Pupillen reagieren unterschiedlich

  • Huhu=)

    Weiß jemand ob es bei einem Engwinkelglaukom dazu kommen kann das die Pupillen unterschiedlich auf Licht reagieren? Meine linke Pupille ist öfter größer als die andere.

    Bei Lichteinfall wie z.B. einschalten des Lichtes am Badezimmerspiegel wereen beide eng aber links viel langsamer. Mache mir mega sorgen.

  • Da kann man sich auch täuschen, das sollte Dir jemand bestätigen, der davon Ahnung hat, also ein Arzt.

    Wenn das nur beim Blick in den Badezimmerspiegel auftritt, kann es gut am unterschiedlichen Lichteinfall liegen, bei mir ist das auch so.

  • Da kann man sich auch täuschen, das sollte Dir jemand bestätigen, der davon Ahnung hat, also ein Arzt.

    Wenn das nur beim Blick in den Badezimmerspiegel auftritt, kann es gut am unterschiedlichen Lichteinfall liegen, bei mir ist das auch so.

    Hallo Malve.

    Das ist leider tatsächlich so... wenn ich ins Bad gehe und in den Spiegel schaue ist links wesentlich größer als rechts. Kann evtl auch daran liegen das meine Pupille links zur nasenseite verklebt ist.

    Meine Lebensgefährtin hat das auch schon einigemale beobachtet und bestätigt.

  • Hallo Sven,

    nichts für ungut, aber kann es sein, dass du eine Angststörung entwickelt hast, was deine Augen betrifft? Es gibt so viele Threads von dir, man blickt kaum noch durch und ich habe den Eindruck, dass du (zu) sehr auf deine Augen fixiert bist.

    Was dein neues Problem betrifft: Es muss nur ein minimal mehr Licht auf eine der beiden Pupillen fallen, schon hast du da einen Größenunterschied. Oder was sagt der Augenarzt dazu?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich habe dieses Phänomen auch bei mir beobachtet. Ich denke aber auch, dass das am Lichteinfall liegt. Wenn ich den Badezimmerspiegel anmache, leuchtet auch noch etwas Restlicht vom Raum mit rein bzw. spiegelt sich vlt noch eine Lichtquelle im Spiegel - und schon isses passiert.

    Ich denke mein AA hätte schon längst was gesagt. Sobald der mit der Spaltlampe dran geht, werde er sicher merken wenn die Pupillen unterschiedlich reagieren.

  • Hallo Sven,

    nichts für ungut, aber kann es sein, dass du eine Angststörung entwickelt hast, was deine Augen betrifft? Es gibt so viele Threads von dir, man blickt kaum noch durch und ich habe den Eindruck, dass du (zu) sehr auf deine Augen fixiert bist.

    Was dein neues Problem betrifft: Es muss nur ein minimal mehr Licht auf eine der beiden Pupillen fallen, schon hast du da einen Größenunterschied. Oder was sagt der Augenarzt dazu?

    Hallo.

    Ja ich habe eine Angststörung! Seit meiner Glaukomdiagnose und falscher Behandlung plus unzureichender Informationen durch den ersten Augenartzt.

    Jedoch ist es nicht nur mir aufgefallen das eine Pupille größer ist. Zudem schmerzt das linke Auge auch gelegentlich und es ist eine Art Druckgefühl im und um dem Auge.

  • Wieso ist die Pupille verklebt, wer hat das festgestellt?

    Sorry, falsch ausgedrückt... irgendwas ist das zu 3/4 offen und 1/4 verklebt. Kammerwinkel? Pupille? Ich habe das Donnerstag beim AA nicht so richtig verstanden

  • Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Jedenfalls hat die Iridotomie gewirkt, der Druck ist runter. Prima.

    Frage noch mal direkt nach Verklebungen, so was hat eigentlich eine Ursache und man kann so was auch lösen, wenn nötig.

    Kein Grund zur Sorge, genieße das Wochenende.

    Gruß Malve

  • Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Jedenfalls hat die Iridotomie gewirkt, der Druck ist runter. Prima.

    Frage noch mal direkt nach Verklebungen, so was hat eigentlich eine Ursache und man kann so was auch lösen, wenn nötig.

    Kein Grund zur Sorge, genieße das Wochenende.

    Gruß Malve

    Danke Malve! Werde das Montag nachfragen...

    Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende!

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    Ich kann das sehr gut nachempfinden, auch ich habe mich schon im Spiegel angeschaut und gedacht "was ist denn jetzt wieder? meine Pupillen sind ja unterschiedlich geweitet"

    Es lag aber am Licht, das unterschiedlich auf die Augen gefallen ist, ich habe es sogar mit einer Taschenlampe ausprobiert. (natürlich nicht direkt ins Auge, nur mehr Licht von der einen ind der anderen Seite)

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Uke

  • Achja, hab gerade von gelegentlichen Druckgefühl im und ums Auge gelesen.... Das kann auch rein verspannte Muskulatur sein. Hab ich auch oft. Gerade, wenn ich viel lese, am Handy oder PC bin....

    Ich bin auch überängstlich, aber durch das Anhäufen von Wissen wird das merklich besser. So ne Diagnose haut einen aus den Socken. Mein Augenarzt widerspricht sich im Moment gegenüber seinen früheren Aussagen. Beispiel Lidkantenreinigung. Er hat mir erst gesagt, mit warmen Waschlappen einweichen, dann mit der Kante ausmassieren. Später hat er mir sogar ne Wärmebrille geschenkt. Jetzt ist die Wärmebrille auf einmal wieder schlechter als der Waschlappen. Merkwürdig.... Ich werde ihn dann nachher wieder mit seiner eigenen Aussage konfrontieren. Vlt. bezieht es sich ja auf meine jetzige Entzündung. Dann sollte er aber in ganzen Sätzen reden bzw. Ich mein Gehirn mal auf Schnelligkeit trainieren.

    Was ich sagen will: Schreib Dir alle Fragen auf und löchere ihn damit.

  • Beispiel Lidkantenreinigung. Er hat mir erst gesagt, mit warmen Waschlappen einweichen, dann mit der Kante ausmassieren. Später hat er mir sogar ne Wärmebrille geschenkt. Jetzt ist die Wärmebrille auf einmal wieder schlechter als der Waschlappen.

    Hallo DSA,

    offensichtlich hast Du eine Rosacea, die auf die Augen übergegangen ist, das ist nicht selten, ich habe das leider auch.

    Bei Rosacea geht es um das Vermeiden von Triggerfaktoren, dazu gehört auch Hitzestau auf der Haut.

    Ich nehme an, Du sprichst von der Thermrup Maske, die habe ich mir bestellt und ausprobiert. Die halte ich bei Rosacea tatsächlich auch für kontraproduktiv, ist zwar gut gemeint, gleichzeitige Erwärmung und Befeuchtung, aber unter dem Gummimaterial kam es bei mir zu einem Hitzestau und Brennen der Haut, ich habe sie zurückgeschickt.

    Ansonsten scheint mir, Dein Augenarzt ist schon auf dem richtigen Weg bei Dir und behandelt Dich entsprechend den Leitlienen. Dazu gehört z.B. auch das Öffnen der Meibomschen Drüsen durch Azyter AT.

    Aber sobald erst mal der entzündliche Prozess an den Augen in Gang gesetzt ist, muß man leider von einer chronischen Krankheit ausgehen, und man muß lange herumexperimentieren, um einen erträglichen Zustand zu erreichen.

    Ich befeuchte mit Wattepads und reinige danach mit Blephagel duo (gerne auch mal zwischendurch, wenn die Lidränder drücken). Bei hartnäckigen Ablagerungen an den Lidrändern nehme ich Puralid Lipogel nach Vorschrift.

    Wichtig ist auch die Hautpflege der Lider, da nehme ich Toleriane Dermallergo YEUX.

    Gute Besserung. Gruß Malve

  • Und entschuldiget bitte das ich hier soviel frage... wüsste nicht wen oder wo ich sonst fragen soll.

    Fragen ist ja kein Problem, es ist nur anstrengend, wenn du immer wieder neue Threads beginnst. Du könntest doch einfach mal in einem Thread bleiben und dort all deine Fragen stellen. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt und auch nicht der des Forums, vielleicht "nervt" es auch nur mich, das weiß ich jetzt nicht.

    Wenn du eine Angststörung hast, solltest du dir einen guten Therapeuten suchen, die können oft Wunder bewirken!

    Alles Gute für dich!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • malve Die Azyter AT habe ich nicht. Mein AA sprach lediglich davon. Im Moment tropfe nur meine normalen AT und nix zusätzlich. Deshalb ist die Entzündung wieder deutlich schlechter geworden. Chronische Blepharitis mit Allergie habe ich ja schon lange. Die Rosazea auch.

    Wie soll man im Sommer Hitze vermeiden? Ich schwitze eh sehr leicht und sehr stark. Ganz lustig, wenn die Haut dann offen ist, so wie gerade. Ich will, wenn die Haut nicht mehr offen ist, Allergika Lidcreme ausprobieren. Den Tipp habe ich von meiner HÄ. Liest sich zumindest schonmal gut.

  • Wenn die Rosacea aktiv ist, nehme ich vom.Hautarzt Rosiced Creme, sonst von Avene die Tleichsgespflege


    Die leichte Tagespflege von Avene.

    Einmal editiert, zuletzt von malve (13. April 2024 um 18:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fragen ist ja kein Problem, es ist nur anstrengend, wenn du immer wieder neue Threads beginnst. Du könntest doch einfach mal in einem Thread bleiben und dort all deine Fragen stellen. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt und auch nicht der des Forums, vielleicht "nervt" es auch nur mich, das weiß ich jetzt nicht.

    Wenn du eine Angststörung hast, solltest du dir einen guten Therapeuten suchen, die können oft Wunder bewirken!

    Alles Gute für dich!

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Therapeuten.

    Da wäre uch im Leben nicht drauf gekommen. Für mich war es bis zu dem Moment als ich die Angsstörung mit Panikattacken bekommen habe auch unvorstellbar was das auslösen kann und wie sich Menschen damit fühlen.

    Ich wohne leider in einem Dorf... habe bereits alle Therapeuten im Umkreis von 60km abtelefoniert. Wartezeiten bis Anfang nächsten Jahres!

  • Ja, das ist großer Mist mit den langen Wartezeiten. Wäre ein Klinikaufenthalt eine Option für dich? Da geht es meist deutlich schneller.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo!

    Jedoch ist es nicht nur mir aufgefallen das eine Pupille größer ist. Zudem schmerzt das linke Auge auch gelegentlich und es ist eine Art Druckgefühl im und um dem Auge.

    Bitte lass das vom AA kontrollieren. Und wenn man selbst schaut, dürften die wenigsten Leute bei sich selbst gleich große Pupillen feststellen. Das ist einfach zu unsicher.

    Und entschuldiget bitte das ich hier soviel frage... wüsste nicht wen oder wo ich sonst fragen soll.

    Grundsätzlich ist fragen völlig ok.

    Du könntest doch einfach mal in einem Thread bleiben und dort all deine Fragen stellen.

    Darum hatte ich Dich, Sven, schon mal gebeten.

    Den 2. Thread mit der gleichen Frage werde ich gleich schließen.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Therapeuten.

    Da wäre uch im Leben nicht drauf gekommen. Für mich war es bis zu dem Moment als ich die Angsstörung mit Panikattacken bekommen habe auch unvorstellbar was das auslösen kann und wie sich Menschen damit fühlen.

    Ich wohne leider in einem Dorf... habe bereits alle Therapeuten im Umkreis von 60km abtelefoniert. Wartezeiten bis Anfang nächsten Jahres!

    Lass Dir eine Übeweisung von Deinem Hausarzt geben mit Notfallcode. Dann rufe bei der 116117 an, dann solltest Du einen Termin beim Facharzt innerhalb von 4 Wochen erhalten können. Und das in einer annehmbaren Entfernung.

    Versuch es, bitte.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Lieber Sven,

    vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit unterschiedlicher Pupillengröße um mit deinen Sorgen umzugehen und sie nicht bis zu panischer Angst wachsen zu lassen.

    Bei mir schließt beim rechten Auge die Pupille weniger als links und bleibt auch bei maximaler Verengung (nach einem Blick direkt auf eine Glühbirne) etwas größer als links. Dieser Unterschied zeigt sich ständig und nicht nur gelegentlich.

    Der einzige Arzt, der das bisher angesprochen hat, war vor mehr als 30 Jahren ein Neurologe, den ich aus einem ganz anderen Grund (Geschmacksverlust) konsultiert hatte. Damals hatte ich noch kein Glaukom. Von mehr als 10 Augenärzten, die mich danach untersucht haben, hat keiner die unterschiedliche Pupillengröße angesprochen. Vermutlich haben es die meisten gar nicht bemerkt.

    Die unterschiedliche Pupillenreaktion hat sich bei mir in den letzten 30 Jahren nicht merklich verändert. Weder der am rechten Auge seit 17 Jahren langsam fortschreitende Glaukomschaden noch die rechts im Juli 2022 durchgeführte Trabekulektomie-Operation haben etwas an der Pupillenreaktion des rechten Auges geändert.

    Ich vermute, dass die unterschiedliche Pupillenreaktion auf einen Steinwurf auf mein rechtes Auge während meiner Kindheit zurückgeht. Das Auge blieb damals zwar äußerlich unverletzt, hat aber vermutlich einen Schaden abbekommen, der dauerhaft die Pupillenfunktion beeinträchtigt. Mein persönliches Fazit: Kein Grund zur Sorge, die unterschiedliche Pupillenreaktion macht keine Beschwerden, war schon lange stabil und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben.

    Mein Rat an dich: Frag mal deine Lebensgefährtin, wann sie bei dir das erste Mal die unterschiedliche Pupillenreaktion gesehen hat und ob sich die Pupillenreaktion seitdem merklich geändert hat. Wenn das bei dir auch schon lange so war, dann steckt dahinter wahrscheinlich keine akute Krankheit, um die du dir zusätzlich Sorgen machen musst.

    Wenn sich die Pupillenreaktion in letzter Zeit aber deutlich verändert hat, dann besteht tatsächlich Anlass zum Handeln und du solltest dir eine Überweisung zu einem Neurologen holen. Bei mir war der Neurologe damals sehr besorgt und hat darauf bestanden, dass ein MRT vom Hirn gemacht wird. Der Pupillenreflex wird vom Stammhirn gesteuert und ein veränderter Pupillenreflex kann von einer Erkrankung im Stammhirn verursacht werden. Das MRT war bei mir aber ohne Befund und mein Hirn ist bis heute gesund geblieben.