Beiträge von Grünstar

    Hallo, eine Spritze ins Auge ist für mich die absolute Horror-Vorstellung.
    Bekommt man die Spritze ins offene, sehende Auge?? Das ist das was ich mir nur ganz schwer vorstellen kann. Zusehen wie einem eine Nadel ins Auge sticht, wegsehen geht ja nicht.
    Ich weiss auch ich brauche über kurz oder lang eine Op. Aber wenn es so läuft mit offenem Auge, würde ich die Vollnarkose vorziehen.

    bibi

    Hallo Bergmann
    ich habe auch Travatan (1 x tägl.), vertrage es absolut problemlos, es ist wie wenn ich Wasser reintropfen würde.
    Allerdings liess die Wirkung nach ca 2 Jahren nach, musste dann Azopt (2x tägl.) hinzufügen. Uebrigens auch ohne grosse Nebenwirkungen (ausser Geschmack im Mund ab und zu)
    Im Dezember schauen wir mal ob immer noch gut, oder ob noch mehr dazukommt.
    tschüss
    Grünstar

    Hallo Steffi
    die 2 Ausfälle müssen wirklich noch kein Glaukom bedeuten. Bei starker Kurzsichtigkeit kann man schon mal nicht alle Punkte sehen wenn sie aufleuchten bei diesem Test. Geht mir auch so (Visus -12)
    Trotzdem muss man diesen Test immer wieder mal machen, so sieht man veränderungen.
    Tropfen würde ich übrigens auch bei deinem Druck, und eben dranbleiben mit den Kontrollen.

    tschüss

    Hallo zusammen ich hab auch ein Pex-Glaukom. Mein Druck war 48 als man es bemerkte. Pex-Glaukome haben hohe Druckspitzen, wie ich gehört habe, und stark schwankend. Seit 3 Jahren tropfe ich, zuerst nur Travatan 1x tägl., dann als die Wirkung langsam nachlässt, nun noch 2x tägl. Azopt. Bis jetzt nützt, Druck immer so um 18. Das alles aber nur auf einem Auge (rechts)
    Das mit den anderen möglichen Krankheiten ist oben im Link von Sabine ziemlich gut beschrieben (wenn auch mit vielen Fachausdrücken).
    Es liest sich so als wärs schon eine sehr ernsthafte Sache.
    Ich denk mittlerweile nicht mehr so oft darüber nach, Kontrollen werden natürlich nicht vernachlässigt, aber es kommt dann irgendwann so wie es kommen muss.


    Tschüss
    Grünstar

    Hallo
    ich tropfe schon seit 2 Jahren Travatan, und hatte noch nie irgendwelche Probleme, ausser wie du ganz am Anfang ein wenig rote Augen.
    Die Nebenwirkungen können vielleicht auftreten, tun sie aber bei den meisten gar nicht. Es geht gar nicht anders als das man halt probiert und schaut ob was auftritt von den Nebenwirkungen.
    Sie sind aber hochwirksam, gerade bei hohen Drücken, und haben den Vorteil das man sie nur einmal am Tag anwenden muss.

    Tschüss
    markus

    Hallo
    ich hatte einen Druck von 48 und bekam Travatan. Es ist schon erstaunlich
    1 Tropfen pro Tag hat genügt um den Druck auf unter 20 zu senken. Absolut ohne das ich eine Nebenwirkung gespührt habe. Es war und ist immer noch als ob ich einen Tropfen Wasser reintropfe.
    Allerdings nach ca 1 Jahr hat die Wirkung nachgelassen und ich muss noch andere Tropfen zusätzlich nehmen.
    Also auch wenn es gut wirkt, immer schön regelmässig den Druck kontrollieren lassen, damit man merkt wenn es nicht mehr stimmt.

    viele Grüsse

    Hallo, wegen dem Sport, schlecht ist nur was Pressatmung verursacht, also z.B. ein hohes Gewicht mit letzter Kraft und lautem Gestöhne und rotem Kopf hochheben.
    Oder eben auch Blasinstrumente wie Trompete, Alphorn etc. Auch da bekommt man einen roten Kopf vor Anstrengung beim blasen.

    Das hat mir mein AA gesagt, und ich finde es auch logisch.

    Alles andere am Sport ist sicherlich gesund, und eben man geht ja öfters zur Druckkontrolle und merkt dann schon das es nicht gut war.

    Hallo
    ich mach auch noch mit

    1. ja
    2. nein rechts -1.00 links -0.75
    3. HHV ist langsam gekommen, die Kurzsichtigkeit viel schneller
    4. weiss ich gar nicht mehr
    5. langsam
    bin Brillenträger seit Kindheit, heutige Werte
    Dioprien R: -11.25 L: -10.75

    Es ist auch das was ich gehört habe, starke Kurzsichtigkeit begünstigt das Glaukom.

    Rechts habe ich das Glaukom mit Sehnervschädigung, zusammen mit der HHV und der Kurzsichtigkeit sehe ich wirklich unscharf und oft doppelt.

    Hallo, bei den Azopt - Tropfen hat man einen merkwürdigen Geschmack im Mund, genauer gesagt im Rachen weit hinten. Wie der dorthin kommt weiss ich auch nicht. Es ist aber auf dem Beipackzettel vermerkt als Nebenwirkung. Bei meinen anderen Tropfen Travatan verspühre ich nichts.
    Was wischt du den ab? Geht so viel daneben?

    Hallo
    meine Travatan würden auch länger reichen, weil ich nur 1 Tropfen pro Tag verbrauche. Anfangs hatte ich auch mühe mir zu merken, wann der Monat rum war.
    Aber jetzt fange ich immer am 1. des Monats mit dem Tropfen an, und werfe am 30/31. des Monats die Resten fort. Beim Azopt das ich auch noch tropfe (2 Tropfen), habe ich weniger übrig. Auch geht mir beim Azopt eher was daneben als beim Travatan, so bin ich froh das es wenigstens reicht.

    tschüss

    Hallo, ich hab die selbe Kombination Travatan 1x tägl. und Azopt 2x tägl.
    absolut keine Probleme damit, ausser dem merkwürdigen Geschmack im Mund nach Azopt (ist aber nicht so schlimm, wenn man es mal kennt).
    Ich fühl mich auch meist seht gut, allerdings hatte ich vor den Tropfen einen Druck von 48 und habe mich auch gut gefühlt.
    Für mich hat Augendruck und/oder Tropfen keinen Einfluss auf die Psyche.

    ich wünsche allen einen wunderschönen herrlichen Frühlingstag.

    Entschuldigung Sabine
    ich hatte eine falsche mail-Adresse im Profil, falls du es schon geschickt hast ist es nicht angekommen. Jetzt ist es korrigiert.
    Kannst du bitte nochmals..........

    Danke und sorry
    grünstar

    Hallo Sabine
    da ich auch ein Pseudoexfoliationssyndrom habe, wäre ich auch an Infos interessiert. Darf ich deine Infos auch mal lesen.
    Meine Mail-Adresse steht im Profil.
    Danke im voraus

    Hallo
    bei mir macht der AA das mit einem Pascal-Tonometer. Das sei das neueste und genaueste Gerät dafür. Der Druck wird über eine kleine Zeitspanne gemessen, und der Tonometer spuckt daraufhin einen Streifen aus, wo sogar der Herzschlag berücksichtigt ist. Es ergibt dann eine kurvige Linie, je nach Pulsschlag. Da hatte ich das Gefühl so genau ist bei mir noch nie gemessen worden.
    Bei den Messungen vor 20 - 30 Jahren, wo man einen ganze Serie von Tropfen gekriegt hat und der AA einem ein Glas aufs Auge gedrückt hat, ist es mir sogar oft schwarz vor Augen geworden (d.h. ich bin umgekippt, war echt peinlich, aber ich konnte nichts dagegen machen)
    Ich würde sagen dieser Pascal-Tonometer ist für mich das beste, obwohl der glaube ich auch mit Luftdruck funktioniert. Aber genau weiss ich es eigentlich nicht.

    tschüss

    Guten Tag Hr, Doktor und freche Reni

    Gute Frage würde mich auch interessieren, ich habe das selbe gegoogelt. Aber über die Risiken von Schlaganfall und Herzschlag, wegen Pex, wusste weder mein Hausarzt noch mein AA richtig bescheid. Mein Hausarzt hat z.b. von Pseudoexfoliationssyndrom noch nie was gehört, hat aber nach Konsultation von einem medizinischen Buch mich zu einem Herzspezialisten geschickt.
    Dieser hat alles gründlich gecheckt. Aorta mit Ultraschall abgesucht, ein EKG gemacht und andere Sachen die ich jetzt nicht mehr weiss. Das gute daran war das sie nichts gefunden haben.
    Sollte man das regelmässig machen?
    Ist diese Gefahr tatsächlich hoch?
    Danke im voraus für die Antwort.

    Hallo, ich bin nicht strikte gegen Tierversuche, aber hier hat es z.b. nicht viel gebracht. Man hat herausgefunden das die Pilze den Druck weniger stark senken als die bereits existierenden Augentropfen.
    Und ob meine (menschlichen Augen) gleich wie die der Katzen reagieren ist glaube ich doch nicht so sicher.
    Nach den meisten Tierversuchen werden die Tiere ja doch getötet, und die (diesem Falle) Augen rausgenommen und seziert. Ev. auch die anderen Organe, wegen der Nebenwirkungen.
    Auch die ganze Haltung vor und während dieser Versuche ist sicherlich nicht Spitze. Die Katzen dürften sicher nicht nach draussen.

    Der erste Mensch der das Medikament dann mal einnimmt/tropft oder ähnlich ist dann eben doch sowas wie ein Versuchskaninchen.

    Ich wollte nur sagen, auf den ersten Blick harmlose Experimente, sind doch meist oder immer tödlich für die Tiere. Man kann sie nicht zweimal für ein Experiment verwenden. Und oft werden sie wirklich seziert und genau untersucht.

    Aber versteht mich nicht falsch ich bin noch so froh das es Augentropfen gibt die meinen Druck senken. Mein Gesichtsfeld ist schon stark eingeschränkt und ich möchte auf keinen Fall erblinden.


    tschüss muss zur Arbeit

    Hallo Reni
    Wie kurzsichtig bist du? Ich z.b. habe -11 auf beiden Augen. Und nun auf dem einen noch PEX-Glaukom (wie du). Hattest du das Glaukom schon als du die Linse einsetzen hast lassen?
    Die Kunstlinse die ich meine hat nichts mit dem Glaukom zu tun, sie ist nur zusätzlich zu der eigenen, wird an der Iris festgeklammert und sollte die Kurzsichtigkeit seht gut korrigieren, sogar noch die Hornhautverkrümmung dazu.
    Ich hab das alles auf der Hompage dieser Klinik gelesen, anfragen konnte ich noch nicht da die über die Feiertage geschlossen haben.
    Was mich ein wenig stutzig macht, ist das sie schreiben, nach der Op kann es zu Drucksteigerungen kommen, und vor der OP sollte der Druck unter 20
    sein.
    Auch zahlt das bei uns keine Krankenkasse und es ist ziemlich teuer.
    Aber es würde mich schon irgendwie reizen mal ohne Brille, oder im Sommer mit cooler Sonnenbrille rumzulaufen. (Kann keine Sonnenbrillen tragen, da ich sobald es dunkler wird (fast) nichts mehr sehe.)
    Aber wahrscheinlich lasse ich doch alles beim alten, sind nur Gedanken was wäre wenn.......

    Tschüss

    Hallo zusammen,
    weil das Travatan alleine nicht mehr genug den Druck senkten, muss ich nun zusätzlich morgens und abends Azopt tropfen.
    Heute war ich wieder zur Kontrolle und mit Azopt dazu ist der Druck wieder auf 19 gefallen. Der AA war zufrieden.
    Da ich immer schlecht sehe, wegen der Kurzsichtigkeit, habe ich mal vorsichtig gefragt wie den das mit dem Autofahren seie, ob er die genauen Vorschriften kenne?
    Er meinte ich dürfte eigentlich nicht mehr, aber sie melden es nicht weiter (Arztgeheimniss)
    Freiwillig verzichte ich schon länger auf Fahrten in Dämmerung und Dunkelheit.
    Er hat aber angetönt das man eine künstliche Linse reinmachen könnte, einfach unter die eigene. Das würde die Kurzsichtigkeit nicht ganz, aber doch genügend verbessern, das es kein Problem mehr seie. Er macht es zwar nicht selber, kennt aber einen Kollegen, der das öfters macht.

    Nun meine Frage kennt sich dazu jemand aus, wer hat trotz Glaukom (Pseudoexfoliationssyndrom) sich noch Kunstlinsen reingemacht.
    Und hält das lange? Wie war die Verbesserung? Schmerzen?
    Danke zum voraus.

    Hallo
    wenn man nur so 1 - 2 Dioptrien hat, plus oder minus, ist es ja gar nicht so schlimm, da kann man gut noch ohne Brille rumlaufen.
    Aber ich hab z.B. -11,5 li und -10,75 rechts, da geht rein gar nichts mehr ohne Brille. Ich bin so froh das es überhaupt Brillen gibt, ich denk immer was wäre, wenn die nicht erfunden worden wäre.

    Es ist ein richtiger Segen so eine Brille, und die neuen Gleitsichtgläser sind grad nochmal eine Steigerung. Man kann ohne Anstrengung lesen.

    Auch wenn die Dinger Sack-teuer sind, das ist ein Luxus den ich mir immer leisten werde.
    Ausser mein Glaukom macht mir ein Strich durch die Rechnung.

    Tschüss

    Hallo zusammen,
    ob das ein nützlicher link ist weiss ich auch nicht so genau. Aber schaut doch mal auf https://www.glaukom-forum.net/www.youtube.com nach, ich bin übrigens öfters dort.
    Ausser fun, action und music, kann man auch mal Glaucom oder auch Glaukom eingeben, es kommt was raus. Auch mit Pseudeexfoliation hatte ich Erfolg. Ist zwar alles auf englisch, trotzdem noch interessant.
    Auch der Begriff Travatan, hatte einen Eintrag (Werbefilm für Augentropfen)
    Die Filme mit Augenoperationen sind für mich schwierig zu schauen, denn ich befürchte das mein AA bald einmal so was vorschlägt. (Kontrolle nächsten Donnerstag 10.12.09)
    Tschüss

    Hallo
    iich musste längere Zeit einen Druck von 40 - 50 gehabt haben, und ich könnte nicht sagen, das ich es gespürt habe. Zum AA bin ich dann gegangen weil ich Sehstörungen hatte (Sehnerv ist schon geschädigt)
    In meinem Fall war es auf jeden Fall so das ich nichts vom Druck gespürt habe.
    Deshalb empfehle ich dringend jährliche Druckmessungen bei einem fähigen AA.

    schönen Sonntag

    Hallo, als ich es noch nicht wusste, dachte ich immer meine Brille sei verschmutzt, ähnlich wie Wasserflecken drauf oder so.
    Man sieht nicht schwarz weil ja das andere Auge dann einen Teil des sehens übernimmt.
    Jetzt fällt es mit vorallem beim Lesen auf, das es stellen hat die unscharf oder doppelt da sind.
    Ich hoffe schon es wird nicht schlimmer.

    tschüss