Was kommt nach der Monoprost Monotherapie?

  • Hallo liebes Forum!

    Ein Thema beschäftigt mich derzeit sehr. Ich tropfe Monoprost und komme damit gut klar.
    Mein Druck ist aber gerade so akzeptabel. Mein AA hat mir zwischenzeitlich Fixaprost verschrieben… Prof Erb hat dann aber gesagt, dass ich a) keinen Betablocker nehmen sollte (niedriger Blutdruck!) und b) der Zieldruck nicht so gering sein muss wie von meinem AA gedacht.

    Nun stelle ich mir die Frage: was kommt, wenn Monoprost nicht mehr reicht? Gibt es Kombipräparate ohne Betablocker? Oder muss ich dann auf jeden Fall 2x am Tag 2 verschiedene Tropfen nehmen (bzw. Abends 2x, morgens 1x)?

    Ich hatte auch schon Lumigan. Die Drucksenkung war etwas besser, aber ich möchte das nicht mehr nehmen, wegen dem Fettabbau um die Augen. Zudem hatte ich oft krum wachsende Wimpern die genervt haben.
    Zusätzlich gibt es bei Lumigan ja auch das Thema, dass es den Blutdruck bei manchen Menschen nachts senkt. Das sagte mir auch Prof Erb.


    Ach ja, eine SLT hat Prof Erb aufgrund meines Alters nicht empfohlen… das würde nichts bringen oder nicht lange halten und es wäre ja auch ein Eingriff am Auge den er dann lieber vermeiden würde.

  • … wenn Prostaglandine nicht mehr reichen und Betablocker nicht gehen….


    dann gibt es ja eigentlich nur noch eine Wirkstoffgruppe, oder? Wenn man die nicht verträgt?!? Dann kommt schon die OP?

  • Ich tropfe auch Monoprost und Brimovision. Die Augen sind extrem trocken.

    Das stimmt.

    Dazu kommt noch,dass die Tropfen bei mir groß nichts bringen.

    Oder ich weiß nicht, ob sie bei mir anschlagen, weil bei mir noch nie Tagesprofil und noch nie Gesichtsfeld getestet wurde.

    Zum Glück bin ich Ende April bei einem neuen Augenarzt. Dort werden solche Untersuchungen gemacht.

  • Die Tropfen fürs trockene Auge sind bei mir gerade auch fast wirkungslos. Aber ich bin auch Pollenallergiker und darf gerade wg akuter Bindehautentzündung noch Maxitrol tropfen.

    Monoprost alleine hat die ersten ungefähr 2 Jahre den Druck auf Anfang 20 gehalten. Vorher war er auch nicht wirklich höher. Da aber auf dem OCT dann eine Verschlechterung eintrat, wurde damit begonnen. Der Zieldruck von 16 wurde aber nicht erreicht. Als der AID unter Monoprost dann wieder leicht anstieg kam Brimo dazu.

  • Die Tropfen fürs trockene Auge sind bei mir gerade auch fast wirkungslos. Aber ich bin auch Pollenallergiker und darf gerade wg akuter Bindehautentzündung noch Maxitrol tropfen.

    Monoprost alleine hat die ersten ungefähr 2 Jahre den Druck auf Anfang 20 gehalten. Vorher war er auch nicht wirklich höher. Da aber auf dem OCT dann eine Verschlechterung eintrat, wurde damit begonnen. Der Zieldruck von 16 wurde aber nicht erreicht. Als der AID unter Monoprost dann wieder leicht anstieg kam Brimo dazu.

    Aha, das ist ja interessant.

    Auch ich bin Pollenallergiker und habe auch gerade eine Bindehautentzündung. Ich habe Lotemax bekommen. Aber woher die Bindehautentzündung kommt, ist mir ein Rätsel.

    Ich hoffe, dass die Tropfen den Augen nicht noch mehr schaden.

    Mein Zieldruck ist 12. Würde noch nie erreicht. Nach dem Lasern,was im Januar gemacht wurde, waren meine besten Werte 18.

    LG sissy

  • Die Tropfen fürs trockene Auge sind bei mir gerade auch fast wirkungslos. Aber ich bin auch Pollenallergiker und darf gerade wg akuter Bindehautentzündung noch Maxitrol tropfen.

    Monoprost alleine hat die ersten ungefähr 2 Jahre den Druck auf Anfang 20 gehalten. Vorher war er auch nicht wirklich höher. Da aber auf dem OCT dann eine Verschlechterung eintrat, wurde damit begonnen. Der Zieldruck von 16 wurde aber nicht erreicht. Als der AID unter Monoprost dann wieder leicht anstieg kam Brimo dazu.

    Muss man da immer so viel Cortison geben? Das ist ja auch sehr gefährlich für unsere Augen.

    Hab auch gelesen, dass Posiformin Salbe helfen soll bei Gerstenkorn und Bindehautentzündung. Ist frei verkäuflich.

  • Drahtseilakrobatin

    Brennen bei dir auch so die Augen, wenn du Brimonidin reinmachen willst?Das ist glaube ne Nebenwirkung von dem Cortison.

    Fürchterlich. Sogar wenn ich Benetzungstropfen rein mache.

    Wie lange sollst du das Maxitrol tropfen?

  • sissy77 Ich nehme wie Du nach dem Cortison erstmal Befeuchtungstropfen. Sonst brennen die Brimo wie die Hölle.

    Tropfen sollte ich das laut der Vertretungsärztin 2 - 3 Wochen. Ich habe aber das Gefühl, dass mein AID reagiert. Deshalb werde ich am Dienstag wieder anrufen.

  • Cortison hemmt die Entzündung, trocknet aber die Augen noch mehr aus.

    Wenn Befeuchtungstropfen brennen, muss man wechseln, dann verträgt man die nicht mehr, das kann auch manchmal vorübergehend sein.

  • malve morgens brennen die Feuchtigkeitstropfen nicht, gerade ausprobiert.

    Wahrscheinlich erst, wenn ich die Cortison Tropfen drin habe, dass das reizt.

    Drahtseilakrobatin 2 - 3 Wochen? Das ist aber viel. Bei mir steht drin höchstens 10 Tage, wegen dem Augendruck. Aber so lange werde ich das nicht machen.

    Falls die Entzündung wiederkommt, gehe ich dann zum Hausarzt.

    Wie merkst du bei dir den Augendruck?

  • Ich will das auch nicht solange machen. Habe heute Tag 5. Bei Maxitrol steht drin max. 3 Wochen. Aber nicht bei Glaukom anwenden....lach.....

    Meine Augen fühlen sich zu groß für die Höhle an und ich verspüre einen deutlichen Druck in der Augenhöhle. Daher vermute ich einen Druckanstieg. Wissen tu ich es nicht.

    Meine Befeuchtungstropfen brennen nicht. Nur das Brimo direkt nach dem Cortison. Befeuchtungstropfen nach Cortison brennen leicht.

    Bei mir jucken die Augenlider aussen heute trotz Corti wieder ordentlich. So ein Mist.....

  • Drahtseilakrobatin

    kommt von dem Cortison bei dir auch was auf die Haut? Vielleicht reizt das ja.

    Muss man überhaupt bei allergiebedingter Bindehautentzündung Cortison nehmen?

    Finde ich schon etwas komisch, weil das ja nichts mit Bakterien oder Viren zu tun hat.

  • Cortison wirkt gegen die Entzündungsreaktion des Körpers, wird also bei Allergien eingesetzt.

    Bei bakteriellen Infekten sind das Antibiotika und gegen Viren die Virostatika.

    Bei Viren hilft man am besten dem Körper sich selbst zu helfen, also die Immunabwehr stärken.

    Ich esse regelmässig einen selbstbereiteten "Ingwershot", aus Ingwer, Curcuma, Zimt, Gewürznelken und Pfeffer in gutem Honig. Also ziemlich scharf, aber in Joghurt oder Buttermilch gut.

  • Cortison wirkt gegen die Entzündungsreaktion des Körpers, wird also bei Allergien eingesetzt.

    Bei bakteriellen Infekten sind das Antibiotika und gegen Viren die Virostatika.

    Bei Viren hilft man am besten dem Körper sich selbst zu helfen, also die Immunabwehr stärken.

    Ich esse regelmässig einen selbstbereiteten "Ingwershot", aus Ingwer, Curcuma, Zimt, Gewürznelken und Pfeffer in gutem Honig. Also ziemlich scharf, aber in Joghurt oder Buttermilch gut.

    Das hilft dann gegen Bindehautentzündung?

  • Hallo Sissy,

    Mit dem Doppelpack Virus und Allergie hat es dich doppelt erwischt. Natürlich hilft es nicht direkt ... aber wenn Viren dich krank machen, hat deine Immunabwehr eine Lücke. Vielleicht ist die Allergie die Lücke?

    Meine Lücke ist Krebs ... wobei ìch noch viel Glück gehabt habe.

  • Hallo Sissy,

    Mit dem Doppelpack Virus und Allergie hat es dich doppelt erwischt. Natürlich hilft es nicht direkt ... aber wenn Viren dich krank machen, hat deine Immunabwehr eine Lücke. Vielleicht ist die Allergie die Lücke?

    Meine Lücke ist Krebs ... wobei ìch noch viel Glück gehabt habe.

    Stimmt, ich habe mal nen Allergietest gemacht letztes Jahr und ich bin so gut wie gegen alles allergisch.

  • Hallo Sissiy!

    Muss man da immer so viel Cortison geben? Das ist ja auch sehr gefährlich für unsere Augen.

    Wieso ist Cortison für unsere Augen gefährlich?

    Es kann bei Respondern den AID erhöhen, ja. Und es kann bei Langzeitanwendung auch den Grauen Star beschleunigen, auch ja. Aber warum ist es gefährlich?


    viele Grüße
    Sabine

  • Jetzt weiß ich sicher, dass ich Responder bin. Mein AID war heute bei 33/30 nach einer Woche Maxitrol.

    Mein AA sagte, also Cortison ist definitiv raus aus der Behandlung. Es gehen nur noch ganz milde Mittel. :frech:

    Was kann ich dann machen bei Allergie und Bindehautentzündung? Er meinte: Da gibt es jetzt nix. Ausser drucksenkende Mittel und Allergietropfen.