KRANKENHAUS-ATLAS

  • Hallo Senator,

    Ich habe mir den Krankenhaus-Atlas angeschaut und finde ihn für Glaukom wenig aussagekräftig.

    Es geht um Fallzahl, aber nicht direkt, sondern mit einem Schlüssel und den Schlüssel von Pflegekräften pro Fall.

    Wenn das der richtige Atlas war, ist er bescheiden.

    LG Mellirosa

  • Wenn das der richtige Atlas war

    Der Titel lautet genau wohl KLINIK-Atlas -.


    Für unsereins wäre zumindest wohl eine Auflistung der jeweiligen Fachgebiete nützlich. Denn die Frage nach der nächstmöglichen Adresse z.B. kommt häufig ins Forum.


    Senator

  • Hallo Senator,

    Einen Krankenhaus-Atlas gibt es zwar auch beim statistischen Landes-/Bundesamt.

    Aber der:

    KLINIK-Atlas

    ist das neue, eben online gegangene Projekt von Herrn Lauterbach....

    hier zu finden:

    Startseite | Bundes-Klinik-Atlas

    Ich habe eben mal ein bisschen ausprobiert!

    Als Einstieg finde ich diesen Atlas auch für Glaukom- bzw. generell Augenpatienten durchaus brauchbar.

    Zumindest bekommt man schon mal alle Kliniken mit Augenabteilung im Umkreis oder weiter weg gelistet.

    Wenn man nach speziellen Behandlungsmöglicheiten bzw. OP-Verfahren sucht, dann wird das aber schon schwieriger!

    Eigentlich sollte man - so die Ankündigung - unkompliziert in Erfahrung bringen können, an welchen Kliniken der ins Auge gefasste Eingriff besonders oft gemacht wird; was ja für eine Spezialisierung spricht.

    An der Stelle überzeugt mich die Suche aber nicht.

    Man muss aus einem Suchkatalog wählen, was Kenntnisse voraussetzt, anderenfalls wird es ein Lotteriespiel.

    Da sollte man sich besser erstmal mit der Methodik vertraut machen:

    Methodik

    Zur Suche lassen sich nämlich die zugrundegelegten Diagnose bzw. OP-Schlüssel (ICD/ops) verwenden.

    Ich nehme an, man findet dann die Kliniken, die Behandlungen bzw. OPs unter dem entsprechenden Schlüssel in der GKV abgerechnet haben und die entsprechenden Fallzahlen.

    Spezialfragen, wie sie hier im Forum oft aufkommen: wer macht welches der inzwischen sehr zahlreichen, auch mikroinvasiven, OP-Verfahren und mit welchen Ergebnissen, bekommt man in diesem Atlas nicht beantwortet - zumindest ich habe das nicht hinbekommen.

    Mit der SLT habe ich es mal versucht, und bin gescheitert, weil ich keine Ahnung habe, unter welche der im Katalog vorgegebenen OP-Methoden die SLT fällt.

    Man kann nicht frei suchen, i.d.F. mit Stichworten wie Glaukom, Laser, etc., sondern muss sich für einen der Suchvorschläge entscheiden.

    Mir schien am ehesten zu passen: Senkung des Augeninnendrucks im Auge durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation.

    Prompt bekam ich eine lange Liste mit Kliniken, weil in die Rubrik natürlich viel mehr als die SLT fällt.

    Also zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben - aber vielleicht ist das ja doch ausbaufähig.

    Dazu kommt, dass der Trend doch deutlich in Richtung Tageskliniken, ambulante Eingriffe etc geht. Und die entsprechenden Adressen/Einrichtungen sind in dem Atlas nicht zu finden.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    war auch mal ein wenig im Klinik-Atlas unterwegs. Wenn man die Suche auf eine Stadt festlegt, wird einem angezeigt, wieviele Behandlungsfälle man in den Kliniken hatte, also eben die Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe als Suchbereich z. B. Kiel eingeben, dann werden auch Kliniken im weiteren Umfeld aufgeführt.

    Also ich habe alles gefunden, was ich eingegeben habe, z. B. Grauer Star oder Trabekulektomie.

    Mit den OP-Schlüsseln (ICD/ops) habe ich nichts angefangen.

    Die SLT wird von der Ärzteschaft nicht als OP angesehen. Das sagte mir jedenfalls mein AA vor meiner Katarakt-OP. Er müsste es eigentlich wissen, denn er hat viele Jahre in der Augenklinik gearbeitet, in der er mich auch operiert hat.

    Der Krankenhaus-Atlas wird sicher noch ausgebaut, aber ich habe auch das Gefühl, dass er gerade für uns Glaukomis nicht alle Fragen beantworten kann.

    LG

    gabrilla

    Edit: Gut finde ich, dass man die Ergebnisse filtern kann, insbesondere auch den Umkreis von 0 - 120 km. Hatte ich anfangs übersehen.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (18. Mai 2024 um 18:35) aus folgendem Grund: -

  • Huhu zusammen!

    Startseite | Bundes-Klinik-Atlas

    Ich habe eben mal ein bisschen ausprobiert!

    Das hab ich auch gerade getan. Naja- ganz unbrauchbar ist der Atlas nicht, aber ich finde den jetzt auch nicht n Knaller.

    Prompt bekam ich eine lange Liste mit Kliniken, weil in die Rubrik natürlich viel mehr als die SLT fällt.

    Das ist auch ein schwieriges Feld. Der Bundesverband hatte vor vielen, vielen Jahren, als die SLT aufkam, knapp 70 Kliniken in Deutschland angeboten und nach dem Leistungskatalog gefragt und daraus eine Liste erstellt. Das war eine unglaublich aufwändige Arbeit.

    6 Monate später war alles überholt, weil entweder Kliniken bestimmte Leistungen nicht mehr anboten oder andere gerade wiederum mehr Leistungen anboten.

    Wenn man sowas macht, wie jetzt auch diesen Katalog, dann muss man den mit hohem Aufwand unbedingt aktuell halten. Sonst kann man es auch lassen.


    Ausbaufähig finde ich den Katalog auch. Da muss noch mehr gemacht werden und ggf. die Bedienung auch verbessert werden.


    Liebe Grüße und schöne Pfingsten Euch

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Habe mir die Seite auch mal angeschaut und finde die Filtermöglichkeiten bezüglich Barrierefreiheit sehr interessant.


    Leider tauchen diese Kriterien dann auf der Detailseite des Krankenhauses nicht mehr auf.
    Aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.

    Beste Grüße
    Falk

  • Hallo,

    Wenn man sowas macht, wie jetzt auch diesen Katalog, dann muss man den mit hohem Aufwand unbedingt aktuell halten. Sonst kann man es auch lassen.

    wenn ich die Funktionsweise dieses Atlas richtig verstehe, dann hält sich das selbst aktuell.

    Ich denke, die Angaben zu Leistungen und Fallzahlen, die der Atlas als Suchergebnis auswirft, entsprechen dem, was eine Klinik in einem bestimmten Zeitraum an Behandlungen bzw. OPs abgerechnet oder dokumentiert hat.

    Genau deshalb liegt auch den Suchvorschlägen, aus denen man auswählen muss, dieser Diagnose- bzw. OP-Schlüssel (ICD/ops) zugrunde.

    Also ich habe alles gefunden, was ich eingegeben habe, z. B. Grauer Star oder Trabekulektomie.

    Bei so Standardverfahren funktioniert das sehr gut; vorausgesetzt man wählt die richtigen Stichworte, dann bekommt man auch die passenden Suchvorschläge und die entsprechenden Kliniken.

    Sicher ist es hilfreich zu wissen, welche Klinik bei Standard-OPs die meiste Erfahrung hat, also hohe Fallzahlen aufweist.

    In dieser Information liegt wohl beim derzeitigen Stand die Stärke dieses Atlas.

    Differenzierte Infos zu Behandlungs- oder OP-Möglichkeiten lassen sich dem Atlas mit etwas Feinarbeit entlocken.

    Um an die passenden Suchvorschläge zu kommen, braucht man die korrekten Begriffe, sonst findet man nichts, bzw. bleibt an der Oberfläche kleben.

    Am besten geht man dazu direkt in den OPS-Code (https://gesund.bund.de/ops-code-suche/5) und sucht sich dort das entsprechende OP/Verfahren aus.

    Mit dem Stichwort Lasertrabekuloplastik für SLT bekommt man plötzlich den richtigen Suchvorschlag und heureka - wird fündig!!!

    LG

    Chanceline

  • Klinik-Atlas: Vernichtende Kritik von Medizinern – "nicht vertrauenswürdig"
    Medizinische Fachgesellschaften üben Kritik am Klinik-Atlas. Sie bemängeln massive Qualitätsprobleme und warnen vor Fehlleitungen.
    heise.de


    Auf KI zu verweisen finde ich in dem Zusammenhang schwierig, entweder die Systeme sind sauber programmiert und die Datenlage stimmt, oder es können eben keine guten Daten herauskommen.


    Garbage in, garbage out, daran ändert KI dann auch nichts.

  • Hallo Falk,

    Auf KI zu verweisen finde ich in dem Zusammenhang schwierig, entweder die Systeme sind sauber programmiert und die Datenlage stimmt, oder es können eben keine guten Daten herauskommen.


    Garbage in, garbage out, daran ändert KI dann auch nichts.


    Du bist doch Spezialist, Falk, und gut ausgebildet!

    Hast Du Dir die Sache mal näher angeschaut?

    Ich bin Laie, also berichtige mich gerne, wenn ich falsch liege!

    Ich glaube zu verstehen, wo in dem Fall Ki hilfreich ist.

    Das eingebaute Semantik-Tool muss lernen, aus alltagssprachlichen Begriffen die gesuchte OP aus dem Diagnose- bzw. OP-Schlüssel (ICD/ops) auszuwählen.

    Man hat, so jedenfalls habe ich Herrn Lauterbach bei der Pressekonferenz verstanden, bewusst darauf gesetzt, alltägliche Begrifflichkeit, wie z.B. Knie- oder Augen-OP in das medizinische Latein dieses ICD/ops zu übersetzen.

    Das funktioniert aber noch nicht! Ich hoffe, das wird noch besser. Ich bin gespannt!

    Im Moment kommt man besser zurecht, wenn man selbst in diesen Schlüssel geht und sich das Gewünschte aussucht. Siehe mein Beispiel mit der LST oben.

    Das setzt natürlich voraus, dass man das medizinische Latein kennt und weiß, wonach man sucht. Genau das sollte dieses Semantik-Tool ja leisten und lernt es hoffentlich flott.

    Ich finde dieses Projekt aber prinzipiell gut, weil es Patienten erlaubt, unabhängig von Wissen und Vernetzung des behandelnden Arztes eine Klinik für ein spezielles Anliegen zu finden..

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (4. Juni 2024 um 01:03)

  • Danke Chanceline für die Hinweise!

    Ich hatte befürchtet, dass hier KI nur als Buzword genutzt wird und die Pressekonferenz werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

    Sowie mich mit dem Portal weiter beschäftigen, denn so wie es gedacht ist, kann es natürlich sehr hilfreich sein.

    LG

    Falk