Beiträge von Admin

    Liebe User,

    aufgrund technischer Schwierigkeiten war das Forum für einige Tage nicht erreichbar.
    Die Probleme sind nun behoben und es sollte wieder alles einwandfrei funktionieren.
    Bitte entschuldigt die kurzweilige Auszeit!
    :)

    Gruß,
    Euer Forums-Team

    Ich selbst empfinde die Zeilenabstände auch als sehr groß - auch wenn es am Zoom liegen mag, so kommen sie mir immer noch sehr weit auseinander vor...
    Ich will nicht meckern, ganz und gar nicht, aber wenn man das irgendwie ändern könnte wär das schön - ich seh bzw. lese ja noch sehr viel besser als z.B. Burgi und die besser sehenden kommen wohl mit kleineren Zeilenabständen aus?


    Die Zeilenabstände sind jetzt wieder im normalen Bereich.


    Hallo ihr Lieben,
    Farbgebung und Schriftgröße finde ich okay, nur der Button (Pfeil) um zur nächsten Seite zu kommen ist ketzt sehr klein. Ist mit dem i-Phone schwieriger als vorher...


    Ja, das stimmt, die Pfeile sind sehr klein. Leider ist es mir momentan nicht möglich das zu ändern aber ich behalte es mal im Hinterkopf...


    Hallo,

    wenn man einen Link in einen Beitrag hineinkopiert, erscheint er in der Schriftfarbe weiß, solange man den thread noch nicht gepostet hat. Das ist sehr hinderlich. Nach dem posten erscheint er automatisch in schwarzer Schriftfarbe.

    Bitte bei der Bearbeitung auch schwarz einstellen.

    Danke

    Jenat


    Erledigt!

    Guten Abend,

    danke für Eure Hinweise! :lachen:

    ich werde versuchen alles, soweit wie möglich, im Laufe dieser Woche umzusetzen.
    Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld!

    Und schön das ihr Euch gegenseitig so super helft! Bitte weitermachen! :thumbup:

    Liebe Grüße

    DieDa: Ja, eine vernünftige Breite zu finden, so das alle glücklich sind, ist schwierig. Wenn die Breite kleiner ist, hat man dann automatisch wieder mehr Zeilen untereinander. Das ist auch nicht so ideal.
    Mal sehen ob uns noch was einfällt bezüglich der Übersichtlichkeit. Vllt. müssten wir die Themenbeschreibungen kürzer halten, mit Fettschriften arbeiten, die Abstände zwischen den Kategorien verändern etc....

    Hallo Caro,

    danke für deine Rückmeldung.

    ja, die Schriftgröße haben wir natürlich etwas größer gehalten, damit es auch für Sehschwächere einigermaßen lesbar ist.
    Die Unübersichtlichkeit auf der Startseite empfinde ich ähnlich, mal sehen ob uns da noch was einfällt.

    Bezüglich deiner Frage wegen des letzten Beitrags: Wie meinst du das genau? In jeder Kategorie wird ja oben das letzte Thema angezeigt und in dem Thema steht der letzte Beitrag jeweils am Ende. Das ist sicher so auch sinnvoll.
    Wenn du dir ein bestimmtes Thema merken und per EMail benachrichtigt werden willst, sobald jemand eine neue Antwort schreibt dann hat man die Möglichkeit sich das jeweilige Thema zu abonnieren. Die Option findest ein Stück weit unter der letzten Antwort des jeweiligen Themas. Im Profil unter: Profil bearbeiten > Einstellungen > Kommunikation kannst du dann einstellen ob du per Mail benachrichtigt werden möchtest.

    Gruß,
    Ariane


    Edit:

    Gerade noch entdeckt: Auf der Hauptseite wird ja in jeder Kategorie rechts der letzte Beitrag angezeigt. Links daneben ist ein kleiner grüner Pfeil. Wenn man auf diesen klickt, wird man direkt zur letzten Antwort weitergleitet. :)

    Liebe Forumsmitglieder, liebe Leser,

    wir haben in den letzten zwei Tagen ein größeres Update durchgeführt um das Forum technisch auf dem neusten Stand zu halten.
    Durch den Umstieg auf eine höherere Software-Version blieb es leider nicht aus, das sich das Forum auch optisch verändert hat. Für den ein oder anderen unter Euch wird es sicherlich eine Umstellung sein,
    wir versuchen aber Euch bei Fragen bestmöglichst zu unterstützen.

    Gebt uns bitte ein Feedback, insbesondere was die Farbgebung und Schriftgrößen des Forum angeht...da gehen wir gerne auf Wünsche oder Anregungen ein.
    Jegliche Kritik ist willkommen und sollte es technische Probleme bei der Handhabung des Forums geben, so meldet Euch bitte!

    Wir versuchen in den nächsten Tagen alles, was noch nicht perfekt ist, anzupassen und bitten daher um ein wenig Geduld, sollte etwas mal nicht funktionieren oder sofort umzusetzen sein.

    Falls ihr das 'alte Forum' als Favorit in Eurem Browser gespeichert habt, so müsstet ihr den Link abändern. Die Startseite des Forums ist ab sofort unter dieser Adresse zu erreichen:

    https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-forum.net/wbb3forum

    Ariane
    admin@glaukom-forum.net

    Hallo,

    wir werden das Forum im Laufe des heutigen oder morgigen Tages auf eine neue Version upgraden und evtl. dann für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.
    Auch werden optisch einige Neuerungen und Änderungen erforderlich sein, die wir dann in den nächsten Tage nach und nach anpassen.

    Wir bitten Euch dies zur Kenntnis zu nehmen und hoffen das das Forum schnell wieder erreichbar sein wird.

    Bei Fragen oder Problemen technischer Art, meldet Euch bitte bei mir: admin@glaukom-forum.net

    Ich bitte Euch inständig mit netten Worten miteinander zu diskutieren. Jeder hat seine eigenen Ansichten, das ist aber kein Grund sich gegenseitig anzufeinden oder unfreundlich zu werden. Wir haben das hier alles schonmal durchgespielt, ein zweites Mal wird es nicht geben, sofern das auf dieser Ebene weiterläuft.

    Hallo ihr Lieben,

    wir sind momentan ein wenig unterbesetzt, sodass wir hier nicht sofort eingreifen konnten. Studi88 ist bis auf weiteres gesperrt aufgrund mehrfacher Beleidigungen und provozierenden Äußerungen gegenüber anderen Usern per E-Mail sowie auch hier im Forum.

    Als Hinweis hier nochmal unsere Netiquette:
    Netiquette und Umgangston

    Auf weitere Kommentare bezüglich Studi bitte ich in diesem Thread zu verzichten.

    admin@glaukom-forum.net

    Hallo Carola,

    seit einiger Zeit schalten wir neuregistrierte User ja aus Sicherheitsgründen manuell frei.
    Die Software-Konfiguration behandelt E-Mail-Änderungen momentan genauso wie eine Neuregistrierung. Leider bekommen wir aktuell keinen Hinweis wenn ein User seine Mail-Adresse ändert. Ebenso wird der Status nicht geändert, wie Sabine schreibt.

    Ich hab deinen Namen jetzt nochmal manuell aktiviert. Nun müsste es klappen.

    Wir werden weiter an dem Problem arbeiten.

    Gruß,
    Ariane

    Mmmh, du hast recht. Man kann als neuer User tatsächlich nicht abstimmen, die Optionen zum anklicken fehlen. Danke für den Hinweis. Wir überprüfen das mal!! Gruß, Ariane


    Edit: Aah, sobald man in diesem Thread postet, erscheinen die Auswahlfelder. Aber man sollte auch so abstimmen können ohne erst schreiben zu müssen. Ich schau da noch mal nach.

    Liebe Leser und Mitglieder,

    mit diesem Bereich wollen wir die Aufmerksamkeit nicht nur der Normaldruckglaukom-Patienten erhöhen, sondern althergebrachten Meinungen von Medizinern entgegentreten und durch Frage-/Antwortstellung erfahren, was nach neuesten Erkenntnissen z. B. ein zu niedriger Blutdruck mit dem Glaukom zu tun haben kann.

    Beim Normaldruckglaukom ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Internist/Facharzt erforderlich zur Abklärung anderer Erkrankungen, die Einfluss auf eine Verschlechterung des Glaukoms nehmen können wie Stoffwechselstörungen, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Störungen. Eine weiterführende Diagnostik wie z. B. ein Langzeit-EKG kann dann sinnvoll sein, um Herz-Rhythmusstörungen auszuschließen oder eine Carotis-Doppler-Sonografie (Ultraschalluntersuchung) um Kalkablagerungen oder Verengungen, die die Durchblutung verschlechtern, festzustellen. Hierzu ist das Zusammenspiel verschiedener Fachrichtungen erforderlich.

    Für den Bereich Augenmedizin konnten wir Herrn Prof. Dr. Lutz Pillunat von der Universitätsaugenklinik Dresden gewinnen, dem wir hiermit unseren Dank ausdrücken. Auch der kardiologische Bereich wird in Kürze besetzt.


    Prof. Dr. Lutz Pillunat, Universitätsaugenklinik Dresden:

    [Blockierte Grafik: http://www.bundesverband-glaukom.de/images/12_Pillunat_CV01.jpg]


    Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Dresden
    Fetscherstraße 74
    01307 Dresden


    An dieser Stelle der Hinweis an alle Forumsmitglieder, die Fragen an die Ärzte stellen:

    - Bitte stellt Eure Fragen hier im Arztbereich. Ein Anschreiben an die ehrenamtlich tätigen Ärzte per Mail oder PN ist nicht möglich!

    - Beherzigt kurze und präzise Fragen

    - Öffnet für jede Frage gezielt ein neues Thema

    - Diskussionen unter Mitgliedern weiterhin unter „Erfahrungsaustausch“ führen; nicht im Arztbereich

    - Habt Verständnis, wenn einmal nicht sofort geantwortet wird, unsere Ärzte antworten temporär

    - Vermeidet Forenbeiträge, die in irgendeiner Weise beleidigend wirken oder in der Wortwahl nicht zu akzeptieren sind

    - Beratung, Empfehlung, Aufforderung bezüglich Kauf oder Anwendung von Medikamenten oder Produkten jedweder Art fällt nicht unter diese ärztliche Begleitung. Auskünfte dienen nicht der Veränderung oder Absetzung verordneter Medikamente oder zur Erstellung eigener Diagnosen. Hierfür ist Euer persönlicher Arzt zuständig.

    - Ferndiagnosen, Therapievorschläge für den Einzelfall sind nicht möglich.

    - Die Antworten stellen eine unverbindliche Unterstützung der Ratsuchenden dar und können eine sinnvolle Ergänzung sein.
    Sie dienen voranging der Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch die „Hausaugenärzte“.

    - Bei Unklarheiten wendet Euch an die Moderatoren.

    Wir danken für Euren Besuch.


    Euer Moderatorenteam

    Hallo Volker und willkommen hier im Forum!

    Ist deine Frage an die gesamte Forum-Mitgliedschaft gerichtet? Es klingt für mich so. Du befindest dich hier in einem Bereich, in dem es ausschliesslich unseren begleitenden Ärzten erlaubt ist zu antworten.
    Ich kopiere deinen Beitrag mal in den Erfahrungstausch, damit auch andere User antworten können.

    Falls du dies doch nicht beabsichtigt haben solltest, meld dich nochmal kurz.

    Gruß,
    Ariane

    Liebe Jeanne,

    da muss man administrativ eine neue Sprachvariable schreiben. Das dauert ein paar Minütchen länger. Ich behalte das im Hinterkopf und werde das evtl. einrichten. Danke für die Info, LG, Ariane