA.
    Ist klar, dass das ein anderes Gerät ist, aber es ist doch immerhin ein Anhalt.

    Mit der Umstellung der Therapie liegst Du ja sicher richtig. Somit sollte nun eine Stabilisierung erreicht werden können.

    Und Silli hat Recht... Du hattest sehr viel Stress die letzte Zeit... und das geht nicht spurlos vorüber. Kur ist sicher
    eine super gute Sache... Du musst da einfach auch mal an Dich denken.

    In 3 Monaten ist Sommer... da gehe ich also davon aus, dass Du dann wieder dort bist. Und dann klappt das
    hoffentlich auch alles mit den Untersuchungen so, wie es sein soll.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Leute,

    komme von der Quartalskontrolle beim niedergelassenen zurück.

    Fazit: es ist eine deutliche Progression aber noch kein Gesichtsfeldausfall

    Im einzelnen

    Zieldruck 15, links 13, rechts 14, stimmt somit super

    Gefäße schmächtig, sehr dünn links

    OCT: RFNL beidseits 67, 2011 am identischen Gerät noch beide Augen über 85, das ist somit deutlich weniger

    Visus: links 0,8 bis 1,0, rechts 1,0 (heute ist super Wetter und in dem Messraum ist ein Fenster, Tageslicht)

    Das rechte Auge nimmt bei der Nervenfaserschichtdicke sehr schnell ab, es ist mein 'gutes' Auge, das macht mir Kummer.

    Das linke Auge ist normalerweise das Kummerauge, es ist eher in seinem schlechteren Zustand stabil.

    Insgesamt: alles blöd.

    Was nun?

    Der niedergelassene ist am Ende seiner Möglichkeiten, ich lese noch einmal die Ernährungstherapie von Flammer und gucke, ob ich im Alltag noch mehr einbauen kann. Mülheim rufe ich an.

    Bewegung wäre gut, seit Weihnachten bastle ich jedoch mti einem lädierten Knie (nicht gravierend, aber eben konstant weniger Bewegung) und das ist nicht gut bei schlechten Gefäßen.

    Freude über den nicht bestätigten Gesichtsfeldausfall, aber das OCT ist echt mieß.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat, ja, das liest sich nicht alles zufriedenstellend oder gut.

    Aber zuerst dachte ich, das RFNL wäre nach einem Quartal so verändert, aber der Vergleich ist mit 2011 --. Das ist zwar keinesfalls locker hinzunehmen, aber immerhin 4 Jahre her.---

    Betr. FLAMMER kannst gerade Du als intensive Kennerin dessen und weiterer Ernährungstherapie dann wohl kaum noch was signifikantes, bisher übersehenes Neues entdecken?

    Hoffe. Mülheim findet weiterführende Möglichkeiten!

    LG - Senator


    a

  • Hallo, Jenat!

    Das mit dem OCT ist schade. Immerhin ist der Druck in Ordnung.

    Ich hoffe, dass Du noch Tipps für Dich bekommen kannst - zusätzlich zu Deinem ohnehin schon sehr bewussten Lebens, wie ich Dich einschätze...

    Liebe Grüße,

    Mandy.

  • Liebe Jenat,

    das ist blöd.

    Aber schau, Du hast noch keinen Gesichtsfeldausfall. Ist das nicht ein gutes Zeichen?
    Kannst Du evtl. knieschonende Bewegung in Deinen Alltag einbauen? Wäre schwimmen gut?

    Viele Grüße
    Nona

  • Hallo jenat,

    Druck gut, Gesichtsfeld ohne Befund, Visus super!
    Das ist ja wirklich ein Grund zur Freude.

    Die Verschlechterung im OCT natürlich nicht. Aber wie senator schon schreibt immerhin über 4 Jahre.
    Und in diesen war am Anfang noch nicht alles so optimal eingestellt, so dass man ja nicht unbedingt sagen kann die Verschlechterung ist kontinuierlich über den Zeitraum erfolgt?

  • Liebe Leute,

    @ Nona: schwimmen geht leider nicht wegen einer Chlorallergie und es ginge bei mir nur ein Salzwasserthermalbad, ansonsten ist mir immer zu kalt, dann kommen die Vasospasmen. Das gibt es hier aber nicht. Das Knie wird aber wieder, Besuch beim dritten Arzt, der einen schlichten Zinkleinverband macht, bringt es. Zweiter Verband tut gut, laufen geht schon besser.

    Beim OCT sieht man immer gut die RNFL (Nervenfaserschichtdicke)

    Rechts 2015 67 µm 2014 76 µm 2011 85 µm

    Links 2015 67 µm 2014 70 µm 2011 76 µm

    Das ist rechts eine deutliche Verschlechterung innerhalb eines Jahres. Links, obwohl vom Visus und sonstigen Begleitumständen (Glaskörperabhebung mit gestörtem Autofokus und bis heute langsamerem Autofocus) das schlechtere Auge, ist es, was das Glaukom betrifft, etwas langsamer abnehmend.

    Was kann das sein?

    In 2014 hatte ich eine dieser massiven Erkältungen, was ich sonst nicht kenne, einen Neurodermitisschub mit großflächiger Entzündung der Haut (über 1 m²) und das Knie und dann habe ich das Nifedipin nicht mehr so regelmäßig geschafft und Magnesium am Mittag gelegentlich vergessen. Nifedipin fehlt über ca. 3 Monate.

    Außerdem gehe ich nicht mehr in Hagen zur Akupunktur, sondern vor Ort seit einem Jahr. Die hagener Dame ist und bleibt Spitze.

    Ich habe mir jetzt die Ernährungsempfehlungen in denKüchenschrank geklebt und mache wieder noch mehr. Die Ausfallerscheinungen werden zuerst unten kommen (superior), das ist identisch zu meiner Mutter. Genetik ist ein starker Gegener.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist rechts eine deutliche Verschlechterung innerhalb eines Jahres.


    Ok, ich war jetzt auch bei 4 Jahren. Ist also hinfällig.


    Ich habe mir jetzt die Ernährungsempfehlungen in denKüchenschrank geklebt und mache wieder noch mehr. Die Ausfallerscheinungen werden zuerst unten kommen (superior), das ist identisch zu meiner Mutter. Genetik ist ein starker Gegener.

    Ich hab jetzt meine Progression über 2 Jahre bis zum ersten bemerkbaren Ausfall gehabt in dieser meiner absolut instabilen Drucksituation. Allerdings haben meine Sehnerven bisher immer gut viel ausgehalten.

    Der Ausfall, zwar oben und somit weniger "schlimm", war im HRT immer abzusehen, weil da der obere Randsaum sichtbar bröckelte. Kann man vermutlich im OCT nicht so sehen? (Ich weiss, dass HRT bei dir keinen Sinn macht, frage nur interessehalber).

    Gut, deine möglichen Ursachen kennst du, kannst also da wieder aufgreifen.
    Ich bewundere deine Disziplin dabei immer noch.

  • Huhu Jenat!

    Tut mir leid :knuddeln: . Da sitzt man dann und fängt die Denkerei an :S .


    War da nicht noch was rausgekommen bei der letzten Durchblutungsmessung in Mülheim?

    Das Nifedipin ist natürlich wichtig, aber das weißt Du selbst.
    Ich würd mir jetzt vielleicht auch noch mal einen Termin in Mülheim machen.
    Du wolltest das auch tun. Hast Du schon angerufen?
    Da würde ich auch das OCT noch mal machen lassen. Einfach so eine
    Vergleichsuntersuchung.

    Ansonsten weißt Du die Stellen, wo Du selbst Hand anlegen kannst.


    Cholesterin und Homocystein sind bei Dir ja in der Norm gewesen, wenn ich mich richtig erinnere, ja?


    Du kriegst da bestimmt wieder Stabilität rein.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Heute kriege ich schon ein Sternchen

    AT _ ja
    Vitamin B komplex, ja
    Magnesium bis 14.00 Uhr , ja
    Ginko ja
    kein Weizen ja
    Nifedipin ja
    Grüner Tee ja

    bis heute abend noch

    weiter tee
    18.00 Salz Nr. 1

    21.00 Salz Nr. 2

    AT

    Zwischendurch: TK abtauen, dann Einkauf, neue blaue Früchte

    Am Wochenende: Rezepte mit Kurkuma raussuchen. Wer Rezepte mit Kurkuma kennt, kann mir die hier auch gerne posten oder in dem angefangenen Rezepte Post. Ich bin nicht so die Köchin. Am Wochenende Umstellung auf ein glutenfreies Frühstück.

    OCT wiederholen, ein großes Vielleicht. Sowohl Frau Dr. Heinrich als auch mein niedergelassener sitzen allerdings mit runzelinger Stirn vor der Spaltlampe und äußern sich gleich. Selbst Messfehler beim OCT um einige Mikrometer machen das dann nicht besser. Mein niedergelassener AA war Oberarzt in einer Uni-Klinik und Frau Dr. Heinrich auch, die haben schon genug gesehen und wenn die so gucken, dann wird das wohl stimmen.

    Vielen Dank für Euren Zuspruch - Motivation ist momentan wirklich erforderlich. Bei NDG sind es so viele Stellschrauben und es ist immer die Frage, welche man sinnvollerweise dreht.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Super, da hast Du doch gerade volle Motivation! :thumbup:
    Sehr gut, schön weitermachen und volle Kanne voraus.


    Ich wollte Deinen AA da nicht als inkompetent hinstellen.
    Aber manchmal gibt es einfach auch Messfehler.


    Nun gut, ich bin mir sicher, dass Du das wieder hinkriegst! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Jenat,

    ich drück dich mal ganz lieb :knuddeln: . Ich weiss, wie du dich fühlst. Da tut man alles und hat eigentlich ein gutes Gefühl und dann hat doch wieder eine Progression stattgefunden :S .
    Ich drück dir wirklich ganz doll die Daumen, daß dein NDG zukünftig stabil bleibt!!!


    Alles liebe, sonnige Frühlingsgrüße aus Ostwestfalen :sunshine:

  • OCT wiederholen, ein großes Vielleicht. Sowohl Frau Dr. Heinrich als auch mein niedergelassener sitzen allerdings mit runzelinger Stirn vor der Spaltlampe und äußern sich gleich. Selbst Messfehler beim OCT um einige Mikrometer machen das dann nicht besser. Mein niedergelassener AA war Oberarzt in einer Uni-Klinik und Frau Dr. Heinrich auch, die haben schon genug gesehen und wenn die so gucken, dann wird das wohl stimmen.

    Gute Frage nächste Frage.
    Mal so ganz unter uns, da hier ja keiner mit liest: Ich würd es wohl lassen. Ich würd es auch bei mir lassen, wenn ich da nicht irgendwie so ein "ich muss doch mal wieder" hätte. Doc braucht das nicht.

    Vermutlich bei mir eine Art masochistische Ader :keineAhnung:

    Vielen Dank für Euren Zuspruch - Motivation ist momentan wirklich erforderlich. Bei NDG sind es so viele Stellschrauben und es ist immer die Frage, welche man sinnvollerweise dreht.

    DU weisst genau woran du drehen musst. Wir kriegen dich motiviert!

  • Hallo, Jenat,

    die Verschlechterung in der OCT-Untersuchung ist ja weniger schön; alles andere hört sich doch aber gut an. Du bist mit allem immer so brav, da habe ich gleich ein schlechtes Gewissen!

    Ich mache sehr viel mit Kurkuma; sogar an Bratkartoffeln kommt zum Schluss etwas ran.

    Ich hänge mal einen Artikel zu Kurkuma an; hoffentlich kannst Du ihn lesen. Ich habe ihn leider nur als A3-Blatt (leider ganz und gar nicht augenfreundlich).

    Es grüßt Sibylle

    Ja, es ging leider nicht; ich schicke den Artikel über PN. Tja, geht leider auch nicht, da zu groß!

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch, es hilft schon:

    Aronia-Saftpack steht in der Küche, mit 2/3 Wasser dazu schmeckt es mir
    Morgenstund Frühstück mit Beeren (blau) oder anderem Obst nach Laune mit Leinsamen ungeschrotet drin
    Nifedipin anders positioniert, so dass es nicht übersehen werden kann
    Magnesium ja
    Vitamin B ja
    AT ja
    Ginko ja
    Salz ja
    grüner Tee ja


    Bezüglich des Kurkumas bräuchte ich wirklich noch Hilfe. Kannst Du das einfach in zwei Hälften abfotografieren, ginge das dann? Die Technik ist ja manchmal sperrig. Oder gibt es Kochseiten, da bin ich nicht so gut.

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    mit Kurkuma koche ich auch viel. Habe eine lange Zeit die Ayurvedische Küche ausprobiert.

    Wenn Du auf Rezeptsuche bist, kannst Du einfach bei z.B. Chefkoch.de in der Suche die Zutaten eingeben und es kommen passende Rezepte. Versuche es doch mal.

    Wenn Du mir sagst was Du so magst, scanne ich dir ein paar Rezepte aus meinen Ayurvedischen Kochbüchern ein. Die sind fast alle mit Kurkuma.

    Alles Gute.

    Maritzebill