Beiträge von Bravestarr

    Hallo Sabine,

    gestern bei der Darmspiegelung beim Gastroenterologen hat sich nichts ergeben.

    Es wurden auch Proben entnommen, dessen Ergebnisse frühestens in 2 Wochen da sind.

    Er hat mir gesagt, ich soll diese Eradikationstherapie gegen HP bei meiner Hausärztin machen lassen.

    Sie ist aber erst übernächste Woche aus dem Uraub zurück. So lange muss ich halt noch warten.

    Hab auch die Ergebnisse der Heilpraktikerin erhalten.

    Sie meinte ich hätte zu wenig Vitamin B12, D und Folsäure. Ausserdem ist von Zink & Co. (Ausnahme Magnesium) auch zu wenig da.

    In der Stuhlprobe war auch die Anzahl der Laktobazillen zu gering.

    Werde mir jetzt die Probiotika und die anderen Sachen besorgen, die sie mir aufgeschrieben hat.

    Wie jenat sagte, schadet es bestimmt nicht die Mineralien wieder aufzufüllen.

    Ich hoffe wirklich, dass die Tropfen nichts mit dem ganzen zu tun haben.

    Habe immerhin Betablocker bereits im Jahr 1995 das erste Mal getropft und Trusopt 1998.

    Beide Wirkstoffe habe ich auch letztes Jahr 2 Monate lang in der geichen Dosierung getropft, ohne diese Probleme.

    Aber man weiss ja nie.

    Momentan ist halt erstmal Geduld gefragt aber das fällt mir schwer. Geht ja schon alles über 4 Monate lang.

    Gruß B.

    Mir ging es darum: triple-Anti keine hundertprozentige Erfolgsgeschichte. Zu erfragen. Bravestarr wird sich in Vorbereitung sicherlich selbst durchgooglen

    Hab durchgegoogelt. :zwinkern:

    Oft steht was von einer Erfolgsrate von 90-95% bei der 3-fach Methode nach einer Woche.

    Hab aber auch schon 70% gelesen, wobei da auch erwähnt wird, dass es manchmal auch an der Mitarbeit des Patienten liegt, dass es scheitert.

    Die Ärztin hat mir gesagt, dass dieses HP sehr verbreitet ist. Bei vielen macht es keine Beschwerden und bei anderen hingegen sehr starke.

    Meine aktuellen Probleme sind so groß, dass in diesem Zustand kein normales Leben möglich ist, deshalb werde ich auch mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
    Das letzte Wort hat aber dann der Gastroenterologe. Vielleicht sagt er ja, dass es was ganz anderes ist.

    Ich denke aber die Atemnot kann dadurch kommen, dass Magen oder Darm sich so aufbläht, dass es gegen das Zwerchfell drückt und so die Atmung erschwert.

    jenat: danke für die Tipps!

    Gruß B.

    unter anderem vielleicht auch eine totale Übersäuerung des Körpers durch den Stress und die vielen Medikamente ...

    Interessant. So etwas ähnliches hat mir ein Arzt in der Notfallaufnahme vor paar Wochen auch mal gesagt.


    Ich war vorher nochmal in der Praxis, in der die Magenspiegelung durchgeführt wurde.

    Der behandelnde Arzt ist leider nicht da aber ich konnte eine andere Ärztin sprechen.

    Die Ergebnisse der Biopsie sind da und es wurde Helicobacter Pylori festegestellt. Sie meinte es könnte einige der Symptome erklären.

    Ich soll das aber mit dem zuständigen Arzt nächsten Freitag bei der Darmspiegelung besprechen.

    Heisst jetzt wieder warten.....

    Atemprobleme sind leider heute wieder sehr stark. Werde dann jetzt den Trusopt-Auslassversuch starten.

    Gruß B.

    Vielleicht frage ich mal nachher nach dem Bericht.

    So, habe den Arztbrief geholt und da steht unter anderem "Gastroskopie 07/2018: HIATUESHERNIE".

    Ich habe aber momentan komischerweise kein Sodbrennen, wie es ja bei diesem Phänomen der Fall sein soll.

    Deswegen hat mir wahrscheinlich auch Pantoprazol nichts gebracht.

    Zu Beginn (vor 4 Monaten) hatte ich oft einen komischen Geschmack im Mund morgens. Das könnte Magensäure gewesen sein.

    Die Idee mit Trusopt ist ja auch von mir geraten. Latanoprost kann es z.B. ja auch sein.

    Habe gelesen, dass Prostaglandine z.B. die Magensäureproduktion hemmen sollen.

    Im Prinzip kann man meine Hauptbeschwerden auf diese zusammenfassen.

    - Atemprobleme bzw. Druck in der Brust

    - Durchschlafprobleme mit Bauchgeräuschen

    - Morgenübelkeit mit Würgen

    Alles andere ist relativ.

    Ist halt jetzt die Frage ob bzw. welche Tropfen darauf Einfluß haben könnten.:schulterzuck:

    Gruß B.

    Sabine

    OK, danke!

    Der Arzt hat nach der Magenspiegelung gesagt, dass bei mir das Zwerchfell um die Speiseröhre geweitet ist oder so ähnlich.

    Habe das nicht so richtig verstanden, da ich noch von der Kurznarkose benebelt war.

    Meine Hausärztin hat das als Zwerchfellbruch im Bericht interpretiert. Beide meinten es wäre nicht schlimm.

    Vielleicht frage ich mal nachher nach dem Bericht.


    jenat

    Ich habe mich 6 Wochen lang sehr kartoffel-lastig ernährt.

    Und du hast Recht, da hab ich mich besser gefühlt und die Haut und die Augen waren nicht so trocken.

    Das Problem dabei ist aber dass ich davon leider abgenommen habe und ich gerne wieder 3-4 Kilo zunehmen würde.


    Einen längeren Auslassversuch mit Trusopt habe ich auch vor. Mind. 4 Wochen oder so.

    Der Druck geht dann zwar auf +/- 26 hoch aber dann ist es eben so. Man kann ja immer noch 3 abziehen.

    Latanoprost könnte ich auch probieren. Bei Betablocker wäre das eher problematisch.

    Hallo Sabine,

    ich fand es halt komisch, weil ich mal gelesen habe, dass der Wert auch nach dem Essen nicht über 140 gehen sollte.

    Mein Symptome sind aktuell folgende:

    - Atemprobleme bzw. Druck in der Brust

    - teilweise eine Art Krampf in der Bauchgegend

    - Bauch ist oft aufgebläht

    - Hautbereich um den Mund hat gelbliche Farbe. Wurde schon paar Mal darauf angesprochen. Leberwerte sind aber angeblich OK.

    - Durchschlafstörung: werde immer nach 5-6 Stunden wach. Meist hab ich dann auch im Bauchraum komiche Geräusche. Kann jetzt nicht sagen, ob das Luft- oder Flüssigkeitsbewegungen sind.

    - täglich nach dem Aufstehen Würgen! Also kein klassisches Übergeben, da Magen leer. Meist kommt nur "Luft".

    - vor allem morgens/vormittags Übelkeit und Appetitlosigkeit

    - Abbgeschlagenheit, Konzentrationsprobleme

    - Durst / häufiger Harndrang ......vor paar Wochen habe ich allein vormittags täglich ca. 1,5 Liter Wasser gebraucht, bis ich halbwegs klar im Kopf war

    - Gewichtsverlust. Habe große Probleme mein Gewicht zu halten.

    - vor 2 Wochen noch starkes Schwitzen nachts. Komischerweise war das 2 Tage nach Absetzen von Trusopt deuticher weniger. Vielleicht Zufall?!

    Diese Atemprobleme / Druck in der Brust kommen meist 1-3 Stunden nach dem Frühstück und dauern oft bis zum Abend an.

    Oft werden viele Beschwerden am späten Abend deutlich besser bzw. verschwinden ganz.

    Habe auch ein Ernährungstagebuch geführt aber kann nicht genau sagen woran es liegt, weil es bei vielen Lebensmitteln eintritt.

    Vom Gefühl machen Kartoffeln und Gemüse am wenigsten Probleme. Kann mich aber auch täuschen.

    Weiss nicht, ob das eine Rolle spielt aber meine Haut ist in den letzten Jahren an einigen Stellen trockener geworden und ich habe oft trockene Lippen.

    Es wird bei mir nächsten Freitag noch eine Darmspiegelung gemacht.

    Habe auch bei einer Heilpraktikerin einen Bluttest für Vitalstoffe und Stuhlprobe für Darmcheck gemacht.

    Ergebnisse kommen nächsten Dienstag aber da erwarte ich nicht viel.

    Meine blöde Ärztin meint es sei alles psychisch bedingt und wollte mir Citalopram verschreiben. Habe aber abgelehnt, da ich nicht daran glaube.

    Hatte schon mal Depressionen und es war defintiv nicht so wie jetzt!

    Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Gruß B.

    Hallo Leute,

    wollte mich nur mal ganz kurz melden.

    Der Grund meiner Leidensgeschichte ist leider immer noch nicht gefunden:

    Bisher ohne Befund:

    Magenspiegelung, Blutuntersuchung, Röntgen Lunge, Lungenfunktionstest, Ultraschall Bauch, Stuhlproben.

    Ein erneuter Auslassversuch von Trusopt-S (16 Tage) und Timo Comod (5 Tage) brachte jetzt keine neuen Erkenntnisse.

    Deshalb wollte ich mal was anderes probieren und hab mir so ein Blutzucker-Messgerät besorgt.

    Da kam ein komischer Wert heraus.

    Hier mal der heutige Tag als Übersicht:

    Uhrzeit:

    09:30 - Timo Comod 0,5%

    09:45 - Trusopt-S

    09:50 - Frühstück: Pfefferminztee mit Zucker, Laugenbrötchen mit Butter und Käse

    ??:?? - 1 Apfel

    12:30 - 3 Karotten

    13:45 - Mittagessen: Kartoffeln, Nudeln, etwas Hähnchenfleisch mit Soße (Tomaten)

    14:20 - Blutzucker: 172 mg/dL

    15:00 - Blutzucker: 125 mg/dL

    15:50 - Blutzucker: 103 mg/dL

    Der Wert 172 mg/dL war zur gleichen Zeit als bei mir wieder der Druck in der Brust und leichte Atemprobleme anfingen.

    Deshalb meine Fragen:

    1. Ist so ein hoher Wert noch normal?

    2. Können die Augentropfen (Timo Comod, Trusopt, Latanoprost) den Blutzuckerwert erhöhen?

    Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus.

    Danke im Voraus.

    Gruß B.

    Toll. Meine Ärztin hat 2 Wochen Urlaub.

    War bei der Vertretung und wurde dort total schnell abgefertigt.

    Hab extra 2 mal gefragt, ob es eine Pilzinfektion sein könnte. Beim ersten Mal hat sie das ignoriert und beim zweiten Mal meinte sie: "Ich glaube nicht bei den Beschwerden".

    EKG konnten die auch nicht machen, weil kaputt.

    Jetzt soll ich 3 Tage lang 3mal täglich MCP AL 10 nehmen und morgens zusätzlich Pantoprazol Basics 20 mg.

    Ich weiss nicht mal was das für ein Scheiss ist!

    Ich habe so die Schnauze voll. Habe mir jetzt mal ein Probiotika Pulver (OMNI BIOTIC 10) in der Apotheke besorgt.

    Soor macht Mundgeruch. Ist der da?

    Hab jetzt keinen zum Testen da aber ich denke morgens ist das der Fall, da ich auch einen ziemlich ekligen Geschmack im Mund habe.

    Darmflorasanierung wäre wichtig und schadet garantiert nicht. Mache ich mit Probiotik-Kapseln. Aber gute, nicht so von der Drogerie.

    Woher weiss ich welche gut sind? Gibt es da Empfehlungen?

    Sonst ist es wie du gesagt hast, am besten lass ich das beim Arzt testen.

    Hallo Leute,

    ich glaube ich weiss jetzt, was es sein könnte.

    Es könnte eine Art Pilzinfektion sein!

    Cortison und Antibiotika sollen das ja begünstigen.

    Ich bin heute morgen wieder mit so einem komischen Gefühl und Geschmack im Hals aufgewacht und hatte einen starken Brechreiz. Ausserdem hab ich seitlich an der Zunge ab und zu so ein leichtes Brennen.

    Habe dann mal in den Rachenbereich reingeleuchtet und an machen Stellen so eine Art weiße Ablagerungen gesehen.

    Eine Pilzinfektion des Rachens steht auch als häufigste Nebenwirkung beim Foster-Spray!

    Vielleicht hat sich das dann auch auf den Magen-Darm-Bereich ausgebreitet und deshalb habe ich ständige Blähungen und Durchfall.

    Da sowohl Trusopt als auch Timo Comod Mundtrockenheit verursachen, kann das die Sache erst so richtig ins Rollen gebracht haben.

    Die Beschwerden kamen erst 4-6 Wochen nachdem ich schon die Maximaltherapie getropft habe. Es war wenige Tage vor dem entscheidenden Klinik-Termin, was bei mir zu großer Anspannung geführt hat und sich vielleicht dadurch negativ auf das Immunsystem (Cortisol) ausgewirkt hat?!

    Die letzten Wochen/Monate mit den vielen OPs und jetzt Job-Suche und Prüfung sind ja auch Stress pur.

    Was auch zu beachten ist, dass ich wegen den OPs seit Sommer 2017 bis Anfang diesen Jahres fast durchgehend Dexa EDO getropft habe. Im Dezember sogar eine Woche lang bis zu 15mal am Tag!

    Wegen der undichten Bindehaut habe ich von November bis Februar 3-4mal täglich Antiobiotoka (Ofloxacin) getropft.

    Woher der Druck auf der Brust kommt, weiss ich nicht genau.

    Entweder kommen die Gase durch die Blähungen irgendwie in die Lunge oder durch den ständigen Durchfall ist vielleicht ein Kaliummangel entstanden.

    Die Schlafprobleme ergeben sich eventuell durch den Allgemeinzustand.

    Durch die falsche Ernährung habe ich dann bestimmt auch noch einen Teil dazu beigetragen.

    Da ich morgen nichts runter kriege, hab ich immer nur ein Maxi King (viel Zucker) gegessen.

    Und falls ich mal Kreislaufprobleme hatte, nahm ich ab und zu Dextro Energy.

    Warum es alles gegen Abend besser wird, weiss ich auch nicht.

    Vielleicht weil ich tagsüber sehr viel trinke. Nachts geht es ja nicht.

    Als Sofortmaßnahme mache ich erstmal folgendes:

    - Zahnbürste und Zungenschaber wechseln

    - Mundwasser benutzen

    - so wenig Zucker wie möglich essen

    - Bananen und Aprikosen futtern (falls Kaliummangel vorhanden)

    - Cortison-Spray weiterhin so lange wie möglich nicht verwenden

    Jetzt ist erstmal langes Wochenende. Werde abwarten wie sich das jetzt entwickelt und dann evtl. nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen.

    Klingt das alles irgendwie logisch oder habe ich mir da zu viel hinein fantasiert? :keineAhnung:

    Gruß B.

    Hallo,

    heute war die Kontrolle beim AA.

    RA: 11 - ohne Tropfen

    LA: 26 - 2x Timo Comod 0,5%. 1x Latanoprost

    Man kann zwar noch 3 abziehen aber der Wert ist dann immernoch zu hoch. Schade, habe einen niedrigeren Wert erwartet. :traurig:

    Leider habe ich auch weiterhin noch diese blöden Beschwerden (Druck in Brust, Übelkeit, Magen-Darm Probleme, Schlaflosigkeit), obwohl ich schon seit 10 Tagen das Trusopt nicht mehr nehme.

    Das ein oder andere Problem war zwar in dieser Zeit manchmal schwächer aber Trusopt wird dann wohl eher nicht als Auslöser in Frage kommen, vor allem nicht für den Druck in der Brust. Kann aber sein, dass es manche Sachen "nur" verstärkt.

    Habe auch Montag und Dienstag auf Eigeninitiative mal das Latanoprost weggelassen. Habe keine Veränderungen gemerkt.

    Der AA meinte auch, dass das eher nicht der Grund ist.

    Bin gestern auch mal die Beipackzettel meiner Medikamente durchgegangen und habe mal notiert, welche Nebenwirkungen auf mich zutreffen:

    Latanoprost:

    - Brustschmerzen

    - Benommenheit

    - "Angina Pectoris"

    Timo Comod:

    - Brustschmerzen

    - Herzklopfen

    - Übelkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Schlaflosigkeit

    - Durchfall

    Foster (Asthma-Spray)

    Wirkstoffe: Beclometason + Formoterol:

    - Engegefühl in der Brust

    - Herzklopfen

    - Übelkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Schlafprobleme

    - Durchfall

    - Nervosität

    Die Nebenwirkungen von Timo Comod und Foster ähneln sich auch stark.

    Bei Foster steht auch drin, dass Betablocker (auch Augentropfen) die Funktionsweise des Sprays einschränken können.

    Ich habe ja schon mal erwähnt, dass meine Beschwerden sich abends oft bessern. Da ich das Spray vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufstehen nehme, könnte das evt. ein Hinweis sein. Vielleicht verstärken es und Timolol sich gegenseitig, was die Nebenwirkungen betrifft. Ist aber nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

    Mein AA konnte dazu auch nichts sagen. Er meinte aber dass das Cortsion im Spray eine gewisse innere Unruhe verursachen kann und er tippt weiter bei dem Druckproblem auf der Brust auf Timo Comod.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Es werden jetzt erstmal folgende Maßnahmen durchgeführt:

    1. Timo Comod wieder runter von 0,5% auf 0,25% und Trusopt-S kommt wieder dazu, d.h. neue Tropftherapie ist wie folgt:

    LA: 2x Timo Comod 0,25%, 3x Trusopt-S, 1x Latanoprost
    -> mit dieser Konstellation hatte ich schon mal einen Druckmessung mit 19 mmHg.

    2. Wenn es geht, werde ich in den nächsten Tagen probeweise mal das Spray weglassen.

    Falls nicht möglich, soll ich zum Lungenarzt und fragen, ob es Alternativen gibt.

    Könnte schwierig werden, da das ein klassischer Quartals-Mediziner ist, der durchdreht, wenn man zweimal kommt.

    Sorry, für so viel Text.

    Momentan bleibt mir also nichts übrig, als zu hoffen, dass diese Änderungen etwas bewirken.

    Kontrolle beim Augenarzt ist in 4 Wochen.

    Gruß B.

    Danke euch für euer Feedback! :thumbup:

    Werde mal versuchen das Latanoprost 3-4 Stunden vor dem Schlafen zu tropfen, statt halbe bis eine Stunde wie jetzt.

    Habe das die ersten Wochen schon so gehandhabt und da hatte ich diese starken Beschwerden noch nicht.

    Glaube zwar nicht, dass das damit zusammenhängt aber es schadet ja nicht das auszuprobieren.

    Und nächste Woche werde ich mal alles mit dem AA besprechen.

    Gruß B.

    Ich möchte mal ein kurzes Update geben.

    Bisher positiv:

    Die Magen-Darm-Beschwerden sind seit Absetzen (seit ca. 6-7 Tage) von Trusopt-S spürbar besser geworden und die extreme Übelkeit ist auch nicht mehr da. Nur noch vereinzelt.

    Leider negativ:

    Gestern hatte ich wieder fast den ganzen Tag so einen starken Druck auf der Brust und Atembeschwerden. Heute ist es besser aber nicht ganz weg. Auf mein Asthma-Spray scheinen diese Symptome gar nicht zu reagieren.

    Das ist alles nicht neu, sondern immer noch da! Es ist aber nicht jeden Tag so, deswegen ist es auch etwas verwirrend.

    Ich werde auch fast jeden Tag 1-2 Stunden vor dem Wecker wach und habe auch tagsüber mit Konzentrationsstörungen zu kämpfen.

    Komisch ist, dass diese Beschwerden meistens abends deutlich besser werden und auch mein Kopf klarer wird.

    Vom zeitlichen Aspekt her könnte man das ja Latanoprost zuordnen, da ich das zur Nacht tropfe und abends die Wirkung wahrscheinlich etwas nachlässt und die Beschwerden auch?! Ist nur so mal ein Gedanke.

    Ist auch der einzige Wirkstoff, bei dem es bisher keinen Auslassversuch gab.

    Meine Frage:

    Gibt es vielleicht Erkenntnisse, dass andere Prostagladine (Tafluprost, Travoprost) oder das Prostamid Bimatoprost besser für Asthmatiker geeignet sind? Oder geht es hier auch nur über "Versuch macht kluch"?

    Gruß

    ratloser B.

    Hallo Sabine,

    habe einen Termin am Donnerstag, 17. Mai.

    Ohne Trusopt geht es mir schon um einiges besser auch wenn noch ab und zu leichte Übelkeit auftaucht.

    Kann ja auch noch an den Wirkstoff-Resten im Körper liegen oder auch einfach stressbedingt sein. Habe da was von einer Dorzolamid-Halbwertszeit im Körper von 4 Monaten im Kopf.

    Bin auch wieder zurück zu den stärkeren Timo Comod 0,5%. Habe gemerkt, dass während den 0,25% die Cerclage etwas drückt.

    Ist ein Indiz für einen leicht höheren Druck. Nebenwirkungen sind sowieso bei beiden Varianten wenig bis gar nicht vorhanden, macht keinen Unterschied.

    Werde jetzt nochmal 1-2 Tage wieder die schwächeren Timo Comod testen, einfach um den Einruck zu bestätigen und dann wird bis zum Termin durchgehend 2x Timo Comod 0,5% und 1x Latanoprost getropft.

    Vom GEFÜHL ist der Druck auch ohne Trusopt noch im grünen Bereich. Genau weiss ich es dann in 7 Tagen.

    Gruß B.

    Das jetzt find ich ja echt mutig von Dir! Dass Du nach dieser Erkenntnis echt noch das Trusopt S tropfst. Das könnte ich vermutlich nicht. Ich hätte da innerlich so eine Abwehrhaltung, dass ich das nicht mehr könnte.

    War wahrscheinlich sowas wie Mut der Verzweiflung. :zwinkern:

    Habe das Experiment aber jetzt seit gestern abgebrochen. Also ich lasse jetzt Trusopt komplett weg!
    Habe drei Tage lang 1x täglich Trusopt probiert aber mir war am Sonntag wieder kotzübel und ich kann das leider so nicht mehr weiter durchhalten.

    Dazu hatte ich schon wieder so einen komischen Schleim im Hals.

    Weiss nicht ob es von Trusopt kommt aber ich rauche nicht und bin auch nicht erkältet und wüsste nicht, woher das sonst kommen kann. :keineAhnung:

    Gruß B.

    Das kühlen der Tropfen hilft, da man die Flüssigkeit im Auge spürt.

    Das ist eine gute Idee. :thumbup:

    Ich habe auch das Problem, dass ich oft den Tropfen im Auge weder spüren noch sehen kann.

    Kann man grundsätzlich ALLE Tropfen (alle Wirkstoffe) dauerhaft im Kühlschrank aufbewahren und hat es einen negativen Einfluß auf die Wirkung?

    Ich komme gerade vom Augenarzt. :lachen:

    Trusopt S werde ich mal heute und vielleicht noch maximal morgen auslassen....nur um zu testen.

    Aber vorab nochmal zu Trusopt S:

    Wie oben angekündigt, habe ich die am Sonntag und Montag weggelassen.

    Fast alle Beschwerden waren schon am Sonntag nicht mehr vorhanden und mir ging es deutlich besser!

    Hatte zwar immernoch manchmal leichte Probleme beim Atmen aber das ist nicht schlimm. Ein sehr großer Unterschied zu den Tagen vorher.

    Heute ist jetzt der 3. Tag an dem ich wieder Trusopt S und die schwächeren Betablocker tropfe und mir war heute leider wieder übel.

    Alles deutet bisher darauf hin, dass das Dorzolamid in Trusopt die großen Probleme verursacht!

    Nun zu den guten Nachrichten:

    Druck LA war heute bei 19! (Messwert)

    Unter Therapie: 2x Timo Comod 0,25% (statt 0,5%), 3x Trusopt S, 1x Latanoprost

    Es scheint so, als ob das schwächere Timolol genauso gut wirkt.

    Deshalb wird es jetzt auch beibehalten, um auch später die Option zu haben es wieder bei Bedarf zu erhöhen.

    Der AA hatte vorgeschlagen Trusopt auf 2x tgl. zu reduzieren aber ich habe darum gebeten, dass wir es gleich mit nur 1x täglich probieren. Ich tropfe es dann zeitlich genau zwischen den Betablocker.

    Kurz gesagt sieht mein Tropfplan jetzt so aus:

    - morgens: Timo Comod 0,25%

    - mittags: Trusopt S

    - abends: Timo Comod 0,25%

    - z. Nacht: Latanoprost

    Werde jetzt mal genau beobachten, ob und welche Beschwerden auftauchen und in 14 Tagen erfolgt wieder eine Druckmessung.

    Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben! =):thumbup:

    Gruß B.

    Hallo,

    hier mal ein Zwischenbericht.

    Hatte jetzt 2,5 Tage das Timo Comod 0,5% weggelassen. Der Druck in der Brust hat sich zwar etwas weniger angefühlt aber das kann auch an der Tagesform liegen. War ja vorher schon nicht jeden Tag gleich stark.

    Die anderen Beschwerden waren aber größtenteils noch da.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Timolol hier das Hauptproblem ist. Mag sein, dass es die Sache nur manchmal etwas verstärkt.

    Der AA hat am Donnerstag auch was Interessantes gesagt, und zwar dass meine Beschwerden so klingen, als würde ich Glaupax Tabletten nehmen. Da ist ja ungefähr das Gleiche drin, wie in Trusopt.

    Wenn man nach Glaupax-Nebenwirkungen googelt, kommt das:

    - Magen-Darm-Beschwerden, wie:

    - Übelkeit

    - Erbrechen

    - Durchfälle

    - Teerstühle

    - Bauchkrämpfe

    - Appetitlosigkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Missempfindungen

    - Delirium (Verwirrtheit)

    - Depressionen

    - Kurzsichtigkeit, vorübergehend

    - Bildung von Nierensteinen

    - Allgemeine Schwäche

    Die blau-markierten Symptome habe ich in den letzten 7-10 Tagen min. 1mal gehabt bzw. habe das immer noch.:denk:

    Ausserdem fühlt sich die Lunge so "ausgetrocknet" an und morgens hatte ich auch wenig vertrocknete Blutreste in der Nase.

    Kann vielleicht doch sein, dass das Dorzolamid in Trusopt der Übeltäter ist.

    Was noch dafür sprechen würde ist folgendes:

    Ich drücke ja nach allen Tropfen (Latanoprost, Timo Comod, Trusopt) den Tränenkanal IMMER 5 Minuten lang zu, damit das Zeug nicht in den Körper gelangt.

    Wenn ich nach diesem Zudrücken das Auge wieder öffne, sieht man bei Latanoprost und Timo Comod keine Flüssigkeit mehr im Auge.

    Bei Trusopt S ist das anders! Das Zeug ist dickflüssiger als die anderen beiden Tropfen und wenn ich nach dem 5-minütigen Abdrücken das Auge öffne, ist die ganze "Brühe" immernoch komplett im Auge!

    D.h. es fliesst erst nachher langsam über den Tränenkanal ab und somit wird wahrscheinlich viel in den Blutkreislauf aufgenommen.

    Ich muss auch zugeben, dass ich wahrscheinlich zu viel Trusopt ins Auge tue, weil ich immer möchte, dass es gut wirkt.
    Soweit meine Theorie bisher!

    Auf jeden Fall tropfe ich, wie mit dem AA besprochen, seit heute das schwächere Timo Comod 0,25%.

    Trusopt S werde ich mal heute und vielleicht noch maximal morgen auslassen....nur um zu testen.

    Werde es aber dann wieder tropfen, weil ich die Druckwerte (am Donnerstag) mit dem schwächeren Betablocker nicht verfälschen möchte.

    Werde jetzt auch darauf achten, dass der Tropfen, der ins Auge kommt, so klein wie möglich ist!

    Fortsetzung folgt....

    Gruß B.

    So, ich hatte keine Lust mich mit der Sache noch lange herumzuplagen und bin deshalb noch gestern zu meinem AA.

    Er ist auch der Meinung, dass Timolol für die Probleme verantwortlich sein könnte.

    Ich soll es jetzt mal für 2-3 Tage nicht mehr tropfen.

    Wenn die Beschwerden in der Zeit zurückgehen, dann weiss man, dass es an Timolol liegt.

    In diesem Fall soll ich dann Timo Comod 0,25% statt 0,5% tropfen und wir messen dann den Druck nächsten Donnerstag und schauen, wie sich das verhält.

    Ich werde berichten. :winkmitbeinen:

    Gruß B.

    Bitte lass das abklären. Ich kann mir schon vorstellen, dass da das Timolol u. Umständen mit eine Rolle spielen könnte. Rauskriegen kann man das vermutlich nur durch einen Auslassversuch. Schwierig, ich weiß

    Ich glaube langsam auch, dass es am Timolol liegen kann. :traurig:

    Zuerst habe ich ja gedacht, dass es die Aufregung sein muss aber das ergibt nicht ganz so viel Sinn, weil die Symptome (Druck in der Brust, Übelkeit, Schlaflosigkeit usw.) abends deutlich nachlassen. Dann geht es mir auch gut. Das läuft jeden Tag ähnlich ab.

    Timolol wegzulassen ist sehr problematisch mit dem Druck.

    Vielleicht wäre eine Möglichkeit das Timolol von 0,5% auf 0,25% zu wechseln und schauen was passiert?!

    Oder nur noch 1x Tag zu tropfen, z.Bsp. morgens. Habe mal gehört, dass Timolol angeblich nachts sowieso nicht so gut wirken soll?

    Vielleicht trägt das Latanoprost auch zu den Problemen bei? Im Beipackzettel steht, dass es gelegentlich zu Brustschmerzen und Atemnot kommen kann.

    Habe auch mal im Internet einen Wechselwirkungs-Check gemacht und da steht auch, dass Timolol die Wirkung von meinem Asthma-Spray (FOSTER) beeinträchtigen kann. -> siehe Bild Anhang

    Ich werde das die nächsten Tage beobachten und dann mal zum AA gehen.

    Das gefällt mir jetzt alles überhaupt nicht!

    Noch zu zeitig, für die Prüfung Glück zu wünschen?

    Noch ja. Ist erst Ende Juni. :lachen:

    Gruß B.

    Hallo zusammen,

    gleich vorab: es gab KEINE Überraschungen! :lachen:

    Druck war zwar minimal höher, bei 21, aber nach Abzug von 3 ist das immer noch ein guter Wert.

    Der Prof. meinte auch, dass bei meinem Sehnervbefund der Druck absolut zufriedenstellend ist und er positiv überrascht ist, dass die Tropfen so gut wirken.

    Das Auge wird jetzt in Ruhe gelassen und ich soll mich erst wieder melden, wenn es Probleme gibt.

    Hab auch mit dem Prof. vereinbart, dass ich morgens und abends statt Timo Comod + Trusopt S ein Kombipräparat ausprobiere, um die Tropferei von 6x auf 4x täglich reduzieren zu können.

    Habe ein Rezept für CosDuo (Link) bekommen. Soll wohl noch nicht so lange auf dem Markt sein.

    Werde das mal vor der nächsten Druckmessung beim AA testen und berichten.

    wenn du noch ein bessele länger geschwiegen hättest, wäre ich dir aber sowas von auf den Kranz gegangen ... dat willste echt nich wolln!!!

    Ich dachte ich lasse euch mal in Ruhe, da die Werte sich nicht geändert haben. :lachen:

    Wenn es schlechte Nachrichten gegeben hätte, hätte ich mich sofort gemeldet. Ist also oft positiv, wenn ich ruhig bin. :zwinkern:


    Links tropfst Du natürlich schon echt viel. Kommst Du damit zurecht?

    Das ist eine gute Frage.

    Ich habe seit ca. einer Woche öfters mit Übelkeit und einem leichten Druck auf der Brust zu kämpfen. Meistens wird das dann gegen Abend besser.
    Bin mir aber nicht sicher, ob die Tropfen was damit zu tun haben, da ich die Tropftherapie in dieser Konstellatiion schon 7 Wochen (Betablocker sogar seit 8 W.) mache und die Beschwerden erst jetzt kommen.

    Das kann ja auch alles psychosomatisch sein, da ich mir zu viel Gedanken um alles mache.

    Die Probleme mit den Augen, dann die bevorstehende Jobsuche und eine mündliche Prüfung habe ich auch noch vor mir.

    Habe seit gestern mal so ein Selbst-Messgerät für den Blutdruck von meinen Eltern ausprobiert und da kommt meistens 110:70 heraus. Weiss nicht ob das schon zu niedrig ist. :denk:

    In der Klinik oder beim Arzt habe ich meistens 120:80.

    Ich versuche mal in den nächsten Tagen etwas zu joggen oder mehr spazieren zu gehen. Vielleicht legt sich das dann wieder.

    Guß B.