Makulaödem nach Preser Flow op

  • Hallo,

    ich hatte vor zweieinhalb Monaten eine Glaukom Preser Flow OP Und plötzlich ist mein Sehvermögen am operierten Auge rasant auf 10 % runtergegangen.
    Der Augenarzt meinte heute es kann es sich eigentlich nur um ein Problem mit der Makula handeln.
    Übermorgen muss ich in die Augenklinik, Dort habe ich wieder einen Termin für die achte FUspritze. Und der Faden im Sickerkissen ist auch noch nicht gezogen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung eines eventuellen Makula ödem? Ich bin völlig verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Und dazu die Angst, dass es jetzt so bleibt bei den 10 %.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir eine Antwort geben kann

  • Erst mal abwarten. Das Makulaödem kann man in einem Makula OCT nachweisen, das werden sie in der Klinik mit Sicherheit machen

    Und dann muss man sehen, was genau für ein Ödem es ist. Das werden sie Dir sagen.

    Und natürlich kann man das behandeln und es kann sich bessern.

    Aber Du weißt ja Voraussagen sind immer schwierig, vor allem solche für die Zukunft :schulterzuck:. Alles Gute Malve

  • Hallo,

    ich hatte vor zweieinhalb Monaten eine Glaukom Preser Flow OP Und plötzlich ist mein Sehvermögen am operierten Auge rasant auf 10 % runtergegangen.
    Der Augenarzt meinte heute es kann es sich eigentlich nur um ein Problem mit der Makula handeln.
    Übermorgen muss ich in die Augenklinik, Dort habe ich wieder einen Termin für die achte FUspritze. Und der Faden im Sickerkissen ist auch noch nicht gezogen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung eines eventuellen Makula ödem? Ich bin völlig verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Und dazu die Angst, dass es jetzt so bleibt bei den 10 %.

    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir eine Antwort geben kann

    Hallo Gartentrulla,


    ich hatte nach dem Preserflow auch ein Makulaödem (konnte plötzlich in „der Mitte“ nicht mehr sehen, nicht scharfstellen oder lesen.)Wurde mit einem OCt bestätigt und einige Wochen mit Augentropfen behandelt und hat sich komplett zurückentwickelt. Es gibt den Amsler-Gittertest. Mit dem konnte ich selbst auch die Fortschritte bei der Rückbildung sehen.

    Gute Besserung!

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Ich war gestern wieder in der Augenklinik, es wurde ein Oct vom Sehnerv gemacht , Der behandelnde Arzt behauptet, es hätte Nichts mit der Makula zu tun, wie das mein Haus Augenarzt meinte, vielmehr sei die Hornhaut stark geschädigt.

    Zwei völlig verschiedene Meinungen, denn der Augenarzt zu Hause meinte die Horn halt sei klar.
    Ich soll nun laut Augenklinik weiter abwarten und viel Pflegetropfen nutzen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr.

  • Den Amsler Gittertest kann Ich leider nicht nutzen, da das Auge durch eine Gliose OP sowieso vorgeschädigt ist und keine klaren Linien mehr zeigt. Außerdem habe ich starke Ausfälle schon durch den Glaukom, also ist es nur schwer nutzbar.

  • Also, wurde denn nun ein Makula OCT gemacht oder nicht?????

    Nur damit kann man ausschließen, daß die Makula kein Wasser enthält, also ein Ödem.

    Weil Du oben vom Sehnerv OCT schreibst.

    Der Hornhaut hilft Vitamin A, zum Beispiel als Salbe Hylo night oder Vita A Vision. Oder die Tropfen von Thea Pharma mit Trehalose

  • Leider hat der Arzt nur ein OCT vom Sehnerv gemacht, meinte es aber damit beurteilen zu können. Ich verstehe das auch nicht. Ich glaube, ich werde noch mal meinen Hausarzt kontaktieren.


    Danke für die Info zu den Tropfen

    Einmal editiert, zuletzt von Gartentrulla (7. Mai 2024 um 12:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gartentrulla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir bestand auch Verdacht auf Maculaödem, da hat der Augenarzt ein Macula OCT gemacht, das mußte ich nicht bezahlen, das bezahlte dann wohl die Kasse.

    Was willst Du vom Hausarzt, geh noch mal zum Augenarzt oder in die Klinik, wenn Du nicht besser sehen kannst.

  • Ja, es ist der Augenarzt gemeint.

    Bei dem Habe ich gestern nun doch noch auf eigene Kosten ein OCT der Makula machen lassen. Gott sei Dank konnte hier nichts festgestellt werden. Nach wie vor ist mein Visus bei nur noch 10 %, Ich sehe alles wie durch eine Milchglasscheibe.
    Noch immer tropfe ich vier mal am Tag Dexapos Und versuche mit vielen Pflegemitteln, die Hornhaut wieder zu beruhigen. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ich deswegen innerhalb von 4 Wochen so stark an Sehvermögen verloren habe.
    Und egal, ob Haus Augenarzt oder Klinik, keiner weiß, woher es kommen kann.

    Inzwischen weiß ich mir auch keinen Rat mehr

  • Wenn ich das alles richtig gelesen habe Gartentrulla, dann bist Du doch in Würzburg an der Uni.

    Hast Du mal versucht Herrn Oberarzt Dr. Daniel Kampik (der ist dort Hornhautspezialist) um Hilfe zu befragen? Wenn es Dein Geldbeutel erlauben sollte: Dr. Kampik hat auch Privatsprechstunden. Wobei ich normaler Kassenpatient bin und er mir schon oft zur Seite stand, aber eben zumeist stationär.

    Mein normales OCT wird immer kostenfrei in der Uni Würzburg gemacht. Allerdings geht es bei mir "nur" um Glaukom.Was Du schreibst über die vielen Spritzen hat mich schockiert. Ich hatte Dir eine Mail geschickt, die Du aber nicht gelesen hast, vielleicht ist diese Info gar nicht bei Dir angekommen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Das 5-Fluoruracil (5-FU), das bei dir nach der Augen-OP gespritzt wurde, um zu verhindern, dass das Sickerkissen vernarbt und seine Wirkung verliert, ist ein cytostatischer Wirkstoff, der die Zellteilung verhindert.

    Der gleiche Wirkstoff wird auch zur Behandlung von Warzen eingesetzt (hab ich schon einmal gegen Dornwarzen auf der Fußsohle eingesetzt) und tötet dabei nicht nur das Warzengewebe, sondern auch umliegendes Hautgewebe ab. Die Haut regeneriert sich danach allerdings wieder normal.

    Ich hatte nach einer TE-OP eine FU-Spritze und die Augenärztin, die gespritzt hat, war sehr vorsichtig, dass auf keinen Fall etwas auf die Hornhaut gerät. Dein Problem mit dem verminderten Visus nach der OP könnte deshalb auch davon kommen, dass bei einer der FU-Spritzen versehentlich ein Tropfen auf die Mitte der Hornhaut geraten ist und dadurch die Hornhaut geschädigt wurde. Frag dazu doch einmal deinen Augenarzt und wie gut die Chance ist, dass die Hornhaut dann wieder abheilt.

    Gruß,
    Georg

  • Jetzt bin ich auch noch etwas klüger geworden :)

    Der Oberarzt der Uni Würzburg, der dort auch der Hornhautspezialist ist, war beim Gespräch dabei was mit meinem Auge passieren sollte.

    Der Stationsarzt hatte schon meine Unterschrift zur TE. Und ich wusste damals noch garnicht wie oft die schiefgeht.

    Ich fragte dann den Oberarzt: "was würden Sie machen?" Er sagte dann "schwierige Frage, der Körper hat die Angewohnheit wieder heilen zu wollen und deshalb bringt dieser Eingriff oft Probleme und nur kurze Wirkdauer. ER würde es nicht machen! Falls ich Glaupax vertragen sollte, dann würde er lieber dazu raten oder aber (was dann auch gemacht wurde, allerdings ohne Erfolg) eine Zyklo.

    Ich bin mir auch sicher, dass die Würzburger wieder versuchen werden mich von einer TE zu überzeugen, die ich ablehne - ich habe nur noch ein Auge, welches auch nur noch ein reduziertes Gesichtsfeld hat, da sind solche Eingriffe für mich nicht akzeptabel. Zumal bei mir bisher die SLT geholfen hat, die Uni Würzburg aber nur bereit ist pro Auge den Eingriff 3 x durchzuführen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (8. Mai 2024 um 17:12)

  • Doch die Kasse wurde es zahlen das ist eine interne Anweisung der Uni Würzburg. Ich vermute mal dass das so ein Standardeingriff ist und auch mal die extremeren Eingriffe durchgeführt werden sollten.

    Mein regionaler Augenarzt wird dann aber die SLT durchführen. Sicherlich nicht meine wunschhandlung aber mir bleibt nichts anderes übrig! Würzburg vertritt offiziell die Meinung dass eine SLT nach dem dritten Mal keine Wirkdauer mehr hat.

    Es bringt natürlich nichts wenn ich mich auf den Kopf Stelle und sage ich will eine SLT wenn die das nicht machen habe ich bei denen keine Chance. Ich habe ja schon erwähnt dass ich das dann bei meinem regionalen Augenarzt machen lasse die Antwort war dann: 'ist sinnlos denn die Wirkung ist nicht mehr da.'

    Das aber werde ich dann schon selber testen müssen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (8. Mai 2024 um 18:26)

  • Im Moment nehme ich ja auch noch vier mal am Tag Dexapos Comod Tropfen. Die verschleiern wohl auch die Sicht.
    Ich habe erst in zweieinhalb Wochen wieder einen Termin in Würzburg, ich bin gespannt, was es dann für Neuigkeiten gibt.
    Im Moment bin ich eher desillusioniert!

    Danke für alle, die sich gemeldet haben, es ist tröstlich zu sehen, dass es anderen auch nicht besser geht

  • Bist Du in der Augenuni in Würzburg Gartentrulla ?

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Weil mich Deine Schilderungen ziemlich geschockt haben und ich so was von der Uni Würzburg nicht gewöhnt bin. Bin dort seit 7 Jahren ambulant und stationär.

    Der Eingriff, der bei Dir gemacht wurde, wurde auch für mich in Erwägung gezogen. Allerdings hatte ich ein Gespräch mit dem dortigen Oberarzt, welches in eine ganz andere Richtung ging, was grundsätzliche Eingriffe betrifft außerhalb des Laserns. (SLT/Zyklo seien o.k., andere rät er ab) in der Konsequenz bedeutet das für mich auch weiterhin diesen Eingriff abzulehnen.

    Im Zweifelsfall würde ich aber bei ihm eine Privatuntersuchung machen lassen. Dann zahle ich lieber selber aber habe seine Meinung für mich.

    Wie geht es Dir jetzt?

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    3 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (16. Mai 2024 um 10:02)

  • Am kommenden Donnerstag bin ich wieder in der Augenklinik, nach wie vor sehe ich nicht mehr als vielleicht 10 % auf dem operierten Auge. Ich werde dann versuchen, einen Termin bei dem Oberarzt bekommen, zur Not eben Privat.

    Ich bin gespannt, ob jetzt der Faden gezogen werden soll, und wie es dann weitergeht?

  • Ich drück dir die Daumen, dass dir geholfen werden kann. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.