SLT nach Jahrelanger Tropftherapie?

  • Hallo ich heiße Jens und bin 25 Jahre alt.
    Vor einigen Jahren wurde bei mir Grüner Star diagnostiziert. Der Arzt empfiehl mir dann eine Tropftherapie. Momentan nehme ich Timocomod 0, 5%. Mit denTropfen habe ich Probleme da meine Augen danach sehr stark brennen. Vor diesen Tropfen hatte ich Taflotan Sine, an sich hatte ich mit den Tropfen keine Probleme. Als ich das letzte mal beim Arzt war sprach er mich auf meine sehr Dunklen Augenringe und die vielen Wimpern an, er sagte mir das käme von den Tropfen, dann verschrieb er mir die Timocomod 0, 5%. Mit der Tropftherapie liegt mein Augendruck (letzte Messung) bei 19/20. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle (alle 3 Monate) und immer lagen die werte um diesen Bereich. Nun meinte er das letzte mal noch, da ich noch so Jung wäre und ich Probleme mit den beiden genannten Tropfen habe sollte ich mir mal gedanken über eine SLT Behandlung machen. Er gab mir eine Boschüre mit die ich mir Zuhause aufmerksam durchgelesen habe. Da steht es gibt keibe Risiken? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es überhaupt kein Risiko gibt wenn ein Laser direkt ins Auge gestrahlt wird. Nun wollt ich mir ne 2 Meinung bri nem anderen Arzt holen, der mich aber gleich ins Krankenhaus überwiesen hat. Dort habe ich in 3 Wochen einen Termin. Was meint ihr zu der gsnzen Sache?

  • Hallo Jens,
    ich hatte im April dieses Jahr eine SLT - ebenfalls nach mehrjähriger Tropftherapie. Wird ambulant durchgeführt und dauert auch nicht lange (ca. 5-10 min). Durch Laserbestrahlung wird Dein Trabekel-Netzwerk angeregt, in der Hoffnung, dass die Stimulanz die Durchlässigkeit erhöht. Der Eingriff kann wiederholt werden. Bei den Erfolgsaussichten scheiden sich die Geister. Ich habe mehrfach von Ärzten gehört, dass eine Dauerhaftigkeit nicht unbedingt die Regel ist - allerdings konnte ich auch viele Fürsprecher finden. Bei mir hat es leider nicht gereicht, so dass ich nach 3 Monaten einer OP den Vorzug gab.
    Auch nach der SLT haben ich übrigens weitergetropft, um den Druck niedrig zu halten - mir ist allerdings nicht bekannt, wie die Chancen einer tropffreien Therapie nach SLT aussehen.
    Der Eingriff ist schmerzfrei (Lokal-Anästhesie) und undramatisch. Nimm Dir auf jeden Fall eine Sonnenbrille mit - danach bist Du maximal lichtempfindlich. Autofahren würde ich auf jeden Fall vermeiden.

    Viel Glück - wie auch immer Du Dich entscheidest!
    plummi

  • Hallo

    lies mal den thread von friedl: endlich slt und tschüss Glaukom. Das ist eine lange Abhandlung für enormen SLT Erfolg, wenn auch nicht beim ersten Mal.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    hier ist der Link, den jenat meint: Endlich SLT und tschüss Glaukom!

    Iss zwar lang, dennoch interessant für Dich!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Danke werde ich mir mal ansehen :lachen: . Habe mir auch überlegt, bei einem Heilpraktike vorbei zu schauen ob es da eveventuell eine Pflanzliche lösung gibt. Die Tropfen sind ja nicht ganz unschädlich für die Augen

  • Hallo Jens,

    Glaukom ist und bleibt vorrangig schulmedizinisch zu behandeln. Punkt aus fertig.

    Was kannst Du alternativ tun?

    Ernährung verbessern, viel trinken, das Auge ist ein Wasserorgan und braucht ausgeglichenen Druck, ohne entsprechende Flüssigkeit und alles fliest gut, geht das nicht. Wasser, grüner Tee, sehr wenig Kaffee und nur Filterkaffee, nicht die modernen Maschinen.

    Augenakupunktur nach Prof. Boel geht. Nie als Alleinbehandlung, immer mit der Schulmedizin.

    Ich warne ausdrücklich vor alleiniger Heilpraktikerbehandlung! :opi: :opi:

    Ich bin hier im Forum die zusätzlich Akupunktur und gesunde Ernährung "Tante" - aber nur so geht es definitiv nicht.

    Probiere es nicht aus, die Schäden sind irreversibel.

    Viel grünes Gemüse, jeden Tag

    Gruß

    Jenat - sorry musste streng sein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jens,

    vorrangig wäre ja auch wichtig zu wissen, um was für ein Glaukom es sich bei dir überhaupt handelt. Du bist ja wirklich noch recht jung dafür.
    Was wurde bisher insgesamt an Diagnostik gemacht? Oder nur Druckmessung? Hast du Schäden an den Sehnerven oder Ausfälle im Gesichtsfeld?

    Wenn der zweite Arzt eine Überweisung an eine Klinik empfohlen hat, wird er doch einen Grund dafür genannt haben?

  • Um was es sich für ein Glaukom handelt weiß ich gar nicht :huh: . Aber das werde ich bei meinem nächsten Augenarztbesuch nachfragen. Ausfälle im Gesichtsfeld hab ich keine. Druck wurde gemessen, Gesichtsfeld wurde Untersucht, und ich habe schon ein paar mal diese HRT Untersuchung gemacht. Der andere Arzt hat mich Überwiesen weil er mir nicht helfen konnte (wollte), hatte ich zumindest den Eindruck. Der hat da nicht so das große Interesse gezeigt.

  • Hallo Jens,

    SLT ist sicher ein möglicher guter Weg.

    Wenn Du so jung bist, dann muss ein Spezialist draufschauen, der Weg ins Krankenhaus ist richtig.

    ORdner A-Z unter G wie Glaukomklinik.

    Kaufe Dir bitte das Buch von Prof. Flammer: Glaukom bei Amazon oder in der Buchhandlung.

    Du musst mehr über die KRankheit wissen, damit du vernünftig damit leben kannst.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jens,

    vorrangig wäre ja auch wichtig zu wissen, um was für ein Glaukom es sich bei dir überhaupt handelt. Du bist ja wirklich noch recht jung dafür.
    Was wurde bisher insgesamt an Diagnostik gemacht? Oder nur Druckmessung? Hast du Schäden an den Sehnerven oder Ausfälle im Gesichtsfeld?

    Wenn der zweite Arzt eine Überweisung an eine Klinik empfohlen hat, wird er doch einen Grund dafür genannt haben?

    Genau das wären auch meine Fragen gewesen :D

    Mein AID lag viele Jahre bei 18 - 20 ohne irgendwelche Auswirkungen auf den Sehnerven oder die Gesichtsfelder.
    Erst ab etwa Mitte 40 lag der Druck dann häufiger um 22 - 25 und es ging nicht mehr ohne Tropfen...

    Eine Entscheidung ob und wenn ja welche Behandlung notwendig wird, ist aber ganz individuell und kann hängt von vielen Faktoren ab.

    Der Weg in die Klinik ist bestimmt nicht der schlechteste für Dich um Sicherheit zu bekommen.

    Alles Gute für Dich,

    Gruß,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Uhu,

    es ist absolut fundiert und gleichzeitig verständlich geschrieben und immer auf dem neuesten Forschungsstand. Prof. Flammer ist einfach einer der Hauptforscher und Absatz und Auflage so hoch, dass eben immer die neuesten Erkenntnisse eingefügt werden können.

    Prof. Flammer kannst Du selbst sehen auf Glaucoma meetings in der Schweiz. Er ist absolut für seine Patienten und die Forschungen engagiert, ein Ausnahmeprofesser.

    Leihe es Dir in einer Bibliothek oder stöbere vor Ort ein wenig darin, vielleicht sind dort auch mehrere Bücher zum Vergleich.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Leute,

    hatte gestern den Termin im Katharinenhospital in Stuttgart, und heute mal wieder zur Kontrolle bei meinem Augenarzt. Der Arzt gestern im Krankenhaus meinte wenn ich mit den Augentropfen keine Probleme habe würde er mor die SLT nicht empfehlen, da es bei jeder Operation mit einem Laser ein Risiko gibt. Mein Augenarzt sagt es besteht keinerlei Risiko, und in der Broschüre über die SLT steht das auch. Habe mit den Timocomod 0, 5% die ich zur Zeit nehme leichte Beschwerden. Unf zwar brennen die Augen bis ca. 5 Minuten nach dem Tropfen. Mein Augenarzt empfiehlt mir keine anderen, da die Timocomod kein Konservierungsmittel enthalten. Habe heute auch Nachgefragt um was für eine Art von Glaukom es sich bei mir handelt. Und zwar habe ich ein Offenwinkelglaukom. Werte heute waren nicht so 18/19 normal habe ich meistens so um die 15 oder 16, naja habe auch seit Sa nicht mehr getropft da meine Augentropfen leer waren

    Gruß Jens

  • Hallo Jens!

    Wie hoch war denn der am höchsten gemessene Druck ohne Tropftherapie?

    Zitat

    Werte heute waren nicht so 18/19 normal habe ich meistens so um die 15 oder 16, naja habe auch seit Sa nicht mehr getropft da meine Augentropfen leer waren

    Jens, das sollte ganz klar nicht passieren!! Deine Eigenverantwortung sollte so groß sein, dass Du Dir rechtzeitig neue AT besorgst udn die auch konsequent anwendest.

    Um ein Beispiel zu machen:
    Bei Blutdrucktabletten würde wohl nicht so schnell jemand auf die Idee kommen und die einfach weglassen.
    Oder die Pille... die lässt man auch nicht mal eben so weg.

    Es ist absolut wichtig, dass Du die Tropfen konsequent anwendest, ich sag's gerne noch mal.


    Das Brennen kannst Du vielleicht reduzieren, in dem Du Benetzungstropfen 10-15 vor dem eigentlichen Tropfen der drucksenkenden AT tropfst. Dann ist das Auge
    nicht so trocken und das Brennen vielleicht geringer. Versuch macht kluch!


    Viele Grüße

    Sabine