Beiträge von elisabeth h

    Ich war schon länger nicht hier und sehe, alles ist irgendwie neu....

    Gut, damit werde ich klar kommen....ABER sagt mal, kann ich irgendwie diesen hellblauen Hintergrund wegbekommen, gibt es da eine Einstellung, die ich nur nicht gefunden habe? :schulterzuck:

    Meine Augen strengt das wahnsinnig an, die kleine schwarze Schrift auf dem blauen Hintergrund zu lesen!!!!!

    Wesentlich augenschonender wäre ein Hintergrund in hellbeige!!!

    Kann man bei eBooks z.B. einstellen.

    Ich benutze ein Tablet, weiß nicht, ob das am PC auch so gravierend ist....

    Lieben Gruß <3

    Elisabeth

    Hallo FrauAMG,

    so wie du das beschreibst, ist es mir auf dem rechten Auge auch ergangen!

    Sichelförmige Blitze, besonders deutlich im Dunkeln, wenn ich das Auge bewegte und ein leichtes Ziepen habe ich gespürt.
    Die Mücken flogen auch an mir vorbei, anfangs versuchte ich die wegzuwedeln, dachte doch, die sind echt!!!!!!!
    Bin sofort zur AÄ und die erzählte mir was von einer Glaskörperabhebung....die wohl die meisten Menschen bekommen, so, so....
    Das kann bis zu 6 Wochen dauern und an die wabernden Flusen und Mücken gewöhnt man sich!

    Tatsächlich, irgendwann wurden die Blitze weniger und waren dann ganz weg!
    An den Rest gewöhnt man sich und es wird auch weniger....

    LG
    Elisabeth

    Aber trotzdem, gut wenn ein Augenarzt da mal einen Blick drauf wirft!!!!

    Hallo an alle, die in oder in der näheren / weiteren Umgebung von Hannover wohnen!

    Es geht weiter mit der Gruppe Hannover!
    3 Termine haben wir auf unserem Gründungstreffen vereinbart, geplant sind zunächst Zusammenkünfte im Abstand von 4 Wochen!

    Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere entschließen würde, mit dabei zu sein! :lachen:
    Das Treffen findet jeweils von 15 - 17 Uhr an folgenden Tagen statt:

    24.08.2016
    21.09.2016
    19.10.2016

    Veranstaltungsort ist für diese 3 Termine noch immer KIBIS, Gartenstraße 18, 30161 Hannover.

    Herzliche Grüße
    Elisabeth :lachen:

    Hallo Jenat,

    mein SLT liegt nun schon eine ganze Zeit zurück...

    Ich würde dir raten, nicht selbst mit dem Auto zu dem Termin zu fahren, das Auge ist recht empfindlich, stark gerötet und am besten macht man das Auge auch mal zu und lässt es in Ruhe heilen.

    Ich bin damals gleich danach wieder zur Arbeit gegangen....DAS täte ich so nicht noch einmal!!!!!
    Mich hatte in der Klinik keiner krank geschrieben und da dachte ich mir, es sei normal, gleich wieder voll aktiv zu sein, war wohl ein Fehler, meine Augenärztin schüttelte nur den Kopf und sagte mir, dass sie dann weiter für mich zuständig gewesen wäre....nun ja, JETZT weiß ich es!
    So eine Woche brauchen die Augen durchaus zur Erholung!

    Also, was ich damit sagen will, die Augen können ganz schön gereizt reagieren, das ist allerdings sehr unterschiedlich, sogar von Auge zu Auge!
    Beim vorangehenden Verkleinern der Pupille kann es zu Kopfschmerzen kommen, muss aber nicht, war bei mir bei einem Auge, das lässt aber bald nach. Das Lasern selbst dauert etwa 5 Minuten, so nach meinem Gefühl

    Und dann eben regelmäßig und sehr oft Pflegemittel in die Augen träufeln, aber das wird man dir in der Klinik alles sagen!

    Das ist so das, was ich aus meiner Erfahrung dazu beitragen kann, ich denke mal, du lässt den Eingriff sicher auch in einer Klinik stationär vornehmen...

    Ich wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:
    Elisabeth

    Wunderbar, gratuliere!
    Dein Behandlungsverlauf hat mir selbst sehr viel Mut gemacht! :thumbup:

    Und.....wenn das SLT ein Mal geholfen hat, dann sind die Aussichten für die Nachlaserungen gut, so wurde mir vor einem halben Jahr in der Klinik gesagt, als ich zur Kontrolle war und die Druckergebnisse so langsam wieder eine Tendenz nach oben anzeigten....

    Mein 1. und bisher einziges SLT ist jetzt fast 2 Jahre her.....

    Morgen mache ich mich in meinem halbjährigen Turnus wieder auf den Weg in die Klinik und hoffe, noch nicht wieder dran zu sein ..... :lachen:

    Gruß
    Elisabeth

    Hallo Nelly,

    ich denke, in Dresden bist du in sehr guten Händen!
    Dresden ist hervorragend mit der Bahn zu erreichen, wenn du einen Termin hast, gleich ein Sparticket buchen!

    Ich sage es mal ganz drastisch, für dein Augenlicht sollte dir KEINE Fahrt zu weit sein!!!!

    Blutdruck wird dort sofort über 24 Stunden gemessen und der Augendruck auch alle paar Stunden!
    Ich selber habe auch einen extrem niedrigen Blutdruck tagsüber und nachts erst recht!
    Schlimmer wäre tagsüber ein erhöhter Blutdruck und nachts ein sehr niedriger!
    Wichtig ist der Unterschied vom Tag zur Nacht prozentual gesehen, der darf nämlich nicht zu hoch sein, wenn ich mich recht erinnere, nicht über 15%!

    Alle Gute für dich!

    Gruß
    Elisabeth

    Hallo Tenny,

    zu Ginkgo kann ich sagen, dass es von Augenärzten, gerade bei Glaukom, auch empfohlen wird!

    Jedenfalls mir sagte mein Prof. in der Klinik, wenn Sie schon Nahrungsergänzungsmittel nehmen wollen, dann nehmen Sie Ginkgo und auch Magnesium.
    Er fragt auch jedes Mal wieder nach, wenn ich dort zur Kontrolle bin.

    Wenn du in der Stichwortsuche hier im Forum "Ginkgo" eingibst, findest du eine Menge darüber schon geschrieben.

    Gruß
    Elisabeth

    Bei Prof. Pillunat ist man in guten Händen.....aber schnell mal morgens hin und abends wieder zurück, das ist nicht, wenn eine gründliche Untersuchung und evtl. auch Einstellung der Tropftherapie stattfinden soll!

    Bei mir hat er im letzten Jahr im April eine SLT-Laserung gemacht, nachdem Ende 2012 mein Druck (Weitwinkelglaukom) außer Kontrolle geriet und weder Tropfen noch Tabletten irgendetwas noch bewirken konnten!
    Das war bei mir sehr erfolgreich, der Druck ging brav dorthin, wo er hin sollte, Tropfen konnte ich reduzieren, aber nicht weglassen!

    Mein 1. Aufenthalt war dort mit der Laserung 3 Tage und die Zeit war auch notwendig!

    Im August war ich noch einmal dort zur Kontrolle und dem Versuch die Tropferei noch weiter einzuschränken, das ging nur bedingt.....

    Mein Druck spielt sich im Moment bei 14 und 15 ab, das ist für mich in Ordnung!
    Nächste Woche bin ich wieder dort zur Kontrolle!

    Ich habe dort auch Patienten mit Normaldruck- und Niedrigdruckglaukom kennengelernt.

    Salzstangen am Abend ist seine Empfehlung!
    Bei niedrigem Blutdruck gar nicht so verkehrt.

    Übrigens, ich tropfe seit Jahren schon u.a. Travatan, das bekommt mir sehr gut, trockene Augen habe ich phasenweise, das bekomme ich ganz gut in den Griff mit Benetzungstropfen.

    Was allerdings Nebenwirkungen so alles anrichten können, das weiß ich auch, nur eben von anderen Tropfensorten!

    Falls du noch mehr Fragen hast, dann nur zu!

    Gruß Elisabeth

    Hallo Idgie,


    ich hatte auch nicht das HRT gemeint!
    Ich denke, eine Gesichtsfelduntersuchung sollte so schnell wie möglich auch schon mal gemacht werden!

    Aber am besten, wie hier dir auch alle schon raten: lass dir eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde in einer Klinik geben, auch da wirst du sicher etwas länger auf einen Termin warten müssen, aber gut, wenn man ihn schon mal hat!

    Ich Drücke die Daumen, dass alles schnellstens klappt, damit eine Behandlung anfangen kann! :lachen:

    Gruß
    Elisabeth

    Hallo Sabine!

    Ich habe zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, ob es sinnvoll ist, die Kommentare auseinander zu pflücken...

    Andererseits sind es ja wirklich 2 unterschiedliche Belange, die sich thematisch nicht unbedingt decken, da lässt es sich vielleicht einfacher antworten, wenn der Bezug klarer ersichtlich ist....
    Also, wenn du es für richtig hältst und dir die Mühe machen möchtest.....

    Gruß Elisabeth

    Hallo Sabine!

    Ich habe zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, ob es sinnvoll ist, die Kommentare auseinander zu pflücken...

    Andererseits sind es ja wirklich 2 unterschiedliche Belange, die sich thematisch nicht unbedingt decken, da lässt es sich vielleicht einfacher antworten, wenn der Bezug klarer ersichtlich ist....
    Also, wenn du es für richtig hältst und dir die Mühe machen möchtest.....

    Gruß Elisabeth

    Edit by Sabine, 13.04.2013, 20.20Uhr:

    Ich hab die Themen von Dir, Elisabeth und von Richy mal getrennt. So hat jeder seinen eigenen Thread und die Übersichtlichkeit geht nicht
    verloren.

    Richy's Thread kann man nun hier finden:


    Tropftherapie nicht mehr ausreichend - SLT Laser?

    Gruß Sabine

    Hallo!

    Hier bist du gut aufgehoben und bekommst wertvolle Tipps und Infos!

    Eines verstehe ich so gar nicht...der Augenarzt hat beidseitig schon Schädigungen am Sehnerv festgestellt bei einem Druck von 16 und gibt dir nur etwas gegen trockene Augen :haarezuberge: !

    Nächster Termin in einem halben Jahr!!! ?????

    Was soll denn noch alles geschehen????
    Schlimm genug, dass schon ein Schaden da ist!

    Ich würde in der Situation einen anderen Augenarzt aufsuchen für eine Zweitmeinung und schnellste weitere Untersuchungen!
    Am besten wäre ein Termin in einer Klinik zur Glaukomsprechstunde!

    Denke mal darüber nach!
    Schäden sind nicht rückgängig zu machen!

    Gruß
    Elisabeth

    Huch.....hier hat sich ja viel getan!

    Aber gut so, so soll es ja auch sein!

    Edit by Sabine, 13.04.2013, 20.08Uhr: Teile des alten Threads entfernt

    @ richy
    Ich habe ja nun gerade das ganze Prozedere hinter mich gebracht.....

    Ich kann deiner Frau auf jeden Fall erst einmal raten, sich in einer spezialisierten Augenklinik gründlich untersuchen zu lassen mit 24h Druckprofil für Augen + Blutdruck, der spielt auch bei der Schädigung des Sehnervs eine ganz erhebliche Rolle!

    Man staunt, wie sehr der Augendruck im Laufe von 24 Stunden großen Schwankungen unterliegen kann....
    Das sind beim Augenarzt immer nur Momentaufnahmen, die durchaus vorgaukeln können, dass man im grünen Bereich lebt!!!

    Und wenn das SLT bei deiner Frau nicht die erhoffte Wirkung hatte, man kann es problemlos mehrfach wiederholen, dann gibt es auch andere Möglichkeiten, die immer noch wieder einen Schritt weiter gehen... nur das gehört in die Hand eines erfahrenen Fachmannes!

    Ich habe mich nicht gescheut, auch noch eine 3. Klinik aufzusuchen und hatte dann endlich das Gefühl:
    "HIER BIN ICH RICHTIG"!!!!!

    Ich Drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!

    Gruß
    Elisabeth

    Huch.....hier hat sich ja viel getan!

    Aber gut so, so soll es ja auch sein!

    @ jenat
    Wie schön, dass du dich mit mir freust, danke!

    @ Sabine
    Die Reizungen und Rötungen im Auge kommen sicher noch vom SLT und dem Aufsperren des Auges!
    Das wird schon....
    Ich habe eine Salbe und Pflegetropfen mitbekommen, die Salbe geht allerdings nur, wenn ich danach nicht Auto fahren oder arbeiten muss.

    Jetzt heißt es einfach abwarten und hoffen, dass der Druck sich auf einem netten Niveau einpendelt! 8o

    Edit by Sabine, 13.04.2013, 20.19Uhr: Teile entfernt, da einen abgespaltenen Thread betreffend

    Gruß
    Elisabeth

    ;( ;( ;( Da kuckt man doch erst einmal leicht verstört, wenn man keine "Zugangsberechtigung" mehr hat!

    Irgendwann fand ich dann heraus, dass es die Bastelarbeiten sind, die mich nicht hineingucken lassen wollten! :keineAhnung:


    Schön, dass ihr wieder da seid, hatte euch doch schon vermisst! :anstossen:

    So, nun habe ich auch den Klinikaufenthalt hinter mich gebracht.

    Die Augen wurden gründlichst auf alle nur erdenkliche Arten untersucht!


    Gut, mal zu sehen, wie der Druck im Laufe des Tages und der Nacht doch erheblichen Schwankungen unterliegen kann...
    Von 21 bis 15 war alles mit dabei!

    Mein rechter Sehnerv ist leicht geschädigt, links ist noch nichts zu sehen :lachen:
    Die Druckspitzen, die bei mir eben immer wieder auftreten, sind nicht gerade förderlich, besonders, wenn sie sich der 30 nähern!

    Also habe ich dem SLT zugestimmt und es gleich an 2 Tagen nacheinander dort machen lassen!

    Der Druck fiel rechts abends schon auf wunderbare Werte von 10 !!!!!!!!!

    Nach dem SLT links, pendelten die Werte auf beiden Augen denn zwischen 11 und 14 hin und her! :thumbup:

    Nun muss ich abwarten, wie sich das alles in ca. 4 Wochen darstellt und kann denn versuchen, das Azopt auf 2 x täglich zu reduzieren, Duotrav erst einmal weiter 1 x morgens.....

    Die Augen sind noch gereizt, rot und tränen, aber das wird sich hoffentlich bald legen...

    Ich wünsche euch allen schöne Ostern gehabt zu haben!!

    Nach länger Zeit melde ich mich mal wieder!


    Habe die letzten Monate hier bei euch immer fleißig still mitgelesen, von mir gibt's nicht viel zu berichten...
    oder vielleicht doch....mein Druck fiel urplötzlich, ohne dass ich etwas geändert hätte, im Januar in wunderbare Bereiche um 16...hatte gehofft, es bleibt so, aber nein, nun pendelt er wieder mit der ewigen Tropferei (3x Azopt und 1x Duotrav morgens) mal über, aber auch mal unter 20 herum, allerdings muss ich da noch +2 dazurechnen.

    Am 03.04. habe ich jetzt endlich einen stationären Termin, um auch mal die Nacht mit zu beurteilen....das wurde bisher noch nie gemacht!
    Bin schon etwas aufgeregt, da evtl. auch gelasert werden soll!

    Eure vielen positiven Berichte lässt das aber in Grenzen! :huh:

    Herzliche Grüße
    Elisabeth

    @ Helga

    Wohnortnah gibt es eine Uniklinik, die reichlich Spezialgebiete aufzuweisen hat, nur Augen sind da nicht gerade der Schwerpunkt!
    Zu der wird mir also von keiner ärztlichen Seite geraten.....deshalb fahre ich!!!!

    Meine 2. Augenärztin hat mir noch mal bestätigt, dass ich ein Offenwinkelglaukom habe (ich will aber in der Klinik noch mal genau nachfragen), sie sagt allerdings auch, dass es dabei durchaus eine Entwicklung zu einer sich verengenden Kammer kommen kann, nur akut sieht sie da nichts in der Richtung!

    Von dem Auswechseln der Linse sprach auch mein Hausaugenarzt, der Linsen-OPs wie am Fließband ganz hervorragend macht, aber da müsste man dann auch wissen, ob die dicker werdende Linse die Ursache für das zunehmende Problem ist, finde ich!

    In der Glaukomsprechstunde in der Uniklinik HH versicherte man mir nach all den Untersuchungen, dass eben noch keine Schäden an den Augen vorliegen.....und DAS soll auch so bleiben und dafür muss der hohe Druck runter.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es ja wirklich viele mögliche OP-Techniken und vor allen Dingen eben auch gute Erfolge!!!
    Und das macht sehr viel MUT für das, was man jetzt selbst in Angriff nehmen muss, nur etwas Angst vor dem, was man nicht kennt, die bleibt dann doch, wenn man sich auf den Weg macht....

    Ich bin sehr froh, dass ich hier in diesem Forum gelandet bin!

    Gruß
    Elisabeth

    @ Jenat

    danke für deine Antwort!

    Mein Augenarzt erklärte mir, dass die Linse Jahr für Jahr eine Schicht zulegt und dadurch der Abfluss des Kammerwassers zunehmend schwieriger wird.
    Mit Linsen müsste er sich eigentich auskennen, denn er ist Spezialist für Operationen des "Grauen Stars"!

    In Bezug auf meine Hornhautdicke muss ich die Werte von 2 und 2,5 dazurechnen, ob das jetzt die Dresdner Tabelle ist, das weiß ich nicht.

    Zieldruck ist wohl so um die 15 oder 16......habe über Jahre mit der endlosen Tropferei aber meist einen Druck so um 18 gehabt....

    neuerdings bemerke ich, dass ich nachmittags so zwischen 16 und 18 Uhr plötzlich glühende Wangen bekomme, das ist unangenehm und die Augen scheinen sich dabei nicht recht wohl zu fühlen, ist irgendwie so ein difuser Druck....
    Genau so ein Glühen hatte ich auch, wenn ich mal notgedrungen eine Cortisonspritze bekommen musste, das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen, vielleicht ist das auch eine Reaktion auf Konservierungsstoffe in den vielen Tropfen, was mir bisher allerdings noch nichts ausgemacht hat...

    so, jetzt warte ich gespannt, aber auch irgendwie angespannt und unruhig auf die Ereignisse, die auf mich zukommen in der Klinik.... ;(

    Gruß
    Elisabeth

    ich melde mich mal wieder zurück....wünsche euch allen mit euren Sorgen und Nöten nur das Beste fürs neue Jahr!!!!

    bei mir hat sich inzwischen viel getan!

    war bei meiner 2. Augenärztin zur Akupunktur und ich bat sie, auch den Druck zu messen...

    trotz Glaupax und der Azopt + Duotrav lag der Wert bei 22 / 24......also NULL Wirkung der Tabletten, aber reichlich Nebenwirkungen!!!!

    die Augenärztin hat mir sofort einen Termin zur Glaukomsprechstunde in Hamburg besorgt!!!!
    die gute Nachricht: alle Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Augen noch gut aussehen und auch die Durcblutung des Sehnervs in Ordnung ist....nur auch hier war der Druck zu hoch.

    die untersuchende Ärztin wollte gleich eine SLT-Laserung machen, ich hatte alles unterschrieben....................Frau Prof. Dr. Klemm musste noch einen Blick auf alles werfen und meinte dann NEIN....noch warten !!!
    Tropfen umstellen: morgens Duotrav und im 8-Stunden-Takt Azopt!!!....Tabletten absetzen!

    im Mai soll ich dann stationär zur 24-Stunden-Kontrolle!

    War jetzt wieder zur Kontrolle, gestern 22/24 bei meiner 2. Augenärztin -> Tropfenumstellung hat also nichts gebracht.....Sie sagt, eine weitere Meinung wäre nicht verkehrt und hat mich in Würzburg angemeldet, Termin 14.01.
    zusätzlich Clonid-Ophtal ausprobieren!

    heute Bericht bei meinem Hausaugenarzt abgehalten, der findet es ok, dass ich im Moment zweigleisig in Sachen Ärzten fahre....
    Druck heute leider 26/28...absoluter Höchststand! ;(
    hatte ich noch nie!

    Er schlug mir eine Iridotomie vor, das könnte er sofort machen.... :haarezuberge:
    dann könnte man sehen, ob der Druck runtergeht und die Ursache evtl. die immer dicker werdende Linse sei....
    evtl. könnte ich auch ein Engwinkelglaukom haben..............davon war bisher noch nie die Rede (das hatte allerdings meine Mutter)!

    ich war total verschreckt und hab erst mal abgelehnt, will auf Ergebnisse in Würzburg warten....das ist ja in einer Woche.....

    so, das war ein langer Bericht, ich musste mir das jetzt aber einmal von der Seele schreiben!

    mache ich das so jetzt alles richtig????
    oder hätte ich doch lieber gleich....

    liebe Grüße
    Elisabeth

    Ich dachte ich falle um!!!

    bekam gestern den Terminanruf aus Dresden!
    Ende Mai soll er sein, stationäre Aufnahme für eine Woche und dann mal sehen, welche OP durchgeführt wird...., mein Augenarzt hatte sich dringlich Anfang Januar vorgestellt!!!
    Und ich hatte mir nach dem Gespäch mit meinem Augenarzt eine SLT-Laserung vorgestellt.....da kann man mal sehen, wie das so mit den Vorstellungen geht :traurig:

    heute wieder Augenschmerzen, bin zu meiner 2ten-Augenärztin, die mir wenigstens zuhört, habe ihr alles berichtet...
    trotz der Glaupax lag der Druck wieder bei 22/24, das kann doch nicht wahr sein!

    Ich habe sie gebeten, mich jetzt zu der Glaukomsprechstunde in Hamburg anzumelden, vielleicht geht so ein Termin schon mal vor Ende Mai.....

    was soll man da noch machen ?(

    weihnachtlich angehauchte Grüße!
    Elisabeth