Endlich SLT und tschüss Glaukom!

  • Hallo,

    ich hab am Mittwoch das rechte Augen lasern lassen. Letztes Jahr hatte
    ich im Frühsommer beide Augen lasern lassen. Der Druck war danach
    zufriedenstellend runter gegangen. Im Januar war er wieder höher und
    nach Sehnerv- und Gefäßbeurteilung meinte die ÄA, wir müßten entweder
    wieder Lasern oder ich müsse Tropfen nehmen. Hab mich für Lasern
    entschieden. Da ich im letzten Jahr mit schmerzhaften Entzündungen
    reagiert habe, hat sie entschieden, nur einen Quadranten statt wie
    normalerweise zwei zu lasern. Das hab ich gut vertragen. Hab mich dann
    den ganzen Morgen und Nachmittag ins Bett verkrümelt, Augen zu,
    schlafen. Das war gut. Keine Entzündung. Am nächsten Tag Kontrolle, der
    Druck war gesunken. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Viele Grüße von Ulrike

  • Hallo Alina, hallo Ihr alle, da bin ich mal wieder - und auch nicht mehr frustriert. :huepfen: 6 Wochen nach der letzten SLT ist der Druck beidseitig auf 16 gesunken, juhu!!!!! Allerdings tropfe ich auch immer noch zweimal am Tag Timocomod 0,1. Meine AÄtin traut sich nicht, dass wir die Tropfen weglassen. In ca. einem Monat ist die nächsre Kontrolle. Was meint Ihr, wenn der Druck da noch auf 16 ist, soll ich mal versuchen, die Tropferei wegzulassen?
    Wie siehts bei Dir jetzt aus , Alina?
    Liebe Grüße von Mippi

  • Hallo,
    ich will mal wieder etwas neue Erfahrung beitragen. Ich hab letztes Jahr beide Augen SLT-lasern lassen. Im April hat die AA die Sehnerven vermessen und meinte, das könnten wir so nicht lassen. Beim re Auge gab es eine Veränderung. Im Mai hat sie beim re Auge noch einen weiteren Quadranten gelasert und jetzt im Juni den letzten. Das lasern des jeweils einen Quadranten habe ich ganz gut vertragen. Im August und September macht ist das li Auge dran. Dann gucken wir, wie sich die Sache weiterentwickelt. Alina schrieb im April, dass die Ärzte meinen, man könne so oft lasern wie man wolle. Meine AA meinte, das mache sie nicht. Wenn das Lasern keinen längerfristigen Erfolg zeitige, dann würden wir auf Tropfen umsteigen.
    Viele Grüße von Ulrike

  • Hallo Lotus,

    so kenne ich das auch, wenn so nach ca. guten 6 Wochen (manchmal auch ein wenig länger) kein Erfolg zu sehen ist, reagiert man eben auf diese aktivierende SLT nicht. Wenn man reagiert und der Druck runter geht, ist das eine feine Sache und man kann es 'beliebig' wiederholen, da es keinen Schaden im Auge verursacht.

    Wie viel ist der Druck denn bei dir runter geganen ?

    Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa,
    der Druck war jetzt beim re Auge runtergegangen von 16 auf 12. Das war im letzten Frühjahr auch so. Im Januar war der Druck wieder bei 18. Zieldruck war mit ca. 15 angegeben worden. Also dauerhaft unten scheint der Druck nicht zu bleiben. Ich werd mal sehen, wie der Druck dann beim nächsten Mal in ein paar Wochen ist. Jedes Jahr lasern lassen will ich nicht und die AÄ würde das auch nicht machen.
    Viele Grüße von Ulrike

  • Hallo zusammen,
    ich war heute zum Druckmessen:
    L18 R20
    Weitherhin nur ein leichter Druckanstieg seit der letzten SLT. Für mch sind diese Werte OK.

    Viele Grüße
    Friedl

    P.S.Der diesen threat gestartet hat.

  • Hallo friedl,

    das liest sich wieder super. Weißt Du eigentlich noch, wie viele SLT's das nun in Summe waren seit 2007?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,
    Puuh- da müßte ich jetzt den ganzen threat durchlesen. Ich glaube links 3 mal und rechts 4 mal. Für meinen Augenarzt war SLT damals auch ganz neu. Bei den Geräten kann die Laserintensität eingestellt werden. Ich vermute, daß mein freundlicher und gewissenhafter AA sich da ganz langsam an die Laserstärke herangetastet hat.

    Viele Grüße
    Friedl

  • Hallo zusammen,
    neuer Augendruck beidseits ist 20. Das geht gerade noch. Es gibt keine Veränderungen am Sehnerv. Soweit also alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Friedl

  • Huhu Friedl!

    Na, das liest sich ja so erstmal doch noch stabil.
    Druck 20 bds. ... .naja- niedriger wäre natürlich beruhigender.


    Wie schaut's aus? Wurde darüber gesprochen, was passiert, wenn
    der Druck noch höher steigt?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Austherapiert im Sinne der Tropftherapie, richtig? Nicht was Operationen angeht...

    Toll Friedl, ich find's super auch immer wieder, dass du das hier schreibst!

    Alles alles Gute weiterhin!

  • Hallo Friedl,

    wirklich prima, auch Dein Durchhaltevermögen bei den vielen SLT's. Du hast Deinen Weg gefunden.

    Es ist auch toll, dass andere das hier lesen dürfen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ...ja ...ich finde es auch toll...friedl... das so hier zu lesen...und dass es bei dir immer wieder anschlägt noch besser :-).... viel glück weiterhin!

    ich selbst gehe ja gerade auch diesen weg der SLTs...und bei mir ist die drucksenkung durch beidseitige SLTs von 27/28 auf 17/18 runter gegangen....so dass ich momentan auch noch tropffrei bin...die engmaschige verlaufskontrolle wirds bei mir zeigen..hatte erst 1 SLT/auge

    mein doc sagte mir aber schon...da die SLT so gut angeschlagen hat...werden wir sie auch bei bedarf erneut der tropfentherapie vorziehen ...solange die drucksenkung reicht natürlich.... ich hoffe ich kann auch noch nach Jahren ...so wie du...davon profitieren und hier im forum so positiv berichten!

    VG bozena

  • Hallo friedl,

    is prima, wenn du immer noch provitieren kannst von den SLTs. Magst du mal zusammenfassen, kurz, wie viele SLTs und mit welchen Zeitintervallen (oder so was?) es bei dir waren....sonst muss ich alles durchlesen (oder ich werd' das mal alles durchforsten).

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa,
    das letzte mal war 2010. Die Intervalle von SLT zu SLT sind immer länger geworden. Insgesamt sind es 3- 4 Augenbehandlungen pro Seite.

    Viele Grüße
    Friedl

  • Hallo Friedl,

    danke für deine Antwort!
    3-4 SLTs sind ja wohl das, was da zumindest auch mir in bekanntem Rahmen liegt.

    Weiterhin alles Gute und dass es noch lange so bleibt - ein wirklich tolles Ergebnis :lachen:

  • Krise bewältigt,
    voller innerer Unruhe, Schlaflosigkeit und Rastlosigkeit war es vor Weihnachten mal wieder soweit:

    Wie erwartet zu hoher Augendruck: 27/28. Zwei Tage später, Freitag, zum 5. Mal SLT, beidseits 80 Herde. Die Kontrolluntersuchung am Montag brachte keine Änderung des Drucks. Erstmal ruhig bleiben dachte ich. Zwischenzeitlich war im im Winterurlaub und ausgiebig Skifahren. Die Kontrolluntersuchung heute brachte 18/20 also für mich wieder alles OK. Auch innerlich fühle ich mich wesentlich entspannter und ruhiger.

    Viele Grüße
    Friedl
    Auslöser dieses threats

  • Hallo Friedl!

    Hm, komisch... ich hatte die letzten Tage mal an DIch gedacht...

    Schön, dass alles wieder ins Lot gekommen ist.

    Hat Dein AA mal was dazu gesagt, weil das ja jetzt doch schon das 5. Mal ist?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    wegen SLT Wiederholungen haben mein AA und ich keine Skrupel. Wenn der Druck nicht von alleine runter gegangen wäre, hätte ich bedenkenlos die gleiche Prozedur nochmal über mich ergehen lassen und das wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Seine Erklärung warum die Wirkung eine zeitlang gedauert hat war, dass an den Laserherden zunächst viel Pigment aufgewirbelt wird und das muß ja dann erstmal weg.

    Mit Medikamenten bin ja austherapiert (Xalatan mit Azopt Kombi etc.). Einen neueren Therapieansatz gibt es da, glaube ich, ja nicht. Das Skalpell kommt ganz zum Schluss :opi:

    Viele Grüße
    Friedl

  • Immer wieder toll, von Dir Nachrichten zu lesen! :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wunderbar, gratuliere!
    Dein Behandlungsverlauf hat mir selbst sehr viel Mut gemacht! :thumbup:

    Und.....wenn das SLT ein Mal geholfen hat, dann sind die Aussichten für die Nachlaserungen gut, so wurde mir vor einem halben Jahr in der Klinik gesagt, als ich zur Kontrolle war und die Druckergebnisse so langsam wieder eine Tendenz nach oben anzeigten....

    Mein 1. und bisher einziges SLT ist jetzt fast 2 Jahre her.....

    Morgen mache ich mich in meinem halbjährigen Turnus wieder auf den Weg in die Klinik und hoffe, noch nicht wieder dran zu sein ..... :lachen:

    Gruß
    Elisabeth