• Hallo =)

    seit Montag abend nehme ich Travatan, bei mir wurde der Glaukom festgestellt, allerdings noch ziemlich im Anfangsstadium.

    Viel weiß ich noch nicht darüber - auch nicht welche Art des Glaukom's es ist... aber das der Augedruck eine wichtige Rolle spielt ist mir schon klar ;)

    Nun hab ich vom gestrigen Tropfen ein wenig rote Augen und ein trockenes Gefühl außerdem jucken die Augen - geht das in den nächsten Tagen vorbei ?(

    Ich soll die Tropfen 4 Wochen lang testen... und dann sehn wir weiter...

    Liebe Grüße

    Serenissima :D

  • Hallo Serenissima!

    Ist doch alles kein Problem ;O)- nun steht's bei der Tropftherapie. Herzlich willkommen hier im Forum!

    Rote Augen kann es schon mal gerne geben von den Tropfen. Aber so lange Du da keine gravierenderen Beschwerden hast, solltest Du die Tropfen mal eisern weiter ausprobieren!
    Das kann sich auch wieder geben!

    Wenn Du möchtest, dann erzähl' doch noch ein bisschen mehr von Dir. Wie hoch war Dein Druck z. B. ?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo aus dem s :sunshine:nnigen Hamburg!!

    Erst einmal lieben Dank für die "richtige Platzierung" ;)

    Klar ich probier die Tropfen jetzt erst mal weiter...

    Bei der Messung der Hornhautdicke hat sich ergeben, dass meine Hornhaut dünner ist als normal und dadurch müssen andere Werte genommen werden...

    Zum Glück hab ich die Vorsorge-Untersuchungen gemacht - da meine Mutter und meine Schwester auch beide den Glaukom haben - war ich ja schon irgendwie "vorbelastet".

    Ich bin jetzt 45 Jahre jung =)

    Leider hab ich mir die Höhe meines Augendrucks nicht gemerkt... Für mich ist das alles ganz neu. Aber nach dem nächsten Arztbesuch weiß ich dann mehr!

    Es ist schön das es dieses Forum gibt!

    Ich werde mich sicher bald wieder melden :)

    Liebe Grüße

    Serenissima

    Einmal editiert, zuletzt von Serenissima (23. Mai 2007 um 13:02)

  • Hallo Serenissima,

    ich tropfe auch seit Montag Travatan (nachdem Xalatan nicht mehr "geholfen" hat :() und hatte auch gleich am nächsten morgen wunderschöne rote Augen ;) Da hilft nur durchhalten, ich denke, es gibt schlimmeres! Heute morgen war es auch schon wesentlich besser, also, nicht mehr ganz so rot :] Ich für mich habe entschieden: Wichtig ist in erster Linie, dass die Tropfen helfen, der Rest findet sich.

    Das du dir deine Werte nicht gemerkt hast ist verständlich, die Diganose Glaukom "überrollt" einen ja förmlich, aber irgendwann "gewöhnst" du dich dran ?( ;)

    Ich bin jetzt 40 und kämpfe seit gut 10 Jahren (mal mehr, mal weniger verzweifelt) mit dem Thema Glaukom, aber ich bin ruhiger geworden mit den Jahren :D Jetzt heißt es erst einmal 4 Wochen durchhalten mit den neuen Tropfen und deren evtl. Nebenwirkungen. Wenn sie meinen Druck senken, bin ich schon zufrieden!

    Dir dann erstmal alles Gute und ich hoffe, du berichtest weiter über dein Ergehen mit Travatan - ich werde auch mein Bestes tun.

    Liebe Grüße

    Stern

    Einmal editiert, zuletzt von Stern (23. Mai 2007 um 21:45)

  • Hallo Stern......Herzlich Willkommen im Forum !

    Zitat

    ich tropfe auch seit Montag Travatan (nachdem Xalatan nicht mehr "geholfen" hat unglücklich ) und hatte auch gleich am nächsten morgen wunderschöne rote Augen Augenzwinkern

    Ich hatte anfangs auch Travatan genommen und kurz darauf abgesetzt, weil
    mir meine Augen zu sehr brannten und ich ständig rote Augen hatte. Darauf
    verschrieb mir mein AA Xalatan ...und diese nehme ich seit nun fast 10 Jahren
    ununterbrochen abends ein. Die roten Augen habe ich dennoch ab und an, aber
    das hat nicht immer etwas mit den AT zu tun. z.B. war über Nacht die Raum-
    temperatur zu hoch.....war ich zulange am PC....war ich aus und es waren Raucher
    in meiner Nähe usw usw..... darauf reagiert ein Glaukomie sehr empfindlich..wenn
    du dann noch deine AT ....wie hier Travatan oder Xalatan nehmen musst, brennen die
    Augen meist besonders stark.....was sich aber kurze Zeit später wieder legt.
    Also bei mir senkt sich der Augeninnendruck mit Xalatan immer....ist eben von
    Mensch zu Mensch unterschiedlich.....das ich schon lange nicht mehr auf so
    "Kleinigkeiten" wie rote Augen reagiere....liegt sicherlich auch daran, das ich fast
    mein Leben lang sehr stark kurzsichtig zudem noch bin.....da hat man auch schon viele
    andere Dinge durch- bzw. mitgemacht.

    Übrigens Xalatan / Travatan sind beide: Prostaglandin-Analogon
    also Produkte der gleichen Wirkstoffgruppe !

    Die AA/AÄ verschreiben sowohl als auch....je nachdem wie der Patient
    diese verträgt....lt. meinem AA tun sich beide nichts. Also mit dem von wegen
    mit Travatan senkt sich der Druck mehr.....das kann nicht ganz so stimmen,
    aber wenn du das Gefühl hast....................!? ?(

    Ansonsten kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.....im Laufe der Jahre
    gewöhnt man sich beim Glaukom an fast alles, man kann es eh nicht ändern und
    solange man mit den AT leben kann...sollte man es tun und das Leben genießen.
    Mag ja sein, das sich das leicht anhört, aber es ist die beste Möglichkeit danach
    zu leben......denken wir einfach, es gibt Schlimmeres !

    In diesem Fall Serenissima.....halte dich immer schön an die Anweisungen
    der Ärzte und befolge die Regeln beim Tropfen und wenn du nicht weiter
    weißt und Fragen hast, ist das Forum bzw. alle Anwesenden immer für Hilfe
    und Unterstützung da. :]

    LG Bernd

  • Hallo!

    Stern- herzlich willkommen im Forum auch von mir.

    Ja, Serenissima, lass' Dir Zeit. Du wirst schon einen Schritt nach dem anderen tun ;) .

    Frage beim AA, was Du wissen möchtest. Gerade die Art des Glaukoms, die Druckhöhe, ob und wenn ja, wie weit der Sehnerv geschädigt ist..... .

    Und wie Bernd schon sagte- wir sind ja auch immer da ;) .

    Stern und Serenissima... dann drück' ich Euch Beiden mal die Daumen, dass Ihr mit dem Travatan gut zurecht kommt und die Drucksenkung ausreichend ist!

    LG
    Sabine

  • Hi Serenissima,

    ich tropfe auch Travatan und hatte am Anfang auch immer rote Augen. Mittlerweile hat es sich bei mir aber gelegt. Ich empfehle dir, erstmal abzuwarten. Wird schon!

    Alles gute!

  • Hallo Bernd, Hallo Sabine,

    danke für den Willkommensgruß und die nette Aufnahme in eurer Mitte =)

    Bernd, ich weiß, dass sowohl Xalatan als auch Travatan der gleichen Wirkstoffgruppe angehören - aber ich weiß auch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;):D Ich hoffe eben, dass Travatan meinen Druck senkt und wenn es auch wieder nur für ein Jahr (wie bei Xalatan) ist. Ich lag mit Xalatan zuletzt bei Werten von 23/24. Wenn man dann noch meine Hornhautdichte mit minus 2 abzieht - naja, soooo prickelnd sind die Werte dann nicht. Deshalb nun mal probeweise Travatan ;)

    Auch ich hatte mit Xalatan ab und an rote Augen am morgen, aber das auch nur nach einer "harten" Nacht, also mit wenig Schlaf oder habe eben den Abend davor zu lange vor dem PC gesessen - geht wohl den Menschen wie den Leuten!

    Ich spüre nicht, ob mein Druck gut oder schlecht ist - ich hoffe/gehe davon aus, dass er gut ist und lass mich beim AA-Besuch überraschen. Wie gesagt, fertig gemacht deswegen habe ich mich früher genug, jetzt vertraue ich meiner Ärztin, lebe (relativ) gesund vor mich hin und informiere mich - mehr kann ich nicht tun.

    Also, dann hoffen wir das Beste!

    Euch ein schönes Pfingsfest

    Liebe Grüße

    Stern

  • Hallo Stern 8)

    Zitat

    ch hoffe eben, dass Travatan meinen Druck senkt und wenn es auch wieder nur für ein Jahr (wie bei Xalatan) ist. Ich lag mit Xalatan zuletzt bei Werten von 23/24.

    vielleicht reicht "nur" Travatan nicht aus um deinen Druck zu senken !?

    Sicher wird es bei mir schlimmer sein....ich muss (!) meinen Druck auf beiden
    Augen unter bzw. bis 15 haben.....nehme morgens Alphagan + Cosopt und
    zur Nacht Xalatan....mein letzter Druck lag am 11.05. bei LA 13 + RA 15 mmHg,
    damit war mein AA sehr zufrieden. Am besten erreiche ich das alles mit gesunder
    Ernährung...nehme übrigens auch seit einiger Zeit das von der Uniklinik Basel
    empfohlene Ginkgo Tebonin...vielleicht wirkt das ja auch (?)... :] ... und viel
    frischer Luft...und sportlicher Betätigung.
    Kann mich auch täuschen....aber seitdem ich so lebe sind meine Druckwerte
    erfreulicherweise immer konstant.

    Wünsche Dir auch ein schönes Pfingstfest und viel Sonnenschein :] :] :)

    LG Bernd

  • Hallo Stern, Sabine, ffuellg und alle anderen die mir hier Mut gemacht haben!

    Eine kleine Zwischenmeldung: Die rote Augen, das trockenes Gefühl und das Jucken der Augen ist seit ein paar Tagen weg :]

    Es sieht also so aus als hätten meine Augen und ich uns an die Tropfen gewöhnt!! ;)

    Ich hoffe die Pfingsttage waren für euch :sunshine: besser als in Hamburg?

    Viele Grüße

    =) und Danke nochmal für die aufmunternden Worte!

    Serenissima

  • Hallo ffuellg :)

    "

    Zitat

    weisst du, wie sich das mit Augenringen verhält? Habe durch Travatan ziemlich dunkle Augenränder bekommen. Gehen die weg?"

    das war doch ein Beitrag von dir??

    mich interessiert sehr ob die Augenringe wieder weg gegangen sind? Hattest du die von Travatan bekommen?

    Lieben Gruß

    Serenissima

    Einmal editiert, zuletzt von Serenissima (31. Mai 2007 um 13:56)

  • Hallo, Serenissima,

    meine Augenringe sind wieder verschwunden, nachdem ich nicht mehr tropfen brauchte.
    An manchen Tagen waren sie stärker, je nachdem, wieviel von der Tropfflüssigkeit daneben gelaufen ist.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • mit diesen dunklen Augenrändern habe ich auch öfters zu kämpfen, aber ich denke wie Bernd schon sagte hängt das auch von anderen Umweltfaktoren ab.
    Ich habe mir jetzt einen hellen Abdeckstift gekauft und benutze das wie einen Lidschatten auch unter dem Auge. Seltsamerweise vertrage ich das ganz gut obwohl ich sonst keine Kosmetika am Auge vertrage. So umgehe ich die blöden Fragen: : du siehst aber heute schlecht aus hast ja so Augenringe. :D

  • Ja, solche Fragen sind wirklich nervig. Bekomme ich von manchen Freunden bis hin zum Dönerverkäufer zu hören :)

    Serenissima: Ich hatte vorher schon Augenringe. Durch Travatan sind sie aber wesentlich dunkler geworden. Habe sie noch immer. Ich hoffe aber, dass man sie durch ein bisschen Bräune im Sommer nicht so stark sieht.
    Abdecken und solche Tricks fallen bei mir als Mann schließlich weg :)

    Helga: Das ist ja eine gute Nachricht, dass sie dann auch weggegangen sind. Auch gut ist, dass sie, so wie ich das jetzt verstehe, durch Flüssigkeit entstehen, die daneben gegangen ist? Das kann ich dann ja etwas vermindern, wenn ich "gut" tropfe.

    Man kanns aber auch positiv sehen. Habe mich mal mit einer Hautärztin unterhalten, die dann meinte: "Och, solche Augen haben doch was!". Immerhin :D

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo, Florian,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen.

    Wenn nur ein Auge getropft wird, ist das ganz schön mit zu verfolgen:

    Arbeite ich ordentlich und ruhig mit der Tropfflasche und geht das meiste des Tropfens in den Bindehautsack, ist die Hautverfärbung nicht so groß.

    Tropfe ich ungenau oder drücke das Tränenpünktchen nicht ab, läuft mehr daneben und dann ist auch die Haut am Unterlid bräunlicher.

    Na, dann besser beide Seiten verfärbt. ;)

    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund