• Guten Abend in die Runde,

    ich muss mich hier mal kurz einklinken, aus ganz aktuellem Interesse: Mandy, Dein Druck nach TE ist 4 bzw 5. Und da ist erst in 8 Wochen wieder Kontrolle??? Mein Sohn hatte vor knapp 2 Wochen eine TE auf seinem rechten, noch sehenden Auge. Nach einigem Hin und Her, letztlich mit needling am vergangenen Dienstag ist der Druck bei ihm seit Mittwoch auch nur noch im Bereich 5-7. Prof. Grehn ist sehr besorgt, hält das für viel zu niedrig und befürchtet eine Netzhautablösung oder Aderhautwölbung. Deshalb bleibt er engmaschig überwacht in der Klinik, täglich Ultraschall und täglich morgens nüchtern die Entscheidung, ob ein Faden der TE evtl. noch mal neu gelegt werden muss, um den Druck hoch zu bekommen. Die Ärzte in deiner Klinik sehen das viel gelassener; hat das einen bestimmten Grund?

    Liebe Grüße und einen schönes Wochenende,

    Ingrid

  • Ich vermute einmal, dass der zeitliche Abstand zw. der TE der Grund ist. Muss jetzt aber auch gleich einwerfen, mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt zu haben aber dies ist mir als Erklärung sofort eingefallen.

    Bei deinem Sohn ist ja die OP gerade einmal 2 Wochen vorbei, bei Mandy waren ja beide OP´s schon vor etlichen Monaten. Ihre Werte haben sich in diesem Bereich jetzt stabilsiert ohne Probleme zu verursachen und daher wird jeder damit auch glücklich sein, bei deinem Sohn ist eben die OP erst knapp 2 Wochen vorbei und das Needling war erst am Mittwoch. Daher meine Vermutung besteht eben die Gefahr, dass er noch weiter Druckmäßig nach unten rutscht bzw. durch Werte in diesem Bereich Probleme bekommt. Was ich so von anderen Patienten bei meinen stationären Aufenthalten mitbekommen habe wird immer versucht ein Druck im Bereich von 10 hinzubekommen.

  • Hallo Mandy,

    aus meiner Sicht sind Deine Werte jetzt stabil, da würde ich Deine Frage mit JA beantworten: Ja, alle zwei Wochen ist ausreichend.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende allen! caro

  • Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für Deine Antwort, hört sich für mich sehr schlüssig an. Ich wusste allerdings nicht, dass der Druck über längere Zeit so tief bleiben kann, man lernt halt nie aus.

    Schoenes Wochenende,
    Ingrid

  • Ja, das stimmt, was Wolfgang sagte, Ingrid. Bei mir hat sich der Druck auf diese Werte eingependelt, ohne Schäden zu verursachen. Das liegt auch wohl daran, dass die Kissen so gut funktionieren. Ich hatte direkt nach den TE's Werte um 2. Dort wurde enger kontrolliert, ob eine Aderhautablösung vorlag, und zu Beginn hatte ich auch eine leichte auf dem linken Auge. Nun sind häufig die Druckwerte auch auf dem linken Auge um 5, und ab 5 machen sich die Ärzte bei mir keine Sorgen. Der lange Abstand mit den 8 Wochen ist das erste Mal.

    Direkt nach den TE's (am 01.03.12 li und am 19.04.12 re) war ich wesentlich öfter in der Augenklinik, und ich habe mir ein- bis zweimal wöchentlich den Druck messen lassen.

    Danke für Eure Glückwünsche! :blume:

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    wie ist der VISUS jetzt bitte je Auge?

    Ich habe nach guter TE am RA (AID auf 10-12 eingependelt) ein Makulaödem durch Trombose in der vena temporalis superior, dann 3 x Lucentis-Injektion, Vitrektomie, peeling, Katarakt-Op. Visus jetzt nur noch 5 % und keiner macht mir noch Hoffnung auf Besserung.

    Jetzt soll am LA auch TE gemacht werden (noch 40%). Habe arge Befürchtungen, wenn auch hier der gleiche/ähnliche "Rattenschwanz" hinterher kommt, daß ich zum Schluß auf beiden Augen bestenfalls nur noch je 5% habe = praktisch blind sein könnte.

    Daher meine Frage, wie es um Deine Visuswerte steht---

    Gruß! Senator

  • Hallo, Senator!

    Dass Du so viel mitmachen musstest und Dein Visus so gesunken ist tut mir sehr leid.

    Bei mir hat sich der Visus nach Monaten regeneriert, und er liegt nun bei re 80% und li 60%. Ich hätte nie gedacht, dass sich das alles so berappelt.

    Deine Sorgen verstehe ich, zumal Du ja noch Trombose, Makulaödem und noch eine Katarakt-OP hattest. Das ist mir zum Glück erspart geblieben. Eine Lucentis-Injektion hatte ich auch auf dem linken Auge.

    Ich wünsche Dir, dass dieser Rattenschwanz Dir am rechten Auge erspart bleibt!

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,
    nicht, dass du denkst ich krieg dich nicht mehr mit :zwinkern:

    Ich lese immer und jetzt freu ich mich auf deine hoffentlich baldige Nachricht über die neuen Kontaktlinsen. Du hast wirklich so unendlich viel Geduld bewiesen und wenn das mit den Linsen klappt - dann feiern wir zumindest alle hier im Forum ne Party :anstossen:

    Grüß deine Familie

  • @ Mandy: Dank für Deine Visuswerte. Davon kann ich nur träumen...

    @ Jenat: Danke für die Mail und die det. Mühe; leider liegt der Ort eine Tagesreise entfernt, schaffe ich nichtt, kann mich auch in Zug/Bahnhöfen nicht mehr ausreichend orientieren. Muss hier regional weitermachen, da habe ich auch ggf. Begleitung.

    Liebe Grüße! Senator

  • Senator: Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass sich bei Dir es auch noch bessern wird.

    @Silli.: Tja, 'ne Forumparty wäre dann gut. Wenigstens in Bezug auf meine Augen ist Ruhe eingekehrt. Die Grüße werde ich bestellen.

    Liebe Grüße, Mandy.


  • Bei mir hat sich der Visus nach Monaten regeneriert, und er liegt nun bei re 80% und li 60%. Ich hätte nie gedacht, dass sich das alles so berappelt.

    Hallo Mandy,

    freut mich, dass es sich bei dir insgesamt alles gut entwickelt hat. Hab hier immer fleißig mitgelesen. :lachen:
    Darf ich fragen wie der Visus bei dir vor den beiden TEs war? ... falls dir das bekannt ist.

    Gruß B.

  • Hallo Mandy!

    Was mir einfiel und was mich interessieren würde:

    Wie hast Du mit Deiner Autoimmunerkrankung die Therapie-
    umstellung, also weg von der Cortisonstoßtherapie, verkraftet?

    Geht's Dir da auch gut?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ein kleiner Zwischenstand: Heute war ich wieder zur Druckkontrolle. Weil in der Praxis mal wieder wegen Überfüllung geschlossen war, habe ich es einfach per "Püster" messen lassen: rechts = 9, links = 4. Es scheint wohl ziemlich konstant zu sein, auch der niedrige Druck auf dem linken Auge. Da das vorher kein Problem war gehe ich davon aus, dass das nun auch keines ist. :zwinkern:

    In drei Wochen habe ich wieder einen Termin in der Augenklinik, an dem genauere Untersuchungen stattfinden werden und mir auch (auf jeden Fall ist es geplant) Kontaktlinsen angepasst werden.

    Die einzige Sorge ist bei mir, ob mein Gesichtsfeld auf demn linken Auge stabil bleibt. Aber ich gehe optimistisch ran.

    Bravestarr: Mein Visus war bei maximaler Korrektur ungefähr um die 70% rechts und 40% links nach meinen letzten Erinnerungen. Ich kann es allerdings nicht ganz genau sagen, weil ich für lange Zeit eine Brille getragen hatte, die nicht mehr passte und ich zwischendurch noch andere Eingriffe in die Augen hatte (Verödungen). Und da waren meine Augen irgendwie angegriffen...

    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei hohen Druckwerten das Auge kurzsichtiger wurde.

    Sabine: Tja, bislang habe ich die Umnstellung ganz gut verkraftet. Ich nehme momentan Cyclophosphamid per Tablette in geringer Dosis. Doch leider waren die Parameter, die die Autoimunerkrankung anzeigen, bei der letzten Blutuntersuchung gestiegen. Und ich darf dieses Medikament nicht unbegrenzt lange nehmen, weil es die Leukozyten herabsetzt und auch wegen anderer Gründe. In gut drei Wochen habe ich einen Termnin in der Hautklinik, an dem besprochen wird, wie es weitergeht. Ich bin auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, aber im Moment habe ich nicht die große Hoffnung, dass mir dadurch eventuell ein anderes Medikament erspart bleibt.

    Symptome habe ich wenig. Ich merke jedoch, dass es nicht ganz 100 %-tig ok ist. Schauen wir mal...

    Danke für die Nachfrage!

    Und auch danke an alle für die freudigen Rückmeldungen!

    Liebe Grüße, Mandy.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (2. Oktober 2012 um 17:47)

  • Huhu Mandy!

    Super, Deine Befunde von heute sind ja klasse. Das freut mich, dass alles so stabil ist.

    Deine Therapieumstellung... ist ja dann nicht ganz so optimal für Dich. War ja aber unumgänglich.
    Gerade zur Winterzeit hin dürfen die Leukozyten natürlich nicht zu tief sein.

    Die haben in der Hautklinik vielleicht dann doch noch eine gute Idee, um Dir wieder
    auch da Ruhe zu verschaffen. Ich bin gespannt....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    Deine vielen Baustellen werden sicherlich nie alle abgeschlossen sein,a ber es ist doch viel besser als vor einem Jahr. Ich wünsche Dir, dass der Weg so weiter geht und nicht wieder Geröll kommt.

    Mit neuen Kontaktlinsen in ein paar Wochen sieht die Welt bestimmt wieder anders aus. :sunshine:

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke! :blume:

    Ich bin auch gespannt, wie das mit der Haut weitergeht. Eine Alternative wäre Rituximab (auch als MabThera bekannt), ein Medikament, das in der Klinik intravenös verabreicht wird. Da müsste ich erst für vier Wochen jeweils einmal in der Woche in die Tagesklinik. Um abzuklären, ob ich Riuximab nehmen darf müsste ich dann wieder stationär in die Hautklinik.Eine andere Alternative wäre die Arbeit mit Immunglobulinen, die meines Wissens auch intravenös verabreicht werden, und das hört sich noch komplizierter und teurer an.Vielleicht gibt es ja auch etwas anderes.

    Scharf bin ich auf beides nicht. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg? Schauen wir mal...

    Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Mandy.

  • So, dann geht es morgen wieder in die Augenklinik. Ich bin mal gespannt, auch auf die Anpassung der Linsen. Wahrscheinlich muss ich dann bestimmt noch einmal dahinfahren, nur um zu sehen, ob die Linsen sitzen. Oder was meint Ihr: Könnte das vielleicht mein Optiker vor Ort machen? (Ich meine wegen der Sickerkissen...)

    Und auf das Gesichtsfeld am linken Auge bin ich gespannt-. Hoffentlich hat sich da nichts verschlimmert... :|

    Naja, ich werde es ja morgen erfahren.

    Bis dann, Mandy.

  • Guten Morgen Mandy!

    Daumen sind gedrückt.

    Kann natürlich sein, dass die in der Klinik selbst noch mal nach den
    Kontaktlinsen schauen wollen wegen der Sickerkissen. Aber das
    sagen sie Dir ganz bestimmt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die Rück,eldungen und das Daumendrücken!

    Gestern bei der Kontrolle hatte ich einen Druck von 9/6, (mit dem "Püster 13/8, da war ich schon etwas erschrocken...) Ich bin diesbezüglich erleichtert und zufreden.

    Leider hat sich das Gesichtsfeld auf dem linken Auge wieder etwas verschlechtert. Nun soll ich Sport treiben, damit mein Blutdruck wegen der Durchblutung in Schwung kommt. Darüber habe ich ja auch schon einiges hier gelesen...

    Es wurden erst Voruntersuchungen wegen der KoLis gemacht, und es werden Rohlinge bestellt. Dann muss ich am 8. November noch einmal hin, und wenn die Modelle passen, wird der Visus gemessen.
    Dann muss ich noch einmal hin, um die Sicht und überprüfen zu lassen. Der Arzt will mir nur für die Fernsicht KoLis anpassen, es gäbe auch andere Möglichkeiten. Doch er meinte, er hätte meine Akte gelesen und möchte meinen Augen nicht noch mehr Sehexperimente zumuten.
    Ich bin zwar schon eine Kandidatin für Altersweitsichtigkeit, aber da kann ich ja wie andere auch eine Lesebrille zu Hilfe nehmen.

    Der Arzt war sehr nett. Ein bisschen genervt bin ich wegen der Fahrerei, aber es ist gut, das mit den Kontaktlinsen gründlich zu machen. Und es ist auch gut, wenn alles in einer Hand ist.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Huhu Mandy!

    Du hast ja in der Tat genügend mitgemacht.

    Naja- so hört sich das doch erstmal gut an mit den Kontaktlinsen.
    Auch wenn die Fahrerei sicher blöd ist.

    Das linke Gesichtsfeld.... wann war denn das letzte
    gemacht worden? War das nach den OP's? Ich weiß
    es gar nicht mehr. Oder war das noch aus der Zeit, wo
    Dein Druck so sehr hoch war?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sabine!

    Das Gesichtsfeld wurde vor 2 Monaten und dann wieder vorgestern gemacht, das heißt also, dass es sich nach den OP's noch weiter verschlechtert hat. Die Frau Prof. meinte, das könnte durchaus sein, dass das noch eine Reaktion auf die Zeit vor den OP's ist. Es hat sich zwar nicht dramatisch geändert, aber es beunruhigt doch etwas... :wacko:

  • Hallo Mandy!

    Hm, ok, das hört sich so an, als ob das möglich wäre.
    Dass Dich das beunruhigt ist klar. Wäre bei mir nicht anders.
    Warst Du evtl. auch müde?

    Dann ist wieder ein GF in weiteren 2 Monaten geplant?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    es kann wirklich sein, dass die Verschlechterung noch Nachwirkungen von vor OP sind. Dein Druck war da ja über eine lange Zeit recht hoch.
    Als es am Anfang um mein schlechtes Auge ging hat mir Prof. Klemm noch vor der ersten OP gesagt, dass trotzdem (auch bei erfolgreicher OP) mit einer Verschlechterung im Befund des Sehnerven gerechnet werden muss, weil die Sehnervzellen nicht auf einmal so "tot umfallen", sondern sich zum Teil auch schleichend verabschieden. Man hat damals im UKE auch immer recht zeitnah die Untersuchungen wiederholt, wobei sich bei mir halt nicht das Gesichtsfeld unbedingt arg verschlechtert hat, sondern die Sehnervzellen im zentralen Sehbereich eben nicht mehr wollten.

    Tut mir leid, dass dein Gesichtsfeld sich da jetzt verschlechtert hat :traurig: Aber du hast ja jetzt wirklich schöne Druckwerte und da ist ja die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass es nicht unbedingt zu weiteren Schädigungen kommt. Daumen bleiben gedrückt.

    Das mit der Fahrerei und dem ganzen Drumherum wegen der KoLis ist nervig, aber das wird doch dann für dich ein schönes Weihnachtsgeschenk :zwinkern:
    Du bist ja jetzt aber auch echt schon soo lange mit allem zugange - ich nenn dich ab jetzt Meisterin der Geduld :opi:

  • Hallo Mandy,

    ich denke auch, dass die KoLis für die Ferne das beste für Dich ist. Aber: je mehr man in die Ferne angleicht, desto mehr fehlt die Nähe, so sagte meine Fielmann-Koli-Anpasserin mal. Und das gilt die Koli genauso wie für Kunstlinsen (nach Kat-OP mein ich). Also mit Deinen hohen Dioptrin kommt eben ganz automatisch eine Brille für die Nähe auf Dich zu.

    Was Deinen weiteren Gesichtsfeldausfall betrifft: könnte es nicht vieleicht auch beginnende Linsentrübung sein? Mitunter im Anfangsstadium kaum zu unterscheiden.

    Viele Grüße caro