Und nochmal Augentropfen---

  • Hallo, Mitbetroffene,

    seit ca. einem halben Jahr muß ich nun meine Augen tropfen. Es fing an mit Xalatan, dann Xalacom.Es folgte Lumigan (immer für beide Augen). Jetzt habe ich abends für beide Augen Lumigan und morgens zusätzlich für das schlechtere Auge Combigan.
    Von den Nebenwirkungen (Brennen im Auge, Schleimfäden? auf den Pupillen) will ich nicht groß reden, aber etwas macht mich wahnsinnig : Ich habe bei allen Tropfen einen widerlichen salzigen Geschmack auf den Lippen und lecke sie mir instinktiv laufend ab, sodaß sie schon beginnen
    aufzuspringen.
    Dabei passe ich auf, daß ich die übriggebliebene Tropfenflüssigkeit mit dem Hand-oder Taschentuch wegwische.
    Hat auch jemand anderes diesen salzigen Geschmack oder ist das Einbildung meinerseits?

  • Hallo, bei den Azopt - Tropfen hat man einen merkwürdigen Geschmack im Mund, genauer gesagt im Rachen weit hinten. Wie der dorthin kommt weiss ich auch nicht. Es ist aber auf dem Beipackzettel vermerkt als Nebenwirkung. Bei meinen anderen Tropfen Travatan verspühre ich nichts.
    Was wischt du den ab? Geht so viel daneben?

  • Hallo Grünstar,

    Ich habe überall gelesen, daß man den Flüßigkeitsüberschuß, der bei mir, wenn auch in geringem Maße,immer auftritt wegen des unerwünschten Haarwuchses wegwischen sollte.

    L.G. Ulrich

  • Um solche eigenartigen Geschmäcker im Rachen etc. zu vermeiden, drückt auf den Tränenkanal, also das Tränenpünktchen. Augen zu, mit beiden Zeigefingern in die Augenwinkel der Nase zugewandt, da spürt ihr die kleinen Erhabungen eh gleich, Dann läuft das Überschüssie durch die Nase ab, schnäuzen und nichts geht in den Rachen. Weil sonst rinnt das hinten durch die Nase runter in den Rachenraum. Mit dem Tränenpunkt halten (braucht eine halbe Minute sein), laufen auch überflüssige Tropfen aus den Augen.

  • Hallo Ulrich,

    Tränenkanal zudrücken, abwischen und ähnliches helfen zwar, das Gröbste zu unterdrücken, aber es kommt immer was durch. Dadurch gibt es im Mund- und Rachenraum die unterschiedlichsten Reaktionen.
    Ich hatte immer so einen Geschmack nach "Stahl" im Mund nach der Vertropfung von Xalatan. Aber es gibt 2 Hoffnungsschimmer:
    1. Gewöhnungseffekt (teilweise)
    2. Ich trinke meist etwas Wasser in kurzen Abständen nach dem Tropfen. Dadurch werden die Restmengen der Tropfen, die im Mund- und Rachenraum immer in geringer Menge ankommen, verdünnt und abgeführt. Versuchs doch mal.

    Gruß

    robotuser

    HR

  • Hallo Burgi,

    Für Deine gutgemeinten Ratschläge bedanke ich mich herzlich. Ich glaube, daß ich mir diese manuellen Fähigkeiten mitlerweile mit der Hilfe vieler Mitpatienten aneignen konnte.

    In meinem letzten Beitrag ging es um den salzigen Geschmack im Mund und besonders auf den Lippen. Es sollte ein" Erfahrungsaustausch" zwischen mir und anderen Betroffenen werden. Ich wollte wissen, ob es denen genauso geht, oder ob das nur eine Einbildung von mir ist.

    Ich glaube, dies Anliegen geht auch klar aus meiner Formulierung hervor. Um so erstaunter war ich, meinen Beitrag heute in einer anderen Kategorie zu finden.

    Vielleicht kannst Du mich einmal über die Kompetenzen eines Routiniers aufklären.

    Viele Grüße von

    Ulrich

  • Lieber Ulrich!

    Hier geht es nicht um Kompetenzen verschiedener User. User sind hier alle völlig gleichberechtigt! Hier ging es lediglich darum, dass Fragen zu Augentropfen in dem Unterforum der Tropftherapie hingehören und ich das Thema somit gestern Abend noch dahin verschoben habe!
    Muss ja alles irgendwie übersichtlich bleiben!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Ulrich,

    auch der veränderte Geschmack im Mund lässt sich ein wenig vermindern oder zeitlich nach hinten verschieben, wenn man die Tränenpünktchen abdrückt, wie Burgi schon erläuterte.

    Bekannt ist mir persönlich die Geschmacksveränderung bei Trusopt und Azopt, den sog. Carboanhydrasehemmern. Je länger das Tränenpünktchen abgedrückt wird, desto weniger machen sich evtl. Nebenwirkungen bemerkbar, wie z. B. der salzige Geschmack.

    Ich habe es mit Trusopt ausprobiert. In meinem Fall tritt die Geschmacksveränderung sehr schnell, fast unmittelbar auf wenn ich nicht abdrücke, spät. nach 10 Min.,
    drücke ich 1-2 Min. ab, taucht sie erst nach etwa 1,5 Std. auf.
    Aber auch dies an verschiedenen Tagen durchaus unterschiedlich und sicher bei jedem individuell.

    Prof. Krieglstein, Uni Köln, erläuterte in einer seiner Ausarbeitungen, dass je länger das Tränenpünktchen abgedrückt wird, desto besser die Nebenwirkungen aufgehalten werden und desto besser der Wirkstoff an seinem "Wirkort" arbeiten kann.

    Wenn Du so stark darunter leidest, dass Du rissige Lippen bekommst, solltest Du mit dem Arzt darüber reden.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Sabine,

    Zunächst mußte ich heute morgen erst einmal herausfinden, was "verschoben" bedeutet. In den FAQ habe ich nichts gefunden, aber nach einiger Zeit dämmerte es mir und ich wußte was gemeint war.

    Vielleicht könnte man in einem solchen Fall dann auch eine Bemerkung hinzufügen, wie "von Sabine in die ...abteilung verschoben".

    So habe ich leider Burgi verdächtigt, weil auch die Zeitpunkte 21.28 Uhr übereinstimmten.

    L.G. Ulrich

  • Mich verdächtigen, na hallo *g*. Ich bin kein Mod oder Admin, nur ein Mitglied wie alle anderen hier. Mit verschoben ist "in eine andere Rubrik/Kategorie" gemeint.
    Ich hatte von Alphagan anfangs für mich arge Nebenwirkungen erinnere ich mich. Da traten Kreislaufprobleme und Herzrhythmusstörungen auf. Besorgt war ich auf der Internen, die meinten, nach zwei bis drei Wochen würden die Beschwerden vergehen und tatsächlich, ich hielt brav durch.
    An einen salzigen Geschmack kann ich mich nicht erinnern, aber an einen metalligen aber das von den entwässernden Tabletten wie zB Diamox, ich nehm an Glaupax ist das gleiche.
    Andere Tropfen waren ab und an etwas bitter. Bei mr springen eher die Lippen auf oder es wird salzig, wenn ich arg weinen muss, ich meine damit, dass Tränenflüssigkeit in den Mund oder über die Wangen läuft. Auch das Sekret einer Bindehautentzündung kann sehr "ätzend" sein, um es mal so auszudrücken.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Liebe Sabine,

    Zunächst mußte ich heute morgen erst einmal herausfinden, was "verschoben" bedeutet. In den FAQ habe ich nichts gefunden, aber nach einiger Zeit dämmerte es mir und ich wußte was gemeint war.

    Vielleicht könnte man in einem solchen Fall dann auch eine Bemerkung hinzufügen, wie "von Sabine in die ...abteilung verschoben".

    So habe ich leider Burgi verdächtigt, weil auch die Zeitpunkte 21.28 Uhr übereinstimmten.

    L.G. Ulrich

    Lieber Ulrich!

    Es hätte gereicht, wenn Du einfach im Erfahrungsaustausch weiterhin auf das Thema geklickt hättest. Dann wärst Du ganz normal bei dem Thema gelandet. Außerdem werden Dir alle neuen Beiträge angezeigt, wenn Du oben links unter Deinem Namen auf "neue Beiträge" klickst. Oder auf Dein Profil und "suchen". Dann werden Dir alle Deine eigenen Beiträge angezeigt!

    Eine mögliche Bemerkung wäre in dem Thema gewesen. Hätte Dir also auch nichts genutzt.
    Verschoben wurde das Thema übrigens kurz vor Mitternacht.

    Und wenn es nun weitere Unstimmigkeiten oder Fragen hierzu gibt, dann bitte per PN an mich!

    Gruß

    Sabine