Hallo liebes Forum!
Ein Thema beschäftigt mich derzeit sehr. Ich tropfe Monoprost und komme damit gut klar.
Mein Druck ist aber gerade so akzeptabel. Mein AA hat mir zwischenzeitlich Fixaprost verschrieben… Prof Erb hat dann aber gesagt, dass ich a) keinen Betablocker nehmen sollte (niedriger Blutdruck!) und b) der Zieldruck nicht so gering sein muss wie von meinem AA gedacht.
Nun stelle ich mir die Frage: was kommt, wenn Monoprost nicht mehr reicht? Gibt es Kombipräparate ohne Betablocker? Oder muss ich dann auf jeden Fall 2x am Tag 2 verschiedene Tropfen nehmen (bzw. Abends 2x, morgens 1x)?
Ich hatte auch schon Lumigan. Die Drucksenkung war etwas besser, aber ich möchte das nicht mehr nehmen, wegen dem Fettabbau um die Augen. Zudem hatte ich oft krum wachsende Wimpern die genervt haben.
Zusätzlich gibt es bei Lumigan ja auch das Thema, dass es den Blutdruck bei manchen Menschen nachts senkt. Das sagte mir auch Prof Erb.
Ach ja, eine SLT hat Prof Erb aufgrund meines Alters nicht empfohlen… das würde nichts bringen oder nicht lange halten und es wäre ja auch ein Eingriff am Auge den er dann lieber vermeiden würde.