Verbesserte Durchblutung

  • Hallo liebe Leute,
    Zur Verbesserung meiner Durchblutung wurde mir jetzt von meinem AA (und auch nach Rücksprache von meinem Hausarzt) die tägliche Einnahme (1 Tablette) von Aspirin ASS 100 empfohlen (100 Stück kosten zwischen 3 u. 4 Euronen).
    Bei ASS 100 handelt es sich nicht um ein Schmerzmittel, sondern um ein Medikament zur deutlichen Verbesserung des Sauerstofftransportes im Blut!
    Bei empfindlichen Menschen kann es anscheinend sein, dass Aspirin auf den Magen schlägt. Ansonsten soll es aber vollkommen ohne Nebenwirkungen sein.
    Zusätzlich soll ich weiterhin ein Ginkgo-Präparat zur Erweiterung der Blutgefäße einnehmen.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese beiden Wirkstoffe meinen normaldruckgeschädigten Äuglein helfen werden.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo, guten Morgen !

    ASS wird häufig gegeben zur Verbesserung der Durchblutungssituation. Meine Mutter nimmt es schon seit Jahren ohne Nebenwirkungen.

    Hab kürzlich einen Brief erhalten. U. a. mit dem Hinweis, dass
    Normaldruckglaukom in Basel (Klinik Dr. Flammer) mit hochdosiertem Magnesium, Ginkgo (nachweisslich Sehnerv aufbauend) und niedrigdosierten Calciumantagonisten behandelt wird.

    Grüße, Helga

    Siehe auch:
    http://www.arznei-telegramm.de/register/9402018.pdf

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo, Klaus,
    hallo, zusammen,

    wir hatten Frau Prof. Strempel noch einmal zu Gingko und Magnesium befragt:

    Es sind ihr derzeit dazu keine Studien bekannt.
    Wenn verbesserte Untersuchungsmethoden, die eine Messung der Durchblutung am Augenhintergrund erlauben, bestehen, dürfte eine wissenschaftliche Überprüfung vereinfacht möglich sein.
    Generell kann man sagen, dass Magnesium eine Gefäßweitstellung herbeiführt und in Zusammenhang mit Gingko zu einer besseren Durchblutung, besonders im Bereich des Sehnervenkopfes führt.
    Also, sind diese Präparate für Gl.Pat. empfehlenswert.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei Acetylsalicylsäure immer etwas Angst vor späteren Nierenschäden. Was haben eure Ärzte dazu gesagt?

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Helga,

    bei unklarer Diagnose (Durchblutungsmangel am Sehnerv oder Normaldruckglaukom) ist eine Verbesserung der Durchblutung sicher wünschenswert. Kann man denn davon ausgehen, dass die sonst für Durchblutung allgemein verwendeten Mittel (ASS oder bei mir Plavix, was besser verträglich sein soll) auch eine verbesserte Durchblutung im Bereich des Sehnervs bewirken?
    In welcher Dosierung müßte man Magnesium anwenden und wie schaut es da mit den Nebenwirrkungen aus? Gingko allein ist nicht erfolgversprechend?

    Dank und freundliche Grüße
    Helmut

    errare humanum est

  • Hallo, Helmut!

    Zur Vorbeugung von Gefäßverschlüssen, damit z. B. das Blut nicht so schnell verklumpt, wird häufig ASS verordnet, da es zu einer Verbesserung des Blutflusses führt. Das wird Dir sicher bekannt sein. Ob die Einnahme eine Verbesserung der Durchblutungssituation an den Sehnerven gewährleistet, ist mir nicht bekannt. Wenn dies so einfach wäre, hätten wir wahrscheinlich weniger sich verschlechternde Fälle. Frage doch diesbezüglich einmal Dr. Bernsmeier in unserem Ärztebereich, was genau ASS oder in Deinem Falle Plavix im Bereich der Sehnerven bewirken kann.

    Prof. Krieglstein und Priv.Doz. Dietlein von der Uniklinik Köln schreiben in der letzten Ausgabe des Augenspiegels folgendes:
    „Neben der Augeninnendrucksenkung steht beim Normaldruckglaukom die Verbesserung der okulären Durchblutung im Vordergrund. Hierzu können niedrig dosierte Kalzium-Kanal-Blocker eingesetzt werden, z. B.
    Nilvadipin 2 mg/Tag.
    Magnesium kann in einer Dosierung von 5 mM 1 x täglich bis zu 10 mM 2 x täglich eingenommen werden.
    Des Weiteren kann das Mineralokortikoid Fludrocortison eingesetzt werden, um nächtlichen Blutdruckabsenkungen und einer vasospastischen Komponente entgegenzusteuern. Es wird mit einer niedrigen, nebenwirkungsarmen Dosierung von 0,1 mg 2 x wöchentlich begonnen, bis zum Erreichen eines therapeutischen Effektes sind mehrere Wochen notwendig.
    Die Verordnung aller durchblutungsfördernder Medikamente sollte generell nur in enger Absprache mit dem behandelnden Hausarzt oder Internisten erfolgen!“

    Frau Prof. Strempel sagt, dass die Phyto-Therapie mit Ginkgopräparaten zu einer Verbesserung der Durchblutung im Auge führt und in Zusammenhang mit Magnesium Glaukompatienten eine Einnahme angeraten ist, da sie einen enorm protektiven Effekt hervorruft.

    Es gibt einen interessanten Link aus dem Deutschen Ärzteblatt zum kardiovaskulären Risikoprofil bei der Progression der Glaukomerkrankung.
    Er beinhaltet alle wissenswerten Faktoren von der Wandlung des Verständnisses über die Entstehung und Progression des Glaukom-Sehnervenschadens über nächtlichen Blutdruckabfall und Vasospasmen bis hin zur Einnahme von Calciumkanalblockern etc. Er ist sehr umfangreich, aber ich setze ihn mal hierher:

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti…ck.asp?id=24040

    Wer möchte, kann über das Glaukom-Büro gegen Rückumschlag mit 1,44 Euro frankiert, auch folgenden Artikel der letzten Ausgabe des Augenspiegels erhalten, der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde:

    Medikamentöse Glaukomtherapie
    Prof. Dr. G. K. Krieglstein, Priv.-Doz. Dr. T. S. Dietlein und Dr. J. F. Jordan
    Darin enthalten obiger Auszug zum Normaldruckglaukom.

    Viele Grüße,
    Helga

    Florian,

    meine Mutter nimmt seit 10 Jahren ASS. Sie hat bisher immer sehr gute Nierenwerte gehabt, in diesem Jahr hat man eine kleine Zyste festgestellt ohne ein Behandlungsschema festzulegen. Mehr dazu kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht eine Frage für Dr. Bernsmeier??

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei meinem Hausarzt war, habe ich noch eine weitere Frage: Hilft Gingko denn wirklich? Also gibt es dafür eine Studie zur Wirksamkeit?
    Mein Hausarzt sagte da was in Richtung, dass es nicht ganz klar ist...

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Helga,
    ich habe jetzt schon einige male über Gingko gelesen - wenn auch fraglich scheint, ob es nützt so scheint es doch in jedem Falle nicht zu schaden: hast Du Infos, wie und wo man es bekommt?
    Danke, Egbert.

    Egbert Willam

  • Hallo, Egbert,

    Gingko erhältst Du in den Apotheken. Verschrieben wird es nur bei Demenz. Das geläufigste ist Tebonin, vielfach Gingium von Hexal.

    Mehr dazu wird uns sicher Dr. Grieshaber am 4. Nov. während des Glaukomtages berichten können.

    Bis dahin herzliche Grüße,

    Helga

    Nachtrag: Schau mal auf die Seite von Tebonin:

    http://www.schwabe.de/tebonin/tebonin/tebonin_wirkung_1.php

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    großen Dank für die ausführliche Antwort. So ein Forum zu moderieren ist eine ebenso dankenswerte wie mühevolle Arbeit!
    Ich habe mich zu dem Thema auf dem Thread Nahrungsergänzungsmittel nochmal geäußert.
    Ich bin medizinisch totaler Laie. aber irgendwie geht mir im Kopf herum, ob das "gewöhnliche" Glaukom mit dem hohen Ageninnendruck und das Normaldruckglaukom (oder gar das Niedrigdruckglaukom) nicht verschiedne Erkrankungenr sind, die teilweise zumindest andere Uersachen haben und auch anders behandelt werden müssten.

    Herzliche Grüße
    Helmut (Weinwanderer)

    errare humanum est

  • Hallo alle zusammen !

    Thema: Bessere Durchblutung

    z.B. Gingko (Tebonin) nehme ich jetzt seit 4 Wochen, und zwar
    Tebonin intens 120 mg 1x tgl. völlig ausreichend ! zur besseren
    Durchblutung des Auges....weitere Wirkungen auf Glaukom sind
    nach wie vor "nicht" nachgewiesen. So auch Dr. Grieshaber (Basel)
    Zu den weiteren Vorzügen bzw. Wirkungen verweise ich auf
    folgenden Link:
    http://www.tebonin.de/tebonin/index.php?navid=0

    Magnesium kann überhaupt nicht schaden...ganz egal ob es
    hier um Glaukom oder andere Krankheiten geht. Mehr Infos
    siehe hier > http://cgi.hermes-arzneimittel.de/cgi-bin/php/pr…sium_brause.php
    Übrigens es muß nicht dieses Produkt sein, es gibt eine Vielzahl anderer
    welche die gleichen Voraussetzungen erfüllen.

    Zum Thema Nebenwirkungen könnte ich eigentlich empfehlen, je weniger
    man sich damit befasst desto besser !!! Jeder Arzneimittelhersteller muß sich
    absichern.....aber das weiß ja jeder von Euch, dass muss ich ja wohl nicht näher
    erläutern. Doch wenn ich hier im Forum ständig lese, was..wie..warum..könnte
    nicht...oder überhaupt.... usw usw. bekomme ich ehrlich gesagt schon wieder die
    Krise.... ! Wenn man ALLES und JEDES befolgen oder nicht.... würde,
    dürfte man eigentlich KEINE Tabletten etc. einnehmen !

    Ich finde, das hier langsam bei einigen Meinungen zu Nebenwirkungen restlos
    übertrieben wird. Wenn ich mich für ein Medikament entschieden habe, dann
    habe ich es doch wohl schon vorher genauestens unter die Lupe genommen bzw.
    mich mit meinem Arzt ausführlich darüber unterhalten und wenn er als "Facharzt"
    mir diese Mittel als unbedenklich "trotz schlimmster Nebenwirkungen" empfiehlt,
    dann nehme ich sie auch, gerade hier kann man nur sagen das es ganz
    individuell ist, d.h. jeder Mensch reagiert anders..man kann es im Prinzip
    nicht verallgemeinern und sollte vorsichtig mit seinen Meinungen umgehen und
    betonen, z.B. dieses Mittel wirkt bei mir / bei mir nicht...., aber nicht sagen
    davon würde ich die Finger lassen. Jeder von uns hat andere spezifische
    um es mal so zu sagen "Neben" - Krankheiten.
    Das ist immer so, wenn mir jemand sagt, ich kenne da eine gute Klinik
    wo sie dir deine Augen operieren können, eine gut gemeinte Sache, aber
    derjenige der es gut meint, weiß doch garnicht was ich im Ganzen gesehen
    für "Neben"-Krankheiten habe. So, das zum Thema Nebenwirkungen.

    Dann ein letzter Tipp: Man sollte mehr Vertrauen zu seinem AA/AÄ haben
    und den Mut sich mit ihnen auseinanderzusetzen...Fragen stellen..immer wieder
    schliesslich geht es hier um meine / eure krankheit und um nichts anderes.

    VG Bernd
    https://www.glaukom-forum.net/www.bernds-allerlei.de

  • oh man, ich bin froh, dass ich hier reingeguckt habe-an gingko hab ich auch schon gedacht!!!

    ich habe noch eine verwegene Frage: jemand meinte, dass der Inhaltsstoff des Cannabis druckmindernd wirkt?

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Da stelle ich mal die Frage, wieviel 5 mM Mg sind? Va weil das meistens doch als MGcl2 oder Mgso4 gegeben wird oder?

    Ich nehme derzeit nur Magnesiumtabletten zum Auflösen, sind die genauso gut?

    danke und Grüße Isa

  • Hallo, Fiona,
    herzlich willkommen.
    In der Homöopathie kann Cannabis in stark verdünnter Form bei Glaukom begleitend angewandt werden – wenn ich mich recht erinnere.

    Ansonsten ist eher von der Einnahme von Drogen abzuraten, da es zu Veränderungen bei der Durchblutung im Auge und in der Papille kommen kann. In der Folge, so kann man annehmen, können Sehnervenschäden auftreten. Diese Frage wurde erst vor kurzem von unserem Forumsarzt Dr. Bernsmeier innerhalb einer Anfrage wie vor erläutert.

    Isa,
    bei manch einem kann die Einnahme von Magnesium Durchfälle hervorrufen.
    Bernd (siehe vor) schrieb hierzu: „Magnesium kann überhaupt nicht schaden“ – das finde ich leider nicht korrekt. Bevor eine Einnahme damit begonnen wird, ist es ratsam, einen Arzt hierzu zu befragen, er kann die besten Empfehlungen ausstellen. Ich würde solche Präparate nur in Apotheken kaufen, da kann man sicher sein, dass auch das drin ist, was drauf steht. Zu den Mengenangaben schau doch noch mal, was Frau Strempel bzw. die Schweizer (siehe oben) dazu sagen, mehr über die Mengenangabe darüber weiß ich leider momentan auch nicht.

    Herzlichen Gruß,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga und Ihr anderen,

    jo, bin wieder da, vielleicht schaffe ich es ja mal öfter ins Forum zu schauen.
    Magnesium: als ich vor mehreren Jahren in Eppendorf war, wurde meine Durchblutung vor und nach Einnahme von Magnesium gemessen. Sie verbesserte sich deutlich. Ich denke Eppendorf (Hamburg) hat damals eine Studie durchgeführt.

    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen,

    Prof. Pillunat nannte beim Düsseldorfer Glaukomsymposium am 4. März bei Magnesium die Mengenangabe von 3 x 100 mg (bei Gefäßerkrankungen).

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Zitat

    Original von Helga K.
    Prof. Pillunat nannte beim Düsseldorfer Glaukomsymposium am 4. März bei Magnesium die Mengenangabe von 3 x 100 mg (bei Gefäßerkrankungen).

    Hallo Helga,
    ich nehme ebenfalls seit 6 Monaten täglich 1x 300 mg Magnesium in Form von Brausetabletten und hoffe auf eine bessere Durchblutung der Augen.
    Die Nebenwirkungen sind bei mir eher positiv: Keine Muskelkrämpfe mehr und pünktlicher Stuhlgang.
    Mein AA meinte zwar, der Blutdruck wurde sich durch die Einnahme von Magnesium erhöhen, aber dies ist zum Glück bei mir nicht eingetreten.

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo,
    Magnesium nehme ich auch seit 4 Monaten (Magnesium Verla, auch Präparate von Aldi oder Lidl, Hauptsache etwa 300mg/Tag). Meine nächtlichen Wadenkrämpfe sind vollständig verschwunden. Ob es auch den Augen hilft, kann man ja schlecht selbst beurteilen, aber mein AA sieht es nicht als Geldverschwendung an, sondern befürwortet es.
    Außerdem ist es doch eine Art Kalziumantagonist mit gefäßerweiternder Wirkung. Wieso soll der Blutdruck steigen? Eher anders herum. Bei mir hat es auf den BD keinen messbaren Einfluss. Ich bin allerdings Hypertoniker und muss ohnehin dafür Medikamente nehmen.

    Viel Grüße
    C3PO

    2 Mal editiert, zuletzt von C3PO (25. März 2008 um 20:20)

  • Ich nahm mal eine Zeitlang Dronabinol (Cannabis), es hat den Druck nicht nachweislich gesenekt, ich spürte weder was von einer Wirkung noch von einer Nebenwirkung. Ob es heute schon andere Präparate gibt, weiß ich nicht.
    Magnesium:
    Das nehme ich auch, spüre aber auch weder was von einer Wirkung noch von einer Nebenwirkung.
    Genauso gehts mir mit Aspirin oder ASS etc.

    Jetzt eine andere Frage:
    Ich mit meinem geringen Sehrest kann das nicht mehr einschätzen, aber merkt ihr durch Einnahme verschiedener durchblutungsfördernder Maßnahmen eine Verbesserung des Sehvermögens oder seht ihr irgendwie besser/anders?

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich schon einmal gesagt, dass die Aussage, Magnesium erhöhe den Blutdruck überhaupt nicht plausibel ist. Leider kann ich Euch noch nicht berichten, was mein Hausarzt dazu zu sagen hat, werde dies aber bald möglichst nachholen.
    Eure, wie meine Erfahrungen mit Magnesium sind doch äußerst positiv. Der günstige Einfluss auf Bluthochdruck soll sich erst ab einer Gabe von mindestens 600 mg/Tag auswirken (sobald ich die Quelle dazu finde, schreibe ich es rein), weshalb jetzt mein Mann zweimal täglich 350 mg nimmt und das 'Experiment' noch etwas Zeit braucht. Jedenfalls verträgt er auch diese Menge ohne Probleme.
    Burgi:
    Ich nehme Magnesium, Ginkgo und Alpha-Liponsäure (Neuroprotektion), kann aber nicht sagen, dass meine Sehfähigkeit sich verändert hat. Ich habe zwar Sehnervdegeneration an beiden Augen, doch das Gesichtsfeld ist okay. Ich hoffe darauf, dass das nächste HRT keine Verschlechterung zeigt.

    LG
    Tuff Cat

    "Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi zusammen,

    also ob Magnesium den Blutdruck erhöht, das bezweifele ich auch. Was aber in jedem Fall stimmt ist, dass Magnesium die Durchblutung fördert und das kann bei einigen Glaukompatienten zu einer verbesserten Sehfähigkeit führen. Dies kommt auf die Dosierung an.
    Lars-Michael beispielsweise muss nun Magnesium hoch dosiert nehmen, damit sein Sehnerv besser durchblutet wird und er damit seine Sehkraft erhalten kann.

    Viele liebe Grüße Jeanne

  • Hallo Fiona,

    ich habe Cannabis probiert, es hat den Druck 10% bis 35% (ich habe ein Selbst-Tonometer) verringert. Es war schwierig zu beschaffen und durch die unsichere Herkunft ist auch nicht klar was da so alles drin ist. Ich habe auch schon Kreislaufprobleme dadurch bekommen und nehme es daher jetzt nicht mehr. Anstattdessen laufe ich jetzt 1 oder 2 x täglich (bei mir Puls 110-120), das vermindert den Druck 10% bis 30% jedes mal.