Beiträge von ffuellg

    Ja, solche Fragen sind wirklich nervig. Bekomme ich von manchen Freunden bis hin zum Dönerverkäufer zu hören :)

    Serenissima: Ich hatte vorher schon Augenringe. Durch Travatan sind sie aber wesentlich dunkler geworden. Habe sie noch immer. Ich hoffe aber, dass man sie durch ein bisschen Bräune im Sommer nicht so stark sieht.
    Abdecken und solche Tricks fallen bei mir als Mann schließlich weg :)

    Helga: Das ist ja eine gute Nachricht, dass sie dann auch weggegangen sind. Auch gut ist, dass sie, so wie ich das jetzt verstehe, durch Flüssigkeit entstehen, die daneben gegangen ist? Das kann ich dann ja etwas vermindern, wenn ich "gut" tropfe.

    Man kanns aber auch positiv sehen. Habe mich mal mit einer Hautärztin unterhalten, die dann meinte: "Och, solche Augen haben doch was!". Immerhin :D

    Viele Grüße,
    Florian

    Hi Serenissima,

    ich tropfe auch Travatan und hatte am Anfang auch immer rote Augen. Mittlerweile hat es sich bei mir aber gelegt. Ich empfehle dir, erstmal abzuwarten. Wird schon!

    Alles gute!

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute einen Termin in der Augenklinik: Hingegangen mit einen skeptischen Blick - rausgekommen mit einem glücklichen Lächeln. :)

    Warum? Meine Therapie scheint mittlerweile richtig eingestellt zu sein (Travatan + 2 Tabletten Magnetrans Forte wg. Vasospasmen), das Gesichtsfeld ist stabil, der Sehnerv hat sich nicht verschlechtert und ich muss das nächste Mal in erst einem Jahr wieder vorbeischauen. :)

    Warum schreibe ich das? Ich möchte einfach mal meine Freude mit euch teilen. :knuddeln: Ich bin so überglücklich, dass alles klappt. Habe mir immer total die Sorgen gemacht, aber die wurden nun spätestens nach einem Gespräch mit Frau Prof. Strempel (und super Betreuung von Dr. Eschstruth) verbannt. So sagte mir Frau Strempel mit einer überzeugenden optimistischen Art z.B., dass ich mir keine Sorgen machen brauche, weil die Zeit für mich spielt. Je älter ich werde, desto mehr Medikamente kommen auf den Markt. In ein paar Jahren gibt es vielleicht sogar schon Medikamente, um den Sehnerv direkt zu schützen, meinte sie. Besonders sind bei ihr auch die kleinen Details. Sie hört einem ganz genau zu, drängt einen nicht, obwohl total viele andere Patienten im Wartezimmer sitzen und gibt einem so das Gefühl, dass man ihr wirklich wichtig ist. Echt klasse! :)

    Kurzum: Ich fühl mich bei diesem tollen Team total wohl und vertraue ihnen. Und seit heute gehe ich die ganze Sache sogar optimistisch an. Das ist glaube ich auch eines der wichtigsten Dinge, die man tun sollte: Man sollte sich auf keinen Fall verrückt machen.
    In diesem Sinne ein großes Dankeschön an das Team der Augenklinik. Ich hoffe, dass euch der Beitrag ein wenig ansteckt und ihr auch weniger Sorgenfalten habt. :zwinkern:

    Viele Grüße,
    Florian

    :) :) :) :)

    Hallo zusammen,

    ich kann das mit dem Fremdkörpergefühl und den trockenen Augen bei Azopt nur bestätigen. Seitdem ich jetzt Travatan tropfe, habe ich das Problem zum Glück nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo Helga,

    man kann den Mitschnitt jetzt auch als mp3 runterladen:

    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…00611211105.mp3
    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…00611211010.mp3

    Was mir bei der Aufnahme aufgefallen ist, ist dass der Experte die Frage "wie wahrscheinlich ist es, an einem grünen Star zu erblinden" nicht beantwortet hat und stattdessen nur gesagt hat, wie wahrscheinlich eine Erkrankung ist.

    Viele Grüße,
    Florian

    Moin Helga,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat

    Original von Helga K.Gerade in den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit mit Augenärzten darüber zu reden - es wird ganz besonders darauf hingewiesen, dass unter keinen Umständen bei Prostaglandinen, wie Latanoprost (Xalatan/Xalacom) nachgetropft werden soll, falls das Gefühl da ist, der Tropfen sei daneben gegangen.

    Das gilt dann auch für meine Tropfen, also Travatan.

    Viele Grüße,
    Florian

    Moin zusammen,

    ich habe ein juveniles Offenwinkelglaukom mit vasospastischem Syndrom und spiele Basketball. Mein Glaukom-Arzt hat mir von reinem Ausdauersport abgeraten*(1).

    Ich habe gelesen, dass Menschen mit Normaldruckglaukom (im Gegensatz zu Menschen mit Offenwinkelglaukom) eher keinen Ausdauersport treiben sollten.*(2)
    Was man mit seinem Augeninnendruck auch nicht machen sollte sind Kopfstände o.ä.*(2)

    Viele Grüße,
    Florian

    *(1): siehe I. Stempel, Keine Angst vor Grünem Star, S. 63
    *(2): siehe I. Stempel, Keine Angst vor Grünem Star, S. 69

    Hi Helga,

    wie tropft man denn richtig? :)

    Ich benutze jetzt Travatan (vorher: Azopt) und richte mich nach der Anleitung auf der Packungsbeilage. Habe da aber das Gefühl, als würde ich die Flüssigkeit zum Teil dann am Finger, mit dem ich das untere Tränenpünktchen zudrücke, hängen.

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo Herr Doktor,

    Frau Prof. Strempel empfiehlt in ihrem Buch "Keine Angst vor grünem Star" (2006) die Einnahme von Ginkgo biloba Produkten.

    Aus einem Gespräch mit meinem Hausarzt ist allerdings hervorgegangen, dass die Wirksamkeit in Bezug auf die verbesserte Durchblutung noch nicht eindeutig geklärt ist und man deshalb etwas kritischer an die Sache rangehen sollte.

    Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?

    Ich danke Ihnen herzlich und freue mich auf Ihre Antwort!

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo Herr Doktor,

    im Thema "Verbesserte Durchblutung" wurde geschrieben, dass Ärzte 1mal täglich Aspirin ASS 100 zur Verbesserung der Durchblutungssituation empfehlen.

    Ich habe allerdings einmal gelesen, dass Acetylsalicylsäure bei regelmäßiger Einnahme Nierenschäden hervorrufen kann. Wie schätzen Sie das ein?

    Ich habe gelegentlich Kopfschmerzen und nehme dann Dolormin ein. Sind, sagen wir, 2 Tabletten pro Monat auch schon bedenklich?

    Ich danke Ihnen herzlich und freue mich auf Ihre Antwort!

    Viele Grüße,
    Florian

    Moin Helga,

    danke für Deine Hilfe! Hatte den Thread noch nicht gelesen, find ihn aber sehr interessant.

    Ich wollte es jetzt mal so machen, dass ich mir ein 24h- Blutdruckmessgerät von meinem Arzt hole und austeste, ob Salzstangen, Brühen usw. den Blutdruck in der Nacht hinreichend hochtreiben.
    Bei der nächsten Glaukomsprechstunde, die ich am 13.11. habe, werde ich die Therapie von Egbert Willam mal ansprechen.

    Bin gespannt, was die Untersuchung bei ihm ergibt.

    Kennst du einen Artikel, bei dem Nimotop genauer beschrieben wird?

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,

    ich leide zusätzlich zum Glaukom unter dem vasospastischem Syndrom, also einer Verkrampfung der Blutgefäße.
    Mir wurde deswegen empfohlen, salzhaltige Nahrung zur Nacht zu essen, damit mein Blutdruck in der Nacht nicht zu sehr abfällt. Abfallen tut er tatsächlich: mein min. Blutdruck lag bei einer Messung bei 95/45.

    Gibt es unter euch vielleicht Leute, die das selbe Problem wie ich haben? Was esst ihr am Abend? Reichen Salzstangen o.ä. oder müssen es ganze Mahlzeiten sein?

    Habt ihr noch Ratschläge für mich?

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bei meinem Hausarzt war, habe ich noch eine weitere Frage: Hilft Gingko denn wirklich? Also gibt es dafür eine Studie zur Wirksamkeit?
    Mein Hausarzt sagte da was in Richtung, dass es nicht ganz klar ist...

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo,

    ist die Frage noch aktuell? Ich habe auch einmal Clonid Ophtal 1/8% getropft und hatte trockene, gerötete Augen. Die Drucksenkung schien gut zu sein (ca. 14mmHg), allerdings ist der Augeninnendruck trotz Tropfen bei einem Wasserstoßtest auf 24mmHg angestiegen. Seitdem verwende ich Azopt.

    Viele Grüße,
    Florian

    Zitat

    Original von Helga K.
    Du hast ja schon gesagt, dass Du ein juveniles Glaukom hast. Bei dieser Form handelt es sich um eine ungenügende Ausreifung des Kammerwinkels im embryonalen Zustand.

    Hallo,

    jetzt bin ich ein bisschen verwirrt: Ist es nun angeboren oder nicht? Dein Beitrag lässt eher auf ersteres schließen?

    Zu deinen Fragen, Sabine:
    Bei mir ist eigentlich noch alles in Butter. Ich hatte Glück, dass es bei mir durch einen Zufall* früh erkannt wurde. Beim Gesichtsfeld gibt es laut Gesichtsfest-Test Ausfälle, die aber m.E. nicht der Rede wert sind, d.h. ich kann echt noch wunderbar gucken.
    Ich musste die o.g. Gesichtsfeld-Untersuchung machen, einen Wassertest (1l in 20 Minuten),verschiedene Messungen (Druck, Hornhautdicke (relativ dick)) sowie eine Sehnervuntersuchung über mich ergehen lassen. Außerdem gabs von anderen Ärzten noch einige Untersuchungen, wie (Belastungs-)EKGs, 24h Blutdruckmessungen und verschiedene Untersuchungen beim Neurologen.

    Viele Grüße,
    Florian

    :* es wurde einfach mal der Augendruck beim Arzt gemessen

    Zitat

    Original von renate
    2) Von Ilse Strempel: "Keine Angst vor grünem Star"

    Hallo,

    die Frau Prof. Strempel ist auch die, mit der ich bei der sog. Glaukomsprechstunde gesprochen habe. Sie ist die Oberärztin an der Klinik hier in Marburg.
    @Lars-Michael: Ich kann dir nicht sagen, welche Art von Glaukom es ist. Das wurde mir nicht gesagt und steht auch nicht in der Diagnose, die ich per Post gekriegt habe.

    Ich habe übrigens einen relativ niedrigen Blutdruck (bei der letzten Messung 110 zu 70). Ich möchte auch gerne mal wieder etwas mehr Sport treiben, was gerade durch Prüfungen etwas schwieriger ist und mich dann bei Gelegenheit nochmal im Internet nach Tipps dazu umsehen. Zunächst wurde mir auf jeden Fall empfohlen, am Abend salzhaltig zu essen.

    Mal sehen, wie aufschlussreich der nächste Termin beim Hausarzt wird.

    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Ich werde in der Marburger Augenklinik behandelt. Inwiefern wird man nach so einer OP eigentlich eingeschränkt? Kann ich weiterhin ohne Probleme Sport treiben, wie z.B. Fußball (inkl. Kopfbälle)?

    Viele Grüße,
    Florian