Beiträge von Stern

    Hallo Reiner,

    mit ein bißchen googeln habe ich das heraus gefunden:

    "Dexa EDO Augentropfen

    Anwendung: Akute u. chron. Entzünd. d. äußeren u. inneren Auges wie z.B. Iritis, Iridozyklitis, Zyklitis, Uveitis, Herpes zoster ophthalmicus, Skleritis, Episkleritis. Nichteitrige Horn- u. Bindehautentzünd. (allerg. od. katarrhal. Natur), Frühjahrskonjunktivitiden, phlyktänuläre Keratokonjunktivitis, Ulcus marginale allerg. od. tox. Herkunft. Zur Entzündungshemmung n. OP.
    Gegenanzeigen:Nicht anw. b. oberflächl. Infekt. d. Hornhaut m. Herpesviren, and. bakt. u. viralen Infekt. am Auge ohne gleichz. antiinfekt. Basistherapie, Augentuberkulose, Pilzinfekt. am Auge, Verletzungen u. geschwürigen Prozessen d. Hornhaut, Eng- u. Weitwinkelglaukom.
    Nebenwirkungen:Gelegentl.: leichtes Augenbrennen, verlangsamte Wundheilung u. Maskierung bzw. Verschlimmerung einer best. Infekt. Nach längerer Anw. sind sowohl Glaukom, güner Star, Katarakt, grauer Star als auch Sekundärinfekt., insbes. wenn Anzeichen einer chron. Entzünd. bestehen, mögl. Ebenso sind Pat. m. vorbestehender, vermind. Dicke d. Hornhaut od. d. Lederhaut d. erhöhten Gefahr ausgesetzt, dass diese Strukturen perforieren. Selten wurde bei der Anw. von lokalen Glukokortikosteroiden über Verschwommensehen, Keratitis, Konjunktivitis, Hornhautgeschwüre, Mydrasis, Bindehautreizungen, den Verlust der Akkomodation u. Ptosis berichtet. Sehr selten kann es zu allerg. Reaktionen kommen. Bei längerer Anw. Glukokortikoide typ. system. Nebenwirk., wie z.B. eine Unterdrückung d. Funkt. d. Nebennieren u. d. Auslösung einer Cushing-ähnlichen Symptomatik (u.a. m. veränd. Wasser- u. Fetteinlagerung im Körper) sowie Osteoporose nicht völlig auszuschließen. B. Diabetikern kann es zu einer Erhöh. d. Blutzuckerspiegels kommen.
    Wechselwirkungen: Gleichz. angewendet m. Anticholinergika z.B. Atropin kann es zu einer Augeninnendrucksteigerung kommen."

    Ich würde ja an deiner Stelle den Augenarzt wechseln und das sofort! ;)

    LG

    Stern

    Hallo Christian,

    ich bekomme auch Alphagan und das als sogenannten Re-Import! Zwischen den Feiertagen habe ich mir bei einem anderen Arzt Augentropfen holen müssen und war zu allem übel dann auch noch in einer anderen Apotheke als sonst. Dort habe ich dann das Original von Alphagan bekommen, weil sie die anderen nicht hatten. Mir ging es von den Nebenwirkungen her sau schlecht mit diesen neuen Tropfen. Jetzt die Woche war ich zum Druckmessen und der war genau so wie beim letzten mal mit dem Re-Import. Also Wirken sie - zumindest bei mir - gleich, egal, ob Original oder Re-Import!

    Verstanden hab ich das mit den heftigen Nebenwirkungen nicht wirklich (obwohl es mir mit Alphagan ab und an ziemlich schlecht geht, aber eben nicht so schlecht), die Apothekerin schüttelte auch nur den Kopf, als ich davon berichtete.

    Ich bin jedenfalls froh, wieder meinen Re-Import in den Händen zu halten und demnächst auch zu tropfen ;)

    LG

    Stern

    Hallo Hanni,

    aber gaaanz sicher lass ich mir keinen Zahn ohne Betäubung ziehen! 8o

    Ich habe in solchen Fällen immer "andere" Spritzen bekommen, die wirkten nicht so lange, wie die "normalen", bei denen noch nach zwei Stunden alles tot hast im und am Mund. Das musste immer recht flott gehen, wenn mir das Zeugs gespritzt wurde. Nun frag mich aber nicht, was das für welche waren, da bin ich glatt überfragt, aber es scheint ja irgend etwas zu geben, was auch uns gespritzt werden kann oder darf. Frag doch mal bei deinem Zahnarzt nach, der ist ja schließlich der Fachmann!!

    LG

    Stern

    Hallo Bernd, Hallo Sabine,

    danke für den Willkommensgruß und die nette Aufnahme in eurer Mitte =)

    Bernd, ich weiß, dass sowohl Xalatan als auch Travatan der gleichen Wirkstoffgruppe angehören - aber ich weiß auch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;):D Ich hoffe eben, dass Travatan meinen Druck senkt und wenn es auch wieder nur für ein Jahr (wie bei Xalatan) ist. Ich lag mit Xalatan zuletzt bei Werten von 23/24. Wenn man dann noch meine Hornhautdichte mit minus 2 abzieht - naja, soooo prickelnd sind die Werte dann nicht. Deshalb nun mal probeweise Travatan ;)

    Auch ich hatte mit Xalatan ab und an rote Augen am morgen, aber das auch nur nach einer "harten" Nacht, also mit wenig Schlaf oder habe eben den Abend davor zu lange vor dem PC gesessen - geht wohl den Menschen wie den Leuten!

    Ich spüre nicht, ob mein Druck gut oder schlecht ist - ich hoffe/gehe davon aus, dass er gut ist und lass mich beim AA-Besuch überraschen. Wie gesagt, fertig gemacht deswegen habe ich mich früher genug, jetzt vertraue ich meiner Ärztin, lebe (relativ) gesund vor mich hin und informiere mich - mehr kann ich nicht tun.

    Also, dann hoffen wir das Beste!

    Euch ein schönes Pfingsfest

    Liebe Grüße

    Stern

    Hallo Serenissima,

    ich tropfe auch seit Montag Travatan (nachdem Xalatan nicht mehr "geholfen" hat :() und hatte auch gleich am nächsten morgen wunderschöne rote Augen ;) Da hilft nur durchhalten, ich denke, es gibt schlimmeres! Heute morgen war es auch schon wesentlich besser, also, nicht mehr ganz so rot :] Ich für mich habe entschieden: Wichtig ist in erster Linie, dass die Tropfen helfen, der Rest findet sich.

    Das du dir deine Werte nicht gemerkt hast ist verständlich, die Diganose Glaukom "überrollt" einen ja förmlich, aber irgendwann "gewöhnst" du dich dran ?( ;)

    Ich bin jetzt 40 und kämpfe seit gut 10 Jahren (mal mehr, mal weniger verzweifelt) mit dem Thema Glaukom, aber ich bin ruhiger geworden mit den Jahren :D Jetzt heißt es erst einmal 4 Wochen durchhalten mit den neuen Tropfen und deren evtl. Nebenwirkungen. Wenn sie meinen Druck senken, bin ich schon zufrieden!

    Dir dann erstmal alles Gute und ich hoffe, du berichtest weiter über dein Ergehen mit Travatan - ich werde auch mein Bestes tun.

    Liebe Grüße

    Stern