Beiträge von Lotus

    ...was ich eben geschrieben habe sind Überlegungen von mir .... meistens bin ich zuversichtlich, aber manchmal kommt die Angst hoch, dann stehen mir die Haare zu Berge und es dauert etwas bis es sich wieder beruhigt...

    Liebe Sabine, vielleicht weil ich das Ganze irgendwie doch unberechenbar finde, ich nicht weiß, wann wieder was vom Sehnerv angeknabbert sein wird. Seit mein Mann vor 12 Jahren 41j. an einem plötzlichen Herztod gestorben ist, halte ich alles für möglich. Das kann ich ab und zu nicht so verdrängen wie Normalmensch das einfach so tut.

    Viele Grüße von Ulrike :haarezuberge:

    Hallo Sabine,

    Ganfort ist die Antwort. Da bin ich jetzt mal gespannt wie sich das dann gemeinsam mit meinem Blutdrucksenker Atacand aufs System auswirkt. Es fühlt sich gerade mal wieder blöd an, wie als ob ich langsam, sehr sehr langsam einen Abgrund runterrutsche. Das Gesichtsfeld ist noch okay. In meiner Familie ist bisher nur meine Tante erblindet weil sie sich gegen Tropfen gewehrt hat. Mein Onkel, ihr Bruder, ist mit Glaukom, aber sehend gestorben. Mein Vater war gar nicht betroffen. Bei meinen Cousinen gibt es auch einen sehr langsamen Verlauf. Damit tröste ich mich, aber toll fühlt sich das gerade nicht an. Jetzt hab ich mehr geantwortet als du erfragt hast. Na ja, hilft irgendwie, mich mitzuteilen.

    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo Jenat,

    Es war tatsächlich ein Rezeptfehler. Habe die AÄ heute morgen erreichen können.

    Vielen Dank, dass du mir auch noch geschrieben hast.

    Beste Grüße von Ulrike an dich und Silli

    Hallo Silli, Danke für die Antwort. Auf dem Rezept stehen beide Medikamente. Die AA sprach auch von beiden. Sie will das ausprobieren weil ihr bei meiner Horhautstärke der Druck von 14 zu hoch ist und in vier Jahren die Sehnervdicke bei Schädigung leicht abgenommen abgenommen hat. Ich ruf sie an.

    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo in die Runde,

    Ich komm mir gerade ein bisschen blöd vor. Habe nach Sehnervvermessung etc. heute morgen zusätzlich zu Lumigan Ganfort dazu verschrieben bekommen. Kann ich die Tropfen gleich hintereinander Tropfen oder muss ich Pause zwischen den Tropfungen machen. Ich hab vergessen zu fragen und AA hat vergessen, mir das zu sagen. Ich ruf sie an wenn ich hier keine Antwort bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Medikamenten? Viele Grüße von Ulrike

    Hallo Gisa,
    der Druck war jetzt beim re Auge runtergegangen von 16 auf 12. Das war im letzten Frühjahr auch so. Im Januar war der Druck wieder bei 18. Zieldruck war mit ca. 15 angegeben worden. Also dauerhaft unten scheint der Druck nicht zu bleiben. Ich werd mal sehen, wie der Druck dann beim nächsten Mal in ein paar Wochen ist. Jedes Jahr lasern lassen will ich nicht und die AÄ würde das auch nicht machen.
    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo,
    ich will mal wieder etwas neue Erfahrung beitragen. Ich hab letztes Jahr beide Augen SLT-lasern lassen. Im April hat die AA die Sehnerven vermessen und meinte, das könnten wir so nicht lassen. Beim re Auge gab es eine Veränderung. Im Mai hat sie beim re Auge noch einen weiteren Quadranten gelasert und jetzt im Juni den letzten. Das lasern des jeweils einen Quadranten habe ich ganz gut vertragen. Im August und September macht ist das li Auge dran. Dann gucken wir, wie sich die Sache weiterentwickelt. Alina schrieb im April, dass die Ärzte meinen, man könne so oft lasern wie man wolle. Meine AA meinte, das mache sie nicht. Wenn das Lasern keinen längerfristigen Erfolg zeitige, dann würden wir auf Tropfen umsteigen.
    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo Sabine und Gaby

    ich hab eure Nachrichten erst heute gelesen und Gaby direkt geantwortet. Homöopathische Mittel sollte man sich auf jeden Fall von einem kundigen Homöopathen verschreiben lassen. Bei mir wirkt Phosphorus. Die Befürchtungen in bezug auf zuviel nächtliches Blutdruckabsinken hat mich übermütigerweise dazu gebracht einen Auslassversuch mit dem Chemie-Blutdrucksenker zu machen. Das ist mir aber nicht gut bekommen. Die 24-Messung hat eindeutig zu hohe Tageswerte erbracht, die mich jetzt wieder das Medikament (Wirkstoff Candesartan, 4 mg) nehmen lassen. Mal sehn, wie das jetzt weitergeht. Ist Rantasten an das, was helfen könnte.

    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo,

    ich hab am Mittwoch das rechte Augen lasern lassen. Letztes Jahr hatte
    ich im Frühsommer beide Augen lasern lassen. Der Druck war danach
    zufriedenstellend runter gegangen. Im Januar war er wieder höher und
    nach Sehnerv- und Gefäßbeurteilung meinte die ÄA, wir müßten entweder
    wieder Lasern oder ich müsse Tropfen nehmen. Hab mich für Lasern
    entschieden. Da ich im letzten Jahr mit schmerzhaften Entzündungen
    reagiert habe, hat sie entschieden, nur einen Quadranten statt wie
    normalerweise zwei zu lasern. Das hab ich gut vertragen. Hab mich dann
    den ganzen Morgen und Nachmittag ins Bett verkrümelt, Augen zu,
    schlafen. Das war gut. Keine Entzündung. Am nächsten Tag Kontrolle, der
    Druck war gesunken. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo,
    ich muss mich mal entlasten. Ich war am Freitag bei der AÄ zur Sehnervvermessung. Der Sehnerv hat sich nicht verändert, was ja sehr erfreulich ist. Ein Blutgefäß im rechten Auge sieht allerdings abgeknickter aus als vor einem Jahr. Im Mai und Juni 2013 habe ich nacheinander beide Augen 180 ° SLT-Lasern lassen. Der Druck ging schön runter auf 14, 15. Stieg dann aber wieder an, im Januar und jetzt wurden 19, 20 mmhg gemessen. Die AÄ meinte, wir müssen den Druck wieder senken und ich solle entscheiden, ob Lasern oder Tropfen. Ich werd wieder lasern lassen. Ich hab etwas Bluthochdruck, der medikamentös behandelt wird. Die Dosis konnte im letzten Jahr um die Hälfte reduziert werden. Ich bin auch in homöopathischer Behandlung und nehme da zusätzlich Tropfen, was wohl zur Blutdrucksenkung beigetragen hat. In der letzten Zeit hab ich immer mal wieder so Absenkungen auf Werte um 117/66, 70 so in dem Dreh rum. Dann geht es aber auch immer mal wieder hoch auf über 140/90. Der Homöopath war aus internistischer Sicht zufrieden. Messung bei ihm Montag 125/82. Habe übernächste Woche einen Termin bei der Hausärztin zur Kontrolle. Sie soll mir auch ne 24 Stunden Blutdruckmessung verpassen. Vielleicht kann ich ja noch weniger Medikament nehmen. Ich bin genervt von mir und der Tatsache, dass ich abwarten muss und überhaupt.
    Viele Grüße von Ulrike

    Hallo Steve,

    deine Angst ernstnehmend, vermute ich, dass der AA auf absolut Nummer sicher gehen will.

    Allerdings ist zu vermuten, dass auch das deine Angst nicht wirklich beruhigen kann.

    Die Sache, scheint mir, sitzt tiefer. Nichtsdestotrotz, geh 1x im Jahr zum Arzt, laß den Sehnerven anschauen und verlaß dich drauf, dass du selbst auch gut für dich sorgen kannst.

    Viele Grüße von Lotus

    Hallo Klara13,
    du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ich schreib noch in der Hoffnung, dass ich mithelfen kann, deine Angst zu vermindern. Ich, 49, bin seit Dez. 2011 in Diagnostik und habe im März dieses Jahres die Diagnose Glaukom erhalten. Ich hab mich nach dem Erstverdacht nochmal in der Charité, Benjamin Franklin untersuchen lassen, Glaukomsprechstunde und dann 3-Tage-Druckprofil. Da wurde erstmal Beobachten vorgeschlagen und Wiedervorstellung in 6 Monaten. Ich gehe jetzt alle 3 Monate zu meiner Augenärztin. Hab zur Augeninnendrucksenkung (AID) initial eine Laserbehandlung vornehmen lassen im Sommer nachdem die Augenärztin Veränderungen am Sehnerv festgestellt hatte. Nach 3 Monaten jetzt wieder Untersuchung. Weitere Veränderungen am Sehnerv sind nicht festgestellt worden. Im Januar geh ich wieder zur Kontrolle. Ziel ist es, die Sache stabil zu halten. In meiner Familie tropft meine Cousine und mein Onkel hat das auch 20 Jahre getan bis er mit über 80 gestorben ist. Blind war er nicht. Eine andere Cousine ist in regelmäßiger Kontrolle. Eine Tante ist erblindet, allerdings erst in hohem Alter, weil sie sich nicht hat behandeln lassen. Ich denke, es kommt wie es kommt und bemühe mich, gut für mich zu sorgen und mit den Docs gut zusammenzuarbeiten, alle Fragen zu stellen, die mir kommen - am Auge hängt ja auch noch der Rest des Körpers - ich fühl mich ganz gut aufgehoben und das trägt zur Entspannung doch sehr bei. Ich hab am Anfang versucht, mir einen laienmäßig umfassenden Überblick zu verschaffen um zu einer mit mir stimmigen Einstellung zu der Sache zu kommen. Hier im Forum gibt es einige Leute, die wirklich erschreckende Verläufe haben, aber das muss bei dir ja nun nicht der Fall sein. Das Buch von Ilse Strempel - Glaukom, mehr als ein Augenleiden, fand ich übrigens ziemlich hilfreich.
    Viele Grüße von Lotus

    Ja Gisa, stimme dir und Senator zu. Wichtig sind sichere Bindungen. Menschen um sich zu haben mit Feinfühligkeit ohne Gefühlsduseligkeit, von denen man weiß, dass sie verstehen, wie es einem geht, aber im Zweifelsfall auch humorvoll damit umgehen können (Das Forum bietet zum Glück etwas davon.) Sichere Bindung heißt auch, um Unterstützung bitten zu können. Dann können sich Kinder, mit oder ohne Behinderung auch psychisch gesund entwickeln und als Erwachsene bei widrigen Umständen seelisch gesund bleiben. Bei Kindern mit Behinderung (nicht nur bei denen) gibt es leider das Phänomen einer sogenannten Fröhlichkeit, weil sie spüren, dass das Umfeld mit dem Schicksal überfordert wäre.
    Grüße von Lotus

    Hallo Gisa,
    ich bin nach der SLT 20 Min. mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, hatte auch nicht den Eindruck, dass ich Sehprobleme habe. Einen Verband hatte ich nicht bekommen. Ich sollte mich nur die nächsten Tage schonen. Mir wurde auch eine Krankschreibung angeboten, mit der ich allerdings nichts anfangen kann, da ich selbständig bin. Nach der Behandlung sollte ich noch etwas in der Praxis warten. Ich würde sagen, dass ich den Mich-Schonen-Ratschlag nicht so ernst genommen habe, wie ich ihn hätte nehmen sollen. Ich würde jetzt sagen, Fahren lassen und so wenig Augenstreß wie möglich. Das Auge hat sich bei mir danach entzündet und das war nichts Infektiöses. Mit medikamentanöser Behandlung ging die Entzündung dann umgehend weg. Gelasert wird nach Quadranten. Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Weise die vier Termine zusammenkommen, aber vigo sollte vielleicht noch mal nachfragen.
    Viele Grüße von Lotus

    Hallo Vigo,
    ich habe im Mai rechtes Auge und letzte Woche linkes Auge SLT machen lassen. Ich empfehle auch, danach erstmal ruhig zu machen und die Krankschreibung für den Tag in Anspruch zu nehmen, so nach dem Motto "Augen zu und durch(schlafen)". Da bin ich auch schlauer geworden. Das ist ein Eingriff und der ist unter Umständen auch sehr spürbar.
    Viele Grüße von Lotus

    Liebe Saine,
    danke für die Sensibilisierung, muss ich alles bis auf NDG noch mal genauer erfragen. Die AA meinte, es sei keins, sondern ein ganz "normales".
    Viele Grüße von Ulrike

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Hilft, die Sache
    besser einzuschätzen. Das Medikament wird für nicht-infektiöse
    Entzündungen gebraucht und wirkt auch immunsuppressiv. Ich habs Freitag
    stündlich genommen, dann gestern und heute 5 mal, morgen noch 3 mal.
    24h-Blutdruck habe ich in den letzten Jahren schon mehrmals gehabt und
    bin medikamentös eingestellt. Die Charité hatte auch gewollt, dass ich
    mich vor der 3-Tage AID kardiologisch untersuchen lasse. Das fand ich
    auch beruhigend. Das Schwerste ist für mich, für Drucksenkung im
    Allgemeinen (Psyche etc.) zu sorgen, das nennt man wohl loslassen 8)
    . AID hatte ich immer so zwischen 15 und 20, bei der Nachkontrolle
    Freitag war er auf 11 gesunken am re Auge. Die AA meinte, wir müßten
    unter 15 kommen. Dass SLT ggf. wiederholt werden müßte bzw. es keine
    Gewähr für dauerhafte Drucksenkung gibt, darüber bin ich aufgeklärt, von
    der AA und zum Glück gibt es ja das Forum. Ich tropfe bisher nicht.
    Viele Grüße von Lotus

    Hallo, ich (49, w) bin ziemlich neu in diesem Forum, das ich schon als
    hilfreich empfunden habe bei der Überlegung, wie ich das beidseitige
    Glaukom behandeln lassen möchte. Vor allem auch die Empfehlungen für die
    Bücher von Fr. Prof. Strempel waren erleichternd. Mir wurde noch mal deutlich,
    welche Rolle die Durchblutung spielt (nehme Blutdrucksenker). Ich habe
    im Februar letzten Jahres die Mittleilung über Papillenexkavation (HRT)
    bekommen. Habe mir im Sommer in der Glaukomsprechstunde eine
    Zweitmeinung eingeholt (drei Tage AID-Messung, Ergebnis: mögl.
    Normvariante, Wiedervorstellung in einem halben Jahr). Bin im Januar
    wieder zu meiner Augenärztin, ist örtlich einfacher. Dann noch mal im
    April. Die meinte, man könne das so nicht lassen, entweder tropfen oder lasern, sie würde zu lasern tendieren. Ich dachte, ja bei der
    familiären Belastung, die es gibt, dünnem Sehnerv und dünner Hornhaut
    sollte ich wirklich was machen (lassen). Nach eingehenden Überlegungen
    habe ich mich dann zu einer SLT entschieden. Ist am Mittwoch am re Auge
    gemacht worden. Der Mittwoch war problemlos. Abends fing das Auge an
    roter zu werden. Donnerstag wurde es zunehmend schlimmer. Nachkontrolle Freitag, der Druck war gesunken. Mein
    Auge wurde allerdings immer roter und lichtempfindlicher. Das Augenlid
    schwoll an. Die AA hat mir dann Fluoropos verschrieben. Das hilft. Ich
    habe mich die eineinhalb Tage so schrecklich gefühlt und hoffe, dass
    diese SLT-Behandlung es wert ist. Würde mich freuen, weitere Erfahrungen lesen zu können.
    Viele Grüße von Lotus

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und froh, dass ich hier fragen kann. Ich habe zwei Verfahren der Augendruckmessung
    erlebt. Einmal per Luftstoß (ambulant, Augenarzt) mehrmals über den Tag
    verteilt, dann in der Augenklinik (ich wollte eine Zweitmeinung) 3 Tage,
    alle 4 Stunden per Applanations-Tonometer (Höchstwert 18 mmHg, min 12 bzw. 11 LA, Schwankungen zum Teil von
    über 5mmHg). Wegen Differentialdiagnose Normaldruckglaukom oder
    Normvariante wurde von der Klinik erstmal abwartendes Verhalten ohne
    Drucksenkung mit Kontrolle 6 Monate später empfohlen. Ggf. dann Tropfen.
    Wegen familiärer Glaukombelastung, dünner Hornhaut, vergleichsweise dünnem Sehnerv,
    Kurzsichtigkeit, erhöhtem behandeltem Blutdruck gehe ich davon aus, dass
    es sich bei der Papillenexcavation nicht um eine Normvariante handelt.
    Die Augenärztin ambulant hatte SLT-Laserbehandlung empfohlen. Ich war
    jetzt noch mal in Kontrolle bei einer anderen Augenärztin, die mir auch
    SLT empfahl. Ich habe am 29.4. noch mal einen Termin zur
    Augeninnendruckmessung per Luftstoß. Eine Untersuchung, die die
    Sprechstundenhilfe macht. Reicht das aus? Was würden Sie empfehlen?
    Viele Grüße von Lotus