Hoher Druck nach Trabekulotomie

  • Hallo!

    Nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet hatte, möchte ich nun aber doch berichten, wie meine Trabekulotomie verlief.

    Die Operation verlief ohne Probleme. Nach der OP lag der Druck anfangs zwischen 4 und 8 und stieg dann auf 10. 2 Tage nach der OP wurde ich mit einem Druck von 10 entlassen. Am folgenden Tag wurde bei meiner Augenärztin nachgemessen und der Druck lag bei 12. Am 6. Tag nach der OP lag der Druck bei 16, was für meine Augenärztin immer noch sehr gut war.

    10 Tage nach der OP hatte ich einen Kontrolltermin im Krankenhaus und der Druck lag bei 38. :haarezuberge: Ich wurde sofort stationär aufgenommen und bekam 2x täglich Cosopt S und 2x täglich Diamox Tabletten. Damit sank der Druck sehr schnell wieder auf 18. Zwischenzeitlich lag er auch bei 8. Nach 3 Tagen wurde ich mit einem Druck von 15 entlassen.

    Nächste Woche ist der nächste Kontrolltermin im Krankenhaus, bis dahin gehe ich wieder regelmäßig zur Kontrolle zu meiner Augenärztin.

    Der Arzt erklärte mir, dass es möglich ist, dass der Druck durch Einblutungen in die Vorderkammer angestiegen ist (Das Blut verhindert den Abfluss). Das Problem soll sich aber lösen, sobald der Körper das Blut vollständig abgebaut hat.


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo mirar!

    Welche Tropfen hast Du postoperativ erhalten?

    Da sollte auch Cortison mit dabei sein. Evtl. bist Du Cortisonresponder? Ist Dir da was bekannt?

    Und Du hattest eine Trabkulotomie, keine TE, richtig? Nur, damit da nix verwechselt wird.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich tropfte in der Anfangszeit 5x täglich Isopto Max und 3x täglich Pilocarpin außerdem musste ich abends die Isopto Max Augensalbe nehmen. Mittlerweile nehme ich nur noch 3x täglich Isopto Max und die Augensalbe.

    Es ist mir nicht bekannt, dass ich ein Cortisonresponder bin.

    Ja, es war eine Trabekulotomie.


    Viele Grüße

    mirar

  • Da ist mir doch gerade noch eine Frage eingefallen:

    Da ich nun die Diamox Tabletten 2x täglich nehme, wurden mir vom Arzt Kalinor Brausetabletten verordnet, um den Kaliumverlust auszugleichen. Diese werden nicht von der Krankenkasse übernommen und 15 Stück kosten immerhin 21€.

    Gibt es keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse auch die Brausetabletten übernimmt? Immerhin entsteht der Bedarf nach diesen Tabletten ja durch die Diamox Tabletten.

    mirar

  • Hallo mirar!

    Da hast Du ja doch einiges an Cortison mit dabei. Da besteht natürlich die Möglichkeit, dass
    der Druck dadurch so angestiegen ist. Das weiß man aber leider erst, wenn das Cortison ausgeschlichen ist.
    Nach dem Absetzen dauert es noch 3-4 Wochen, bis der Rest vom Wirkstoff aus dem Körper raus ist.

    Der Druck müsste aber die Tendenz nach unten haben dann.

    15 Kaliumtabletten für 21 Euro? Wow... sind die in Gold verpackt? ?(
    Im Ernst... Kalinor Brausetabletten sind bezahlbar und absolut ok.
    Und nein, da kann man leider keine Erstattung erwarten von der Krankenkasse.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    Kalinor kann tatsächlich bei bestehender medizinischer Indikation (in diesem Fall die Einnahme von Diamox / Acetazolamid) ganz normal auch über Kassenrezept verordnet werden. Hab ich immer so bekommen.

    Meine AÄ kannte dies aber auch nicht, mir hatte die Klinik ganz selbstverständlich ein Rezept ausgestellt. Jetzt weiß sie es auch :lachen:

    15 Stück kosten normalerweise um 7 €

  • Danke für die Antworten!

    Gut das ich die Quittung der Apotheke noch einmal kontrolliert habe, denn der Apothekerin ist ein Fehler passiert, den ich aber heute in der Apotheke schnell und unkompliziert lösen konnte. Damit haben die Tabletten etwas mehr als 8€ gekostet.

    Liebe Silli,
    Rezepte stellt mir meine Klinik nie aus. Alle Medikamente die ich benötige, bekomme ich in kleinen Mengen mit nach Hause und muss dann ein Rezept bei meiner Augenärztin holen.

    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo mirar,

    Rezepte bekomme ich auch nur in der Ambulanz meiner Klinik. Bei stationären Aufenthalten wegen OP o.ä. gibt es auch Medikamente in entsprechenden Mengen für die erste Versorgung mit.

    Mein erstes Kalinor-Rezept hatte ich von so einem ambulanten Kontroll-Termin. Meine Haus-AÄ hatte auch irgendwo angerufen wegen dieser Verordnungsfähigkeit und sich schlau gemacht, ich weiß aber nicht mehr, ob bei ihrer besonderen Apothekerin oder einer anderen Stelle (meine KK war es nicht). Diese hat die Verordnungsfähigkeit (für mich) wegen der Einnahme von Acetazolamid auf jeden Fall bestätigt und ich somit immer mein Rezept.

    Ist auch nicht so wichtig, fiel mir nur zum Kalinor ein. Ich hab die Tabletten auch über ein Jahr genommen, da kam entsprechend einiges an Kalinor zusammen, was ich somit sparen konnte. Das trifft für dich ja nicht zu. Und der Fehler im Preis hat sich auch geklärt :lachen:

    Weiterhin gute Besserung und ich drück die Daumen, dass sich dein Druck bald einpendelt.

  • Hallo!

    Danke liebe Silli für die netten Wünsche. :)

    Ich habe seit heute morgen das Problem, dass ich im operierten Auge im Bereich des Tränenpunktes ein Fremdkörpergefühl verspüre. Ich spüre allerdings keine Schmerzen. Mein nächster Termin bei meiner Augenärztin ist am Montag morgen. Sollte ich, falls die Beschwerden bis morgen nicht verschwinden in die Augenklinik fahren, oder reicht es, wenn ich bis Montag warte?

    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo!

    Ich war heute bei meiner Augenärztin und der Druck links war (ohne Korrekturfaktor) bei 8 :huepfen: . Die Tabletten darf ich jetzt weg lassen.
    Sie sagt, dass das Fremdkörpergefühl von den Fäden stammt, die sich jetzt langsam auflösen.

    Hoffen wir, dass der Druck beim Kontrolltermin im Krankenhaus genauso ist.


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo!

    Heute Morgen in der Augenklinik war der Druck rechts 21 und links 16. Etwa eine Stunde später lag der Druck rechts bei 19 und links bei 18.

    Das befand die Ärztin für gut und ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Hausaugenärztin zum Druck messen.

    Könnte der Druck links noch weiter abnehmen? Oder ist jetzt (3 Wochen nach der OP) das endgültige "Ergebnis" erreicht?


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo mirar,

    genau kann man das natürlich nicht beantworten, aber 3 Wochen sind nach einer OP noch keine lange Zeit. Der Druck kann sich durchaus noch verändern.

  • Danke für die Antwort Silli!

    Dann kann ich ja durchaus noch hoffen. :lachen:

    @ Sabine

    Bei mir wurde eine Trabekulotomie durchgeführt. Es gibt also kein Kissen.


    Viele Grüße

    mirar

  • Entspann dich, das ist immer gut für Augen. Stress vermeiden.

    Das Ganze hängt ja dann auch wieder mit den entsprechenden bildgebenden Nachkontrollen zusammen, das wird dich ja wohl dein Leben lang auch begleiten. Ist halt so.

    Kriegst du hin ;)

  • Hallo mirar,

    ich bin eben mal auf die Suche nach meinen OPs gegangen. Einen seeehr ausführlichen Bericht kannst du hier lesen . Zwar heißt es in der Überschrift "Kanaloplastie", aber auch bei mir wurde eine Trabekulotomie durchgeführt.
    Meine Druckwerte waren also auch nach der OP schon einigermaßen gut.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo mirar,
    Ich habe Deinen Bericht gelesen, und möchte Dich fragen:
    Wie geht es Dir heute? Ist der Druck unten geblieben?
    Und was meintest Du mit (ohne Korrekturfaktor)?
    Hab auch grad wieder ein wenig Ärger nach Trabektom OP.
    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    mit/ohne Korr.-faktor meint die Berücksichtigung aufgrund der Hornhautdicke. Dieser Wert kann z.B. 1 oder mehr Punkte nach oben oder unten ergeben, ist also eine noch genauere Druckmessung.

    Ich muss z.B. (nach aktueller HH-Messung beim AA) bei meinen Werten +1 dazu "rechnen".

    Man kann die K.-werte in der sog. DRESDNER TABELLE ablesen, muss dazu natürlich ein Hörnhautmessungs-Ergebnis parat haben.

    Die Tabelle kann man übrigens auch hier in den FORUM-Boards abrufen, habe keinen Link momentan im Kopf, empfehle über unsere Suche zu gehen.

    LG - Senator :)

  • Ja, na klar danke Senator,
    Das hab ich schon mal gehört. bin nur nich darauf gekommen,
    Weil als nächster Satz gleich das mit den Tabletten war.
    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She